Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:32:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach unten

Autor Thema: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung  (Gelesen 33401 mal)

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #150 am: 07. April 2021, 07:40:17 »

"Reanda" ist jetzt noch frisch auf Normallager im Seitengebäudekeller. Bäckerkiste mit Folie umhüllt auf Papierunterlage. Die größeren Früchte sind etwas weniger knackig. Er wird ab Februar normaler im Aroma, also gefälliger. Fault kaum. Wenig Kernhausfehler und damit nicht bitter. Als ob die Würmer einen Bogen schlagen oder weil er zu zeitig genossen nicht schmeckt. Alle 2 Jahre übernimmt er sich.
Der Idared sieht gut aus, wird daneben aber mürbe. Hält bis Juni. Fault kaum. Dann mürbe für die Kleinkinder.
« Letzte Änderung: 07. April 2021, 13:02:06 von pistachio »
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #151 am: 07. April 2021, 08:33:45 »

Wegen Spätfrösten 2020 gab es leider zuwenig Ernte, bei fast allem Obst außer Trauben und Quitten.
Mitte Dezember hatten wir das wenige aufgefuttert.

Mitte März fand ich im Außenlager je zwei vergessene Esperens Bergamotte und Gräfin von Paris. Die Esperens hatte die Fröste von -15° überstanden, die Gräfin nicht; sie war matschig unter der Schale.
Esperens schmeckte allerdings nicht überzeugend, aber das war wegen des Standorts zu erwarten, hier ist ja nicht der Oberrheingraben.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #152 am: 07. April 2021, 09:14:56 »

Esperens Bergamotte wird normalerweise auch in kühleren Klimaten reif, jedenfalls besser als Gräfin von Paris. Aber 2020 schmeckte die Esperens auch hier nicht...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #153 am: 07. April 2021, 09:30:34 »

Gräfin von Paris fault vom Kernhaus her wie einige andere Birnen auch, von aussen noch schön, in der Mitte braun.
Von der Gräfin hatte ich diesmal einen Eimer voll und auch nach vielen Jahren schaffe ich es nicht, den richtigen Erntezeitpunkt zu bestimmen. Diesmal waren sie zu lange am Baum. Früh süss aber schon nicht mehr saftig. Seltsamerweise haben sie in diesem Zustand in der kühlen Garage immer noch bis Januar gehalten. Josefine von Mechelen, zu früh geerntet, blieb hart. Erntezeitpunkt Birnen - eine Kunst.

Idared, optisch immer noch schön aber innen abgebaut. Viel ist in dieser Sorte eh nie drin, Zucker- und Säuregehalte sehr mässig. Brettacher, sieht teilweise aus wie eben geerntet, Bilder - der hatte letztes Jahr knapp am Trockenschaden vorbei noch nie dagewesene Rekord-65° OE und jetzt ist eher göttlich mit Zucker und Säure gleichzeitig, knackig und saftig. Parkers Pepping gut bis Februar, faulte dann aber von aussen. Die anderen Sorten Ertragsausfall oder Kleinstmengen.
« Letzte Änderung: 07. April 2021, 14:30:15 von cydorian »
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #154 am: 07. April 2021, 13:00:26 »

"Brettacher" kannten wir bisher nicht. Meine Reiser von Ritth. haben dieses Jahr erste wenige Knospen dieser Sorte nach Eurer Empfehlung. Späte Sorten suche ich, wie den vielleicht späten Natyra oder ä.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #155 am: 06. Januar 2022, 21:01:24 »

Ich möchte nur kurz Cydorian für den Tipp mit der Plastikfolie danken. Hab es diesen Winter mal versuchsweise bei der Lokalsorte Spitzlederer versucht. Die Sorte hat bei normaler Lagerung immer sehr schnell begonnen zu schrumpfen und runzelig zu werden. Zwar kann man die Sorte dann immer noch bis in den März/April hinein essen, aber das Schälen und Schneiden ist sehr mühsam.
Deshalb habe ich dieses mal den direkt Vergleich versucht. Eine Kiste mit Plastikhaube, die andere ohne. Die Kisten standen keinen Meter auseinander. Während die Äpfel ohne Haube bereits Anfang Dezember begannen zu schrumpfen, war ich vor ein paar Tagen ganz erstaunt. Die Äpfel mit der Haube sind noch ganz fest. Sie schmecken auch besser. Mal sehen wie lange die Äpfel so noch halten werden.

Also nochmals danke für den Tipp. Nächstes Jahr versuche ich dann alle Äpfel so zu lagern.  :D
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #156 am: 06. Januar 2022, 22:42:00 »

Sehr erfreulich. Speziell alle berosteten Äpfel gewinnen mit den Folienhauben enorm an Qualität und Lagerdauer. Wegen ihrer berosteten Schale ist die Verdunstung in der Regel höher, sie schrumpfen in normaltrockener Luft schnell. Bremst man Atmung und Verdunstung mit den Folienhauben, bekommt man Monate extra.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #157 am: 11. Januar 2022, 14:30:02 »

Wobei man aufpassen muss, dass genug Luftaustausch vorkommt. Selbst mit locker aufgelegter Folie hatte ich dieses Jahr im Dezember einen künstlichen Geschmack bei den Äpfeln bemerkt. Ähnlich, wie wenn sie zu lange im Kühlschrank lagern. Nach einigen Tagen ohne Folie war es wieder besser.
Allerdings habe ich in all der Zeit nie gelüftet, sondern erst die Herbstäpfel gegessen. Nächstes Jahr werde ich wohl immer mal wieder die Folie abziehen und neu aufstülpen, dass genug frische Luft an die Äpfel kommt.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #158 am: 11. Januar 2022, 15:00:15 »

