Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:31:24
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Frage zu getrockneten Tomaten in Öl  (Gelesen 3127 mal)

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Frage zu getrockneten Tomaten in Öl
« am: 09. September 2012, 21:17:51 »

Hallo liebe Forumler,

habe gerade zum ersten Mal Tomaten zum Trocknen im Ofen und es geht besser als ich dachte. Möchte sie nach dem Trocknen mit Knobi, Chili und Kräutern in Olivenöl einlegen. Nun bin ich mir leider nicht im Klaren über den Trocknungsgrad, den sie haben müssen. Darf/sollte noch etwas Feuchtigkeit drin sein, sonst sind sie ja ganz zäh?

LG Annett

Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Frage zu getrockneten Tomaten in Öl
« Antwort #1 am: 09. September 2012, 21:21:21 »

Liebe Annett,

ich glaube, in der Gartenküche findest Du dazu besser Antwort. Darf ich schieben? :)
Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Frage zu getrockneten Tomaten in Öl
« Antwort #2 am: 09. September 2012, 21:29:21 »

Noch kurz dazu, wie ich drauf komme, dass sie vllt. nicht ganz trocken sein müssen: Auf diversen Kochseiten habe ich nur Rezepte gefunden, wie man bereits getrocknete Tomaten in Öl einlegt. Da stand jeweils, dass sie vorher kurz in Wasser oder Wein gegart werden sollen, danach in das Öl. Das heisst ja, man führt ihnen wieder etwas Flüssigkeit zu. Damit sie geschmeidiger werden, oder um Keime abzutöten?

Mich würde noch interessieren, wie haltbar diese Tomis dann sind. Vielleicht will ich was verschenken, und möchte dann natürlich nicht, dass es schnell beim Beschenkten vergammelt. Wäre etwas peinlich ;)

Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Frage zu getrockneten Tomaten in Öl
« Antwort #3 am: 09. September 2012, 21:30:12 »



Ja bitte, sorry hatte nicht dran gedacht....

Liebe Annett,

ich glaube, in der Gartenküche findest Du dazu besser Antwort. Darf ich schieben? :)
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Frage zu getrockneten Tomaten in Öl
« Antwort #4 am: 09. September 2012, 21:31:02 »

ich moechte vorher noch kurz aus meiner sicht antworten.

ich habe beim trocknen immer bewusst gesalzen und dann so lange getrocknet, bis sie sich brechen liessen. dann trocken aufbewahrt.

ich nehme an, dass sich die etwas gummiartige struktur ansonsten nicht umgehen laesst. mithin ist beim einlegen der genaue zeitpunkt wahrscheinlich nicht entscheidend.

ich glaube auch, dass der thread besser in der gartenkueche aufgehoben ist
Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Frage zu getrockneten Tomaten in Öl
« Antwort #5 am: 09. September 2012, 22:04:27 »

Danke Wandersmann. Ich habe mir auch schon gedacht, dass man sie wirklich "knochentrocken" haben muss, wenn man sie so getrocknet aufheben will. Und gesalzen habe ich sie auch.

Nur: wenn man die getrockneten Tomaten zum im Öl einlegen dann doch vorher wieder aufweicht, kann man sie doch gleich sozusagen "halbgetrocknet" oder leicht feucht ins Öl geben. Das war so mein Gedanke.

Zu doof, dass ich mich nicht besser informiert habe vor der Aktion. ::) Nun habe ich sie im Ofen. Naja, zur Not trockne ich sie ganz trocken, verloren sind sie dann wenigstens nicht.


Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Frage zu getrockneten Tomaten in Öl
« Antwort #6 am: 09. September 2012, 22:22:18 »

Ich trockne sie durch und lege sie nicht gleich in Öl ein, weil ich sie oft klein gehackt in eine Füllung, wie gestern in die Kalbsschnitzelchen gebe, bei mir kommen sie in ein Glas, das wird dunkel im Keller gelagert, so verschenke ich sie auch gerne.

Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Frage zu getrockneten Tomaten in Öl
« Antwort #7 am: 09. September 2012, 22:28:41 »

Hallo Luna,

danke für Deine Antwort. :D

Machst Du es dann später auch so, dass Du durchgetrockneten Tomaten noch mal kurz überbrühst, bevor Du sie in Öl einlegst? Wozu ist dieses Überbrühen mit Wasser oder Wein dann überhaupt notwendig, von dem ich so oft gelesen habe?

PS: Die Leutchen an die ich verschenken will, sind nicht so die Kochprofis, da würde ich gern "gleich so essbare" Antipasti verschenken wollen. ;)
« Letzte Änderung: 09. September 2012, 22:33:17 von husch69 »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Frage zu getrockneten Tomaten in Öl
« Antwort #8 am: 09. September 2012, 22:36:53 »

... ja, ich überbrühe sie ganz kurz mit kochendem Wasser, lass sie gut abtropfen bevor ich sie dann mit etwas Knoblauch, Rosmarin und Thymian ins Glas gebe.

So wird das schlummernde Aroma geweckt, gibst du sie direkt in das Öl saugen sie sich damit voll und werden mit der Zeit schmierig.

Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Frage zu getrockneten Tomaten in Öl
« Antwort #9 am: 09. September 2012, 23:01:58 »

So werde ich es machen.

Hast mir sehr geholfen, danke Luna.
Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Frage zu getrockneten Tomaten in Öl
« Antwort #10 am: 10. September 2012, 00:37:54 »

In diesem Zusammenhang fällt mir grad noch eine Sache ein, die ich mal gelesen habe: Da wurden frische unbehandelte Zucchinistücke direkt in Öl versenkt mit Kräutern und Gewürzen. Und das Ganze sollte dann über Wochen haltbar sein. Sowas ist doch bestimmt nicht möglich, das gärt doch irgendwann, nehme ich mal an.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Frage zu getrockneten Tomaten in Öl
« Antwort #11 am: 10. September 2012, 05:51:03 »

In einem älteren Rezept stand die Tomaten "lederhart" (also noch zäh) zu trocknen. So halten sie aber mit Sicherheit (habe es ausprobiert) nicht lange!
Auch die so in Öl Eingelegten waren nicht länger als wenige Tage haltbar, sondern fingen an zu gären.
Ich ging dann dran, die Halbgetrockneten einzufrieren und jeweils nur die (in kleine Gläschen) einzulegen, die auch in allernächster Zeit verbraucht werden konnten.

Da ist sicher die Art, sie zum längeren Aufbewahren ganz zu trocknen und dann in Wasser oder Wein wieder etwas aufzuweichen die viel geschicktere 8)! Die ganz Trockenen weichte bei mir nämlich durch das Einlegen in Öl nicht auf.
Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Frage zu getrockneten Tomaten in Öl
« Antwort #12 am: 10. September 2012, 09:24:41 »

Vielen Dank auch für Deine Erfahrungen, Brennessel. Ich habe gestern einige wenige etwas weichere in Öl eingelegt zum baldigen Verbrauch, um das mal zu testen. Die anderen hab ich im Ofen gelassen und diesen heute morgen noch mal angestellt. Wahnsinn, wie die einschrumpeln. :o
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Frage zu getrockneten Tomaten in Öl
« Antwort #13 am: 13. September 2012, 21:39:38 »

fuer mich taucht die frage auf: salzt ihr eure tomaten fuer den eigentlichen trocknungsprozess nicht? oder bin ich da der einzige der das so macht.

egal, ob man sie hinterher in oel einlegt oder nicht. ich kann mir vorstellen, dass es dann auch nicht so schnell mit dem gaeren anfangen kann, wie es brennnessel beschreibt. oder liege ich da komplett falsch?
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zu getrockneten Tomaten in Öl
« Antwort #14 am: 13. September 2012, 23:56:45 »

Ich streue nur ganz leicht Salz darüber, trockne bis die Tomaten brechen und verwende sie meist nur ins Brot.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de