Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:51:54
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Kalebassen  (Gelesen 10661 mal)

osogo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
    • OSOGO - Obstsortengarten Ohlsdorf
Kalebassen
« am: 09. März 2005, 07:36:02 »

Ich möchte heuer meinem Garten mit Kalebassen- und Kürbisbögen / Pergulen / Pavillon gestalten. Ich habe zwar mit der Kürbisanzucht gute Erfahrung, aber mit den Kalebassen habe ich immer Probleme.
Wer kann mir Tipps und Tricks zur besseren Keimung und Anzucht geben. Leider begünstigt unser Klima (Frost meist bis Mitte Mai) diese wärmeliebenden Sorten nicht besonders, deshalb kann ich meist sehr spät mit der Anzucht beginnen - und dann kommen die Früchte erst ganz spät im Herbst! BH
Gespeichert
Schöne Grüsse aus Ohlsdorf - OÖ

brennnessel

  • Gast
Re:Kalebassen
« Antwort #1 am: 09. März 2005, 08:03:52 »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, blue_hubbard!
Dasselbe Problem kenne ich von den Kalebassen auch! Die brauchen so viel Wärme und eine lange Vegetationszeit, was sie hier selten bekommen können.
Die einzige Hilfe,die du ihnen geben kannst, ist Vorziehen und dann geschützt auspflanzen. Ich setze sie zum Vorziehen in einen mttelgroßen Plastiksack (mit abgeschnittener Ecke). Nach den Eismännern (Mitte Mai) - oder bei günstigem Wetter auch schon vorher) pflanze ich sie an Ort und Stelle, indem ich den Plastiksack unten durchschneide und das Ganze in das vorbereitete Loch setze. Rund um die Pflanze stecke ich 4 Holzstäbchen, die das Plastik gespannt halten (= wie Minigewächshaus ;) ) Bei kaltem Wetter kann man das Ganze dann auch noch zudecken .Die Schnecken kommen auch nicht so leicht dran....
Zum Vorkeimen kannst du sie in feuchtes saugfähiges Papier etc. geben, dieses in Plastikfolie wickeln und gleichmäßig warm halten (Heizkörper etc...). Erst wenn der Keimling sichtbar ist, in die Erde stecken. So mache ich es mit empfindlicheren Samen. Die anderen kann man gleich in Töpfchen oder in wärmeren Gegenden an Ort und Stelle säen.
Erzähl dann bitte später mal, wie es klappt mit deinen Kalebassen! ;)

LG Lisl
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Kalebassen
« Antwort #2 am: 09. März 2005, 09:10:11 »

Kalebassen gefallen mir auch sooo gut. Allerdings hatte ich nur ein einziges mal wirklich schöne, ausgereifte Früchte. Das war in diesem Jahrhundersommer, wo es häufig 40°C im Schatten hatte. Ich glaube, in Mitteleuropa ist es einfach zu kalt dafür im Freiland.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

osogo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
    • OSOGO - Obstsortengarten Ohlsdorf
Re:Kalebassen
« Antwort #3 am: 09. März 2005, 10:06:24 »

Danke für die Tipps!
Im Großem und Ganzem hast Du sicher recht, daß bei uns nicht ideale Voraussetzungen für Kalebassen herrschen, aber trotzdem konnte ich im kaltem Vorjahr einen Garten bewundern, wo es aussah wie im Schlaraffenland. Dies war auch der Anlaß, warum ich etwas ähnliches heuer bei mir machen möchte.
Hat jemand Tipps zur optimalen Düngung von Kalebassen - ist diese unterschiedlich zu anderen Kürbissen? Wie weit muß ich die Pflanzen von meinen Bäumen (ca.8Jahre) entfernt pflanzen, damit sie noch schön hineinwachsen, und trotzdem genug Wasser und Nährstoffe bekommen?
Gespeichert
Schöne Grüsse aus Ohlsdorf - OÖ

brennnessel

  • Gast
Re:Kalebassen
« Antwort #4 am: 09. März 2005, 17:54:48 »

Wenn du für deine Kalebassen kleine Hügel- oder Hochbeete machst, kannst du sie ruhig in die Nähe des Stammes setzen, vorausgesetzt, sie haben dann noch genug Sonne und Licht. 8jährige Bäume werden ja noch nicht so eine dichte Krone haben...?
Sie sind genau solche Starkzehrer und brauchen in Hitzezeiten genau so viel Wasser wie die anderen Kürbisse.
Ich mache aus den Gartenabfällen nach dem Frühjahrsputz einfach kleine Haufen (auch holzige Abfälle drunter!), schaufle gute Gartenerde drauf und auf diese Hügel setze ich meine Kürbisse. Klappt eigentlich immer.
LG Lisl
Gespeichert

