Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:17:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut  (Gelesen 24084 mal)

Liljok

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
« am: 14. September 2012, 11:43:22 »

Hallo ihr Lieben!

Da ich gerade Samen von Liebstöckel geerntet habe, stellt sich die Frage, ob man die auch irgendwie verwenden kann. Ich finde den Duft der Samen intensiver als z. B. von getrockneten Maggikraut.

 Macht ihr etwas damit?

LG

Liljok
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
« Antwort #1 am: 14. September 2012, 11:47:59 »

Ich habe schon einmal getrocknete Liebstöckelsamen mit anderen Kräutern/Gewürzen und Salz gemahlen, der Geschmack war sehr intensiv nach Maggiekraut ;), hätte davon weniger nehmen sollen, aber für Suppen und Eintöpfe nicht schlecht. Hatte noch Selleriesamen, Petersiliensamen, Bärzwurzsamen, Dillsamen dabei.
LG von July
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
« Antwort #2 am: 14. September 2012, 12:50:06 »

wie dill finde auch in den geschmack von maggiekraut (blatt, samen usw) recht schnell zu dominant...
getrocknet hatte ich davon (liebstöckelsamen und getrockneten, geriebenes blatt) mal in einer salatkräuterwürze..da hat es gut geschmeckt, aber man sollte es vorsichtshalber sehr sparsam dosieren.

ich verwende liebstöckel eigentlich auch vorzugsweise in suppen und eintöpfen...und da bevorzuge ich das grün (frisch oder tiefgefroren) wegen der optik.
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
« Antwort #3 am: 14. September 2012, 14:11:48 »

Das ist witzig - mein Liebstöckel hatte in diesem Jahr so wunderschöne Blüten und entsprechende Samenansätze, dass ich das erste Mal diese Blütenstände getrocknet habe. Grad gestern habe ich dran gerieben und es für gut befunden, aber nochmal locker aufgehängt.

L.G:
Gespeichert

Liguster

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
« Antwort #4 am: 20. September 2012, 17:57:20 »

Da der Liebstöckl doch sowieso immer wie Unkraut wächst, habe ich nie versucht, auch noch die Samen zu verwenden. Ist ja nicht so, dass man davon große Mengen braucht, da der Geschmack so intensiv ist. Zum Herstellen von Kräuteressig verwenden, das könnte ich mir auch vorstellen, aber auch dazu braucht man sich nur geringe Mengen.
Alles was bei mir stark duftet und für das ich keine rechte Verwendung mehr habe, kommt bei mir immer in den Fahrradschuppen. Da muffelt es nämlich leicht und da überdecke ich den Geruch lieber mit irgendwas.
Gespeichert

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
« Antwort #5 am: 01. November 2012, 21:36:21 »

Da der Liebstöckl doch sowieso immer wie Unkraut wächst,

Mein geliebter Liebstöckel mickert immer vor sich hin. Woran kann das liegen?
Im Frühjahr treibt er aus, wird etwa 20cm hoch, bekommt Läuse, wird gelb und verschwindet. Das Ganze passiert dann nochmal im Sommer.
Gaben von Kompost und Pferdemist haben nicht helfen können.
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Krümel

  • Gast
Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
« Antwort #6 am: 02. November 2012, 17:24:27 »

So ging es mir auch, also setzte ich ihn einfach an eine andere Stelle (sehr sonnig und eher trocken) und seither wächst er wie der Deibel.

Bei manchen Pflanzen denk ich mir: "Weiss der Geier, warum die hier nicht will, immerhin biete ich ihr alles, was laut Bücher- und Menschenwissen das Richtige für sie ist. Egal. Ist halt ein Zicke und wird darum ohne viel Federlesen einfach umgesetzt. Wenn sie dann immer noch nicht will, hat sie Pech gehabt." ;D
Gespeichert

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
« Antwort #7 am: 02. November 2012, 21:30:06 »

Danke Krümel, ich werd's versuchen.
Noch habe ich nicht sooo viel Gartenpraxis und habe alle Kräuter in einem Beet, damit ich sie wiedererkenne. (Was da steht ist essbar! ;D) - Ist aber eigentlich nicht mehr so unbedingt nötig.
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Relilehrer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
« Antwort #8 am: 03. November 2012, 12:38:49 »

Ich weiss garnicht wie das ist, braucht Liebstöckel viel sonne ???
Gespeichert
MARANATHA!!!

