Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 09:20:06
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 24   nach unten

Autor Thema: Foerster-Staudenzüchtungen  (Gelesen 64813 mal)

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #75 am: 03. August 2012, 20:56:09 »

Hortus, auch von mir ein :D
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #76 am: 03. August 2012, 21:42:48 »

von wem bekomme ich 'Schneeferner' und 'Monte Cristallo'? Wir hatten die vor Äonen in meiner alten Firma, die kamen ursprünglich von Hagemann, aber nun kann ich sie nirgends mehr bekommen. In vielen Staudengärtnereien scheinen die Sortimente eher zu schrumpfen, bzw. sich auf holländische Sorten zu konzentrieren.



'Monte Cristallo' hat, wenn auch aktuell nicht lieferbar, grundsätzlich Gaissmayer im Angebot.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #77 am: 03. August 2012, 23:34:06 »

...

Phlox 'Annette zur Linden'?



Hier bin ich mir leider nicht ganz sicher mit der Benennung.

bei foerster-staudenzüchtungen dürfte das dann aber nicht so richtig sein... ::)
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #78 am: 04. August 2012, 00:36:38 »

Ich habe eine Wunschliste angelegt und werde mich zu gegebener Zeit bei den Interessenten per PM melden.

Da würde ich mich auch gerne einreihen, wenn noch Platz ist. :)
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #79 am: 04. August 2012, 08:41:11 »

Könnte das hier auch 'Nachbars Neid' sein?

(Die Pflanze dürfte seit Mitte/Ende der 70er hier stehen. Im Halbschatten 140cm hoch und standfest.)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #80 am: 04. August 2012, 08:58:22 »

Den Neid in jedem Fall wert! 8) 8) 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #81 am: 04. August 2012, 09:06:56 »

Könnte das hier auch 'Nachbars Neid' sein?

potz, rein optisch vom Foto her ist das nicht bestimmbar. Man müsste beide Pflanzen nebeneinander stellen und übers Jahr beobachten: gleichen sich Wuchs und Höhe, öffnet sich die erste Blüte am selben Tag, etc.
Ich vermute (aber das weiß ich nicht), daß 'Nachbars Neid' regional eher im ehemaligen DDR-Gebiet noch zu finden ist.
« Letzte Änderung: 04. August 2012, 11:31:50 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #82 am: 04. August 2012, 09:25:44 »




Phlox 'Annette zur Linden'?



Hier bin ich mir leider nicht ganz sicher mit der Benennung.


Scabiosa, ich habe mit meinem Exemplar und Fotos verglichen, ich bin auch nicht sicher. Aber 'Annette zur Linden' blüht sehr zeitig (und immer noch) und besitzt lange Kronröhren, die wirken, als könnten sie jederzeit aus dem Kelch fallen. Was sie aber nicht tun. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7111
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #83 am: 04. August 2012, 09:31:54 »

Inken, sorry, ich hatte die Frage versehentlich im falschen Thread gepostet.
Danke für Deine präzisen Auskünfte. :D; das ist sehr hilfreich.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #84 am: 04. August 2012, 10:22:38 »

Steht hier als 'Landhochzeit', ca. 170 cm (ungedüngt, Sand, Bezugsquelle nicht mehr erinnerlich), ist aber doch einiges dunkler als die bisher fraglichen oder tatsächlichen Teilchen. ::)

Die "richtige" Farbe bei Phlox widerzugeben ist nahezu unmöglich. Je nach Tageszeit und Helligkeit variiert der Farbeindruck erheblich (von den Belichtungseinstellungen der Kamera mal ganz abgesehen). Manche Phloxarten verändern ihre Farbe in den Abendstunden geradezu verblüffend.
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #85 am: 04. August 2012, 11:27:07 »

Könnte das hier auch 'Nachbars Neid' sein?

potz, rein optisch vom Foto her ist das nicht bestimmbar. Man müsste beide Pflanzen nebeneinander stellen und übers Jahr beobachten: gleicht sich Wuchs und Höhe, öffnet sich die erste Blüte am selben Tag, etc.
Ich vermute (aber das weiß ich nicht), daß 'Nachbars Neid' regional eher im ehemaligen DDR-Gebiet noch zu finden ist.
ok ... danke ;)
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4395
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #86 am: 04. August 2012, 16:41:01 »

'Violetta Gloriosa' war bei uns immer krank, ganz im Gegensatz zu 'Gräfin von Schwerin' oder einige der Russen, die in diese Richtung tendieren. Viele Foerster-Phloxe sind bei uns grenzwertig, im pannonischen Osten Österreichs versagen sie gänzlich.