Micha

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:Kalebassen
« Antwort #5 am: 09. März 2005, 21:22:00 »

Bei mir reifen zwar nicht alle Früchte aus aber ein paar bekomme ich doch jedes Jahr. Die Herkuleskeule auf dem Bild mit ihren ca. 1,20 m trocknet im Keller vor sich hin. Ein Teil meiner Flaschenkürbisse sind schon trocken.
Ich ziehe meine Kürbise im Haus vor. Dabei lege ich 3 Samen in ein Töpfchen und stelle sie warm und hell. Ende Mai kommen sie raus. Zwischen den Pfosten ist nur eine Schnur gespannt. Man muß nur aufpassen, daß sie nicht trocken werden sonst werden sie schnell schlapp und werfen die Blüten ab. Ab ca. Mitte bis Ende August entferne ich die Blüten, dann treiben sie ihre Kraft in die Früchte.
LG micha
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Kalebassen
« Antwort #6 am: 09. März 2005, 21:33:49 »

Genauso, wie Micha pflanze die Kalebassen. Bisher gabs noch nie Probleme. Wenn der sommer kühl und nass ist gibts halt weniger Früchte. Ich ziehe sie immer am Zaun entlang, in voller Sonne, aber Füße im Schatten und unter Mulch, so braucht man nicht so viel gießen.
« Letzte Änderung: 09. März 2005, 21:34:09 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

osogo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
    • OSOGO - Obstsortengarten Ohlsdorf
Re:Kalebassen
« Antwort #7 am: 10. März 2005, 09:18:56 »

Danke für die vielen Tipps!
Geht es Euch auch so, daß Kalebassensamen viel später und schwerer keimen als andere Kürbissamen? Wißt Ihr vielleicht einen Trick wie man die Samen stratifizieren kann, um sie besser zum Keimen zu bringen? - Habe dieses Problem sowohl bei gekauften wie bei eigenem Samen.
Weiß jemand wo ich guten Samen für Kalebassen und Kürbisse bekomme - außer von den typischen Samenhändler Jansen, KBC....
(Bohl ist natürlich einer der interessantesten!)
Bin vor allem immer auf der Suche nach Raritäten - müssen nicht unbedingt Sortenrein sein!
BH
Gespeichert
Schöne Grüsse aus Ohlsdorf - OÖ

brennnessel

  • Gast
Re:Kalebassen
« Antwort #8 am: 10. März 2005, 09:29:10 »

Kürbis- (auch Gurken-)samen wickelten bei uns die Gärtnerinnen immer in feucht- und warmgehaltene Socken etc..... . So keimen sie viel schneller und man bruacht nur die in ein Töpfchen legen, welche auch wirklich gekeimt haben und spart so einige Arbeit und Platz.
Wenn du auf Sortenechtheit keinen so großen Wert legst, schick mir einfach eine PM, ich habe viele ...... :)
LG Lisl
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Kalebassen
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2016, 22:13:29 »

Uraltes Thema, aber ein passenderes findet die Suche nicht. Woran genau merke ich denn, ob die Kalebassen reif genug zum Trocknen sind? Dieses Jahr tragen sie erstmals nach vielen vergeblichen Versuchen ansehnlich. Die "Kugel" des größeren Exmeplars hat Fußballgröße.
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Kalebassen
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2016, 10:02:56 »

Wenn der Stiel verholzt und die Blätter absterben, dann ist Zeit zum ernten.
Meine habe ich vor ein paar Tagen abgenommen, bevor die Regenphase anfing.
Einige kleinere hängen noch draussen, die werde ich in den nächsten Tagen ernten.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

caro.

  • Gast
Re: Kalebassen
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2016, 21:05:27 »

Ich baue Flaschenkürbisse seit Jahren an. Geerntet wird immer wenn Frost angesagt oder die Pflanze hinüber ist.
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re: Kalebassen
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2016, 21:06:58 »

...
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re: Kalebassen
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2016, 21:07:56 »

...
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Kalebassen
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2016, 21:11:16 »

Das sieht ja aus.  :o
Was ist das für eine interessante Sorte Caro?
Die fällt auf.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de