News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auswilderung Sperling (Gelesen 47517 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Martina777
Ja, fyvie, es ist schön, wenn man fast täglich neue Federn entdeckt, und der Vogel ist putzmunter. Ich gehe allerdings schon davon aus, dass meiner sehr lange mausern wird, weil er ja im geheizten Innenraum ist - wobei mir das für den Winter unproblematisch erscheint. Ich hab schon auch Zoom auf meiner Minikamera, (Ixus I Zoom), bin aber von früher verwöhnt, als ich mit 2 identen Spiegelreflexkameras und einigen schönen Objektiven ausgerüstet war. Ich such schon lang was Kompaktes, das aber auch gut manuell einstellbar ist - gib mir einen Tipp - welche Kamera verwendest Du?Irgendwann kauf ich mir ja was Neues (oder auch passendes Gebrauchtes), ich hab bloss keinen Kopf dazu momentan. Die Suche ist jedesmal, wenn ichs angehe, noch komplizierter.Fütterungstechnisch: Es wurde ja hier erwähnt, dass die Spatzen im Winter kein tierisches Eiweiss benötigen/bekommen sollen. Wann ist "Winter" für unsere?
Re:Auswilderung Sperling
Eine Tierärztin von der Wildvogelhilfe meinte, solange sie sich noch mausern, wäre tierisches Eiweiß sehr wichtig und hilfreich, da die Körnernahrung zuwenig Eiweiß überhaupt enthält. Eigentlich logisch, Federn sind Eiweiß pur und irgendwo muß es ja herkommen, ist doch eine ganze Menge...Da unsere Herren ja so spät mit der Entwicklung dran sind, füttere ich meinen jetzt täglich sog. 'Eifutter'(es gibt natürlich auch andere) zu. Für 'erwachsene' Vögel ist das wohl bis zu 1/4 der Gesamtnahrung o.K.(wg. des hohen Vit. D3 Gehaltes!).Eigentlich wären Heimchen besser (wg. der optimaleren Aminosäurekonstellation des Insekteneiweißes), aber Piepsi ist so scharf auf die, dass sie Pauli sofort alles wegfrißt und sie ist ja mit der Mauser schon durch und er benötigt es! Mit dem Eifutter geht das ganz gut, da bekommen wenigstens beide was, ich hoffe, es klappt auch so gut.Meine Kamera ist eine Panasonic Lumix DMC-TZ10 mit 12 fach opt. Zoom und ich bin damit für meinen Bedarf seeehr zufrieden. Wenn ich mich etwas mehr mit der Materie beschäftigen würde, wären bestimmt ganz prima Bilder drin. Ab und an ist mir das schon gelungen, aber dann eher per Zufall! ;)Seit es jetzt so kalt ist, kann ich plötzlich beobachten, dass sie auch anfangen, die Sonnenblumenkerne zu entspelzen (allerdings kleine Weisse). Dauert zwar etwas länger, aber haut hin. Offensichtlich benötigen sie jetzt den hohen 'Fett'energiegehalt, um die nötige Wärme zu produzieren. Schlaue Kerlchen! 
-
Martina777
Wow, die Kamera klingt gut - wäre da nicht der GPS Empfänger. Danke für die Empfehlung!Wegen Eiweissgehalt, ja: Sehr logisch. Das Eifutter spar ich mir, nach Durchsicht der Bestandteile, ich brauch nur heimchentechnisch eine gewisse Planung.
Heimchen wären mir wie gesagt auch lieber. Allerdings wäre mir z. Bsp. die Vit. D Substitution schon wichtig, denn gerade bei Vögeln, die kein UV Licht abbekommen (Scheiben filtern leider das entsprechende Spektrum heraus), kann der Körper das nicht selbst synthetisieren und da sind sie einfach auf Substitution angewiesen. Aber so wie du schon schriebst, bekommt er ja andere Vitaminzusätze.GPS kann man deaktivieren, warum ist der Empfänger für dich problematisch? Ich bin ja ein Technikbanause, aber wenn es wegen der Strahlung ist, die ist doch sowieso vorhanden, ob du persönlich jetzt einen Empfänger hast, oder nicht!?Oder bist du untergetaucht und wirst steckbrieflich irgendwie gesucht?Wegen Eiweissgehalt, ja: Sehr logisch. Das Eifutter spar ich mir, nach Durchsicht der Bestandteile, ich brauch nur heimchentechnisch eine gewisse Planung.
-
Martina777
Okay, aktuelle Futterdetails hab ich verstanden, gut.
Ich achte nur sehr auf meine privaten Daten, bei der lausigen Datensicherheit überall möchte ich so wenig wie möglich mitmachen. Sonst klingt die Kamera schon gut, ist auch sehr kompakt, was mir wichtig ist, sonst nehme ich sie nämlich nicht mit und verpass die besten Fotos.
