Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:46:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 69   nach unten

Autor Thema: Beweidungsprojekt  (Gelesen 142578 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #645 am: 08. September 2017, 14:04:26 »

der zweite Weidedurchgang auf den Wohlkopfswiesen ist in vollem Gang. Gestern haben wir zwei Gruppen dort zusammengeführt. Das muss man mal live gehört haben  8) Das kracht richtig, wenn die Damen die Rangordnung neu aushandeln. Heute morgen waren alle Diskussionen erledigt und es präsentiert sich eine "große Herde", hüstel. Gerade mal 26 Tiere. Der Rest steht an weiteren 7 Standorten  :P Also für unsere Verhältnisse sind 26 auf einem Fleck viel. Da lachen sich große Schäfereien drüber scheckig  :-X Und dass bloß keiner glaubt, das bliebe jetzt lang so. In 4 Wochen beginnt die Deckzeit. Da wird dann fein säuberlich nach Skudden, WGH und Jungzibben getrennt.  ::) Aber wenigstens lösen sich dann zwei Bockstandorte auf  ;)

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #646 am: 08. September 2017, 14:12:28 »

Die zweite von rechts ist übrigens eine Jungzibbe  8) es war wieder ein sehr gutes Schaflämmer-Jahr.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #647 am: 08. September 2017, 14:13:49 »

Eure schwarz-weiße Truppe ist schön anzuschauen.
Da fehlen nur noch kleine Zebras... ;D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #648 am: 08. September 2017, 14:29:33 »

man hat uns Esel angeboten. Nix da. Wir weiden statt dessen in friedlicher Koexistenz mit den Bienen des Försters
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #649 am: 08. September 2017, 14:44:02 »

Heute landete auch der Pachtvertrag für die restlichen Wohlkopswiesen. Ich finde ja, dass kein Tal den Solling besser beschreibt: Dunkle Wälder - grüne Täler

Fast schon kitschig schön!

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #650 am: 15. September 2017, 07:29:27 »

Gestern gab es einen sehr erfreulichen Vor-Ort-Termin mit der UNB und einem Lohnunternehmer im NSG, unserem "ältesten" Pflegegebiet. Auch wenn es nicht dazu kam, dass die UNB eine Erweiterung in Auftrag gab (das ist eben nicht so einfach die Bäume über den Damm zu bekommen), so können wir doch wie geplant weiter machen und damit erreichen wir dieses Jahr einen Riesensprung nach vorne. Denn...  8)

was macht ein ehrenamtlicher Verein, der zu wenig Sägescheininhaber hat? Er schließt sich mit einer weiteren Ortsgruppe zusammen und organisiert einen Sägescheinkurs. Und wo sägt der???  8) jip, im NSG, womit all die schwierigen Bäume Geschichte sind. Der Blick aufs und im NSG wird sich damit wieder deutlich verändern. Mit Müh und Not konnte ich noch eine alte Walnuss von der Opferliste herunter retten. Ein leider verstorbenes, prägendes und allerseits höchst geschätztes Mitglied eines befreundeten Naturschutzverbandes hatte dieses Pflegegebiet viiiiiiiiele Jahre fachkompetent begleitet. Er hing sehr an dem Baum, der innen hohl und trotz gewissen Alters auch eher krüpplig gewachsen den Magerrasen auch ein Stück weit ziert. Zudem... brauchen die Tiere ja auch was Schatten, wenn sie vor Ort sind.

Der zweite Meilenstein ist im Beweidungstermin erreicht. Gemäß (ich hatte berichtet) unserer Fortbildung in Biotopbeweidung bei der LWK dürfen wir nun auch einen kurzen Weidegang im Winter leisten und sind insgesamt flexibler.

Es freut auch, wenn die Fortschritte der Kleinfläche betont werden - dort kamen wir ja von Stand 0. Die Fläche war ja bereits Wald.

Also... sehr erfreuliche Entwicklungen  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #651 am: 15. September 2017, 07:42:02 »

Mit Müh und Not konnte ich noch eine alte Walnuss von der Opferliste herunter retten.

 ;D Ich verstehe das. Ansonsten ist es toll, mit welchem Elan Ihr die Fläche pflegt. In meiner Heimatstadt mit gerade mal 10 000 Einwohnern gibt es eine Orchideenwiese, was ich nicht wusste. Diese wurde wohl im wesentlichen von einem Ehrenamtler über die Jahrzehnte gerettet.

Heute steht in unserer Lokalzeitung, dass es immer schwieriger werde, Flächen für Naturschutzausgleichspflanzungen zu finden. Dabei gibt es jede Menge abgängige Streuobstwiesen. Aber deren langfristige Erhaltung wird als Ausgleichsmaßnahme nicht anerkannt. Es müssen freie Flächen künstlich verbuscht werden ...
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #652 am: 15. September 2017, 12:58:06 »

Eigentlich ist es noch schlimmer. Da der Ausgleichsbetrag mit der Menge der Pflanzen korreliert, wird auch viel zu eng gepflanzt. Dafür immer ohne Baumschutz, der scheint nicht befördert zu werden. Dann folgt immer das gleiche Spiel. Entweder rattert 10 Jahre lang irgendein Pflegemesser irgendwo an den Stamm und das Ergebnis ist ein krüppliger schmächtiger Baum, oder aber man schickt einen Beweider rauf. Gleich nach der ersten Saison kehrt man im Winterhalbjahr den Rest der Obstbäume zusammen und breitet den Mantel des Vergessens über die ganze Sache.

