Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 05:13:33
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 173 174 [175] 176 177 ... 179   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze  (Gelesen 424841 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19402
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2610 am: 25. Dezember 2017, 14:39:44 »

Geht einigen beim Glyphosat-Thread auch so.
Der Mauersegler-Thread ist ja auch so eine Kategorie - aber es wird ja niemand gezwungen, sie zu lesen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2611 am: 25. Dezember 2017, 15:22:21 »

Hallo Cliff,
ich fände es sehr schade, wenn nach sarastro schon wieder ein weiterer Experte aus dem Forum verschwinden würde!!!!
Dem kann ich mich nur anschließen! Es ist ja keiner gezwungen, threerivers Beiträge zu lesen.... ::)
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2612 am: 25. Dezember 2017, 16:41:50 »

Ich freue mich immer, wenn threerivers einen Beitrag über die Lagerstroemien geschrieben hat.  Ich liebe Ausführlichkeit und viele Informationen. ;) Es ist toll, wenn sich jemand so gut bei einer Pflanze auskennt!!!
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13815
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2613 am: 25. Dezember 2017, 18:58:41 »

Du unterstellst mir etwas, (nicht zu wissen was ich tue??) und dies obwohl ich es immer wieder erklärte,  wenn ich für die Neuen im Thread ergänzend geschrieben habe.

Hallo Cliff,

ich unterstelle Dir keineswegs etwas, ich habe den besagten Thread ja (noch!) nicht gelesen, und es steht mir daher überhaupt nicht zu, eine Wertung abzugeben. Ich vermute lediglich, dass es da offenbar irgendwelche Differenzen gab, und das ist etwas, was ich sehr schade finde, gerade, wenn sich ein User dann in die Ecke gedrängt fühlt und am liebsten alles ungeschehen machen möchte. Wie gesagt, ich kann nur alle Beteiligten ermutigen, die Sache ein, zwei Tage auf sich beruhen zu lassen, um die womöglich hochkochenden Emotionen zu beruhigen, gerade jetzt an Weihnachten.

Ich habe Dich als Außenstehender angesprochen, um Dich zu bitten, Deinen Wunsch auf "Tabula rasa" zu überdenken, denn ich fände es jammerschade, wenn wertvolles Wissen aus dem Forum verschwinden würde. Ob Du Dich hier weiter einbringen möchtest, ist selbstverständlich ganz Dein Entschluss, denn jeder hier muss für sich entscheiden, ob er sich in diesem Forum wohlfühlt oder nicht. Aber es tut mir immer in der Seele weh, wenn in einem Forum von Gleichgesinnten (irgendwo sind wir ja alle Garten-Enthusiasten, in welcher Ausprägung auch immer) Differenzen aufkommen, die man nicht auf menschlicher Ebene lösen kann, auch wenn das im Internet, ohne dass man sich von Angesicht zu Angesicht gegenüber sitzt, nicht immer einfach ist.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2017, 19:00:34 von AndreasR »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2614 am: 25. Dezember 2017, 19:08:34 »

Andreas, das ist nicht der erste Beitrag, in dem du Dinge formulierst und zwar in einer Art, die meinen Respekt gewinnt!

Zum Thema trage ich durch ein aktuelles Bild meines Sämlings von Winterblüte, Chimonanthus praecox, bei.

Wer hat weitere Bilder von gerade akut durch Schönheit auffallenden Gehölzen?
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2017, 19:14:29 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

bristlecone

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2615 am: 25. Dezember 2017, 21:13:25 »

Es wäre viel gewonnen, wenn Menschen sich nicht so wichtig, dafür aber mal ernst nehmen würden.  ::)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12333
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2616 am: 25. Dezember 2017, 21:30:38 »

Leider kann ich momentan keine Bilder einstellen, um zum eigentlichen Thema aktuell auffälliger Gehölze zurückzukehren, deshalb noch einmal eine Antwort, dann lasse ich das Ganze so stehen.

OT hier im Fachthread
Danke für die wertschätzenden PMs, die ich bekommen habe.
Mag sich jeder noch ein Bild machen über viel Geduld, Rückfragen und keineswegs Streit von meiner Seite aus, im Lagerstroemia-Thread (dort auch von niemandem sonst), v.a. solange noch alle Postings existieren. Mir waren sie entschieden zu lang und wiederholend, weshalb ich mich dort zurück gezogen habe, ohne ein negatives Wort.

Es war hier weder von mir beabsichtigt noch liegt es in meiner Verantwortung, wer sich im Forum abmeldet. Mir so viel Macht zu übergeben, empfinde ich als etwas absurd, zumal nach wiederkehrendem Wunsch von dir, threerivers, dich zurückziehen zu wollen (und das nicht meinetwegen).
Diesen schwarzen Peter lasse ich einfach liegen.

Gut, dass mich viele lange kennen und wissen oder ermessen können, wie viel Zeit, Engagement und Wertschätzung auch von mir in dieses Forum geflossen sind und weiter fliessen - den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen, Fotos und Wissen schätze ich sehr und trage gerne meinen Teil und viel Begeisterung dazu bei. Geben und Nehmen halt...
JedeR ist ja nur ein Teil des Ganzen. Wenn meine Postings nicht mehr die Wertschätzung zeigen, die ich bisher hier erfahren habe, werde ich wohl sang und klanglos gehen, weil die gemeinsame Zeit dann vorbei wäre. Die herzlichen Kontakte, die sich in den Jahren hier entwickelt haben, die bleiben und lassen sich auch ausserhalb pflegen.
OT Ende
 
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2017, 21:36:45 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2617 am: 25. Dezember 2017, 21:47:42 »

Ach Leute, nun kommt doch mal wieder runter !
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2618 am: 25. Dezember 2017, 21:50:30 »

tarokaja, jetzt aber mal in aller Ruhe. Du bist ja in all den Jahren hier noch nie irgenwie mit jemandem in Streit geraten. Da muss jemand sich auch schon sehr viel Mühe geben um die Dinge so weit zu trieben. Also. Wir, ich will das nicht zurückverfolgen und auch nicht im anderen thread nachschauen. Einfach jetzt mal einen Punkt machen und sich erfrischenden Dingen zuwenden. Bitte!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13026
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2619 am: 25. Dezember 2017, 21:51:30 »

Tarokaja,
ich schätze deine Beiträge sehr,
dein Fachwissen, tolle Fotos und deine Erfahrung beim Gärtnern südlich der Alpen.
Mach weiter so,
bitte... ;)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12333
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2620 am: 25. Dezember 2017, 21:59:54 »

Dankeschön ihr beiden - das war für mich auch ein Punkt und wie gesagt, ich würde liebend gerne nun einfach ein schönes Bild posten! 
Von der reich blühenden Lonicera purpusii z.B., die am Sitzplatz gestern bei 14° sogar zu erschnuppern war.  :D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Henki

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2621 am: 25. Dezember 2017, 22:04:46 »

@tarokaya: Lass dich nicht ärgern. ;)

Zum Thema trage ich durch ein aktuelles Bild meines Sämlings von Winterblüte, Chimonanthus praecox, bei.

Wie lange brauchen die Sämlinge eigentlich bis zur Blüte? Hier kommt nun endlich der Sämling aus Ninas Garten vom Bonner Treffen in die Gänge. In der Anfangszeit hatten ihm Schnecken stark zugesetzt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2622 am: 25. Dezember 2017, 22:07:07 »


Von der reich blühenden Lonicera purpusii z.B., die am Sitzplatz gestern bei 14° sogar zu erschnuppern war.  :D

wenn es weiter nichts ist! Ich habe ein völlig unscharfes Bild gemacht am 23. Dezember 2017, aber es ist so eine große Freude und so ein schöner Duft! Lonicera purpusii 'Autumn Beauty'. Der Duft ist ganz anders als der von Chimonanthus praecox. Beide köstlich.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2017, 22:08:39 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13026
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2623 am: 25. Dezember 2017, 22:10:23 »

Auffallend rot...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42773
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2624 am: 25. Dezember 2017, 22:11:49 »


Wie lange brauchen die Sämlinge eigentlich bis zur Blüte?

dieser Sämling ist aus Saat von 1999. Zweimal gezwungenermaßen verpflanzt und dieses Jahr hat er wirklich üppigen Knospenbesatz, nachdem er ein paar Jahre das Opfer von Rehen gewesen ist.  Nach 7 bis 10 Jahren ist mit den ersten Knospen zu rechnen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 173 174 [175] 176 177 ... 179   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de