Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:12:39
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 166 167 [168] 169 170 ... 179   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze  (Gelesen 428310 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2505 am: 19. August 2017, 12:19:15 »

Wow, was blüht der üppig, agarökonom! Sehr schön angeordnet mit der farbigen Mauer im Hintergrund. So bekommt er gleich den richtigen mediterranen Touch!
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2506 am: 23. August 2017, 13:41:52 »

Ein ausgepflanzter Olivenbaum in Filderstadt, das mehr für sein Spitzkraut als für Oliven bekannt ist.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2507 am: 25. August 2017, 23:22:12 »

Wow, was blüht der üppig, agarökonom! Sehr schön angeordnet mit der farbigen Mauer im Hintergrund. So bekommt er gleich den richtigen mediterranen Touch!
  ;) Die Mauer war langweilig gelb bis ich einen Tag lang vergessen hatte den Sprenger abzustellen ..... Also ist an der Hausseite wegen des sehr Eisenhaltigen Grundwassers die Mauer auf zwei Meter Höhe Terracotta-Farbig ....
Gespeichert
Nutztierarche

hymenocallis

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze - Rätselraten
« Antwort #2508 am: 29. August 2017, 10:36:01 »

Ich frag mal hier nach - vielleicht kennt jemand von Euch die seltsame Pflanze, die mir gerade untergekommen ist.

Leider hab ich kein Smartphone, daher auch kein Foto, aber vielleicht hilft die Beschreibung. Es handelt sich um einen mittelgroßen buschig wachsenden Strauch mit eher größeren, rundlich bis herzförmigen Blättern (leicht samtig), die schlimm nach Gewürzen und Putzmittel riechen, wenn man sie anfaßt. Er steht jetzt in Blüte und das ist das Besondere: die Knospen sind dunkelrot und die Blüten selbst wirken weiß (irgendwie 'jasminartig'), haben nur ca. 2 cm Durchmesser, stehen aber in lockeren Büscheln und duften umwerfend gut nach Jasmin.

Das Zeug versamt sich rundherum auch wie die Hölle, ist völlig winterhart (steht auf der Alm in einem Sammlergarten, der Besitzer kennt den Namen selbst nicht, hat ihn auch von einem Pflanzenliebhaber bekommen) und unkompliziert. Mir ist bisher noch nichts Vergleichbares untergekommen - daher hab ich auch keine Idee, in welche Richtung ich recherchieren könnte.

Vielen Dank im voraus für Eure Ideen zum Thema!
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2509 am: 29. August 2017, 10:38:14 »

Ooh, das liest sich interessant !
Kann der Besitzer nicht ein Foto machen?  Ich muss nächstes Jahr unbedingt auf diese Alm, unbedingt. ;) :D
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2510 am: 29. August 2017, 10:45:01 »

Ein Teil deiner Beschreibung könnte zu Heptacodium passen, aber Sämlinge habe ich zumindest hier bislang nicht gefunden... ???

Könnte es vielleicht Clerodendrum trichotomum fargesii sein?
Blütezeit: August/September,  "Weiße Blüten in rot-grünen Kelchen, süßlicher Duft"
Blätter: "Sommergrün, eiförmig, am Ende zugespitzt, Oberseite hellgrün glänzend und kahl, Unterseite weißlich-grün und behaart, 8 bis 15 cm lang, bei Reibung unangenehm nach Hefe riechend"
« Letzte Änderung: 29. August 2017, 11:01:20 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2511 am: 29. August 2017, 11:06:20 »

Ein Teil deiner Beschreibung könnte zu Heptacodium passen, aber Sämlinge habe ich zumindest hier bislang nicht gefunden... ???

