Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:45:46
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 69   nach unten

Autor Thema: Beweidungsprojekt  (Gelesen 142177 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #795 am: 02. August 2018, 12:17:21 »

Wild. Vermutlich Wilde Sau oder Hirsch. Eventuell Reh.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #796 am: 02. August 2018, 12:18:05 »

Gegen Hirsch spricht, dass der ungeniert auf der gegenüberliegenden Seite wieder rausmarschiert wäre  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #797 am: 04. August 2018, 23:39:33 »

Bilder, die nachdenklich machen: Sollingwiesental, in Sukzession. Kann man das noch Wiese nennen? In diesem Jahr ist noch keine Bewirtschaftung erfolgt. Kommt wohl noch. Irgendwann.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #798 am: 05. August 2018, 17:04:00 »

Morgen werden Hundebesitzer um Geduld gebeten  8) Dürrebedingt und weil mein Mann Urlaub hat, wird "die große Herde" morgen Nachmittag in der freien Hutung unterwegs sein.

Oder anders herum formuliert: Man mache aus der Dürre das Beste  :-\ Die zweite Seite unseres Grünlands können wir derzeit nicht in einem 2. Weidedurchgang nutzen. Flachgründig und der prallen Sonne ausgesetzt ist dort alles verbrannt. Bis auf zwei Gewächse: Schlehenaustriebe und Pappelausschläge  :P Zudem muss der Rand mal gestutzt werden. Ergibt: Frisches Grün für unsere Landschaftspfleger. Beides zusammen macht dann nur durch Hutung Sinn.

Problem: Wir ziehen und halten ohne Hund. Und dennoch... urlaubsbedingt und weil gefühlt dieses Jahr die Schafe sehr willig sind, startet morgen der Versuchsballon. Das wäre für uns in etwa so ein Quantensprung, wie die vergangenen Jahre hier im Forum so gezeigt haben. Ich kichere mich heute scheckig was damals, als ich angefangen habe, alles "Höchstleistungen" waren. Und finde es gerade gut, dass ich das selber so nachlesen kann, auch um zu verstehen, wie Anfänger so ticken, wo ihre Probleme sind und wie sie an ihren Aufgaben wachsen können. Also hoffe ich mal das Beste und sage morgen Abend: Boah, tolle Leistung, der Schäfer hat gehütet!  ;D und in ein paar Jahren: Schau mal wie witzig, das war damals total aufregend  ;D ;D ;D

Und nicht: Boah eh, das ging total in die Hose  :-X

Wenn die Hutung beendet ist, zieht der Zug das Tal aufwärts, denn dann beginnen wir dort auf verdorrtem Land den vertraglich verpflichtenden zweiten Weidedurchgang  ::) Ganz am Ende des Tals ist es schattig, da sehe ich das als sinnvoll. Aber die dann folgende Fläche... sorry, da habe ich Zweifel. Eventuell muss auch das über eine Art Hutung funktionieren. So ist es morgen gewissermaßen ein "Probelauf".
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #799 am: 05. August 2018, 17:14:27 »

Ach so... die oben gezeigte Sukzessionswiese sieht nicht etwa am Rand so aus. Das ist mittig auf der Fläche.  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #800 am: 05. August 2018, 17:55:49 »

Man sieht dafür sehr schön, was passiert, wenn eine Kulturlandschaft nicht gepflegt wird. Sie wächst innerhalb von wenigen Jahren komplett zu.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #801 am: 05. August 2018, 19:15:12 »

Bei mir regt sich Unmut, wenn Eigentümer das aber nicht sehen! Was man als "Grünland" da sieht, spottet ja zuweilen dieser Bezeichnung. Da ist aber keine Einsicht erkennbar. Wir können ja größtenteils nur zusehen, wie diese Flächen verloren gehen. Ja klar. Sukzessionsflächen sind toll. Wald in Folge ist auch toll. Aber Grünland wird ja von allen Seiten in die Zange genommen: Umbruch, Intensivierung oder von der anderen Seite her Aufgabe. Wo bitte bleibt das artenreiche Grünland dabei?
Es scheint nicht erkennbar zu sein, wie stark der Zuwachs von Brombeeren pro Jahr ist. Und die auf diesem Bild gezeigten Hainbuchen... werden in dieser Größe ja nicht mehr durch Verbiss gecancelt. Selbst wenn man die zurück schneiden würden (bodeneben)… das kennen wir ja von einer unserer "wildesten" Flächen... das dauert Jahr bis man da die Fläche wieder "Grünland" nennen kann. Die ist aus gutem Grund in keiner AUM Maßnahme drin. Wie anstrengend die Pflegearbeiten darauf sind... offensichtlich für viele völlig unvorstellbar.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #802 am: 06. August 2018, 19:43:43 »

 8)

Es war schön meinem Mann zuzusehen. Bestimmt eine Stunde chillte die Truppe auf unserer Weide. Eine fraß die ganze Zeit mit ihrer Tochter Eicheln, eine Hälfte lutschte das letzte Gras von der Fläche, die andere erledigte den Rückschnitt am Rand. Bis... ein Schaf feststellte, dass man durch den trockenen Bach doch auch auf die Nachbarfläche laufen könnte. Da wurde es kurz etwas chaotisch, bis alle wieder vereint dann auf der anderen Talseite den längeren Weg zur Zielfläche zogen. Das waren (ich zuckelte die Strecke im Auto hinterher) dann doch so 1,4 km.

Hinterher wurde ein Kübel Wasser gesoffen  ;D Wer aber meint, die Schafe seien dann platt danieder gelegen... nö. Man weidete munter weiter.

Was das Ganze so besonders macht - außer dass wir keinen Hund haben - ist, dass die Herde aus ca. 2/3 Jungzibben plus 2 Lämmern (die prompt hinter dem Bachschaf herliefen) besteht. Dafür lief das heute trotz der Extrakapriole sehr zufriedenstellend. Mit anderen Worten: Das wird wiederholt und damit ist das der angekündigte Quantensprung!  ;D

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #803 am: 06. August 2018, 19:52:01 »

 
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #804 am: 06. August 2018, 20:16:41 »

 ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #805 am: 06. August 2018, 21:07:45 »

Schafe in der "Hutung"
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #806 am: 06. August 2018, 21:19:58 »

Nützlich wären Vorschläge für ein Schild. Das heutige lautete: Achtung: Freilaufende Schafe in der Hutung. Hunde bitte an der kurzen Leine führen.
Mein Mann sagte: Das versteht kein Mensch.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #807 am: 06. August 2018, 21:24:00 »

Wie wäre es mit einem Schild "Vorsicht! Halten Sie Ihre Hunde an der kurzen Leine. Bei Zuwiderhandlungen kann die Schäferin wütend werden!"?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #808 am: 06. August 2018, 21:26:47 »

geradezu bissig  :-X

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #809 am: 06. August 2018, 21:50:26 »

"Kluge Hundehalter führen ihren Hund hier sowieso an der kurzen Leine.
Alle anderen werden hiermit dazu aufgefordert."

Oder so.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de