Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:11:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 69   nach unten

Autor Thema: Beweidungsprojekt  (Gelesen 140642 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #960 am: 19. Juni 2019, 06:01:52 »

Und mein Lohn am Ende sind mindestens zufriedene Böcke, die begeistert in den Hänger gesprungen sind und glücklich die für sie neue Fläche erkundet haben. Der Umzug selbst war ein Minutenspiel.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #961 am: 19. Juni 2019, 08:50:39 »

Unglaublich,  wie sich das alles entwickelt hat, bzw. was ihr erreicht habt!!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #962 am: 19. Juni 2019, 15:23:18 »

das zeigt sich a) auf der Kleinfläche besonders, denn hier kommen wir von "Wald". Und auf dem zweiten Abschnitt der größeren Fläche, da es dort ebenfalls reiner Wald war. Aber auch der Gesamtblick von vorn... jedes mal wenn ich rüber fahre, habe ich noch die alten Bilder im Kopf. Ich stolpere dann staunend über die Fläche... es hat sich so viel verändert. Indes gibt es auch Konstanten. Das Colchicum ect.  :-X

Es gibt Stimmen, dass das zu viel Arbeit macht. Die Zwischentöne dazu... mir fällt das nicht immer leicht. Ich danke meiner Familie und einem guten Freund, die wie eine eins weiter zu den Beweidungsprojekten stehen. Die das alles schätzen und gleichzeitig ein Teil des Ganzen sind. Solange ich krabbeln kann, wird die Fläche nicht wieder brach fallen. Auch wenn ich mir eine nachfolgende Person, besser Familie wünschen würde. Das NSG verdient es, aber gleichzeitig ist es auch eine erfüllende Arbeit bei sichtbaren Erfolgen. Es lohnt sich ideell auch privat für einen selbst diese Berufung zu finden.

Die Vorzeichen sind in der Schäferei die letzten Jahre stets schlechter geworden. Unter den vielen Stellschrauben (viel zu geringe Förderung bei ständig steigenden Kosten ect.) ist es aber auch der Verbraucher, der für Schaf aus Neuseeland und Australien zahlt und Deutsche Weidetierhaltung ignoriert. Oder habt Ihr in den Supermärkten so ein Fleisch schon mal liegen sehen? Und die Metzger können mangels EU Schlacht-Zulassung meist so was gar nicht mehr anbieten. Und wenn selbige Ware nicht mal nachgefragt wird... wer sollte sich um eine kostenverschlingende Zulassung bemühen? Wenn selbst ein Landschaftspflegeverband keine Zukunft in der Weidetierhaltung sieht... warum stemmt man sich da noch gegen an? Wir sehen zu, wie Arten verloren gehen. Wir schwafeln vom Insektensterben und sponsern über EU Mittel Schweizer Technik, die auch extremste Hanglagen pflegen kann, damit nur ja kein Schaf da mehr mümmelt und Schnecken sowie Schrecken als Transportmittel dient. Vielleicht verbreiten sich die Samen neuerdings über Treckerreifen, wer weiß. Dass Mistkäfer und Co Vögeln und Fledermäusen als Nahrung dienen... ach man könnt ewig weiter jammern.

Ich bin nicht jeden Tag so schlecht drauf  ;) Aber manchmal kostet es überproportional viel Kraft da gegen zu halten und zu sagen, jo, wir holen uns dieses Jahr wieder einen neuen WGH-Deckbock, obwohl die Nachfrage null ist. Und wir brauchen die etwas Größeren eben auch, weil wir mittlerweile doch so einige ha in der Pflege haben. Man darf nicht über den Irrsinn nachdenken. Einfach weiter machen und die Ohren auf Durchzug stellen. Den eigenen Idealen dabei treu bleibend.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #963 am: 14. Juli 2019, 08:58:08 »

 ;D Heute bin ich gut drauf - die letzte Zäunung im NSG steht an. Und... eine Helferin wird dabei sein. Sie lernt das Netze aufstellen und zusammenlegen - da sie von mir 4 Skudden gekauft hat und diese Technik künftig gut brauchen kann.
Meine Tochter ist übers Wochenende vom Studium vor Ort... damit turne ich da nicht die ganze Zeit allein im Hang. Donnerstag habe ich bereits gemäht. Da schaute Mähphisto schon mit dem "Ofenrohr ins Gebirge". Ähem... sehr mager. Die Jungs haben sehr gut aufgeräumt.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #964 am: 14. Juli 2019, 09:13:07 »

