Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 08:58:42
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 179   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze  (Gelesen 435609 mal)

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1110 am: 28. Juli 2014, 21:55:35 »

Bin ich hier jetzt richtig?

Ich habe im Frühjahr ein Bäumchen Virburnum plicatum Dart's Red Robin gesetzt. Seit neuestem werden die Blätter von der Spitze her braun. Am Gießen kann es nicht liegen. Sonnenbrand? Zurzeit kriegt er viel Sonne ab, den Rest des Jahres steht er im Hausschatten. Laut Gärtner sollte er das "abkönnen".
LG lune
Gespeichert

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1111 am: 29. Juli 2014, 21:08:43 »

Weiß keiner was dazu? Hitzeschaden? Kann es sein, dass er sich mit der Zeit an den sonnigen Standort gewöhnt? (Falls er in seinem früheren Leben immer im Schatten gestanden hat, z. B. :))
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14052
    • hydrangeas_garden
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1112 am: 29. Juli 2014, 21:14:25 »

Hallo lune,

ohne aussagekräftige Fotos mag ich keine Ferndiagnosen machen.

Hitze könnte sein, es gibt jedoch leider auch das Gegenteil von zu wenig Wasser, dass solche Schäden hervorrufen kann. Schlimmstenfalls ist es eine Pilzkrankheit.

Was hast du überhaupt für einen Gartenboden?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1113 am: 29. Juli 2014, 21:27:46 »

Hallo lune,

bei Viburnum plicatum ist es sehr wahrscheinlich ein Trockenschaden. Nur eingewachsen macht es dieser Gattung nix mehr aus. Hab ich schon oft feststellen können.

Dann gibt es aber auch Sorten, die überhaupt keine Sonne vertragen. Dazu zählt meiner Erfahrung nach 'Watanabe'. 'Mariesii' verträgt volle Sonne. Letzteren hab ich dieses Jahr meiner Schwester geschenkt, damit er mit seinem breit ausladendem Wuchs eine hässliche Ecke kaschiert. Zwei Wochen später war er halb vertrocknet. ("Aber wir gießen doch jeden Tag" ::) )
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14052
    • hydrangeas_garden
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1114 am: 29. Juli 2014, 21:29:45 »

 ::) ::) ::)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1115 am: 29. Juli 2014, 21:42:00 »

Der Standardsatz von Kunden in deutschen Baumschulen ;D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19735
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1116 am: 29. Juli 2014, 22:36:07 »

...
Dann gibt es aber auch Sorten, die überhaupt keine Sonne vertragen. Dazu zählt meiner Erfahrung nach 'Watanabe'.
...
Danke!!!
Dann werd ich ihn anstatt zu entsorgen vielleicht doch noch irgendwo in den Vollschatten zwängen ;D
Der hat bisher jedes Jahr diese vertrockneten Blattzipfel gehabt :P
Dieses Jahr blüht er auch noch gar nicht nach - ich werd eine Fothergilla x intermedia 'Blue Shadow' an seiner statt pflanzen :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1117 am: 30. Juli 2014, 01:19:46 »

Fothergilla x intermedia 'Blue Shadow'

Ich fürchte damit führst du das Problem nur weiter, mit einer anderen Pflanze... Fothergilla ist bei uns in Bayern nix für die volle Sonne. Verbrennt regelmäßig. Kann sein, dass sie in maritimen Klima anders reagiert. Auf jeden Fall mag sie keine trockenen Böden.

