Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:28:11
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree  (Gelesen 15096 mal)

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree
« am: 02. August 2012, 10:59:43 »

Hülfe! Habe die Pflanzschaufel in der Hand, um die Setzlinge im Beet zu versenken.
Irgendjemand von Euch hat dieses wunderbare Bittergemüse aus Süditalien doch im Anbau. Wer war das nochmal? Zwerggarten?

Eilige Frage: Wie weit setze ich die Pflänzchen auseinander?

"Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina" - Knubbelchicoree, Foto, 2. Artikel.

Unser ultimatives Lieblingsgemüse, in der Pfanne mit Olivenöl geschmort, dazu etwas Knobi und zum Schluß mit Parmesan bestreut. :P Wir hatten dieses wohl mehr mediterane Gemüse vom Wochenmarkt. Da es irgendjemand von Euch in nördicheren Gefilden erfolgreich anbaute, hat uns ermutigt ebenfalls einen Versuch zu starten.

« Letzte Änderung: 02. August 2012, 11:01:47 von Frl. Helga »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

zwerggarten

  • Gast
Re:Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree
« Antwort #1 am: 02. August 2012, 11:09:05 »

:D

(neid!)

die letzten jahre hatte ich die cicoria ... foglia stretta/foglie strette mit erfolg angebaut, in diesem jahr keimte vom knubbelsamen nüscht (mehr) - ist wohl schon zu alt... :-[

die schmalblättrigen pflanzen hätten später bestimmt 40cm abstand vertragen, aber ich habs ja nicht so mit platz und abstand, von daher wars näher gedrängt und ging auch. bei den knubbeln denke ich, es sollte abstand sein, sonst knubbelt noch nichts und sie schießen womöglich... *peng!* ;)
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree
« Antwort #2 am: 02. August 2012, 11:23:30 »

 :D

bei den knubbeln denke ich, es sollte abstand sein,

Tja, wieviel Abstand denn nun? ;D

40 cm wie für die Blattchicoree scheinen mir etwas üppig, verschwenderisch, oder?
« Letzte Änderung: 02. August 2012, 11:24:40 von Frl. Helga »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

zwerggarten

  • Gast
Re:Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree
« Antwort #3 am: 02. August 2012, 11:33:33 »

die schmalblättrige cicoria wurde jedenfalls riesig! :o

aber mach ruhig 20-30cm, das jahr ist ja schon fast herum. 8)
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree
« Antwort #4 am: 02. August 2012, 11:39:23 »



aber mach ruhig 20-30cm,
klingt schon besser. ;D
okay.


Zitat
das jahr ist ja schon fast herum. 8)

wann hast du deine geerntet?
wie groß wurden die Knubbel?


laut franchi lässt die sich bin august aussäen, es müsste sich also um ein winter-frühjahrgemüse handeln. auf dem wochenmarkt jedenfalls entdeckten wir es im märz, ende april war der zauber dann vorbei.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree
« Antwort #5 am: 02. August 2012, 12:14:08 »

...
laut franchi lässt die sich bin august aussäen, ....

In Italien oder hier? ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree
« Antwort #6 am: 02. August 2012, 12:35:15 »

...
laut franchi lässt die sich bin august aussäen, ....

In Italien oder hier? ::)

Hier.

Zumindest auf den 7-8 Samentütchen, die wir von Franchi haben, befinden sich auf der Rückseite Termine zur Aussat etc. jeweils mit verschiedenen Klimazonen auf einer kleinen, geografischen Karte Mitteleuropas.

Wobei - wenn ich mir diese gefühlten 100 Darstellungen so anschaue: etwas verwirrdend ist das schon.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Conni

  • Gast
Re:Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree
« Antwort #7 am: 02. August 2012, 13:07:44 »

Ich habe sie in diesem Jahr auch wieder dabei. In den letzten Jahren habe ich die Cichorien immer erst gesät, nachdem die Kartoffeln raus waren (also so Juli/August). Das hatte zur Folge, dass die Pflänzchen noch ziemlich klein waren, wenn sie in den Winter gingen und dementsprechend die härteren Winter nicht überlebt haben. Solche, die sich selbst ausgesät hatten (also schon im Frühjahr gekeimt waren), überlebten auch die strengsten Fröste. Deshalb habe ich den Cichorien in diesem Jahr ein eigenes Beet gegönnt und sie schon im Mai gesät. Sie stehen prachtvoll, allerdings auch eng an eng. Zwanzig Zentimeter sollten kein Problem sein.

Von allen Cichorien war allerdings die Puntarella di Brindisina am wenigsten wintertauglich. Und umpflanzen haben sie mir wegen der Pfahlwurzel ziemlich übel genommen.

Zwerggarten: Zu altes Saatgut? Wie alt ist es denn? Ich habe, weil die Portionen von Franchi ja in der Regel sehr reichlich bemessen sind, das Saatgut meist auch über mehrere Jahre verwendet. Allerdings mögen die Schnecken die Keimlinge liebend gern - das könnte auch die Ursache gewesen sein.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree
« Antwort #8 am: 02. August 2012, 13:25:25 »

:o :P grrr - dann wird es das gewesen sein, ich bzw. gg waren nachlässig mit schneckenkorn werfen in diesem jahr. :(
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree
« Antwort #9 am: 02. August 2012, 20:23:58 »

im Mai gesät. Sie stehen prachtvoll, allerdings auch eng an eng.