Martina, wie gehts denn deinem kleinen Untermieter?Sobald es Frost hat, werden meine Beiden jetzt draussen ganz schön unruhig und zappeln von einem Bein aufs andere und wollen rein oder fliegen ein um die andere Runde, weil man da scheinbar wärmer bleibt, als beim Rumsitzen.Feierabend ist momentan schon um halb vier, dann hält sie nichts mehr draussen und sie machen es sich auf dem Lampenkabel gemütlich bis halb acht nächsten Morgen, dann muß Pauli aber schon schleunigst mal raus, um zu sehen, was am Futterhäuschen so abgeht, er ist der größte und lauteste Sänger hier weit und breit und hat sich mittlerweile zu einem richtigen Haussperlingshahn mit schwarzem Latz und Kappe entwickelt.Piepsi würde glaub ich lieber den nebligen Tag drinnen verschlafen...
;DVor kurzem diese makabere Situation:Mutter sitzt mittags am Küchentisch, zerlegt das Brathendel, Piepsi hüpft nebenbei auf dem Tisch rum auf der Suche nach Brötchenbröseln vom Frühstück. Tochter stutzt........ " Mama, wenn sie jetzt wüßte, was wir da machen" .......
:-XIrgendwie war mir schon seltsam bei dieser Mahlzeit, nachdem mir die Paradoxie meines Handelns wieder mal so vorgeführt wurde (zu meiner Entschuldigung kann ich leider nur vorbringen, dass es ein Biohuhn war.)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mein früherer Papagei hat gern die Hühnerknochen abgenagt. Sah schon etwas pervers (für mich) aus wie er da den großen Knochen in der einen Klaue hielt und daran knabberte. Kaum gewürzt und der Knochen war richtig saubergezaust vom Spezialisten. Den ersten hat er geklaut. Sonst habe ich die aufgegessen zum Nachtisch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Jepa-Blick
Unsere gr. Alexandersittiche haben wir regelmäßig diese Hühnerknochen gegeben - die waren stets begeistert und haben alles fein säuberlich abgenagt. Von wegen Vegetarier!Eines haben Piepsi und Pauli aber jetzt gelernt: Auf dem Tisch herum zu hüpfen, wie manche Spatzen in Gartenlokalen. Wir kennen so eines.
Da räumen die Kellner immer ganz fluggs ab, damit das nicht überhand nimmt. 
Nur Piepsi! Pauli ist Gott sei Dank ja nicht fehlgeprägt und scheu gegenüber Menschen. Der sitzt nur neidisch auf dem Lampenkabel über dem Tisch und bekommt einen langen Hals!

-
agarökonom
Sinnvoll während der Mauser ist es Gurken anzubieten , die Kieselsäure ist gut für die Federbildung .
Nutztierarche
Das hatte ich probiert, leider haben sie sowohl Gurken, als auch Äpfel, Himbeeren und ich weiß nicht was noch alles verschmäht.Einzig geriebene Karotten, Vogelmiere und hi und da etwas Löwenzahn nehmen sie nach wie vor dankbar an.Ich habe sowieso das Gefühl, dass Sperlinge, sobald die Insektenzeit vorbei ist, ausschließlich auf Körner fixiert sind.Sind halt doch keine Weichfresser wie Amseln und Rotkehlchen oder domestizierte Wellensittiche und Kanari.Probiert haben sie in ihrer Neugier schon immer von allem, aber so lange noch Körner da waren...
-
Jepa-Blick
Das geht auch mit Hirse: "Der Reichtum der Hirse an Kieselsäure ist herausragend." Siehe Link, der eigentlich für die menschliche Ernährung gedacht ist. http://online-media.uni-marburg.de/biol ... stoffe.htm
-
Martina777
Ich dachte mir schon letzte Woche, dass es ruhig um die Spatzen geworden ist und hab einfach draus geschlossen, dass alles seinen Gang geht - schön, von Deinen zu hören, fyvie! Auch hier werden fast nur mehr Körner und Nüsse angenommen, an Äpfeln wird eher rumgespielt, gehacktes Ei verdorrt, wie auch das Grünzeug und die Karotten, ich füttere es schon noch, allerdings weniger, weil ich meine, dass es nahezu unberührt bleibt und ich dann nicht so viel wegwerfen muss. Die Mauser ist fast abgeschlossen, er ist ein sehr hübscher Vogel geworden. Gerade ertönen die Morgengesänge - er lässt sich vor allem von hochfrequenten Geräuschen animieren, bei Besteckklappern dreht er fast durch vor Begeisterung, aber auch hell perlende Klavierkonzerte, Mozart und Fußballübertragungen mag er sehr. Ja, alles in allem warten wir bloss auf den Frühling!
-
Martina777