Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:38:59
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 69   nach unten

Autor Thema: Beweidungsprojekt  (Gelesen 141846 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #690 am: 18. November 2017, 16:55:15 »

Nach dieser Mitmachaktion bin ich höchst zufrieden. Ausgestattet mit 7 Helfern, einem Schmalspurtraktor-betriebenem Häcksler und einer röhrenden Säge wurde nicht nur vieles von der letzten Fällaktion durch den Sägekurs aufgearbeitet und von der Fläche entfernt, nein, es ging tatsächlich auch weiter (Reinhard Urner hätte gesagt: Da geht es Richtung Göttingen). Längst haben wir die alte Eiche, die in den ersten Jahren so als so als "WOW"-Ergebnis angepeilt war, hinter uns gelassen. Wie wir das immer wieder hinbekommen, ist mir zuweilen ein Rätsel, aber ich freue mich darüber wie ein kleines Kind. Und ganz besonders gern habe ich eben diese generationsübergreifenden Aktionen. Da hat man immer das Gefühl... eines Tages wird es wer weiter machen. Zumindest stirbt die Hoffnung bis zuletzt  8) und je größer die Fläche wird, desto wahrscheinlicher ist das auch. Anfang des Jahres soll es weiter gehen und es folgt ja auch noch der gemeinsame Einsatz mit der Biologischen Schutzgemeinschaft Göttingen. Heute war zudem die Presse da, die sich schon gestern angekündigt hatte und lustiger weise morgens noch mal nachfragte, ob wir tatsächlich starten würden. Öhm... also ich würde das Wetter als fast ideal beschreiben. Gut, wolkig trübe war es. Aber trocken und ohne starken Wind. Die Jacken flogen flott davon - die tägliche Fitnessration ist absolviert. Gemeinsames Essen als Abschluss bei regem Gedankenaustausch komplettiert den Einsatz traditionell.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #691 am: 18. November 2017, 17:11:26 »

Die nachfolgenden Bilder stammen von VOR bzw. während der Aktion. Daher ist das jetzige Ergebnis zwar ein anderes. Was man aber spielend erkennt, ist der nicht nur wackere, sondern das für den wirklich kleinen Verein doch stolze (tagesaktuelle) Ergebnis. Würde man ganz an den Anfang dieses threads gehen... dann sähe man beispielsweise da, wo das Fahrrad steht, Wald. Also nicht nur eine gefällte Pappel, die aufarbeitet werden musste (erledigt, komplett weg) und eine, die - da bin ich sicher und lehne mich aus dem Fenster- diese Saison noch kippt.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #692 am: 18. November 2017, 17:11:52 »

 :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #693 am: 18. November 2017, 17:18:27 »

Da sieht man schon allein an der geschlossenen Grasnarbe, dass wir hier höchst effektiv gearbeitet haben.  8)

Hier das "Gerät des Tages"- so viel hätten wir niemals wegschleppen können, wie sich dieser tapfere Häcksler samt Besitzer durch das Astwerk schredderte. Der Hänger war hinterher voll!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #694 am: 18. November 2017, 17:23:25 »

Der Blick hier ist also eigentlich schon wieder "Geschichte". Denn unser erster Vorsitzender fräste sich wie ein Biber munter weiter hinten durch.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #695 am: 18. November 2017, 17:26:22 »

Jo. Da war die Pappel weg!


Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #696 am: 18. November 2017, 17:31:34 »

die ehemalige Birkengruppe, die uns so lange Kopfzerbrechen bereitet hat. Der Rest der Bäume ist vergleichsweise flott gefällt. Da uns der Häcksler Anfang des Jahres erneut zur Verfügung gestellt wird (vielen herzlichen Dank!!!!), ist auch die Aufarbeitung absolut realistisch. Die "Skyline" wird sich somit erneut deutlich verändern!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #697 am: 18. November 2017, 17:36:26 »

ähm... das Bild der Birkengruppe stammt noch vor dem Häckslereinsatz. Das darf man sich schon "bereinigt" vorstellen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #698 am: 18. November 2017, 17:40:58 »

Eigentlich müsste auf der anderen Wegseite ein  schöner Feldrain sein.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #699 am: 18. November 2017, 17:51:05 »

Da WAR mal ein schöner Feldrain  :P Da wuchsen sogar Epipactis. Alles totgespritzt und ausgeräumt. Merke: Nicht nur reden über "Insektensterben" und "Vogelschwund" - sondern was tun. Und das zielt jetzt nicht auf die Winterfütterung  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #700 am: 19. November 2017, 08:07:46 »

Um es noch mal weiterführend zu erklären... mir ging es genauso wie Staudo. Er traf mit der Feststellung also gewissermaßen einen Nerv analog eines Zahnarztes im Gebiss. Vor Ort reagiere ich durch umdrehen und bei Bildern lege ich sofort andere nach. Offenbar eine Vermeidungsstrategie um das Elend nicht sehen zu müssen. Was nicht funktioniert, denn es reicht ein leises Streifen dieses Anblicks um unterschwellig in mir was zum brodeln zu bringen. Ich kann nicht verstehen, wieso man dort vor Ort wohnt und das Unheil nicht sieht. Ich vermute eher, dass der sauberkeitsfanatische Bürger das auch noch tippitoppi findet. Und wie um alles in der Welt passt das zusammen mit den ellenlangen Zeitungsartikeln über Insektensterben und die Anrufe zur Stunde der Wintervögel... wieso sind das dieses Jahr so wenig Vögel?! Und wieso sind wir nahe einer Großstadt 7 Helfer und nicht 17? Weil alle "keine Zeit" haben? Eine oder zwei Stunden Aktivität an der frischen Luft? Ich freu mich wie bolle, dass wir trotz so weniger Helfer diese Fläche gesteppt bekommen. Die Kleinfläche flog aber bislang hintenüber und auch die muss diese Saison noch ran. Ich bekomme diese losen Gedankenenden einfach nicht zusammen. Das Verbindungsstück liegt nicht in einem ambrosiaverseuchten Meisenknödel. Also auch nicht in "wie kann MAN die uns noch umgebende Natur erhalten" sondern in "wie kann ICH die uns umgebende Natur noch erhalten". 
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #701 am: 19. November 2017, 12:42:49 »

 ;)

Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust. Ich kann die Bauern verstehen, die ihre Flächen maximal nutzen wollen und ich kann es nicht verstehen, wieso es auf die anderthalb Meter Feldrain ankommt. Was ich partout nicht verstehen kann, wieso man in Zeiten von GPS-gelenkten Traktoren fremde (in aller Regel öffentliche) Grundstückstreifen überpflügt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Ephe

  • Gast
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #702 am: 19. November 2017, 22:16:18 »

Das ist Absicht, denn so kommt man an Land, das man nicht bezahlen muss. 500 m öffentlicher Grünstreifen, 1 m breit weggepflügt, macht 500 m² mehr an Acker.

Gespeichert

flor41

  • Gast
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #703 am: 20. November 2017, 00:02:37 »

Das ist Absicht, denn so kommt man an Land, das man nicht bezahlen muss. 500 m öffentlicher Grünstreifen, 1 m breit weggepflügt, macht 500 m² mehr an Acker.

Ein Schelm der Böses dabei denkt ;)
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #704 am: 20. November 2017, 19:00:42 »

 ::) es geht noch schlimmer. Ertappt bezahlt der Landwird der Kommune Geld und das Ding ist für immer geritzt!

Ich wärme mich gerade vorm Ofen. 3 Stunden für das finale count down: Erst abzäunen (Zaunmaterial alle), dann am gaaaaaaanz anderen Ende aufzäunen und schließlich die Ernte einfahren: Zu Fuß freestyle - ohne Hund wohlgemerkt - mit der Bockgruppe 500 m rückwärts ziehen, da auf dieser Weide im Steilhang nur ganz vorne eine Zuwegung besteht. Und niemand hat Lust im jetzt sehr rutschigen Hang ausgewachsene Böcke einzeln zu fangen um sie dann über den Bach und wieder hangaufwärts zum Hänger zu bugsieren. Alle 4 haben sich höchst manierlich benommen. Es war gar nicht mal Mephisto allein, der über die gute nachgewachsene und somit verlockende Fläche ganz an den Anfang mitlief. Es war eine gute Entscheidung diese Tiere nicht in die Wurst zu stecken. Spätestens am Wochenende rumpeln sie nun von der Biotopfläche und teilen sich auf. Mephisto darf dann endlich zu seiner Pauline  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de