Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:40:46
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Crinum  (Gelesen 14251 mal)

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Crinum
« Antwort #60 am: 23. November 2019, 07:30:33 »

Ich kultiviere die Crinum x powellii u.a. in der WHZ 7a . Die Pflanzen bleiben ganzjährig in der Erde .
Da gibt es nur eine Abdeckung gegen Frost .
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26132
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Crinum
« Antwort #61 am: 12. Juli 2020, 22:07:00 »

Ich blicke auch nicht durch, wann Crinum blüht. Diese Pflanze steht trocken in lehmigem Boden an einer geschützten Südwestseite, im Wurzelbereich zweier ausgepflanzter Trachycarpus. Sie blüht jedes Jahr mit einem Stängel.
Ich habe auch noch andere ausgepflanzte C. x powellii. Alle haben nur ein Blattbüschel, oder auch nur 2 Blätter. Keine weiteren Blüten bisher.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Crinum
« Antwort #62 am: 07. August 2022, 16:32:39 »

Meine Crinum x powellii machen mich noch verrückt. Letztes Jahr Unmengen Laub aber keine Blüte. Die ohnehin schönere weiße scheint völlig verschwunden zu sein. Dieses Jahr war ich wieder einmal fest entschlossen sie alle raus zuwerfen. Gerade als ich den Spaten ansetzen wollte, entdeckte ich wieder einige Blütentriebe. Ob sie mich wieder milde stimmen können? :-\


Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Crinum
« Antwort #63 am: 08. August 2022, 06:04:56 »

Wenn Du sie rauswirfst, dann stich tief unter die Zwiebeln. Ich habe im letzte Jahr den großen Klumpen an der Hauswand grob weggestochen, weil er nicht einmal dann gut aussah, wenn er geblüht hat. Ich war nicht gründlich genug. Aus ein paar verbliebenen Zwiebelresten, fast nur der Zwiebelboden, ist schon wieder ein gewaltiger Blattschopf gewachsen.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Crinum
« Antwort #64 am: 08. August 2022, 14:36:47 »

@lerchenzorn: ja, diese Erfahrung hatte ich früher auch schon gemacht. Man kann gar nicht so tief graben, dass nicht doch noch Reste übrig bleiben, die dann wieder austreiben. Glyphosat wirds wohl richten müssen. ;)
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Crinum
« Antwort #65 am: 28. April 2023, 11:23:51 »

Irgendwie habe ich es doch nicht übers Herz gebracht, alle meine Crinum x powellii wegen Blühfaulheit rauszuwerfen. Jetzt treiben sie wieder fleißig durch ihrer schleimige oberirdische Masse hindurch aus. Könnte man der Blüte evtl. auf die Sprünge helfen, indem man den Wurzelraum einengt, z.B. durch eine Rhizomsperre?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Crinum
« Antwort #66 am: 28. April 2023, 19:22:00 »

Das weiß ich nicht. Von nährstoffarmer Haltung bis zu stärkerer Düngung hatte ich wohl alles versucht und mich am Ende für den Rauswurf entschieden. Jetzt treibt sie gerade wieder aus den Resten. Das wird noch ein paar Jahre dauern ...  :P
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Crinum
« Antwort #67 am: 28. April 2023, 19:47:38 »

@lerchenzorn: Ach wenn doch nur der Überlebenswille mit entsprechender Blühwilligkeit einher ginge! Ich setzte jetzt definitiv eine letzte Frist bis August! ;)
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Crinum
« Antwort #68 am: 26. Juni 2023, 21:45:07 »

Also bei mir blühen sie eigentlich immer ganz gut. Sie breiten sich allerdings ziemlich aus und nehmen inwischen einiges an Platz ein. Ich denke da muss ich mal den einen oder anderen Horst verkleinern. Vermutlich ist das im Frühjahr besser als im Herbst?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Crinum
« Antwort #69 am: 14. Juli 2023, 07:38:55 »

Also die leicht gefärbten, vermutlich die Naturform(?) blühen eigentlich immer gut. Je sonniger desto mehr.


Die weisse Form ist da nicht so üppig. Die sieht eher mau aus und es kommen immer nur einzelne Stengel nacheinander. Die steht aber auch nicht so sonnig wie der hier.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Crinum
« Antwort #70 am: 14. Juli 2023, 11:29:18 »

@Amur: sehr schön! Hier hat der eine der Crinum-Horste sich wieder einmal der endgültigen Ausmerzung durch die Bildung von 2 Blütenstengeln entzogen. Der andere, etwas schattiger stehende Horst ist jetzt wirklich dran! Die weiße Form ist hier verschwunden. Düngst und gießt du kräftig? Welchen Boden hast du?
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Crinum
« Antwort #71 am: 14. Juli 2023, 14:33:49 »

Eher sandig kiesiger Boden.
Der bekommt durch die Frühlingsblüher und die Eremurus schon Dünger ab.
Dagegen kommt an die Stelle kein Sprinkler für die Bewässerung zum Einsatz weil daneben gleich die Wetterstation mit dem Regenmesser sitzt.
Und von Hand giesse ich da nix.
Also durchaus früh im Jahr gut Dünger aber keine Bewässerung auch wenns trocken ist.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Crinum
« Antwort #72 am: 23. Juli 2023, 10:20:09 »

Also dieses Jahr kriegt sich der Crinum nicht mehr vor lauter blühen:



Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Crinum
« Antwort #73 am: 23. Juli 2023, 11:00:12 »

Sehr schön! :D

Crinum habe ich noch nie probiert, aber wenn ich das so sehe, bekomme ich Lust darauf.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2023, 15:11:47 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hanakisoi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Crinum
« Antwort #74 am: 23. Juli 2023, 14:51:26 »

Seit Jahren halte ich Crinum powelli nur noch in Pflanzgefässen. Wie beschrieben blühen sie immer besser je enger sie im Gefäss stehen. Ich dünge sehr wenig und wässere kaum, da das Gießwasser durch die vielen Zwiebeln und Wurzeln zum grössten Teil gleich wieder über den Topfrand abläuft.
Ich habe den Inhalt einzelner Pflanzgefässe auch schon geteilt. Das hat die Blütenzahl in den ersten 2 Jahren reduziert.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de