Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:43:12
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach unten

Autor Thema: Hausbaum - aber welcher ?  (Gelesen 14111 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Hausbaum - aber welcher ?
« Antwort #45 am: 18. November 2022, 17:56:00 »

Hier zum Beispiel gibt es viele gute Hinweise auf Bäume, die auch mit zunehmender Trockenheit gut zurecht kommen.

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71138.0.html

Und wo Andreas einen Zierapfel vorschlägt, bringe ich noch den Malus trilobata ins Spiel, den ich selbst gerade pflanzte.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Hausbaum - aber welcher ?
« Antwort #46 am: 18. November 2022, 18:33:26 »

Oder vielleicht einen Ilex. Dann hat man auch einen schönen Wintereffekt.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Hausbaum - aber welcher ?
« Antwort #47 am: 18. November 2022, 22:26:21 »

Erstmal herzlich willkommen. :)
.
Es ist hilfreich zu wissen in welcher Region Du gärtnerst, wie der Boden beschaffen und wie das Klima ist.
.
Es sind ja schon einige gute Vorschläge da, Felsenbirne, Apfeldorn, Zierapfel bieten im Frühjahr Blüten und zierende Früchte im Herbst und werden nicht zu groß.
.
Ich finde ja, dass in jeden Garten ein Apfelbaum gehört ;), aber ein Hochstamm, dessen Falläpfel auf den Autostellplatz plumpsen, ist keine gute Idee. Kleine Früchte und Beeren sind nicht so problematisch und werden meist sowieso von Vögeln geholt.
Gespeichert

burgerking

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Hausbaum - aber welcher ?
« Antwort #48 am: 19. November 2022, 00:54:50 »

Hi,
gute Ideen.
Bin eh hin und her gerissen.
Meine Frau favorisiert einen Apfel Hochstamm - also keinen Zierapfel. Will tatsächlich Apfelmus etc machen.
Die könnten wir allerdings auch von der Obstwiese von Freunden bekommen. Also kein Grund :)
Ausserdem sind die Äpfel dort diesen Sommer "verbrannt". Kein schöner Anblick.
Es würde ja auch noch ein Apfelbaum als Spalierobst etc an der Seite gehen.

Also zur Lage. Das ganze ist in NRW, Münsterland.

Der Baum steht dann volle Sonne auf sandigem Boden - tiefer wird es mergelig.
Der Wind ist hier wegen den Häuserzeilen auch nicht zu verachten. Geht wie ein Fön

Wenn ich da die "Klimaliste" lese wird mir unheimlich. Was geht denn überhaupt ohne wöchentlich giessen zu müssen (nach den ersten zwei Jahren).
Acer?
Blumensche? Kommt der mit "überfahren" zurecht?




« Letzte Änderung: 19. November 2022, 00:58:45 von burgerking »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Hausbaum - aber welcher ?
« Antwort #49 am: 19. November 2022, 01:16:29 »

Auch von mir erstmal herzlich willkommen :).

Wenn du dich in der "Arboretum"-Rubrik ein bisschen umtust, wirst du etliche Threads finden, die dir weiterhelfen könnten. (Ok, da musst du kreativ sein beim Ausprobieren von Such-Stichworten, die Suchfunktion des Forums ist leider nicht so dolle ;)...)
Hier zum Beispiel (vor allem ab #96) ist eine ganze Reihe von Bäumen diskutiert worden, die für dich interessant sein könnten. 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

burgerking

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Hausbaum - aber welcher ?
« Antwort #50 am: 25. November 2022, 21:52:37 »

Ich hab mir den Link von Querkopf angeschaut der ebenfalls über schattenspendende "Klein" Bäume geht. Also so 7-10m hoch und 5-6m breit.

Wirklich tolle Anregungen . Die Idee von Bristlecone mit Koelreuteria paniculata ist gut. Der hat so in etwa die Abmessungen in Höhe und Breite. Sieht auch schön aus.
Die "Lampignons" sind allerdings nicht mein Fall.

Jetzt hab ich auch vergessen zu erwähnen das unser Bebauungsplan Obstbäume oder heimische Sträucher/Bäume "vorschreibt".

Zu exotisch sollte es eher nicht sein. Hab aber auch kein Problem es darauf ankommen zu lassen. Ein paar Sträucher wie Cornus Mas gibt es ja schon. Die Hecke ist Acer campestre und in einer Ecke kommt eine Beberitze.

