Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:12:19
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 69   nach unten

Autor Thema: Beweidungsprojekt  (Gelesen 141896 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #855 am: 02. September 2018, 20:39:37 »

Naturschutz durch Schaf- bzw. Ziegenhaltung  ;D Wir haben heute den Ziegendamen die Klauen geschnitten. Das mache ich lieber als den brummenden Mäher zu pilotieren  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #856 am: 07. September 2018, 09:13:38 »

Letztes Jahr erfolgte die letzte Zäung (also auf den letzten Abschnitt bezogen) am 17.9. Wir sind somit etwas schneller. Am 6.9. habe ich 6 Stunden gebraucht um dieses fieseste Stück zu zäunen.

Das bedeutete Freud und Leid gleichermaßen. Nach 16 Wochen AU bin ich im Leben zurück, auch im Job. Hier aber... galt es sich selbst zu beweisen, dass auch das gefürchtete Endstück Lummerke wieder geleistet werden kann.  :-X So war das Gefühl hinterher eines, was mit Schmerzmitteln doch als "glücklich" bezeichnet werden kann. Im Ernst. Monatelang hatte ich Angst, dass das nicht mehr gehen würde. Der Haksen fand das zwar nicht witzig. Der Geist aber jubilierte.

Dennoch... es war das letzte Jahr ja schon ein schwieriges Lummerke Jahr. Dazu kommt, dass das letzte Stück durch mangelnde Zuwegung eben immer spät beweidet wird. Plus... durch die extreme Hanglage haben hier auch die Mitarbeiter bzw. Beauftragten der NLF seinerzeit weniger tief freigestellt. Und zu allem Überfluss gab es dort auch noch ein Pappel-Mutterschiff.

Im Klartext heißt das: Während im vorderen Drittel der Lummerkeweide die Hainbuche fast verschwunden ist, ist im mittleren Drittel die Sache als "im Griff" zu bezeichnen (auch das riesige Brombeerauge ist fast verschwunden). Auf den letzten beiden Teilstücken... würde ich sagen, im vorletzten hat die Trockenheit mitgeholfen den Hainbuchen einen empfindlichen Dämpfer zu geben. Das letzte Teilstück... steht als Jungwald da. Da muss nachgepflegt werden. Das wird zu besprechen sein, wie das im Winterhalbjahr absolviert wird. So es hoffentlich ein milder Winter wird.

Hier der mich etwas traurig und dennoch mit Genugtuung erfüllende Blick auf den Jungwald. Immerhin trotz Allem das Tempo gesteigert... sagt wir sind auf dem richtigen Weg
Merke: Wer aus ökologischen oder anderen Gründen Pappel-Fan ist, der pflanze die bitte gerne an Orte, wo keine Grünlandbewirtschaftung erfolgt. Dort nämlich... ist die gerade auf nur zu beweidenden Flächen Pest und Cholera. Die Tiere fressen Pappel nur sehr ungern. Das heißt hier im Klartext... hier würde die Bockgruppe eigentlich bis zum bitteren Ende stehen. Würden nicht Anfang Oktober zwei Deckböcke und damit die besten Fresser zum Deckeinsatz abgezogen werden. Ersetzen... würden wir die beiden gerne durch zwei Jungböcke. Das gestaltet sich schwierig, weil ein kleineres Brombeerauge mittig im Hang sitzt.
« Letzte Änderung: 07. September 2018, 09:16:06 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #857 am: 07. September 2018, 09:40:40 »

Zumindest Weiden vertragen es äußerst schlecht, derzeit abgesägt oder abgemäht gemacht zu werden. Vielleicht sind Pappeln ähnlich empfindlich?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #858 am: 07. September 2018, 10:58:16 »

Dann müssten sie ja eine jetzige Beweidung bzw. Störung (die Böcke verhalten sich etwas ähnlich wie Rehwild. Man kratzt sich energisch zwischen den Hörnern damit) auch übel nehmen  ::) Das kann ich leider nicht erkennen.

