Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:50:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Geschmack Sommer- vs. Herbsthimbeeren  (Gelesen 20511 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Geschmack Sommer- vs. Herbsthimbeeren
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2013, 14:10:57 »

Was den sehr störigen muffigen Geschmack bei einigen Früchten betrifft, dann war meist eine Wanze vorher auf der Frucht und hat ihren Duft/Geschmack hinterlassen. Das schmeckt wirklich unangenehm.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Geschmack Sommer- vs. Herbsthimbeeren
« Antwort #16 am: 24. August 2015, 21:47:09 »

Stelle die bereits in einem anderen thread gestellte Frage hier noch einmal:

Möchte Himbeersträucher kaufen und derzeit gibt es die drei Sorten
- Sanibelle
- Sugana
- Autumn First
im Paket als Sonderangebot;
Wer kann etwas zu diesen Sorten sagen?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Geschmack Sommer- vs. Herbsthimbeeren
« Antwort #17 am: 29. August 2015, 14:10:21 »

Sanibelle ist gut aber nicht perfekt. Etwas MINIMAL anders schmeckt sie schon, wie der Themenstarter es berichtet hat. Süsse...naja nicht ganz süß.Ich bin empfindlich, weil ich aus meiner Kindheit weiss, wie Himbeeren schmecken sollen (leider die Sortennamen und z.T. die Gärten nicht mehr da) . Ich lasse sie aber stehen...ist das erste Jahr.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Geschmack Sommer- vs. Herbsthimbeeren
« Antwort #18 am: 31. August 2015, 13:20:03 »

Danke Plantboy für die Rückmeldung, das klingt nicht allzu schlecht. Ich glaube. ich kaufe das Paket; der Zaun ist frisch gestrichen und da bietet sich an, jetzt Beeren entlang zu pflanzen. Man muss halt nehmen, was der Markt hergibt - und sie ist anscheinend auf Robustheit gezüchtet, bei meinem schweren Boden wichtig. Bei den alten Sorten hat man vielleicht den Geschmack, aber dann vielleicht andere Wehwehchen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Geschmack Sommer- vs. Herbsthimbeeren
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2017, 15:08:46 »

Mal ein update zu den Herbsthimbeeren. Ich ernte derzeit Himbo Top, eine als TulaMagic beschilderte Sommerhimbeere (echt, ist das wirklich TulaMagic?), Twotimer Sugana und Autumn First.

Himbo Top ist mein "Korbfüller"  - starkwüchsig, ertragreich, aber geschmacklich durchschnittlich. Die sogenannte TulaMagic bringt relativ fade, weiche Riesenbeeren, die sehr leicht schimmeln; die Twotimer Sugana ist nicht schlecht, aber auch nicht der Brüller - Herbsthimbeere eben. Nur die Autumn First sticht in Punkto Aroma heraus - kleine Beeren, aber süß (trotz KEF in süßem Stadium zu ernten!) und "echtes Himbeerfeeling"  - fast so wie im Sommer!

(Meine Heritage ist durch das Wachstum diverser Bäume in ein Schattendasein getreten und liefert fast nur noch Schimmelbeeren - deshalb ohne Bewertung).
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2017, 19:03:39 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Geschmack Sommer- vs. Herbsthimbeeren
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2017, 17:32:15 »

Abwarten! Meine Suganas waren im ersten Jahr so nichtssagend, dass ich sie fast gerodet hätte (mittlerweile sind sie mir leider vertrocknet, war beim Umsetzen zu wenig sorgsam). Im 2ten Jahr haben sie ihren Namen aber alle Ehre gemacht.
Gespeichert

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Geschmack Sommer- vs. Herbsthimbeeren
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2017, 19:40:48 »

Mir schmecken und liefern gute Ernten:
- Zeva Herbsternte,
- Hauensteins Gelbe (die man auch als 2mal-Trägerin ziehen kann).