Im Hintergrund sieht man auf dem Boden ein Viereck Rohboden. Das ist ein Teil des Forschungsprojektes der Uni. Bin gespannt was raus kommt. Und denke mir... Rohboden schaffen die Vierbeiner ja eigentlich auch  ;)

Ich bin mit der diesjährigen Beweidung auf der Großfläche sehr zufrieden. Das läuft ja jedes Jahr unterschiedlich, weil die Fläche so ihre Tücken hat. Exponiert wie sie ist, spielt die Wetterlage eine große Rolle. Trockenes Frühjahr heißt wenig Orchideen. Aber solange alle Arten da waren und Exemplare zum aussamen da stehen... besorgt mich das weniger, als wenn ich in die Phase der Aussamenden "Colchikümmer" komme. So abgetrocknet wie jetzt kann ich die aus dem Mähbereich schon gut wegharken. Die Böcke erweisen sich als routinierte Landschaftspfleger. In den Vorjahren standen sie ja an der Lummerke, wo Buschwerk DAS Thema ist und sie das Niederschreddern perfektioniert haben. Im NSG wiederum verblieben bei den Ziegen in den vergangenen Jahren zu viele Schattengrasanteile. Das haben die Jungs heuer jetzt wesentlich besser gemacht. Innerlich... fange ich an Abschied von den Ziegen zu nehmen. Es sind die Kostentreiber. Südländische Zierpflanzen. Die monetären Vorzeichen verschlechtern sich ja immer weiter. Da wird wenn abgestoßen, was zusätzlich belastet.

Mal sehen wie der zweite Weidedurchgang laufen wird. Zur Abwechslung mit vorgegebenem Datum, da ich im Herbst 2 Wochen mehr arbeite  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #965 am: 14. Juli 2019, 11:10:45 »

Ich lese schon lange hier immer mal mit und bin voller Bewunderung für das was ihr geschafft habt und für Dein Durchhaltvermögen.
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #966 am: 14. Juli 2019, 17:37:43 »

Danke  :)

Der Tag verlief allerbestens. Zu viert geht ja alles leichter von der Hand. Ein Bock sorgte für Schrecksekunden, weil er wenige Minuten nach Strom aus zwecks Neuzäunung sich mal eben unterm Netz durchquetschte. Ein WGH im Flunderformat. Auch noch nicht erlebt. Da die anderen Böcke dankend auf diese Zirkusnummer verzichteten, blieb er grasend auf der anderen Seite stehen, so dass wir rasch die sogenannte Beule zäunen konnten, um die Truppe bei der Stange im frischen Grün zu halten und die alte Zäunung abbauen zu können. So ein Schlingel aber auch!

Am Ende zählen dann nur die nachfolgenden Bilder und das zutiefst zufriedene Gefühl, dass wir es wieder geschafft haben. Und das in höchst angenehmer Gesellschaft  :)

Bild: Rechts fertig beweidet, links neu gezäunt - man sieht es and er Farbgebung
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #967 am: 14. Juli 2019, 17:38:23 »

Zufriedene Böcke auf der frisch gezäunten Seite
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #968 am: 14. Juli 2019, 17:39:04 »

Ein Trupp später Stendelwurzen erfreute uns am Rande
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #969 am: 14. Juli 2019, 17:40:54 »

Und hier könnt Ihr mal raten, was das für ein Horst war
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #970 am: 14. Juli 2019, 19:22:36 »

Einer der Helfer macht bessere Bilder:

Die Böcke, deren Fressergebnis uns beglückt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #971 am: 15. Juli 2019, 08:22:45 »

Auflösung: Es waren Brennnesseln. Gründlicher kann man die nicht verbeißen  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #972 am: 15. Juli 2019, 08:27:06 »

Ich konnte es nicht erraten.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #973 am: 22. Juli 2019, 12:58:52 »

Heute kommt das Bild einer Kuriosität. Also nicht, dass Stendelwurzen nun gerade selten sind - der Standort in einem Tal mit Buntsandsteinuntergrund ist jedoch eher ungewöhnlich. Die Auflösung: Sie steht am Wegesrand. Der Wegeunterbau wird Kalk enthalten. Dieser Weg, der an sich aber ein Grasweg ist, wird von uns seit Jahren beweidet, weil wir so die Schafe besser verladen können. Da haben sie mutmaßlich wohl in der Wolle oder in den Klauen was von woanders mitgebracht
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #974 am: 23. Juli 2019, 09:50:04 »

Vom Mäh-Schaf zum Sä-Schaf.  8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de