Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 10:04:25
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Bekämpfung von Wollläusen an Zimmerpflanzen  (Gelesen 6669 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Bekämpfung von Wollläusen an Zimmerpflanzen
« am: 10. August 2012, 22:32:25 »

Ich habe an verschiedenen Zimmerpflanzen (Hoya, Orchideen usw.) Wollläuse gefunden und will die schleunigst bekämpfen.

Sprühen mag ich im Zimmer nicht wirklich und dabei ist ja auch immer das Problem, dass man kaum alle Winkel erwischt, in denen die Plagegeister sitzen. Gibt es ein Mittel zum Gießen (also auflösen und dann mit dem Gießwasser verabreichen), nach dem ich im Gartenmarkt gezielt fragen kann?
« Letzte Änderung: 10. August 2012, 22:33:56 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Bekämpfung von Wollläusen an Zimmerpflanzen
« Antwort #1 am: 10. August 2012, 22:43:27 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 19:04:39 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Bekämpfung von Wollläusen an Zimmerpflanzen
« Antwort #2 am: 10. August 2012, 22:52:12 »

Danke,

dann besorge ich morgen was davon.
Ich denke, dass ich alle Pflanzen auf dem Fensterbrett behandeln sollte, auch wenn die Läuse nicht überall zu sehen sind. Oder?
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Bekämpfung von Wollläusen an Zimmerpflanzen
« Antwort #3 am: 10. August 2012, 22:57:57 »

Bei mir hocken die Viecher an den Zitrusbäumchen >:( und im Winter haben sie mir eine Passiflora gekillt :'(. An Ostern habe ich an den Mandarinen und Zitronen alle abgekratzt und die Blätter einzeln abgewaschen :P, nun saßen sie schon wieder voll, obwohl sie auf der Terrasse stehen und ich habe schon wieder alle auffindbaren abgekratzt. Muß mir doch auch mal ein Spritzmittel besorgen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9012
    • Meriangaerten.ch
Re:Bekämpfung von Wollläusen an Zimmerpflanzen
« Antwort #4 am: 13. August 2012, 23:10:07 »

Einer der Gärtner der Sukkulentensammlung in Zürich erzählte mal, dass er dieses Blattglanzsprayzeugs ganz leicht auf die Wollläuse sprüht, das zerstöre die Wachsfusseln. Er sei mit der Wirkung ganz zufrieden.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Bekämpfung von Wollläusen an Zimmerpflanzen
« Antwort #5 am: 13. August 2012, 23:22:11 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 19:05:03 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9012
    • Meriangaerten.ch
Re:Bekämpfung von Wollläusen an Zimmerpflanzen
« Antwort #6 am: 14. August 2012, 21:26:54 »

Naja, er redete nur von Kakteen - und von ganz leichtem Ansprayen.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Bekämpfung von Wollläusen an Zimmerpflanzen
« Antwort #7 am: 15. Mai 2015, 22:38:17 »

Falls man nicht mit Gift hantieren will, kann man es bei geeigneter Witterung auch mit einem Freilandaufenthalt der Pflanzen probieren, z. B. im Sommer.

Die trockene Luft in den Wohnungen ist für viele Pflanzen auf Dauer unerträglich. Die höhere Luftfeuchtigkeit im Freiland und vor allem, wenn die Pflanzen öfters warm angeregnet werden, lassen oft Schild-, Wollläuse und Thripse von alleine verschwinden.
Schattenpflanzen am besten in einen Baum hängen oder darunter stellen, dann aber wegen Schnecken aufpassen!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30780
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bekämpfung von Wollläusen an Zimmerpflanzen
« Antwort #8 am: 15. Mai 2015, 23:00:15 »

 :o Da wird ein Faden wieder aufgegriffen.

Wollläuse verschwinden nicht beim Freilandaufenthalt. Aber wenn die Pflanzen in den Bäumen hängen, sieht man sie wenigstens nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Argo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 355
Re:Bekämpfung von Wollläusen an Zimmerpflanzen
« Antwort #9 am: 15. Mai 2015, 23:07:52 »

 

Man kann sie auch grün spritzen, dann sind sie auch weg......
Gespeichert
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Bekämpfung von Wollläusen an Zimmerpflanzen
« Antwort #10 am: 16. Mai 2015, 10:50:36 »

Bei Orchideen empfehle ich die Pflanzen komplett in eine Spritzlösung eines Thiamethoxam-, Imidacloprid- oder Acetamiprid-Präparates zu tauchen (Blütenstände abschneiden). Über eine reine Substratbehandlung kriegst du bei Orchideen nicht genug Wirkstoff in die Pflanze, beim spritzen triffst du nicht alles. Den Rest der Brühe kannst du dann zum gießen der übrigen Pflanzen verwenden.

Das würde ich auch dringend empfehlen. Die Viecher sitzen nicht nur an den Pflanzen und im Substrat, sondern z.B. auch unter den Topfrändern.
Ich habe so viel probiert und war dann irgendwann so genervt, dass ich die komplette Phalaenopsis-Sammlung entsorgt habe.
Seitdem ist Ruhe, die neuen Pflanzen sind bislang frei...

Ich habe aber vermutlich auch den Fehler gemacht, nicht regelmäßig genug nachzubehandeln, wie Daniel es auch empfohlen hat.
Mit der nötigen Disziplin und Konsequenz hast man vielleicht eine Chance.

Oiles Hinweis zum Freiluftaufenthalt kann ich nur bestätigen, habe ich auch versucht, ohne nennenswerten Erfolg.
Manchen Orchideen, z.B. Phalaenopsis, bekommt der Aufenthalt draußen auch nicht so gut...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30780
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bekämpfung von Wollläusen an Zimmerpflanzen
« Antwort #11 am: 16. Mai 2015, 10:57:02 »

Ich habe jetzt welche an meiner großen Hoya carnosa, die ums Fenster rankt. Keine Ahnung, womit ich mir die eingeschleppt habe. ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Bekämpfung von Wollläusen an Zimmerpflanzen
« Antwort #12 am: 16. Mai 2015, 11:09:25 »

Bei der könntest du es mit Zäpfchen/Stäbchen schaffen...
Die von Careo hatten bei meiner Hoya bella ausreichend gewirkt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30780
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bekämpfung von Wollläusen an Zimmerpflanzen
« Antwort #13 am: 03. Mai 2016, 23:06:48 »

Ich habe jetzt welche an meiner großen Hoya carnosa, die ums Fenster rankt. Keine Ahnung, womit ich mir die eingeschleppt habe.  ::)

Die Hoya musste ich entsorgen: eine lausige Zeit mit viel zu viel Arbeit und wenig Muße, die Pflanzen zu kontrollieren, führte zu massivem Befall. Dann entdeckte ich auf der gegenüberliegenden Fensterbank, dass meine alte in Winterruhe befindliche Crassula ovata befallen war. Sie wurde gefrostet. Und vor ein paar Tagen musste ich entdecken, dass die Biester an sukkulenten Pelargonien sitzen und leider, leider auch an Kakteen. Die stehen in sehr mineralischem Substrat, v.a. die Ariocarpus und die Astrophyten. Was nun tun? Gibt es bei Kakteen Unverträglichkeiten mit den gängigen Mitteln?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Bekämpfung von Wollläusen an Zimmerpflanzen
« Antwort #14 am: 06. Mai 2016, 14:41:13 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 19:05:32 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de