Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:10:33
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Vorgarten neu gestalten  (Gelesen 32153 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #15 am: 19. September 2012, 17:50:09 »

Hallo Ulli!
So wie der Vorgarten auf dem Bild aussieht, finde ich ganz gut. Allerdings ist im Winter nur der Euonymus und der mickrige Rhodo zu sehen.
Deshalb würde ich einige Formschnittpflanzen einbringen. Buchs- oder Eibenkugeln und an den Obelisken ein farbiges Efeu pflanzen.
Die vorhandenen Stauden würde ich teilweise reduzieren(Alchemilla). Zusätzlich noch Christrosen, Cimicifuga und weißes tränendes Herz; Carex "Icedance", weiße Herbstanemonen und Liriope würden auch passen. Dazu noch viele gelbe Narzissen in frühen, mittleren und späten Sorten.

« Letzte Änderung: 19. September 2012, 17:54:50 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #16 am: 19. September 2012, 17:51:46 »

Scheint mir bissel viel für das kleine Beet, oder vielleicht doch nicht?

Willkommen Sonnensanne - bei Deinem Beet wäre es mir zu wenig - auch wenn es ganz gut wirkt - ist das auf einem privaten Gelände oder wer hat das dort angelegt. Wirkt etwas einsam irgendwie.

L.G.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #17 am: 19. September 2012, 17:57:53 »

Das sind ja nur Vorschläge, wie etwas mehr Farbe in das Beet gebracht werden kann. Vom Farn würde z.B. auch einer reichen.
Vor allem finde ich immergrüne, geschnittene Pflanzen notwendig, um Struktur in das Beet zu bringen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #18 am: 19. September 2012, 18:37:40 »

Verglichen mit dem, was man sonst so in Vorgärten sieht, finde ich das gar nicht übel. Ich würde höchstens bisschen mehr Symmetrie reinbringen, vielleicht an zwei gegenüberliegenden Seiten die gleiche Bepflanzung oder an den Ecken.
Was vielleicht auch noch ganz gut aussehen könnte: in die Mitte eine Pflanzschale mit Fuß oder eine Pflanzsäule, gibt doch ganz schicke Sachen, markant-schlicht oder betulich-romantisch, und die nach Jahreszeit mit einem Highlight bepflanzt.
LG lune
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #19 am: 19. September 2012, 18:40:44 »

Eine nette Rankelpflanze an der Hauswand würde einen guten Hintergrund abgeben und Struktur nach oben reinbringen. Bedeutet aber auch Pflege und Rückschnitt, wenn der Dachkasten erreicht ist ;). Der wilde Wein wächst an Nordseiten und hat im Herbst schönes rotes Laub.
Ansonst mag ich auch die verschiedenen Grüntöne, die Du schon hast. Ein paar wenige farbige Akzente lockern das auf. Isatis Vorschlag mit der Fuchsie gefällt mir, denn die würde lange Zeit Blüten bringen.

Das ist nicht mein Haus, ich wohne im EG mit Garten zur Miete. Aus diesem Grund kann ich die Hauswand nicht gepflanzen.
Überwintern kann ich keine Pflanze, dazu fehlt mir der Platz.
« Letzte Änderung: 19. September 2012, 18:41:16 von Ulli L. »
Gespeichert

Sonnensanne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #20 am: 19. September 2012, 18:50:22 »

Hallo Gänselieschen, dankeschön fürs Willkommenheißen.
Etwas dumm fotografiert das Foto, leider... Das ist der Vorgarten meiner Nachbarn gegenüber, von meinem Badezimmerfenster aus fotografiert. Wenn ich dort vorbeifahre, bekomme ich immer gute Laune, ich mag es gern mit viel Grün und wenig Tamtam - aber möglicherweise wirkt es nur im Zusammenhang und von Nahem...
Gespeichert
LG Susanne

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #21 am: 19. September 2012, 18:51:51 »

