News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 445390 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Auffallende Gehölze

raiSCH » Antwort #1500 am:

Meine C. pauciflora ist inzwischen über zwei Meter hoch, blüht aber gegenwärtig noch nicht.
6b, 560m NN
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1501 am:

meine geht eher in die Breite, 2 m ist wirklich stattlich, bei 4 m Breite? ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1502 am:

So ist es - Foto folgt, wenn sie blüht.
6b, 560m NN
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #1503 am:

Was ich so beobachte ist, dass die Winterschneebälle ( s.o. ) dieses Jahr besonders üppig blühen. Ich vermute , weil die Temperaturen in diesem Winter sehr moderat waren.Vg Wolfgang
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #1504 am:

Was ich so beobachte ist, dass die Winterschneebälle ( s.o. ) dieses Jahr besonders üppig blühen. Ich vermute , weil die Temperaturen in diesem Winter sehr moderat waren.Vg Wolfgang
Ob mein Winterschneeball besonders üppig blüht, kann ich gar nicht sagen. Allerdings finde ich die Blüten jetzt ungewöhnlich farbintensiv.Bild
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #1505 am:

Eine Corylopsis spicata habe ich erst vor kurzem bei Sch.ll bestellt. Mit einer Blüte habe ich noch gar nicht gerechnet. Eine schöne Überraschung war das Öffnen der Knospen.Bild
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1506 am:

Eine Choisya ternata 'White Dazzler' blüht vorm Haus an der sonnigsten Stelle schon.
[td][img]http://up.picr.de/21546391qs.jpg[/img][/td][td][img]http://up.picr.de/21546390fb.jpg[/img][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1507 am:

Ganz genau :D Und hier mal ein ganz kleines Gehölz (?), das mich gestern entzückte und zum mitnehmen animierte:Daphne burkwoodii 'Golden Treasure' - ne Blüte braucht das nicht mehr:BildBild
Das ist doch genau die richtige Pflanze fûr mich ;)
Liebe Grüße

Jo
Henki

Henki » Antwort #1508 am:

Dieser Sämling von Aesculus x bushii ist deutlich früher dran, als die anderen Kastanien hier.Bild
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #1509 am:

Eine Corylopsis spicata habe ich erst vor kurzem bei Sch.ll bestellt. Mit einer Blüte habe ich noch gar nicht gerechnet. Eine schöne Überraschung war das Öffnen der Knospen.Bild
Wie schön!Mein buntlaubiger Cornus mas aus der gleichen Quelle, letztes Jahr gekauft, hat mich auch schon mit zwei Blütchen erfreut... :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1510 am:

Ganz genau :D Und hier mal ein ganz kleines Gehölz (?),Bild
einen ähnlichen seidelbast sah ich mal in der obersteiermark beim jagener war aber hellergelb und etwas mehr grün gefleckt,leider schon eine ältere grosse pflanze, sonst hätte ich sie mitgenommendaneben jede menge frauenschuh, diesen anblick werde ich nie vergessenbei den bundesforsten,direkt neben der strasse, hat doch sinn dass dort fahrverbot und schranken waren
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
enigma

enigma » Antwort #1511 am:

Seidelbast hellgelb mit grünen Flecken (oder auch umgekehrt) kann schlicht und einfach auch ein Zeichen von Virusbefall sein.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1512 am:

;D sieht jedenfalls so aus. Ich meine jetzt rein ästhetisch und in meinen Augen. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mrs.Alchemilla
Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #1513 am:

... Wie schön!Mein buntlaubiger Cornus mas aus der gleichen Quelle, letztes Jahr gekauft, hat mich auch schon mit zwei Blütchen erfreut... :D
C.m. 'Variegata'? Den habe ich seit zwei oder drei Jahren, bin jetzt bei knapp 10 Blüten ;D mit Corylopsis liebäugle ich auch noch... gedanklich sind die Gärten der umliegenden Nachbarn längst okkupiert 8) ;D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #1514 am:

... Wie schön!Mein buntlaubiger Cornus mas aus der gleichen Quelle, letztes Jahr gekauft, hat mich auch schon mit zwei Blütchen erfreut... :D
C.m. 'Variegata'? Den habe ich seit zwei oder drei Jahren, bin jetzt bei knapp 10 Blüten ;D
H. Scholl schreibt dazu: "Als Jungpflanze die ersten Jahre oft recht sparrig und ungleichmäßig, dann mit kräftigen Trieben aber doch flotterer dichter Aufbau. Stäben ist hilfreich damit die Pflanze schneller in die Höhe wächst."Ich versuche ohnehin, ein Stämmchen zu ziehen...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten