Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 05:35:53
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?  (Gelesen 13017 mal)

Lilo

  • Gast
Re:Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?
« Antwort #15 am: 25. Februar 2005, 11:07:11 »

Hallo kabuu,

bei mir wachsen die Gänseblümchen (bellis perennis) als Teppich und breiten sich in Massen aus. Entweder wartest du bis es Samen gibt, dann kann ich dir welchen schicken oder ich schicke dir in einem Paket, die Pflänzchen, welche ich demnächst ausjäte.

LG Lilo

Sorry, habe gerade gesehen, du suchst das spanische Gänsebümchen.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2005, 11:16:19 von Lilo »
Gespeichert

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten
Re:Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?
« Antwort #16 am: 25. Februar 2005, 11:37:40 »

Ich bin immer noch gerüht über heute Hilfsbereitschaft und herzliche Aufnahme. DANKE *umarmEuchalle*

und bitte seht mir die Unwissenheit nach, hier wachsen natürlich auch Unmengen an Gänseblümchen. Auch genau von der Sorte, die ich suche, aber ich bin ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, daß ich von denen ja Samen gewinnen könnte.

ähmmm, wie macht man denn das? Wann kann man die denn ernten? Die, die ich vor Augen hab, wachsen auf öffentlichen Grünflächen. WErden die dann vielleicht schon zu früh gemäht? Oder kann ich sie auch pflücken und in eine kleine Vase stellen und so über die Zeit retten.

SChön fände ich aber auch die Idee, wenn ich hier eine WIese mit EUren vereinten Gänseblümchen hätte. ;) *ohja,daswärschön*

Liebe Grüße
Eure Kabuuu
Gespeichert

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten
Re:Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?
« Antwort #17 am: 25. Februar 2005, 11:41:17 »

Hallo kabuu,

bei mir wachsen die Gänseblümchen (bellis perennis) als Teppich und breiten sich in Massen aus. Entweder wartest du bis es Samen gibt, dann kann ich dir welchen schicken oder ich schicke dir in einem Paket, die Pflänzchen, welche ich demnächst ausjäte.

LG Lilo

Sorry, habe gerade gesehen, du suchst das spanische Gänsebümchen.


Liebe Lilo,

ich glaub ich fang an Gänseblümchen zu sammeln. Unser Grundstück grenzt an eine riesige Öffentliche Grünfläche mit Rasen und da könnte ich doch ganz vielen verschiedenen Gänseblümchen ein Zuhause bieten und würde mich immer freuen, wenn ich die Wiese sehen.

*träum* ALso: wenn Deine Gänseblümchen demnächst Samen haben, ... die Kosten übernehm ich natürlich ;)

VLG
Kabuuu
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17542
    • garten-pur
Re:Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?
« Antwort #18 am: 25. Februar 2005, 11:49:33 »

Kabuuu, warum möchtest Du denn unbedingt die Samen haben? Wenn zB Lilo Dir ein Päckchen schickt oder Du selber im öffentlichen Grün was ausstichst, dann hast du doch schon viel früher etwas davon. :)
Gespeichert

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten
Re:Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?
« Antwort #19 am: 25. Februar 2005, 12:54:18 »

ich wollte lilo nicht so viel Mühe machen ;) aber da ist natürlich was dran. Jetzt muß ich mal überlegen, wo die Gänseblümchen hin sollen.

1000 DANk schon mal
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?
« Antwort #20 am: 25. Februar 2005, 13:47:55 »

Gut kabuu,

die Bellis lasse ich bei mir dort wachsen, wo sonst so gut wie nichts gedeiht, um den Stamm einer riesigen Birke herum. Dort ist es trocken und schattig. Am Anfang waren es nur ein paar aber inzwischen habe ich einen Teppich von etwa 3m². Sie sollen sich nicht noch weiter in die angrenzenden Beete ausbreiten, darum jäte ich sie am Rand immer aus. In unseren sehr trockenen Sommern vertrocknen sie, um dann, sobald es wieder regnet wieder auszutreiben. Das mit dem Vertrocknen muss bei dir nicht sein. Sie sind auch sehr trittfest, theoretisch könnte man sie auf einen Nebenweg pflanzen, wenn keine Gefahr besteht, dass sie angrenzende Beete erobern.

Ich werde sie dann innerhalb der nächsten Wochen, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist, jäten und dir einpacken. Schick' mir deine Adresse per PM (persönlich Mitteilung).

Wegen der Mühe mach' dir keine Gedanken. Es ist doch viel schöner überzählige Pflanzen dorthin zu schicken wo sie erwünscht sind, statt sie auf den Kompost zu werfen. Und außerdem gleicht sich solche Mühe immer aus. Es hat sich schon oft ein/e Gartenfreund/in aus dem Internet wegen mir Mühe gemacht und ich konnte es nicht unmittelbar ausgleichen.

LG Lilo
« Letzte Änderung: 25. Februar 2005, 13:48:17 von Lilo »
Gespeichert

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten
Re:Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?
« Antwort #21 am: 25. Februar 2005, 23:27:49 »

Oh Lilo,

das ist so lieb, ich weiß jetzt auch schon, wo ich sie hinpflanze und da können sie sich dann gerne breit machen ;)

Supiiiii.
Gänseblümchen zu mir. PM kommt und wer weiß, vielleicht findet sich ja auch bald etwas, was ich DIr schicken könnte.

*freuundhüpf*

Kabuuu im Glück
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?
« Antwort #22 am: 26. Februar 2005, 14:38:23 »

Gänseblümchen sind wirklich nett, ich mag sie auch gerne. Ich konnte beobachten, dass sie sich untereinander kreuzen, als ich einmal ein grösseres rotes Zuchtgänseblümchen im Garten hatte. Daraufhin sind die wilden Gänseblümchen im näheren Umkreis etwas errötet und auch ein bisschen grösser geworden. Im Laufe der Jahre ist der Effekt aber wieder verschwunden.
Gänseblümchen kann man auch in Frühlingssalaten essen.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten
Re:Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?
« Antwort #23 am: 03. März 2005, 21:01:49 »

----- ----- ----- -----

stellt Euch vor, ich hab heute Gänseblümchensamen bekommen und zwar von dem ganz normalen, heißt Wiesengänseblümchen, Belli perennis. Gekauft hab ich´s bei Marktkauf und des stammt aus der Pflanzenzüchtung von Kiepenkerl.

ist das nicht klasse! Aber natürlich freu ich mich auch auf Eure Gänseblümchen. zwinker zu Brennessel und Lilo. Dann mache ich eine Gänseblümchen Sammlung auf

kabuuu
« Letzte Änderung: 03. März 2005, 21:05:22 von Kabuuu »
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?
« Antwort #24 am: 04. März 2005, 00:08:04 »

Als ich das erste Mal Gänseblümchen gesät habe, habe ich die Samen einfach auf dem Rasen verstreut. Da ist nicht viel draus geworden. Wenn ich es nochmal tun würde, würde ich sie vorziehen und dann kleine Pflänzchen in die Wiese setzen. Vorher aber ein kleines Grasbüschel mit Wurzel rausnehmen, damit die Gänseblümchen bessere Chancen hätten, sich zu entwickeln.
Gespeichert
Es lebe der Wandel

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?
« Antwort #25 am: 04. März 2005, 07:54:48 »

Lilo brachte mich gerade auf eine Idee - warum hat denn noch niemand auf die unzähligen Anfragen nach einem begehbaren Rasenersatz Gänseblümchen empfohlen ... ist doch die Lösung für schattige Partien ...
 ::)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten
Re:Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?
« Antwort #26 am: 20. März 2005, 20:03:14 »

guckt mal, die Woche hab ich von Lilo ein dickes Paket mit Gänseblümchen bekommen und sie heute ausgepflanzt. *knuddelLiloganzdoll*

DANKE

jetzt sieht es so aus:
Gespeichert

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten
Re:Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?
« Antwort #27 am: 20. März 2005, 20:03:42 »

und noch ein Foto:
Gespeichert

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten
Re:Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?
« Antwort #28 am: 20. März 2005, 20:05:11 »

es fehlt noch ein Foto von einer anderen Stelle, das reich ich nächste Woche nach.

DANKE Lilo,
ich freu mich

kabuuu
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de