Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 05:13:54
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 69   nach unten

Autor Thema: Beweidungsprojekt  (Gelesen 141730 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #900 am: 25. September 2018, 21:50:32 »

Die PartnerRestaurants kenne ich ...
Es war nur eine Idee...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #901 am: 25. September 2018, 21:56:06 »

Bei mir in der Familie hat wieder ein Hobby/Nebenerwerbs-Schafhalter aufgegeben und den Rest der Herde verkauft. :-\

...seit die Wölfe jetzt auch tagsüber und trotz Elektrozaun zuschlagen ist es einfach besser einen Rasentraktor mit Dieselmotor einzusetzen.
(bin sauer)
« Letzte Änderung: 25. September 2018, 22:03:00 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #902 am: 25. September 2018, 22:04:36 »

Da fehlte das Bild
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #903 am: 25. September 2018, 22:16:22 »

sie fliegen wirklich

Ohne Video nur begrenzt zeigbar. Aber es saust quer über die Weiden, hin und zurück.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #904 am: 25. September 2018, 22:19:48 »

Man sieht's am fliegenden Fell :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #905 am: 25. September 2018, 22:25:57 »

 ;D Ja, was man nicht sieht: Eine Skudde, die einer WGH aufreitet und dann Fersengeld gibt. Hörner, die krachen, wobei die Skuddenjungzibben hinten hoch hüpfen um den Größenunterschied auszugeleichen. Leider auch nicht die Momente, in der die ganze Herde versucht Geschwindigkeitsweltrekorde aufzustellen.
 
Auf jeden Fall ist die Zeit bei den Jungzibben doppelt geschenkte Lebenszeit. Wer da nicht von einem Ohr bis zum anderen grinst ist selber Schuld.

Man täusche sich aber nicht... auch die Muttern sind derzeit äußerst agil. Und selbst die 9 jährigen Zibben scheuen sich nicht ihre Rangordnung zu behaupten. Sie wären bereit für den nächsten Zyklus. Aber nicht jede wird ihn bekommen.  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #906 am: 25. September 2018, 22:39:38 »

...seit die Wölfe jetzt auch tagsüber und trotz Elektrozaun zuschlagen ist es einfach besser einen Rasentraktor mit Dieselmotor einzusetzen.
(bin sauer)
vor einigen Wochen fuhren wir etwa um 16:30h mit den Fahrrädern, als plötzlich zwei Jungwölfe von links aus dem Maisfeld keine 20 Meter vor uns, die Strasse querten. Wir hielten verduzt an, die beiden überquerten die Strasse und waren nicht gross erschrocken. Der hintere der beiden Tiere entschied sich dann doch lieber umzukehren und lief wieder zurück ins Maisfeld. Der andere lief noch ein paar Meter weiter und suchte Deckung hinter dem Stamm einer Birke, die Ohren waren noch zu sehen.
Wir fuhren dann langsam in seine Richtung, woraufhin das Jungtier über die Wiese in Richtung des nächsten Maisackers davon lief.
Wo zwei Jungwölfe ihre Kreise ziehen, müssten doch eigentlich auch Alttiere sein, dachte ich so bei mir.............
Was soll ich davon halten? Schliesslich hat der Wolf hier meines Wissens, keine natürlichen Feinde.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #907 am: 25. September 2018, 22:48:24 »

https://www.lr-online.de/nachrichten/sachsen/der-wolf-rueckt-den-lausitzern-auf-den-pelz_aid-23916427

„Wer dem Wolf eine Chance geben will, ist verpflichtet, ihm auch die erforderliche Scheu zu erhalten, die das Tier auch ganz natürlich vom Menschen fernhalten kann.“

Wir wollen mit dem Wolf! Aber gebt uns bitte die Chance dazu.
« Letzte Änderung: 25. September 2018, 22:53:00 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #908 am: 26. September 2018, 00:28:05 »

https://www.lr-online.de/nachrichten/sachsen/der-wolf-rueckt-den-lausitzern-auf-den-pelz_aid-23916427
danke für den link

Zitat
„Wer dem Wolf eine Chance geben will, ist verpflichtet, ihm auch die erforderliche Scheu zu erhalten, die das Tier auch ganz natürlich vom Menschen fernhalten kann.“

Wir wollen mit dem Wolf! Aber gebt uns bitte die Chance dazu.

Auf Deinem link fand ich auch Erläuterungen der unterschiedlichen Länder zum Thema Wolf:
Zitat
Schweden

Schweden bejagt den Wolf nach festgelegten Quoten seit fast zehn Jahren wieder. Mit 28 erlegten Tieren ist damit begonnen worden, als die schwedisch-norwegische Population auf etwa 270 Tiere angewachsen war. Naturschützer beurteilen diese Basis für den Abschuss als viel zu dürftig. Der schwedische Reichstag begründete seine Entscheidung damit, dass die Akzeptanz der ländlichen Bevölkerung nur durch die Begrenzung der Wolfspopulation erhalten werden könne.

Finnland, Norwegen und Estland erlauben zertifizierten Jägern den Abschuss von Wölfen, die bewohnten Gebieten zu nahe kommen.

Der Zeitpunkt wurde hier in Deutschland m.M. nach schon verpasst.
Die Akzeptanz der Bevölkerung schwindet dahin, während sich die Wölfe den bewohnten Gebieten viel zu sehr nähern.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #909 am: 26. September 2018, 07:12:12 »

Selbst die meisten Metzgereien haben heute keine Schlachterlaubnis mehr. Dazu muß man eine spezielle Genehmigung haben die mit allem möglichem zusamme hängt. Z. Bsp. weis ich von welchen die aufgehört haben, weil die Abwasserbehandlung zu aufwendig gewesen wäre.

Du mußt dir jemend suchen der so was hat. Hier gibts durchaus kleine Betriebe die vor allem für die Hausschlachtungen arbeiten.

Wenn du nicht deinen eigenen Hofladen aufmachst, evtl. mal umhorchen ob einer bereit wäre eure Erzeugnisse zu vermarkten.
Wird sicher nicht einfach, weil die natürlich vorrangig ihre eigenen Tiere verkaufen wollen und welche ohne Fleisch nicht die entsprechende Ausrüstung haben.

Wenn ihr 5 Tiere bei euch lagern könnt mußt du dich mal erkundigen was nötig ist, dass du da evtl. Direktverkauf machen könntest ohne schlachten. Jäger stehen ja vor ähnlichen Problemen. Nur fällt da das Schlachten aus bzw. das Töten ist ja schon draussen passiert.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #910 am: 30. September 2018, 19:21:00 »

Bei der erneuten Besichtigung der potentiellen neuen Fläche eines Solling-Wiesentals auf dem Rückweg gesichtet (Merke: Weidetierhalter sind privilegiert. Wer sieht so was schon?!)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #911 am: 30. September 2018, 19:24:01 »

Cooool  :D!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #912 am: 30. September 2018, 19:27:35 »

Das Foto passt prima übers Sofa.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #913 am: 30. September 2018, 19:43:32 »

Leider hatten wir nur das Handy dabei. Dabei stand der stattliche Hirsch minutenlang bewegungslos da. Schade  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 753
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #914 am: 30. September 2018, 20:07:11 »

Das Foto passt prima übers Sofa.  :D
Der röhrt nicht!
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de