Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:07:32
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: [1] 2 3 ... 47   nach unten

Autor Thema: Rosen im September 2012  (Gelesen 76416 mal)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Rosen im September 2012
« am: 31. August 2012, 09:50:22 »

Hallo

im September geht es weiter mit den Rosen im Jahresverlauf. :D Hier gab es im August noch herrliche Blütenbilder. Hoffentlich erfreuen uns die Rosen auch im Septmber mit ebenso wunderbaren Blüten!!!!
 :D

rorobonn
« Letzte Änderung: 31. August 2012, 09:53:08 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re:Rosen im September 2012
« Antwort #1 am: 31. August 2012, 22:35:51 »

Noch. Ist. Nicht. September!!!

Um diese Jahreszeit kommt es auf jede Stunde an...
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Jedmar

  • Gast
Re:Rosen im September 2012
« Antwort #2 am: 01. September 2012, 07:50:43 »

Jetzt darfst Du, roro 8)
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Rosen im September 2012
« Antwort #3 am: 01. September 2012, 07:51:30 »

Ich nehm das Zitat hier herüber, denn so soll es sein :D

Was heisst Winter? Jetzt kommen erst noch 21 Tage Sommer, dann der Herbst mit schönen Rosen inmitten von Astern, dazu Hagebutten, rotes Buchenlaub, geröstete Kastanien und ein Glas Wein.... *schwelg* :D
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Rosen im September 2012
« Antwort #4 am: 01. September 2012, 08:29:48 »

Also dann, springen wir in den September.

Diese habe ich dann also gerade vorhin aufgenommen.

Wunderbar! Herrlich, passt doch, farblich, nicht?!

FBB aufgepasst:

Zeig nun eine schönere! ;)

Bettina
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen im September 2012
« Antwort #5 am: 01. September 2012, 12:34:29 »

in diesem Zustand noch schön, ja. Danke....

Hab aber auch schon Bilder von der Kletter-Bettina gesehen, wo sie mir entschieden zu grell ist....
oder zu rosa .
« Letzte Änderung: 01. September 2012, 12:35:40 von freiburgbalkon »
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen im September 2012
« Antwort #6 am: 01. September 2012, 14:22:49 »

Oh, die sieht ja reizend aus. ;D
Vielleicht auch nicht so SRT-nackig wie Augusta Luise?
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Rosen im September 2012
« Antwort #7 am: 01. September 2012, 14:40:49 »

Oh, die sieht ja reizend aus. ;D
Vielleicht auch nicht so SRT-nackig wie Augusta Luise?

Hoppla, Manu! Augusta Louise ist grün bis in die Zehenspitzen, einzig ihre Farbe finde ich gr.... am gleichen Strauch.
Hingegen die Bettina hat untenrum etwas SRT. Und überhaupt sind die beiden blütenfarblich und überhaupt überhaupt kein Vergleich. Es gibt orange und orange mit rosa und rosa. Was mir bei der einen elend auffällt, gefällt mir bei der anderen speziell! Erklärs! Geht nicht. ::)
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen im September 2012
« Antwort #8 am: 01. September 2012, 16:03:59 »

ich versteh Dich genau, das sind Nuancen, die entscheiden, ob einem die Rose gefällt oder nicht. Und die gleiche Rose kann einem im Herbst gefallen und im Sommer nicht etc.etc.etc. Kennen wir doch... ;)
Gespeichert

Täubchen

  • Gast
Re:Rosen im September 2012
« Antwort #9 am: 01. September 2012, 16:16:43 »

marcir, Bettina scheint von kräftiger Farbe zu sein....bitte auch ein Bild der geöffneten Blüte :)


Cape Diamond, absolut gesundes Laub, netter Blüte, bißchen Duft





Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen im September 2012
« Antwort #10 am: 01. September 2012, 16:17:04 »

Latürnich! Und manche jammern über SRT und bei einem anderen wächst dieselbe Rose tadellos.

Bei meiner Augusta Luise habe ich neulich die auseinanderfallende Dahlie daneben zusammengebunden. Dann fiel mir erst auf, dass bei AL 5 von 6 Trieben völlig blattlos sind. Die SRT-Blätter lagen am Boden. - Vielleicht braucht sie mehr Luft (Feuchtigkeit durch die Dahlie kann man bei dem Wüstensommer nicht annehmen.) ::)

Edith ist von Cape Diamond ganz begeistert! :D
« Letzte Änderung: 01. September 2012, 17:58:19 von Manu im Garten »
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen im September 2012
« Antwort #11 am: 01. September 2012, 18:06:28 »

ich versteh Dich genau, das sind Nuancen, die entscheiden, ob einem die Rose gefällt oder nicht. Und die gleiche Rose kann einem im Herbst gefallen und im Sommer nicht etc.etc.etc. Kennen wir doch... ;)

Zu diesem Thema paßt vielleicht auch diese Rose? - Viridiflora (am Foto gelber als in echt):



Wenn sie noch jemand gepflanzt hat, würde mich sehr interessieren, wie groß sie ist und wie ihr sie über den Winter bringt. Ich habe sie nämlich heuer als Topfrose gekauft und an die Nordwest-Seite eines Gebäudes gepflanzt. Sie hat bald einige Zweige verloren, was bei Topfrosen doch auffällig ist. Nun krebst sie auf ca. 30cm dahin und wird fast von Nachbarspflanzen überdeckt.

Vielleicht war das ein Winterschaden aus der lokalen Gärtnerei? Hier müßte sie bis -15° C aushalten -Utopie? ::)
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Rosen im September 2012
« Antwort #12 am: 01. September 2012, 20:52:47 »


Zu diesem Thema paßt vielleicht auch diese Rose? - Viridiflora (am Foto gelber als in echt):



Wenn sie noch jemand gepflanzt hat, würde mich sehr interessieren, wie groß sie ist und wie ihr sie über den Winter bringt. Ich habe sie nämlich heuer als Topfrose gekauft und an die Nordwest-Seite eines Gebäudes gepflanzt. Sie hat bald einige Zweige verloren, was bei Topfrosen doch auffällig ist. Nun krebst sie auf ca. 30cm dahin und wird fast von Nachbarspflanzen überdeckt.

Vielleicht war das ein Winterschaden aus der lokalen Gärtnerei? Hier müßte sie bis -15° C aushalten -Utopie? ::)

bei mir hat sie geschaetzte 40 cm hoehe. sie steht allerdings recht solitaer und da stoert das nicht.

ueber die winterhaerte kann ich 2013 etwas sagen ;)
Gespeichert

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re:Rosen im September 2012
« Antwort #13 am: 01. September 2012, 22:26:22 »

Ich habe sie seit 18 Jahren (war damals eine Fehllieferung). Bei mir wird sie ca. 70 cm hoch mit lockerem Wuchs. Winterschutz bekommt sie nicht, hat aber im Winter nicht den ganzen Tag Sonne (auch Nordwestseite, aber an der nördlichen Ecke, also mit etwas Morgen- und ab Frühling Nachmittagssonne). Sie fror letzten Winter (ca. -20 Grad) zum ersten Mal teilweise zurück, ist aber - wie fast alle meine Rosen - wieder gekommen.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen im September 2012
« Antwort #14 am: 01. September 2012, 22:39:49 »

Danke Cydonia und Wandersmann! :D
Das klingt schon etwas beruhigend. Im Winter hat sie hier auch keine Sonne, und wenn sie in 7b überlebt, muß das hier passen. ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de