Unter diesen Vorraussetzungen würde ich das Beet so lassen, wie es ist, evtl. alles/einen Teil ausbuddeln, verjüngen, vielleicht neu positionieren, die Zwischenräume optisch etwas beruhigen mit Mulch, Split (da hab ich keine Ahnung, vielleicht sagt treasure joe mal was dazu). Ich hab hier auch solche Bereiche, die nach einigen Jahren über die Stadien "sieht mickerig aus", "entwickelt sich prächtig", "perfekt", ""wuchert", "ziemlich unkontrolliert".....hinaus wuchern, so dass man schon über eine Neuplanung nachdenkt, ich weiß jetzt nicht, ob ein Profi sowas miteinkalkuliert, aber ich seh sowas als Lauf der Zeit an, ein Neuanfang so alle 10 Jahre bei so einem kleinen Beet kann man ja verkraften und es befriedigt einen, wenn man da was nettes, neues schaffen kann, man muss ja nicht alles wegwerfen, sondern kann ja sicher auch eine Menge wiederverwenden und neu mit dem Vorhandenen gestalten. Zusätzliche Elemente (ob nun botanische oder (schlichte) künstlerische) in der Vertikalen würde ich da auch miteinbeziehen.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #22 am: 19. September 2012, 19:17:42 »

Zitat
Die vorhandenen Stauden würde ich teilweise reduzieren (Alchemilla). Zusätzlich noch Christrosen, Cimicifuga und weißes tränendes Herz; Carex "Icedance", weiße Herbstanemonen und Liriope würden auch passen. Dazu noch viele gelbe Narzissen in frühen, mittleren und späten Sorten.

Zu den Vorschlägen von luna und knusperhäuschen würde ich noch 1-2 Heuchera in ein bis zwei Blattfarben pflanzen, z.B.

"Citronelle", hellgrün, gibt einen richtigen Farbtupfer ab
"Beauty Color", ist rötlich-violett mit grünem Rand
(beide sollen schattig bis halbschattig gepflanzt werden)

Das gibt auch einen schönen Winteraspekt, weil sie (meistens) wintergrün sind.

Man könnte mit den verschiedenen angeregten Blattformen und -farben sehr viel bewirken, also unbedingt den Frauenmantel (Alchemilla) reduzieren.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #23 am: 19. September 2012, 19:51:11 »

Also - das Beet - es ist doch wunderbar so - und so schön eingewachsen - ich hätte da keinen Veränderungsbedarf - schon garnicht in Richtung bunt.

L.G:

@Ulli,

Sehe ich auch so. Dein Beet finde ich sehr schön. :D :D :D Du "klagst" auf hohem Niveau! ;)

Bunter würde ich das Beet nicht machen. Die diversen panaschierten Pflanzen bringen schon reichlich Leben ins Beet.

Ganz spontan fallen mir dennoch einige gestalterische Mittel ein, das Beet noch ein Stück spannender und räumlicher zu machen. Die "Dritte Dimension" kommt viellecht zu kurz, obwohl das Rankgerüst im Beet steht, welches aber nicht prägnat genug auf mich wirkt.

Daher könnte man den Raum und die Vertikale durch ein senkrechtes, schlankes Gehölz erschließen.
Beispiel: Säuleneibe (da würde ich auch die gelblich austreibende Variante in Erwägung ziehen: Taxus baccata 'Fastigiata Aurea'), siehe Vorgarten Cydora


Was ich Dir aber in jedem Fall gerne ans Herz legen möchte sind Gräser. Wie schon Karl Foerster empfahl: Pauken (z. b. Hosta-Blätter) und Harfen (Gräser) zu kombinieren.

Da empfiehlt sich auf der Nordseite Molinia caerula oder auch Molinia arundinacea. Auch Calamagrostis x acutiflora (insbesondere die mittehohe, gesunde Sorte 'Waldenbuch') oder Sesleria autumnalis kann ich mir hier gut vorstellen.

Auch einige wenige "vertikale" Stauden, wie diverse Fingerhüte (besonders schön: Digitalis ferruginea, Cimicifuga oder Veronicastrum virginicum (z.B. 'Diana') würden die Räumlichkeit des Beetes verbessern.

LG

Jo

P.S.: Jetzt habe ich, glaube ich, Fingerhüte (Digitalis purpurea ?) bei Dir entdeckt, na prima.... :D
 
« Letzte Änderung: 19. September 2012, 19:55:27 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #24 am: 19. September 2012, 20:29:30 »

mhhh, flüstert in Erwartung weiterer Kommentare und eigentlich eher ahnungslos aus dem Bauch heraus, also sooo schlimm sieht das doch alles gar nicht aus, finde ich :-X , wenn das da alles schattig ist, passt die Bepflanzung doch, vielleicht etwas Struktur bei euch in die Vertikale, die Hortensien bei den Nachbarn gedeihen doch gut...


...ja! :D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Ulli L.

  • Gast
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #25 am: 19. September 2012, 20:39:37 »

Lieben dank für Eure Ideen!

Jo habe gerade mal nach Waldenbuch gesucht, Gaismayer schreibt das es in die Sonne muss, da sonst die Blütenstengel umkippen. Wie sind da Deine Erfahrungen. Es gefällt mir von allen am besten.

Am Rankgerüst wächst eine Rose, die ich geschenkt bekam, aber dann doch nicht wirklich in den Vorgarten paßt. Das wird noch im Herbst entfernt. Die Rose kommt in einen anderen Garten.
« Letzte Änderung: 19. September 2012, 20:45:08 von Ulli L. »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #26 am: 19. September 2012, 20:55:37 »

Die Sorte 'Waldenbuch' ist besonders standfest. Im Übrigen ist Dein Standort hell genug (= absonnig bis halbschattig, aber nicht schattig!), dass Du ein Umknicken der Halme nicht befürchten mußt. Zudem sollte man stickstoffarm düngen, wenn überhaupt. Am besten nur etwas Kompost in dieses Beet, von Zeit zu Zeit.

Die im Herbst ockerfarbenen, straff aufrechte Halme von Calamagrostis x acutiflorum würden in der Tat sehr schöne Akzente im Beet setzen.

Ich würde zwei Calamagrostis (hintere Beethälfte) und ein bis zwei Molinia caerula 'Heidebraut' oder 'Moorhexe' (vordere Beethälfte, schöne Herbstfärbung!) pflanzen
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Ulli L.

  • Gast
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #27 am: 19. September 2012, 21:26:45 »

ich dünge dort gar nicht. Na dann muss ich einiges rausnehmen. Den Rhodo auf jeden Fall. Außerdem überlege ich noch auch die weiße Hortensie die links im Beet ist ebenfalls. Rankgrüst und Rose kommt ja auch raus.

Dort wo der Rhodo steht fände ich den Platz für die Eibe am besten oder?
Die Hostas möchte ich an ihren Plätzen belassen, da sie dort schön eingewachsen sind.

Auf die Gräser freue ich mich schon sehr!
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #28 am: 19. September 2012, 21:32:55 »

Die Blütenform und -Farbe der Hortensie finde ich eigentlich eine Bereicherung in Deinem Beet. Ich würde sie belassen.
Rhododendron gegen Eibe finde ich gut. Die Stelle passt. Damit hat das Beet einen guten "Ankerpunkt und ein Rückgrat.
Ja, lass' die Hostas, ich finde sie toll!!
« Letzte Änderung: 19. September 2012, 21:33:26 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Ulli L.

  • Gast
Re:Vorgarten neu gestalten
« Antwort #29 am: 19. September 2012, 21:52:19 »

Danke, dann werde ich die Gräser im Beet verteilen, die Waldenbuch nach hinten und Heidebraut weiter vorn.
Die Hostas bleiben, der Farn vor auch. Das panaschierte Gehölz (Name vergessen) werde ich dort auch belassen. Den Frauenmantel dezimieren. Dann bleibt noch der Farn Hirschzunge, mal schaun so ich den hinsetze.
Die Porzellanblümchen bleiben auch an dieser Stelle. Und die Fingerhüte verteile ich dann. Haben sich sich diesem Jahr sehr gut versamt. :D
« Letzte Änderung: 19. September 2012, 21:52:44 von Ulli L. »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de