Hier wird gerade auf dem Osterfeuerplatz eine Streuobstwiese angelegt. Das würde gut passen, da dort schon zwei Wildobstbäume stünden. Selbige würden offensichtlich durch die Waldnähe nur spärlich wachsen, schrieb der Gutachter.

 ::)

Ich habe dazu eine Stellungnahme abgegeben... nie was als Resonanz gehört. Dass sich die Bäume aufgrund des jährlich wiederholenden Osterfeuers in wirklich unmittelbarer Nähe des Spektakels nicht entwickeln können und man bitte an einen Baumschutz bei der Neupflanzung denken möge...

Das kennst Du wie ich. Wollten wir da einen thread eröffnen um all die vielen Negativ-Beispiele der Jahre mal zu zeigen... dem Laien stünden die Haare zu Berge was da für Steuergelder umsonst ausgegeben werden.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #653 am: 15. September 2017, 13:53:48 »

Wenn man die Zeit hätte, müßte man den Entscheidungsträgern, Bürgermeister etc., mal auf die Füße treten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #654 am: 15. September 2017, 16:25:57 »

So kam ich mal zur Weidetierhaltung.

"Man müsse einen Beweider finden!" sprach Reinhard Urner, einer der ganze großen im Naturschutz im Raum Göttingen.

Ich hörte das so oft, dass ich mich schließlich fragte, wer "man" eigentlich ist. Offenbar niemals man selbst. Oder doch? Reinhard, deswegen habe ich heute Weidetiere  ;)

Zur Nachahmung empfohlen  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #655 am: 15. September 2017, 22:55:39 »

was da für Steuergelder umsonst ausgegeben werden.

Auch private Investoren müssen u.U. für unsere Verhältnisse viel Geld für Ausgleichsmaßnahmen ausgeben. Ich kämpfe um Geld für die künftige Pflege einer großen Streuobstwiese und woanders werden tausende Euro für komplett sinnlose Verbuschungspflanzungen ausgegeben. Trotzdem lassen wir uns nicht unterkriegen, stimmt's?  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #656 am: 16. September 2017, 06:45:07 »

Wer nicht kämpft, hat schon verloren.  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #657 am: 17. September 2017, 17:57:04 »

Es gibt aber auch Momente, in denen ich an unserem Geisteszustand zweifle  :P

Heute stand mal wieder eine Lummerkezäunung an. Das wäre vom Prinzip her zu zweit ja vergleichsweise flott in zwei Stunden erledigt. Wegen der Vorkommnisse in diesem Jahr sind wir aber mit dem Pflegezustand dort nicht zufrieden. Auch, wenn mittlerweile absehbar ist, dass wir den zweiten Weidedurchgang schaffen werden.

Also hat einer nachgemäht bzw. vorgemäht - auf dem jetzigen Teilstück kämpfen wir immer noch mit einem Riesenbrombeerauge und ich habe gezäunt. Zu guter Letzt habe ich noch eine Mauer freigeschnitten, aus der ebenfalls Brombeeren ragten. Pest und Cholera wünsche ich denen an den Hals. Indes hatte ich den Eindruck, die Eidechsen standen um mich rum schon Schlange um ins frisch sanierte Heim einziehen zu können.

Leider hatte ich nur das Handy dabei
« Letzte Änderung: 17. September 2017, 18:07:35 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #658 am: 17. September 2017, 18:07:03 »

An anderer Stelle stapfte dafür ein Molch entschlossen an mir vorbei rauf auf die Fläche. Er wird wissen warum. Die Weide ist vorsichtig formuliert "wechselfeucht".

Was ich nicht schreibe, ist die Stundenanzahl.  :P Nur so viel: Ich habe mich ehrlich erschrocken als wir am Ende im Auto saßen. Allerweil saßen wir gestern auf der LVV des Vereins den ganzen Tag. Also in Punkto Fitness war der heutige Tag somit sicher gut und richtig. Andere gehen ja auch Fahrradfahren oder zum Schwimmen.  ::) Dazu haben wir merkwürdiger Weise nie Zeit  :-X

Einen Tipp könnte ich indes brauchen. Die Bilder der Mauer sehen immer so aus, als befänden sie sich in der Ebene. Auf der Lummerke ist nichts platt. Da hat man schon Mühe den Wassereimer zu stellen. Wie um alles in der Welt bekommt man denn die Perspektive korrekt hin?

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #659 am: 17. September 2017, 18:14:28 »

Die Schnucken rücken der Bockgruppe jetzt gefährlich näher. Ich hoffe spätestens Dienstag selbige weiter stellen zu können. Was keinen Moment weniger lang dauern wird, denn das letzte Teilstück, auf dem die dann landen, umfasst eine Mammutzäunung, da die Weide hinten trapezförmig auseinander geht.

Es ist ein merkwürdiges Jahr. Die Schnucken zeigen sich derzeit als Fressmaschinen, die alles meucheln. Nachdem sie auf dem vorderen Stück die Brennnesseln stehen gelassen haben. Die fressen sie sonst später im Jahr sehr gerne. Sie fressen dafür begeistert die Himbeeren, um die die Ziegen dieses Jahr einen Bogen machen. Das folgt keinen logischen Gesetzen. Damit muss es so sein, dass irgendwelche Räupchen oder anderes Getier den Geschmack verdirbt. Zu viel Schönbären an den Brennnesseln?!
« Letzte Änderung: 17. September 2017, 18:20:14 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de