Zu Blumenesche und Blasenesche. Wie empfindlich sind die denn wenn die Bäume 1,5m von einer Feldahorn Hecke entfernt stehen und dann dahinter die Einfahrt verläuft?  Wie schwer tun sich die Bäume wenn es heisst "nicht überbauen" weil sie oberflächennahe Wurzeln haben.

Auch der französische Ahorn Acer monspessulanum ist ja ein Baum mit oberflächennahen Wurzeln. Oder sollte man das nicht überbewerten?
Den französischen Ahorn finde ich ja schön....in natura hab ich ihn allerdings noch nicht gesehen....hier und da wird allerdings geschrieben das der nur ca 3m breit wird. Das wäre dann doch zu wenig. 5 -6m sollten es schon sein. 10m Breit wie der Eisenbaum ist dann aber wieder zuviel. Oder gibt es Varianten?

Dann frag ich noch mal was ihr von Esskastanien wie Castanea Doree de Lyon, Bouche de Betizac oder ähnliche haltet?
Werden als Klimabäume vermehrt erwähnt - allerdings von Baumschulen - und dann frag ich doch lieber mal hier :)

Und abschliessend.  Bei der Baumsuche unterscheiden Onlineshops zwischen Hochstamm und Solitär obwohl ich an den Fotos keinen Unterschied erkenne. 
Wo ist denn der Unterschied zwischen Hochstamm und Solitär?
VG
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3284
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Hausbaum - aber welcher ?
« Antwort #51 am: 25. November 2022, 22:36:28 »

Wenn mit der Blasenesche die Koelreuteria gemeint ist, die ist nicht empfindlich auf die Einfahrt.
Ich hatte sie seinerzeit von der Gärtnerin für den gepflasterten Garagenvorplatz empfohlen bekommen. Da gibt es unter den Pflastersteinen eine verdichtete Sandschicht und die Steine werden in der Sonne sehr heiss. Das hat ihr wirklich nichts gemacht.
2014 (links im Bild mit dem dünnen Stämmchen) und 8 Jahre später, ich fürchte allerdings, die 6m Durchmesser dürfte sie jetzt schon haben:



.
Nachtrag: da wurden nur 4 Pflastersteine entfernt und das Pflanzloch mit Erde aufgefüllt. Habe noch ein besseres altes Foto gefunden.

« Letzte Änderung: 25. November 2022, 22:56:12 von Lady Gaga »
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Hausbaum - aber welcher ?
« Antwort #52 am: 25. November 2022, 23:18:54 »

Deine Frage zur Unterscheidung von Hochstämmen und Solitären stellte sich mir auch gerade, burgerking.

Hier, in #61 hat troll13 sie erklärt.

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,23983.60.html
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

burgerking

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Hausbaum - aber welcher ?
« Antwort #53 am: 29. November 2022, 13:24:32 »

@ LadyGaga: Tolle Blasenesche ! Den kann mann sich so ja gut als Schattenspender vorstellen. Vielleicht sollte ich es mir damit noch mal überlegen. Aber ich bin wohl eher der "Naturbursche" ohne zu auffällige Exotik.

Das mit dem Solitär hab ich mir durchgelesen.
Demnach ist ein Hochstamm "gerade" und bereits aufgeastet. Der Solitär ist "krumm" oder mehrstämmig und sollte vor Bestellung unbedingt angeschaut werden. Stimmt so? Der hier ist somit ein Solitär?




 




By the way. Was ist das denn für ein Baum. Den finde ich ja auch sehr schön. Ca 6-7m hoch. Fächerahorn?

Zu meiner Idee mit dem französischen Ahorn und/oder der Marone wie Castanea Doree de Lyon, Bouche de Betizac hat leider niemand etwas geschrieben. Sind die als Schattenspendende Hausbäume nix?
Oder sind das zu ausgefallene oder zu einfache Ideen oder ist dieses Forum eher für "geschmückte" Bäume und Sträucher bekannt?  ;)




« Letzte Änderung: 29. November 2022, 13:52:34 von burgerking »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13057
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Hausbaum - aber welcher ?
« Antwort #54 am: 29. November 2022, 13:44:17 »

Eine Eßkastanie, finde ich eine gute Idee, ein Baum der Zukunft.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3284
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Hausbaum - aber welcher ?
« Antwort #55 am: 29. November 2022, 13:56:11 »

Zu exotisch sollte es eher nicht sein. Hab aber auch kein Problem es darauf ankommen zu lassen. Ein paar Sträucher wie Cornus Mas gibt es ja schon. Die Hecke ist Acer campestre und in einer Ecke kommt eine Beberitze.

