Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 05:51:42
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: Taxus - Eiben - yew  (Gelesen 7189 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #135 am: 08. März 2023, 18:52:20 »

... trockenen Steilhang
.
statt irgendwelches Plastik in den Boden einzubringen, was unnötig ist, wenn man Laub und Humus hat, schlage ich zur Baumbewässerung Baumbewässerungsbeutel vor. Sah ich zum ersten Mal am Neckar in der Stadt Heidelberg. Stichworte auch: Wassertaschen, Bewässerungssack.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18727
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #136 am: 08. März 2023, 19:08:21 »

Die sind aus PVC oder?
Angeblich wird ja Stockosorb innerhalb von 3-5 Jahren vollständig abgebaut. Abgebaut in Kohlendioxyd, Wasser und Phosphat ohne weitere schädliche
Rückstände. Na ja Phosphatüberdüngung ist in vielen Böden ein Problem.
Wobei Humus in vielen Böden nicht ausreichend vorhanden ist und tief in einem Pflanzloch vertorft der auch mal , je nach Boden
« Letzte Änderung: 08. März 2023, 19:18:33 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19402
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #137 am: 08. März 2023, 20:18:19 »

Ich hab bei den Bewässerungssäcken die Erfahrung gemacht, dass sie schon auf leicht unebenem Gelände nicht so dolle funktioniert haben, sie schwabbeln halt, da sie nicht versteift sind, in dem steilen Hang hab ich so meine Zweifel, dass das gut funktioniert.
Dann haben Schnecken sich in die Falten mit dem Auslasslöchlein gezwängt - und den Abfluss verstopft  ::)
Für strauchartige Gehölze oder bis zum Boden beastete Bäume passen die 80cm hohen Säcke nicht, da müsste man die flachen, ringförmigen nehmen.
Schlussendlich muss man dann doch mit dem Schlauch 10 Minuten befüllen - auf meinem Lehm macht es dann mehr Sinn, den Schlauch auf den Boden legen und gleich einsickern lassen, statt etwas verlängert aus dem Sack, auf anderen Böden kann die Verzögerung möglicherweise vorteilhafter eingesetzt werden.
Und eine Deko sind die Säcke sowieso nicht.
« Letzte Änderung: 08. März 2023, 23:32:09 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2518
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #138 am: 09. März 2023, 13:47:22 »

ich halte eggert absolut für einen Lieferanten erster Klasse! Die Eiben sehen gut aus. Da gibt es nix zu meckern.
Ja, Eggert ist ein Lieferant erster Klasse und zudem bei mir immer erste Wahl.  ;) Diese Eiben sind von pflanzmich, da hast Du etwas falsch verstanden.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taxus - Eiben - yew
« Antwort #139 am: 09. März 2023, 16:17:17 »

 :-\ ok  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de