Darüberhinaus halte ich 'Blue Shadow' für eine äußerst schlechte Sorte. Sie wird hier regelmäßig von einer Blattkrankheit befallen >:(

Die "Herbstfärbung" ist übrigens bei der grünen Diervilla der orangefarbene Frühjahrsaustrieb. ;)

Hast du Erfahrung mit der Sorte 'Dise'? Ich rätsle, wie sie sich von der Art unterscheiden soll...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19735
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1118 am: 30. Juli 2014, 09:23:03 »

Naja, dort, wo der Viburnum 'Watanabe' steht ist Halbschatten, also den ganzen Morgen über Schatten und am späteren Nachmittag kommt die Sonne da hin.
Wohl davon kriegt er die vertrockneten Blattspitzen.
Außerdem ist es die feuchteste Stelle in meinem Garten.
Andererseits hat sich ein erstes Exemplar von 'Blue Shadow' einige Meter weiter bisher sehr gut entwickelt, obwohl etwas trockener stehend - da bin ich erstmal zuversichtlich.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1119 am: 30. Juli 2014, 10:37:01 »


Beruhigend, dass er grundsätzlich Sonne verträgt. Auf das, was auf den Etiketten steht, ist ja nicht immer Verlass.

@ Troll: Wir haben Sandboden (allerdings habe ich beim Pflanzen ordentlich Kompost mit eingearbeitet) und an der Stelle ist leichtes Gefälle. Vielleicht hätte ich auch den Wurzelballen etwas auflockern sollen.

Dann wird es wohl wirklich an Trockenheit liegen, weil das erst mit der Hitze anfing. An den Zweigspitzen sind jetzt neue Blättchen ohne Braunfärbung gekommen. Das gibt Hoffnung. Ich habe ihm auch schon angedroht, dass er rausfliegt, weil ich nicht weiß, wo ich ihn sonst hinsetzen könnte.
LG lune


Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1120 am: 30. Juli 2014, 18:23:07 »

Ich hab meinen Cephalanthus occidentalis jetzt seit ca. 5 Jahren, als ich ihn gekaft habe, war er auch nicht ganz winzig. Da er jedoch nur 1,00 – 1,50 m hoch wird, kann der jährliche Zuwachs vielleicht stimmen.

Aber die Blüten aus diesen kugeligen Knöpfen werden nicht grösser als ca. 1 cm – ist das normal? Kompost hatte er im Frühjahr bekommen, sonst nichts. Er steht halbschattig, ca. 8 - 10 m von der Kastanie entfernt. In dieser Entfernung stehen aber auch jede Menge anderer Sträucher, denen es gut geht. Eggert schreibt als Boden "normal bis feucht".
 
Gespeichert
LG Janis

enigma

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1121 am: 30. Juli 2014, 18:27:24 »

Der möchte es möglichst sonnig, der Boden kann, muss aber nicht feucht bis nass sein. Der Strauch kann sogar zeitweilig im Wasser stehen.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1122 am: 30. Juli 2014, 18:29:51 »

Dann muss er umziehen, hilft nichts.
Wie gross sind die Blüten normalerweise?
Gespeichert
LG Janis

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19735
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1123 am: 30. Juli 2014, 18:39:51 »

Die sind doch nie größer - oder meinst du die gesamten "Knöpfe"?
Ich kenn das so, dass die Knöpfe vielleicht 2cm Durchmesser haben und die dünnen, stäbchenförmigen Blüten dann nochmal 1cm abstehen nach fast allen Seiten, also der blühende Blütenstand insgesamt 4cm Durchmesser hat ???
« Letzte Änderung: 30. Juli 2014, 18:40:58 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1124 am: 30. Juli 2014, 19:48:51 »

Die sind doch nie größer - oder meinst du die gesamten "Knöpfe"?
Ich kenn das so, dass die Knöpfe vielleicht 2cm Durchmesser haben und die dünnen, stäbchenförmigen Blüten dann nochmal 1cm abstehen nach fast allen Seiten, also der blühende Blütenstand insgesamt 4cm Durchmesser hat ???

So - ein Foto von heute Abend:

die Knöpfchen ohne "Stacheln" haben vielleicht 1,2 mm und die mit Stacheln 1,8 mm. Ein Teil ist, wie man sieht, schon verblüht.
Insgesamt 4 cm werden sie leider nicht. So waren die Blüten in der Gärtnerei, als der Knöpfchenstrauch mir damals so gut gefiel.

Gespeichert
LG Janis
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 179   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de