Dennoch... hier noch ein Bild, das zeigt, dass es im oberen Bereich, wo die ehemalige Pappel nicht schiebt, deutlich besser aussieht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #859 am: 07. September 2018, 11:10:56 »

Im vorderen Bereich arbeiten derweil die Ziegenzibben im somit zweiten Weidedurchgang. Und hier zeigt eine Nahaufnahme, dass das Thema Hainbuche hier mehr oder minder keines mehr ist.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #860 am: 16. September 2018, 18:57:57 »

Die erste Wildobstwiese der NLF ist fertig beweidet UND nachgepflegt. Meint hier: Randbereich mähen UND Boden glattziehen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #861 am: 16. September 2018, 19:00:21 »

Zu unserem Leidwesen haben wir ja nur einen Bonsai-Traktor. Aber für solche baumbestandenen Wiesen ist der natürlich ideal. Im nächsten Leben starte ich 10 Jahre früher mit der Tierhaltung, dann bekomme ich Junglandwirteförderung ect.  :P Dann habe ich einen "richtigen" Traktor.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #862 am: 16. September 2018, 19:01:27 »

Ob die Bäume jetzt wohl stumm jubeln? Hurra wieder Luft? Der Farn ragt da noch wie Bartstoppeln aus dem Boden  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #863 am: 16. September 2018, 19:03:26 »

Links am Jungbaum sieht man noch gut den Farn. Im Baumschutz kann man nicht mähen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #864 am: 16. September 2018, 19:13:35 »

Wie wollt ihr den Farn auf Dauer loswerden?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #865 am: 16. September 2018, 22:13:46 »

loswerden... naja. Auf der vereinseigenen Wiese, wo der Bestand ein Drittel der Fläche einnahm, sind wir im dritten Jahr so weit, dass es eine Grasnarbe gibt und neben drei Weidegängen mindestens einmal gemäht wird. Das findet der Farn dann doch ziemlich uncool, so dass wir von Wiese sprechen können. Verschwinden... kann er schon deswegen nicht, weil neben der Fläche der Farn ja beständig bleibt. Er wird also immer wieder schieben. Aber nicht mehr so wie in den ersten beiden Jahren. Sogar trotz Friederike nicht, die dafür sorgte dass das Grundstück erst spät gemäht werden konnte. Da hatten aber die Weidetiere schon bei einer frühen Beweidung den Austrieb zertreten.

Vielleicht so wie Giersch im Blumenbeet? Eine never ending Story  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #866 am: 18. September 2018, 07:04:17 »

Also so in etwa wie hier zu sehen. Von rechts sieht man außen den Farn stehen, dann kommt der Zaun und von dort ging der Farn bis überall da, wo gemäht ist. Nach hinten steht man wieder vor einer Farnwand (!). Das ist eine Fläche, die besondere Probleme hat. Hier können wir nicht komplett zäunen, da alte Baumstümpfe kreuz und quer am Zaun stehen. Keine Chance für ein Schafnetz. So gibt es einen "Kernbereich", in dem Farn und die Sukzession im Griff sind und der Rest wartet darauf, dass sich der Eigentümer einbringt. Er wartet darauf schon länger  ::) Heißt wie im Garten...hier wird man den Giersch, pardon den Farn, nicht los. Aber man kann ihn zurück drängen. Man sieht gut auch hier eine Grasnarbe, die es aufgrund des Farnreinbestands nicht mehr hatte.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #867 am: 18. September 2018, 20:20:07 »

Nun tauchen also auch auf der zweiten Wildobstwiese die ersten Bäume aus der Farnumklammerung auf
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #868 am: 18. September 2018, 20:30:48 »

bei der Weiterzäunung, der im Wald verborgenen Wiese, sah ich heute diesen Bläuling  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #869 am: 18. September 2018, 20:38:20 »

Nun tauchen also auch auf der zweiten Wildobstwiese die ersten Bäume aus der Farnumklammerung auf


Was stehen dort für Bäume? Es sind ja offensichtlich gepflanzte.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de