Das ist wirklich schade, daß viele Foerster-Phloxe nur grenzwertig in eurer Region gedeihen oder ganz versagen. Besonders schade für den 'Violetta Gloriosa', den zumindest ich traumhaft schön finde. Aber das machen die russischen Phloxe ganz bestimmt mehr als wett.

(Vorsicht: viele Fotos. Ich verspreche auch, mich bei den weiteren Foerster-Phlox-Fotos mit der jeweiligen Anzahl der Bilder zurückzuhalten.)

Hier nun meine neueste Phlox-Flamme: ;)

Phlox paniculata 'Violetta Gloriosa' 1956

[td]

'Violetta Gloriosa' 1

[/td][td]

'Violetta Gloriosa' 2

[/td][td]

'Violetta Gloriosa' 3

[/td][td]

'Violetta Gloriosa' 4

[/td][td]

'Violetta Gloriosa' 5

[/td][td]

'Violetta Gloriosa' 6

[/td][td]

'Violetta Gloriosa' 7

[/td][td]

'Violetta Gloriosa' 8

[/td][/table]
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

sarastro

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #87 am: 04. August 2012, 17:39:55 »

Steht hier als 'Landhochzeit', ca. 170 cm (ungedüngt, Sand, Bezugsquelle nicht mehr erinnerlich), ist aber doch einiges dunkler als die bisher fraglichen oder tatsächlichen Teilchen. ::)

Die "richtige" Farbe bei Phlox widerzugeben ist nahezu unmöglich. Je nach Tageszeit und Helligkeit variiert der Farbeindruck erheblich (von den Belichtungseinstellungen der Kamera mal ganz abgesehen). Manche Phloxarten verändern ihre Farbe in den Abendstunden geradezu verblüffend.
Das kann man nur dick unterstreichen. Keine Staudengattung ist in den Farben so schwer wiederzugeben, da jegliche Beleuchtung und Tageslicht unterschiedlich sind und so auch die Farben des Phlox. Dazu kommt, dass die Farben mancher Sorten nicht nur am Tag variieren, sondern auch im Auf- und Abblühen.

'Landhochzeit' hatte ich damals nicht in der Schweiz, sondern bei Jürgl in Köln aufgenommen. Dies war 1982, da kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Sorte noch echt war. Im Phloxbuch von Hermann Fuchs steht die Angabe "Hellrosa mit rotem Auge, 140 cm", was ich bestätigen kann.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #88 am: 04. August 2012, 17:45:32 »

Ich möchte widersprechen: in einem vorherigen Post hatte ich geschrieben, was Foerster über die 'Landhochzeit' sagt: 80 cm!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #89 am: 04. August 2012, 17:48:49 »

Gerade 'Violetta Gloriosa' war ein Paradepferd im Salzkammergut, wo er an vielen Hauseingängen stand. Dort sind die Nächte kühler, bei uns im Innviertel stand es schon kritischer um diese schöne Sorte. Er zierte sich auch bei der Vermehrung, ganz im Gegensatz zu anderen.

Ein toller Phlox dieser Farbgruppe lila mit rotem Anflug/rotes Auge ist die russische Sorte 'Zoluschka', ein wunderschönes, helles Tintenlila, geschlossene Blütenkuppeln, mit einem deutlichen roten Auge. Aber wir sollten bei den Foerstersorten bleiben!

'Nachbars Neid' möchte ich unbedingt haben, schon allein wegen dieses treffenden Namens. Vielleicht erbarmt sich einer der Forianer um einen Steckling oder Teilstück, natürlich gegen gebührenden Tausch. Da habe ich mich noch nie lumpen lassen!

Eigentlich plane ich schon wieder etwas Unvernünftiges. Macht dies Sinn, alle verfügbaren, benamten Phloxsorten auf einem Grundstück neben der Gärtnerei aufzupflanzen und zu sichten? Phlox ist in Bayern und Österreich die Paradestaude schlechthin, nicht nur in Russland!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de