Zu Blumenesche und Blasenesche. Wie empfindlich sind die denn wenn die Bäume 1,5m von einer Feldahorn Hecke entfernt stehen und dann dahinter die Einfahrt verläuft?  Wie schwer tun sich die Bäume wenn es heisst "nicht überbauen" weil sie oberflächennahe Wurzeln haben.
*hüstel* Du hattest wegen der Blasenesche in der Nähe der Hecke und Einfahrt gefragt, daher die Bilder.
Gespeichert

burgerking

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Hausbaum - aber welcher ?
« Antwort #56 am: 29. November 2022, 13:58:57 »

Zitat von: Lady Gaga link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3958015#msg3958015 date=1669726571]
*hüstel* Du hattest wegen der Blasenesche in der Nähe der Hecke und Einfahrt gefragt, daher die Bilder.
Ja...hast ja Recht  :)
Aber wirklich ein tolles Foto und ein schöner Baum!!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
  • Zone 7a
Re: Hausbaum - aber welcher ?
« Antwort #57 am: 29. November 2022, 14:24:29 »

Eßkastanien würden bei dir gehen, aber ich sehe ein Problem mit dem eher kleinen Garten. Die Igel, die im Herbst runterkomnen, sind doch ziemlich stachelig und die Bäume werden groß. Gerade bei kleinen Gärten möchte man ja die Rasenfläche gut nutzen, man hat wenig Ausweichmöglichkeiten.
Man kann ihn schneiden und es gibt mehr breit als hoch werdende Sorten, aber dann wird der Rasen stark beschattet und geht ein.
Ich würde eher zu was mit weniger Laub raten. Bekannte haben einen schönen Bienenbaum, der lichten Schatten gibt. Oder eine essbare Eberesche. Die war bei uns auch eher licht, macht aber auch Dreck im Herbst. Blumeneschen bleiben ebenfalls kleinere Bäume oder du erfüllst deiner Frau den Wunsch und besorgst einen guten Hochstamm - Lagerapfel.
Ahorn wächst gut auf sandigeren Böden. Ob man sich jetzt in einem eher kleinen Garten ausgerechnet einen Ahorn hinstellt, ist Geschmackssache. Ich habe in der einen Vorgartenhälfte einen weißgrünen stehen und der ist jetzt nach 16 Jahren vielleicht 5m breit und hoch.
Viel wächst darunter allerdings nicht. Das wäre auf feuchteren Böden eine gute Ecke für Hostas und Farne.

Edit: Ich habe mir deine Wünsche und den Standort an der Einfahrt über dem Auto nochmal durchgelesen. Vergiß alles was viele Blütenblätter, Beeren oder größere Früchte hat.
Ich hatte mal ne Wohnung auf einer Straße mit Mehlbeeren. Wenn da im Herbst die Beeren reif waren, hat sich dort die gesamte Vogelwelt getroffen. Frag nicht, wie der Wagen aussah!  :o ich bin echt nicht pingelig, aber was die Tauben und Amseln da hinterlassen haben, will man nicht auf seinen Auto. Abspachteln trifft's am Ehesten.  :-X
Anderes Ende der Straße standen rosa Zierkirschen. Da sah der Wagen nach einem Frühjahrsregen aus wie nach einer Hochzeitsfeier.  ;D
Und Roßkastanien und Linden hatte ich auch schon. Vergiß es.
« Letzte Änderung: 29. November 2022, 14:34:12 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Hausbaum - aber welcher ?
« Antwort #58 am: 29. November 2022, 14:29:50 »

Der Malus trilobsta klingt ja faszinierend und sehr robust ::). Könnte man den auch durch regelmäßigen Schnitt auf 2,50 m Höhe und gut 2 m Breite halten oder ist das keine gute Idee? Mir ist schon klar, dass es kleinere Zieräpfel gibt, die mich aber von ihrem Habitus nicht überzeugen, zumal wir an der in Frage kommenden Stelle keinen Hochstamm möchten.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Hausbaum - aber welcher ?
« Antwort #59 am: 29. November 2022, 14:31:36 »

Bei der kleinen Fläche würde ich auf jeden Fall einen Baum wählen, der zu mehreren Jahreszeiten etwas bietet. Blüten, Früchte und bestenfalls Herbstfärbung.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de