News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

September 2012 (Gelesen 37550 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:September 2012

Irisfool » Antwort #180 am:

Es ist früh am Morgen und es regnet gerade Hunde und Katzen. Schön Lisl, es weckt das Verlangen mal wieder in die Berge zu gehen. Letztes Jahr habe ich in den Dolomiten sehr davon genossen. Ich hatte schon beinahe vergessen, wie herrlich die Berge sind. :D :) Eine kleine Kostprobe hatte ich dann im Mai glücklicherweise im Jura. Ganz bezaubernd und unvergesslich. Ich liebe auch das Meer und bin darum auch gerne in dieses Land gezogen. In der letzten Zeit kam ich wenig dazu, das sollte sich nun aber ändern. Nicht Vieles ist besser um den Kopf frei zu bekommen, als eine lange Strandwanderung, bei Windstärke 5! :D :) Nur eine Bergwanderung kann sich dabei messen,oder eine schwarze Skipiste. Eine Klettertour noch besser, aber das ist mir leider nicht mehr vergönnt. Also muss man die Paddel benutzen, die man noch zur Verfügung hat ;D ;D :D ;) Ich hoffe noch auf einen sonnigen Herbst. "Altweibersommer" , sozusagen ;D ;D ;D
Pewe

Pewe » Antwort #181 am:

Gestern zwischen 16° und 22°, 2x Gewitter, reichlich Regen.Aktuell 11°.
marcir

marcir » Antwort #182 am:

13 Grad und viel Regen diese Nacht, und es regnet weiter.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #183 am:

Guten Morgen,11 Grad und Sprühregen...neee, das ist nicht mein Wetter. Ich will auch Altweibersommer ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #184 am:

Der Regen ist heut nacht gekommen und 8,5mm Niederschlag gebracht. Aktuell 14° und bedeckt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
brennnessel

brennnessel » Antwort #185 am:

Gestern spät abends kam es mit fernem Blitz- und Donnergewitter - sowie passablem Regen - doch noch zum versprochenen Wetterumschwung. Aber so schlimm und nachhaltig, wie die Tage vorher noch angekündigt, dürfte es dann doch nicht werden! Was meint denn der Wetterfrosch vom Dienst ;) ?Danke, Elis und Heidi! Es ist wirklich Glück, in einer so wunderbaren Gegend leben zu dürfen, aber überall ist es schön - nur eben überall anders !
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #186 am:

Chiemsee, 16°C, bedeckt und leichter Regen. Insgesamt waren es 12 Liter bislang. Inklusive Blitz, Donner und Sturmböen zu Beginn der zweiten Halbzeit des Länderspiels.Alle Modelle zeigen eine recht schnelle Beruhigung der Situation mit einem Übergang in den Frühherbst bei gemäßigten Temperaturen zw 20 und 25°C als Maximum und kühlen Nächten. Ich liebe das kommende Wetter. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #187 am:

Ja ich auch. Das ist für mich die schönste Zeit im Jahr.Bei uns hats jetzt 17 Grad, es ist noch sonnig. Allerdings ziehen schon Wolken auf. lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Irisfool

Irisfool » Antwort #188 am:

Klar Altweibersommer, Sonne und fast keine Wolke am Himmel, es hat sich heute Nacht ausgeregnet. Diesen Tag muss man draussen benutzen, sofern man kann. :)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #189 am:

13 Grad und viel Regen diese Nacht, und es regnet weiter.
Am Bodensee CH fast gleich.13,6° und Regen. Seit Mitternacht schon 26 Lt.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #190 am:

Ich liebe das kommende Wetter. Ich auch ;) Bei uns regnet es leicht, es sind erst 5 l. Von mir aus könnten es schon 20 l werden.lg.elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
conradin

conradin » Antwort #191 am:

Oberengadin 6°, es ist neblig grau
Luna

Luna » Antwort #192 am:

Appenzellerland (CH): es regnet bei 12°
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #193 am:

Hier strahlt noch immer die Sonne vom Himmel bei 22 Grad.Aber die Wolken die es dazu auch gibt, die werden fetter...
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #194 am:

... und hier hat der Himmel seine Schleusen geöffnet, 24 Liter bislang. Mal nieselt es nur, dann haut es wieder runter was nur geht (natürlich genau dann wenn Kundschaft aufkreuzt), dazu weht ein böiger Wind bei kühlen 13°C. Dürfte noch einiges zusammen kommen. Typisch Chiemgau/Alpenrand halt, wenns mal regnet dann gleich richtig.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten