Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:18:24
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 69   nach unten

Autor Thema: Beweidungsprojekt  (Gelesen 140607 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #885 am: 25. September 2018, 13:33:03 »

Krönung war beispielsweise ein Restaurant, in das ich meinen Mann an seinem Geburtstag entführte. Es schmückt sich mit dem regionalen Label des hiesigen Naturparks.

Wo das Lamm herkam... konnte man mir indes nicht sagen  ::)

Also ja, Rotes Höhenvieh, Auerochsen... so was, wo "viel dran" ist... da bekommt man als Produzent Hilfe. Aber Schaf... Du lieber Himmel.

Es ist wie der Schäfer in der Rhön sagte: Der Tourist schwärmt von der Landschaft und würdigt vielleicht sogar den Naturschutzaspekt. Nur fressen... tut er das Schaf nicht.

Staudo: Verkauf wäre so: Ich verkaufe das Schaf und bringe es zum Metzger, der es im Auftrag des Kunden schlachtet. Ich kann da gar nicht wegen Hygieneverordnung, Kühlkette ect. Ich stelle mir hier allein vor... Kunde XY drückt mit Betrag X in die Hand und ich fahre zum Metzger. Der schlachtet und zerlegt... und was passiert wenn der Kunde das nicht abholt?! Wer zahlt denn dann den Metzger?
« Letzte Änderung: 25. September 2018, 13:35:53 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #886 am: 25. September 2018, 13:47:57 »

Siehste und wir hätten gern Schaffleisch vom hiesigen Schäfer. Der darf es mir nicht anbieten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Gast
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #887 am: 25. September 2018, 13:58:49 »

Ich hätte auch gern Schaffleisch und weiß nicht woher  :-\  Übrigens auch gern mal Ziege. Wüsste aber nicht, wer hier das eine oder andere in der Umgebung hat.
« Letzte Änderung: 25. September 2018, 14:02:22 von Waldschrat »
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #888 am: 25. September 2018, 13:59:55 »

Ich les ja schon lange mit, hab nur nix beizutragen.  :-\

Aber mich würde schaf auch interessieren, bloss würde ich wohl kein ganzes unterbekommen. Mehr als 3 gefrierfächer gibts hier nicht. Aber wenn sich mehrere zusammentun?

Mich würden sogar die schlachtabfälle für die hunde interessieren!
Gespeichert
grüße caira

Waldschrat

  • Gast
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #889 am: 25. September 2018, 14:03:07 »

...
Mich würden sogar die schlachtabfälle für die hunde interessieren!

Ja, mich auch
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #890 am: 25. September 2018, 14:10:04 »

Siehste und wir hätten gern Schaffleisch vom hiesigen Schäfer. Der darf es mir nicht anbieten.
Was habe ich für ein Glück.
Aber für den Eigenbedarf darf man doch schlachten (lassen)?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #891 am: 25. September 2018, 15:21:13 »

Frag doch mal den, wie er das rechtlich macht. Da kann man ab 1/16 Rind bestellen und wenn ein Tier komplett verkauft ist, dann wird geschlachtet.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #892 am: 25. September 2018, 15:49:54 »

Hat man selber Kühlhaus und die entsprechenden Scheine, kann man das machen. Das ist hier aber weder finanziell noch zeittechnisch drin, da die Biotopflächen Zeiträuber sind.

Davon an... eine Skudde hat 30 kg Lebendgewicht. Zieht man da Knochen, Wolle, Schädel und das ganze drumherum ab - bekommt das jeder mit einer Tiefkühltruhe unter. Wir bekommen ca. 5 Stück rein. Dann lass es bei der Schnucke 2 Stück sein. Ich fände das ja durchaus ein Verkaufsargument für die Skudde: In Zeiten von 2 Personenhaushalten, hat das Lammkeulchen doch da das richtige Format!  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #893 am: 25. September 2018, 15:59:18 »

Vielleicht kannst du dich mal mit der Familie Smietana  in Verbindung setzen und sie befragen. Persönlich kenne ich sie nicht, aber ich hatte ja schon mal vom "Ostalblamm" geschrieben.
Vielleicht haben sie strategische Tipps. Allerdings scheint es in BW eine andere öffentliche Unterstützung zu geben...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #894 am: 25. September 2018, 20:54:58 »

Für Hofladen fehlt Zeit und Geld

Hier dafür die bewusste Fläche in dem Tal, in dem wir bislang noch nicht sind
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #895 am: 25. September 2018, 21:04:35 »

Hast mich vielleicht falsch verstanden, denn ich meinte nicht den Hofladen 8)
Es ging mir eher um Erfahrungen und Tipps für "Vermarktungsstrategien" und das Kontaktieren von Fleischern und Restaurants ;)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #896 am: 25. September 2018, 21:21:17 »

Oder wie der Schäfer in der Rhön beschrieb: Das Restaurant bot ständig Lamm vom Rhönschaf an.

Bei ihm wurde aber nichts nachgeordert.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #897 am: 25. September 2018, 21:28:14 »

Die Fläche hat keine Zuwegung. Sprich, wir müssten mit den Ziegen oben durch den Wald ziehen. Hinter der Fläche sind etliche ungenutzte Flächen.

Wie gesagt... wir sind in dem Tal noch nicht. Man mag ahnen... der Bedarf wäre reichlichst vorhanden.

Womit sollen wir die pflegen? Mit Senioren? Weil wir es uns nicht leisten können die Zucht zu betreiben? Cut. Ende der überschäumenden Lebensfülle?

Es ist schade, dass ich die Videos von heute nicht zeigen kann. Es sind Schafe die "fliegen können".

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #898 am: 25. September 2018, 21:38:44 »

Insa - Jungzibbe von diesem Jahr. Weiße Gehörnte Heidschnucke. Laut slow Food das beste Schaffleisch überhaupt. Unbelegbar?
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #899 am: 25. September 2018, 21:49:14 »

Der dazu gehörige Bock: Finn. Der steht hier nicht Anerkennung heischend am Zaun, gar zutraulich. Das Video würde zeigen... er nimmt Anlauf und stoppt kurz vorm Zaun. WGH´s sind keine Hobbyschafe wie Skudden. Sie eignen sich nicht für den heimischen großen Garten, wohlmöglich in Hanglage, also her mit den vierbeinigen Rasenmähern. WGH´s sind "Treibeschafe". Sie brauchen Bewegung und Landschaftspflege. Finn ist kurz vor der Deckzeit schlicht vollkommen unausgelastet. Seine Skuddenbegleitung hat das handeln gelernt. Er ist ein typischer Vertreter eines marschfesten Landschafs. Natürlich kann man solche Rassen "aufpimpen". Dem Leineschaf gingen mittlerweile die beiden Zuchtrichtungen verloren. Da zählt inzwischen Schlacht-Masse. Wollen wir das für diese bedrohten Landschafrassen? Sollen sie durch die Hintertür in ihrer Ursprünglichkeit verschwinden? Dem Profit geopfert, weil sie nur so überhaupt überleben können?
« Letzte Änderung: 25. September 2018, 22:29:30 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de