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
« Antwort #9 am: 04. November 2012, 23:22:49 »

braucht Liebstöckel viel sonne ???

Die riesige Pflanze bei meinen Eltern steht vollsonnig. Meiner, der so mickert, bekommt volle Sonne bis etwa 16:00 Uhr. Wieviel Schatten der verträgt/ mag, weiß ich auch nicht.
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
« Antwort #10 am: 04. November 2012, 23:46:13 »

Die riesige Pflanze bei meinen Eltern steht vollsonnig. Meiner, der so mickert, bekommt volle Sonne bis etwa 16:00 Uhr. Wieviel Schatten der verträgt/ mag, weiß ich auch nicht.

Meine (blühend bis 3m hoch, da den Kompost anzapfend) steht an der Nordwand des Nachbarhauses, damit praktisch ganzjährig absonnig. Nur im Hochsommer bekommen die höchsten Blütenstände direktes Sonnenlicht.
Ein möglichst heller Standort genügt also, er muss nicht notwendig sonnig sein.
Wichtiger ist ein ausgesprochen tiefgründiger (80cm und tiefer), gut wasserhaltender Boden und reichliche Nährstoffversorgung.

Anderseits: Nur wenige verwenden sie wie ich als Zierpflanze, d.h. als strukturstarken Gerüstbildner im Staudenbeet. Wo Liebstöckel nur der Küche dienen soll, würde ich mir genau überlegen, ob ich tatsächlich so ein Wuchsmonster brauche. Auch mickrige Pflanzen liefern noch genug Blattmasse für den Kochtopf. ;)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
« Antwort #11 am: 04. November 2012, 23:57:59 »

Viel düngen also? Kann meine Pflanze haben!

Ich habe heuer fast kein Liebstöckl für den Wintersuppenvorrat (und ich verwende es in rauen Mengen :P ), daher muss ich mir gut überlegen, wie ich es für die kommende Saison pimpen kann :D .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
« Antwort #12 am: 05. November 2012, 00:07:20 »

Viel düngen also? Kann meine Pflanze haben!

Keine Ahnung, ich dünge nicht. 8)
Meine steht am Rande eines breitgeharkten ehemaligen 10m³-Komposts, da brauchts kein aktives Zutun. ;)
Aber labe Dich gern an der Vorstellung, was die benachbarten Ligularien, Darmera, Gunnera & Co in diesem Boden anstellen. ;D Mannshohe Syneilesisblüten hat es hier, ebensohohe Jungpflanzen von Lilium martagon...
Wie gesagt alles ein Segen, weil der Standort absonnig ist. In der Sonne wäre das in Kombination mit Sommertrockenheit eine Katastrophe.
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
« Antwort #13 am: 05. November 2012, 17:47:04 »

Unser Liebstöckel steht seit über 30 Jahren am selben Platz.
Vollsonnig, im Lehmboden, nie Dünger, nie Wasser.
Er wird nur mannshoch, das reicht aber auch.

Klaus-Peter
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Liebstöckel (Levisticum officinale), Maggikraut
« Antwort #14 am: 05. November 2012, 17:58:42 »

Der Punkt ist wohl, daß Liebstöckel in der Etablierungsphase mitunter etwas zickig ist. Ich habe an fünf benachbarte Gärten Jungpflanzen abgegeben, teilweise die Pflanzung selbst durchgeführt - nur zwei wuchsen überhaupt an und mickern jetzt vor sich hin, während im eigenen Garten lieblos in die Ecke geschmissene Teilstücke einfach anwurzeln und fröhlich weiterwachsen. ::)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de