Könnte es vielleicht Clerodendrum trichotomum fargesii sein?
Blütezeit: August/September,  "Weiße Blüten in rot-grünen Kelchen, süßlicher Duft"
Blätter: "Sommergrün, eiförmig, am Ende zugespitzt, Oberseite hellgrün glänzend und kahl, Unterseite weißlich-grün und behaart, 8 bis 15 cm lang, bei Reibung unangenehm nach Hefe riechend"

Ja... dem schließe ich mich an, eindeutig ein Chinesischer Losbaum, ein toller Spätsommerblüher, die vermeintliche Aussaat sind meist Wurzelausläufer, was manche Exemplare bereitwillig machen, andere bleiben sittsam, wenn sie blühen sind sie einfach umwerfend.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2512 am: 29. August 2017, 11:11:13 »

Kann man das schon bei jungen Exemplaren erkennen, ob sie zu Ausläufern neigen?
Ich bin gerade am überlegen, einen Philadelphus durch etwas anderes zu ersetzen. Ausläufer kann ich an der Stelle aber nicht gebrauchen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2513 am: 29. August 2017, 11:13:25 »

Es hilft sie an eine Stelle zu setzen wo der Wurzelbereich möglichst wenig gestört wird, aber erkennen kannst Du es an einer Jungpflanze nicht, wie wild sie sich später gebärdet. Ich denke sie sind aber deutlich weniger freigiebig als Flieder.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2514 am: 29. August 2017, 11:17:12 »

Hm, habe auch gerade noch gelesen: "breit-ausladende Krone, bis zu 5 m hoch und im Alter fast doppelt so breit"
Dann ist das wohl nichts für den angedachten Platz. Da wären schon 5 m viel zu viel.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2515 am: 29. August 2017, 11:34:00 »

Ein Teil deiner Beschreibung könnte zu Heptacodium passen, aber Sämlinge habe ich zumindest hier bislang nicht gefunden... ???

Könnte es vielleicht Clerodendrum trichotomum fargesii sein?
Blütezeit: August/September,  "Weiße Blüten in rot-grünen Kelchen, süßlicher Duft"
Blätter: "Sommergrün, eiförmig, am Ende zugespitzt, Oberseite hellgrün glänzend und kahl, Unterseite weißlich-grün und behaart, 8 bis 15 cm lang, bei Reibung unangenehm nach Hefe riechend"

Volltreffer!

Klasse, was Du alles weißt (und die vielen anderen Gehölzjunkies hier ebenso - gleich mal ein Kompliment an alle in der Runde  :D).


Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2516 am: 29. August 2017, 11:37:28 »

Ooh, das liest sich interessant !
Kann der Besitzer nicht ein Foto machen?  Ich muss nächstes Jahr unbedingt auf diese Alm, unbedingt. ;) :D

Braucht er nicht mehr - ist schon identifiziert.
Wenn Du auf diese Alm kommst, frag ihn nach einem Sämling (Wurzelausläufer) - ich hatte keinen Platz dafür und er hat mehr als genug davon!

(PS: auf der Alm gibt es immer was zum Staunen, egal ob zur Iris-, zur Rosen- oder zur Taglilienblüte - und dazwischen und danach auch noch  :D).
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2517 am: 29. August 2017, 11:50:54 »

Ach ja - das mit der geschützten Lage ist offenbar völliger Unsinn. Wenn der Strauch ungeschützt auf der Alm überlebt (vollsonnig am Hang im Staudenbeet), sollte er auch anderswo keine Probleme haben.
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2518 am: 29. August 2017, 11:53:16 »

Wie hoch liegt die Alm und wie kalt wird es dort?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Auffallende Gehölze
« Antwort #2519 am: 29. August 2017, 12:30:11 »

Wow, was für ein exotisches Gehölz wächst denn dort?  Ich glaube ich muss zur Iriszeit mal dahin. Vielleicht nimmt mich der Lord mal mit. Das wärs.

thogoer,
ich war jetzt zwar noch nie dort, aber ich weiss ungefähr wo das ist. Und ich schätze mal dass es selten mehr als -15 Grad zusammenbringt dort.
Eigentlich schade, dass ein Gärtner der solche Sachen im Garten stehen hat nicht hier im Forum vertreten ist.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Seiten: 1 ... 166 167 [168] 169 170 ... 179   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de