Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:39:58
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach unten

Autor Thema: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange  (Gelesen 38428 mal)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
« Antwort #210 am: 03. Dezember 2023, 11:45:29 »

Die Auslesen die gemacht wurden wurden hauptsächlich auf Eigenschaften als Wurzelstock hin ausgelesen. Auf Frucht hat bisher keine Zitrusstation gezüchtet. Selbst Swingle hat nach den ersten Versuchen beschlossen, dass Poncirushybriden nichts taugen und nur noch auf Wurzelstockeigenschaften hin selektiert.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
« Antwort #211 am: 03. Dezember 2023, 12:54:51 »

Ich habe vor ein paar Wochen nicht widerstehen könne und mir sind in Hohenheim von zwei verschiedenen Bäumen Früchte in die Jackentasche gefallen. Der eine Baum hat etwas größere, saftigere Früchte und die etwas kleineren vom anderen waren ziemlich trocken, darin war kaum Saft. Und das wenige hat deutlich bitterer geschmeckt als das von dem mit den größeren, "saftigen". Der Größenunterschied war jetzt abe rnicht besonders ausgeprägt, kleine Früchte vom "Großen" hatten die selben Dimensionen wie große vom "Kleinen".
Kerne hatten die Früchte von beiden (nur je zwei) ziemlich viele.
Ich habe auch mal wieder die Kerne ausgesät... mal sehen. Vor ein paar Jahrne hatte ich schon mal welche angezogen, aber dann noch in Töpfen draußen stehen, als Frost kam, weil ich nicht mehr zum Pflanzen gekommen war und das war es dann.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
« Antwort #212 am: 03. Dezember 2023, 13:06:40 »

Am Spielhaus. Kenn ich gut. Vielleicht wird der Kleinere noch grossfrüchtiger, wenn er grösser wird?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
« Antwort #213 am: 03. Dezember 2023, 14:02:40 »

Der kleinfrüchtigere (oder sind es zwei Pflanzen, ich bin mir gerade nicht mehr sicher), den ich in Hohenheim meine ist in der systematischen Abteilung, neben diversen Zanthoxylum, und nicht allzuweit vom Spielplatz etwas unterhalb am Bach. Der großfrüchtigere neben den Schaugewächshäusern und den winterharten Kakteen.
Der großfrüchtigere hat auch mehr Platz, mehr Sonne und ist größer. Der Kleinfrüchtige ist doch etwas eingezwängt. Vielleicht kostet das auch Fruchtqualität.
Gespeichert

Pjoter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
« Antwort #214 am: 03. Dezember 2023, 14:03:38 »

Die Auslesen die gemacht wurden wurden hauptsächlich auf Eigenschaften als Wurzelstock hin ausgelesen. Auf Frucht hat bisher keine Zitrusstation gezüchtet. Selbst Swingle hat nach den ersten Versuchen beschlossen, dass Poncirushybriden nichts taugen und nur noch auf Wurzelstockeigenschaften hin selektiert.


Könnte mir vorstellen, dass die Auslese bei Poncirus auch deswegen
nicht vorankommt, weil die Dinger elend lange brauchen, bis
sie zum Blühen kommen -  ist zumindest meine Erfahrung.

Eine Auslese auf duftende Blüten wäre mir für den Anfang schon
genügend, aber selbst die scheint niemand verlässslich anzubieten.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
« Antwort #215 am: 03. Dezember 2023, 16:32:33 »

War das nicht Damax, hier im Forum der eine duftende Poncirus hat? Ich hatte mal einen Zweig mit Blüte von ihm bekommen, der Duft hat den ganzen Raum erfüllt. Die ist schon toll.

Die Fruchtqualität ist m.M. genetisch bestimmt. Ich beobachte ein paar Bäume nun schon länger, der eine absolut bitter, der andere immer recht gut. Die Fruchtgröße kann tatsächlich schwanken, aber auch nur im Rahmen, in Jahren mit weniger Früchten sind die paar Früchte definitiv größer.

Es gibt schon ein paar Auslesen von Poncirus die einfach nur sauer wie eine Zitrone sind, süß gibt es noch nicht. Im Arboretum Ellerhoop steht einer, der relativ gute Früchte macht. Der beste den ich kenne ist Kinga, aus Polen und ungefähr gleich gut einer bei Jost Wallis. Beide sinbd roh essbar und definitiv für Marmelade geeignet.

Auch in Tschechien hat sich jemand die Mühe gemacht und gute Sorten zusammengetragen.
http://citrusy.info/test-5-ruznych-trifoliat-s-pozivatelnymi-plody/

Hodonin ist absolut top. Die Schale duftet nach Honig, das ist sehr lecker. #7 von Jost Wallis macht das auch.

In Kew Garden in london habe ich Früchte gekkostet, die absolut kernlos waren, ob das rein dem Klima geschuldet ist, wer weiß, auf jeden Fall ein tolle Sache.

Es lohnt sich definitiv Früchte zu probieren, manchmal findet man Überraschungen
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
« Antwort #216 am: 03. Dezember 2023, 17:51:49 »

Meine duftete auch und andere kenne ich auch, die duften. Scheint nicht so selten zu sein. Ist aber nur kurz. Die Blüten haben ein bestimmtes (kurzes) Stadium, in dem sie durften, sind aber viel länger offen. Genetik ist sicher ein Faktor für Frucht"qualität", aber andere Faktoren könnten eine grössere Bandbreite schaffen. Bekannt ist ja von vielen Gehölzen, dass ältere, gut verwurzelte Exemplare grössere und zuckerreichere Früchte schaffen.

