Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:01:57
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "Kartoffelpocken"  (Gelesen 4037 mal)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
"Kartoffelpocken"
« am: 18. August 2012, 21:35:07 »

Meine jungen Freunde haben erstmals Kartoffeln angebaut, eben einen Weidenkorb voll geerntet und sind nach einigem googeln der Ansicht, die Kartoffeln hätten die "Wurzeltöterkrankheit" (Rhizoctonia solani). Nun baten sie mich zu fragen, ob man die Kartoffeln essen könne? Ich denke ja, aber was sagen die Fachleute?
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:"Kartoffelpocken"
« Antwort #1 am: 18. August 2012, 21:39:57 »

davon habe ich noch nie gehört, :o

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30791
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:"Kartoffelpocken"
« Antwort #2 am: 18. August 2012, 22:26:00 »

So sehen Kartoffeln bei mir auch manchmal aus. Manche haben auch heftig Schorf, z.B. Roter Erstling. Essen kann man die Kartoffeln aber ganz unbesorgt. Das sind nur Hautkrankheiten. ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:"Kartoffelpocken"
« Antwort #3 am: 18. August 2012, 22:33:37 »

Vielen Dank! Dann werde ich die beiden hoffentlich beruhigen können; sie waren nach diesem ersten Versuch sehr frustriert! ;)
« Letzte Änderung: 18. August 2012, 22:39:49 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30791
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:"Kartoffelpocken"
« Antwort #4 am: 18. August 2012, 22:37:32 »

Ach was. Frische Kartoffeln schmecken einfach super. Wenn die Schale noch nicht sehr fest ist, können sie sie kräftig abbürsten, in dünne Scheiben schneiden, in Olivenöl rausbraten und mit gemahlenenm Meersalz verspeisen. Das ist für mich das absolute Muss bei frischen Kartoffeln.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:"Kartoffelpocken"
« Antwort #5 am: 18. August 2012, 22:39:34 »

Das werde ich ihnen wörtlich übermitteln. ;)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de