Danke, Conni, für deine Zeilen. Das macht mir Mut. Zwischen Anfang und Mitte Juni etwa müssten wir sie gesät haben. Die Setzlinge sind jetzt zw. 10 und 18 cm hoch und schnellwüchsig sieht diese Cicoria ja auch nicht aus.

Zitat
Von allen Cichorien war allerdings die Puntarella di Brindisina am wenigsten wintertauglich


 :P ;D

Dann haben die in diesem Garten meines Freundes keine Chance über den Winter zu kommen. Freistehend zwischen Wiesen und Wäldern mit ist es dort immer ein paar Grad kälter, da pfeift ein arktischer Wind.

Schaumermal, ob das noch was wird - vor dem Winter. Eigentlich wollten wir Massen davon setzen, werden uns jetzt jedoch begnügen. Wegen dem Platz für anderes. Schon schade. 8)

Im September fliegen wir nach Süditalien, nähe Brindisi, der Heimstätte dieser Chicoree. Da werden wir mal die Augen offen halten, auf den Feldern, Gärten und Märkten. :)

Read this fucking manual! -aber niemals und neverever. Ich habs jetzt ausnahmsweise doch mal getan und die Angaben auf der Samentüte genau inspiziert: da stimmt was nicht, schon diese geografische Karte, Skandinavien bis runter nach Mittelitalien Höhe Rom in eine einzigen Klimazone zusammenzufassen ist schon etwas, nun, sagen wir mal, arg großzügig.

Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree
« Antwort #10 am: 02. August 2012, 20:41:46 »

Solche, die sich selbst ausgesät hatten (also schon im Frühjahr gekeimt waren), überlebten auch die strengsten Fröste.

Conni oder Zwergo, jetzt sagt doch mal, wie groß die hier werden. Ich meine natürlich die Knubbel.

Diese importierten vom Wochenmarkt waren etwa so groß wie eine große Männerfaust, etwas kleiner als ein Handball.

Zwergo, warst es du, der diese Chicoree in Berlin auf dem Wochenmarkt ergattert hatte? Erinnerst du dich in welchem Monat die dort angeboten wurde?

Stimmen bei Franchi die Angaben zur Erntezeit, müssten die auf unseren Wochenmärkten von den Kanarischen Inseln gekommen sein.

Erntezeiten nach Franchi:

Nördliches Europa runter bis etwa Rom ::): VII - X
Mediteraner Raum: VI - XI
Kanaren: I - VIII
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Conni

  • Gast
Re:Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree
« Antwort #11 am: 02. August 2012, 21:00:19 »

Bei mir knubbelt sich da nichts. ??? Das sind Pflanzen mit schmalen, lanzettförmigen Blättern, die im Moment vielleicht 40 oder 50cm hoch sind. Wenn man sie ließe, könnten die Pflanzen wahrscheinlich 30cm im Durchmesser haben (da sie bei mir aber Blatt an Blatt stehen, sind sie wohl schmaler). Ich kann ja morgen mal versuchen, ein Foto zu machen; ich fürchte aber, dass das nicht sehr aussagekräftig wird, da ich fünf verschiedene Cichorien in dem Beet stehen habe, es ein einziges grünes Chaos ist und ich auch nicht sicher bin, welcher von den beiden schmalblättrigen nun der Puntarella di Brindisina ist.

Ergänzung: Wir ernten ihn schon eine ganze Weile, immer mal ein paar Pflanzen.
« Letzte Änderung: 02. August 2012, 21:01:32 von Conni »
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree
« Antwort #12 am: 02. August 2012, 21:12:19 »

Bei mir knubbelt sich da nichts. ???

 :D Conni, reden wir aneinander vorbei? :D ;D Ich meine diese Chicoree:

"Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina" - Knubbelchicoree, Foto, 2. Artikel.

Das weiße unten, das sind die "Knubbel". :)

Blattchicoree haben wir auch, genannt "Cicoria rossa", rote Chicoree also, ebenfalls von Franchi.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree
« Antwort #13 am: 02. August 2012, 21:16:21 »

Oder bildet der in unserem Klima gar keine Knubbel aus und man isst nur das Blattwerk? ??? Das wäre ja furchtbar. :'( :'( :'(

Ein Freund aus Italien - Apulien/Brindisi - brachte uns auf den Geschmack. Diese Knubbelchicoree hatte er als Import vom hiesigen Wochenmarkt.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Conni

  • Gast
Re:Cicoria Catalogna Puntarelle Brindisina - Knubbelchicoree
« Antwort #14 am: 02. August 2012, 21:21:51 »

Die "Knubbel" bilden sich erst spät im Jahr aus (das ist bei den anderen Cichorien auch so). Erst bilden sich nur Blätter und später geschlossene Köpfe oder das, was Du Knubbel nennst. Wir reden schon von derselben Sorte.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de