Genetisch, vererbt sich etwas, müssten Nachkommen der besseren Sorten auch klar überdurchschnittlich besser sein. Die meisten Pflanzen stehen ja allein, sie ist selbstfruchtbar. Nach 200 Jahren in Europa, tausenden in Japan und Nordchina müsste das aufgefallen sein. Zumindest als Säuerungsmittel ist sie ja brauchbar.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
« Antwort #217 am: 03. Dezember 2023, 20:10:29 »

Über den Duft gibt es in den Zitrusforen einen regelrechten Streit, allgemeiner Tenor ist da, dass Poncirus nicht duftet. Meine Erfahrung ist aber auch dass es Duft gibt, bei der von Damax war`s am stärksten, um nicht zu sagen erschlagend. Die meisten duften aber nicht.

Die Standortfaktoren bei den Früchten spielen schon eine Rolle, aber da geht es um Varianz. Die Bitterstoffe, das Harz in der Frucht und der manchmal vorhandene terpentinartige Geschmack sind aber genetisch festgelegt, Pflanzen die solche Früchte haben , haben nie völlig harzfreie oder bitterfreie Früchte, höchstens mal mehr mal weniger. Ich kenne ein paar Bäume, die sind definitiv nicht als Säuerungsmittel zu gebrauchen  Da kleben die Gerätschaften und Hände derart und auch die Nebenaromen sind so schlimm, das tun sich nur Enthusiasten an... :(

Zur Vererbung solcher "besseren" Pflanzen ist noch nicht so viel bekannt, Das wird sich hoffentlich bald ändern. Ich habe solche Aussaaten und weiß auch von einigen anderen die sich damit befassen, da sollten in ein paar Jahren die ersten Erfahrungswerte verfügbar sein.

Rein aus der Theorie kann es natürlich sein, dass die bitter- und harzfreien Pflanzen diese Eigenschaften rezessiv vererben. Bei Fremdbestäubung würde das fast immer auf einen Verlust dieser Eigenschaften hinauslaufen. Bei Selbstung diese aber vererben. Das werden wir abwarten müssen.

 Auffällig ist, das Citrus x Poncirus F1 hybriden in den geschmacklichen Eigenschaften teilweise schlimmer sind als reine Poncirus, nur selten, dass es da Ausnahmen gibt. Da für fast alle F1 Hybriden unterschiedliche Poncirusklone verwandt wurden kann man daraus nicht viel über die Vererbung aussagen.

Dass es keine besseren Auslesen in Asien gibt ist in der Tat erstaunlich, ich bin aber noch nicht ganz überzeugt, ob es nicht vielleicht doch bessere Typen in China gibt. Für eine aktive Zucht war die Verfügbarkeit echter Zitrus in China wohl zu groß... aber wer weiß, was die genauen Gründe waren.
Die Pflanzen in den USA und in Europa haben eine sehr enge Genetik, eine Untersuchung verschiedener Klone ergab, dass die meisten unmittelbar verwandt sind und auf eine Quelle zurückzuführen sind.
Für die Auslese besserer Typen könnte das aber sogar günstiger sein, weil so rezessive und seltene Genvarianten angehäuft werden können. Dazu würde auch passen, dass es ein paar "essbare" Typen gibt, bis jetzt alle aus den USA und Europa.


Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
« Antwort #218 am: 03. Dezember 2023, 21:13:59 »

Wie ist denn die Variante Flying Dragon?
Habe ein paar Sämlinge geschenkt bekommen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
« Antwort #219 am: 03. Dezember 2023, 21:22:14 »

Das soll sein:
....mit gedreht wachsenden Zweigen und stark gebogenen Stacheln.
Aber ob das Sämlinge.....??????
Gespeichert
Gruß Arthur

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
« Antwort #220 am: 03. Dezember 2023, 21:30:04 »

Sehen so aus. wachsen auch so schwach wie die Form. Gerade 10 cm hoch.
Da die meisten Samen Klone sind wäre das auch nicht verwunderlich.
Stammen aus einer Frucht die in Italien in einem Botanischen Garten "geerntet" wurde.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
« Antwort #221 am: 03. Dezember 2023, 21:37:47 »

Flying Dragon ist eine Gruppe von Poncirus, die ähnliche Eigenschaften haben. Viele sind Klone. Viele aber nicht.
Ich habe aus FD Sämlingen schon völlig normale Poncirus bekommen und Sämlinge die im Drehwuchs von extrem bis schwach waren. Es gibt da scheinbar einen graduellen Verlauf der Ausprägung der Merkmale.

Die Früchte der FD`s sind oft besser und die Bitterkeit und Harzigkeit nicht so ausgeprägt.
Allgemein wachsen FDs noch langsamer als Poncirus. Als Wurzelunterlage werden sie genutzt um die veredelten Bäume kleiner und kompakter zu halten.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
« Antwort #222 am: 03. Dezember 2023, 21:41:01 »

Heute in Schönbrunn, Wien.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 590
Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
« Antwort #223 am: 05. Dezember 2023, 00:26:09 »

Interessant das mit dem Duft - ich habe auch beobachtet, dass  die Blüten mal duften und mal nicht.

Hat wer ne gute Methode wie man ab besten an das Fruchtfleisch rankommt um es zu verwerten?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de