Die gelbe Sugana finde ich auch fade.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Geschmack Sommer- vs. Herbsthimbeeren
« Antwort #22 am: 21. Juni 2021, 23:52:33 »

Mein Himbeersuperstar seit letztem Jahr ist die Sorte Malling Happy. Sie stellt in so ziemlich allen Kategorien die mir einfallen alle anderen Sorten die ich habe in den Schatten. Da wäre mal der Geschmack, wenn man eine Malling Happy gegessen hat möchte man danach keine andere mehr. Ertrag, vom Sommer bis in den späten Herbst hinein reifen regelmäßig riesige Mengen an Beeren. Die Pflanze hängt so voll wie keine andere die ich habe und dazu wächst er auch noch schnell und bildet ständig neue Früchte nach. Wenn man eine Pflanze will wo man jedes Mal was Ernten kann wenn man in den Garten geht ist das die Pflanze der Wahl. Fruchtgröße, die Beeren sind riesig und lösen sich wunderschön vom Zapfen. Gesundheit, die Pflanze ist wüchsig, hat schöne tiefgrüne Blätter und ist angeblich resistent gegenüber der Rutenkrankheit. Alles in allem die perfekte Himbeere. Im Frühjahr hab ich noch eine zweite besorgt und ich überlege nach und nach die nicht so guten Sorten mit Malling Happy zu ersetzen.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Geschmack Sommer- vs. Herbsthimbeeren
« Antwort #23 am: 22. Juni 2021, 00:11:03 »

Mein Himbeersuperstar seit letztem Jahr ist die Sorte Malling Happy. Sie stellt in so ziemlich allen Kategorien die mir einfallen alle anderen Sorten die ich habe in den Schatten. Da wäre mal der Geschmack, wenn man eine Malling Happy gegessen hat möchte man danach keine andere mehr. Ertrag, vom Sommer bis in den späten Herbst hinein reifen regelmäßig riesige Mengen an Beeren. Die Pflanze hängt so voll wie keine andere die ich habe und dazu wächst er auch noch schnell und bildet ständig neue Früchte nach. Wenn man eine Pflanze will wo man jedes Mal was Ernten kann wenn man in den Garten geht ist das die Pflanze der Wahl. Fruchtgröße, die Beeren sind riesig und lösen sich wunderschön vom Zapfen. Gesundheit, die Pflanze ist wüchsig, hat schöne tiefgrüne Blätter und ist angeblich resistent gegenüber der Rutenkrankheit. Alles in allem die perfekte Himbeere. Im Frühjahr hab ich noch eine zweite besorgt und ich überlege nach und nach die nicht so guten Sorten mit Malling Happy zu ersetzen.

dann ist meine unbekannte definitiv keine Malling Happy. Hab mir die MH mal zum Vergleich gekauft und 2 Meter neben meinem Favourite gepflanzt - mal schauen  :)
meine trägt nicht bis in den Herbst....
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Geschmack Sommer- vs. Herbsthimbeeren
« Antwort #24 am: 22. Juni 2021, 00:31:28 »

Musst Du dann berichten welche besser ist.  :)
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Geschmack Sommer- vs. Herbsthimbeeren
« Antwort #25 am: 05. Juli 2021, 09:37:31 »

Nachdem hier früher schon mal geschrieben wurde, dass es sinnvoll ist verschiedene Himbeeren zu testen, habe ich die Sorten
Himbo Star, Valentina, Aroma Queen und Two Timer gepflanzt. In diesem Jahr ist ein gravierender Unterschied festzustellen. Der
Ertrag der Valentina ist etwa 4 mal so hoch wie bei den anderen 3 zusammen. Die Valentina ist apricotfarben und somit gut von
den anderen zu unterscheiden. Es sind auch 5 Ausläufer vorhanden, die ich im Herbst umsetzen werde. Bei den anderen Sorten
ist nur 1 Ausläufer da. Geschmacklich kann ich keine großen Unterschiede feststellen, das kann aber auch an meiner Zunge
liegen. Es ist halt nicht mehr das neueste Modell.

Sandwurm
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de