Von perforierten Beuteln und etwas Lüftung für die Lagerung habe ich auch gelesen. Manche Beutel sind ganz verschlossen und manche habe ich einen kleinen Spalt offen gelassen. Bei beiden Varianten habe ich noch keinen Unterschied festgestellt. Die Nachreife der Äpfel dauert länger und somit verlängert sich auch die Lagerdauer. Zusätzlich habe ich einen Ventilator ans Kellerfenster installiert und lasse Minustemperaturluft mittels Zeitschaltuhr in den Keller blasen. Seit geraumer Zeit habe ich um die 2°C bis 4,5°C Lagertemperatur. Die Beutel sind von innen beschlagen, Fäulnis hat sich noch nicht gebildet.
Die letzten Jahre war der Manga Super zwei Wochen nach der Ernte mehlig und faulig, dieses Jahr ist er bei der Kälte und im Beutel noch gar nicht richtig reif - fest, knackig, saftig.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #159 am: 11. Januar 2022, 15:11:36 »

Bisher war es sehr feucht ohne richtig kalt zu sein, vielleicht hattest du Probleme mit Kondenswasser. Die einzelnen faulenden Äpfel die es immer mit drin hat weil man ja nicht dauernd alles durchsucht gären dann auch schneller, stärker und bringen unerwünschte flüchtige Aromen in die Kiste. Deshalb lass ich die Kisten mit den Winteräpfeln erst 4-6 Wochen offen stehen, dann durchsuchen, dann kommen die Hauben drauf. In der Zeit sinkt die Verdunstung und das Wetter wird spätherbstlich, das Risiko von Kondenswasser sinkt gleichzeitig. Wer sich unsicher ist: Feuchtigkeitmesser obendrauf reinlegen, so dass man die Werte durch die Folie hindurch ablesen kann. Die Dinger sind sehr billig, neulich beim Discounter 3 Stück für 10 EUR.

An der Atmosphäre liegt es nicht. Mit Folienhauben über den Kisten, die bis zum Boden gezogen waren wird bei mir nie mehr als 2% CO-Gehalt erreicht, ich habe das mit einem CO2-Messgerät gemessen. Das ist (leider) sehr viel weniger wie in CA-Grosslagern. Man kriegt die Folien eh nicht dicht mit Bodenschluss und speziell das schwerere CO2 hat unten am Boden höhere Konzentrationen - dort wo auch die Lücken zwischen Folie und Boden sind, es entweicht also leichter.

Erstickte Äpfel würden sich auch nicht regenerieren, da könnte man durch Abziehen der Folienhaube nichts mehr verbessern. Wenn das bei dir wieder besser wurde, war es das auch nicht.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #160 am: 12. Januar 2022, 08:29:42 »

Danke cydorian für die Antwort!
Tatsächlich waren einige wenige angefaulte drin, das stimmt.
Die Kisten standen zwar auch eine Zeit lang offen, aber eher nur 2 Wochen. Danach habe ich immer mal wieder mit der Taschenlampe von außen nach faulen Äpfeln gesucht, aber ein paar übersehen.
Gut zu wissen für das nächste Jahr (oder vielleicht mache ich jetzt die Folie auch nochmal drauf).
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #161 am: 12. Januar 2022, 08:52:25 »

Ich lagere meine Äpfel in Kisten, die im Schatten unter einem Vordach stehen. Über die Kiste liegt eine lockere Folie. Optimal ist das sicher nicht. Aber auch -12°C über Weihnachten haben die Äpfel gut weggesteckt und noch sind sie schmackhaft, fangen aber an zu schrumpeln.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #162 am: 12. Januar 2022, 09:04:53 »

Unter meinem Gartenhaus ist ein Raum dessen Rückwand ist unverfugt in den Berg gebaut. Der Fußboden besteht aus Ziegeln auf dem gewachsenen Boden verlegt.
Dieser Raum eignet sich hervorragend zur Lagerung von Äpfeln.
Ich lagere Goldparmäne, Schafsnase, Kasseler Renette, Ananasrenette und Gravensteiner.
Bis April kann ich mir gute Äpfel aus diesem Lager holen.
.
Einen großen Nachteil gibt es. In diesen Raum gelangen Mäuse. Ich habe ja nichts dagegen, etwas von meiner Ernte abzugeben, aber ich mag nicht, dass die Mäuse über das Obst laufen.
.
Vergeblich versuche ich an einen vergitterten Obstschrank mit Holzschubladen zu gelangen. So ein Ding wird in Großbritanien hergestellt, aber die liefern seit einiger Zeit nicht mehr auf den Kontinent.
.
Jetzt bin ich auf eine Idee gekommen. Die Äpfel lagere ich in Staudenkisten, die ich bisher auf einem Hocker übereinander stabelte. Jetzt stelle ich zwei Staudenkisten senkrecht einander gegenüber, darüber wird umgekehrt eine Staudenkiste gestülpt und auf dieses Konstrukt staple ich, wie gehabt, die Kisten mit Obst. Ist ein wenig wackelig aber steht. Ich erwarte, dass der Überhang durch die umgedrehte Kiste für die Mäuse ein unüberwindliches Hindernis bedeuted.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2022, 09:08:09 von Lilo »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #163 am: 12. Januar 2022, 10:53:36 »

Solche Lagerräume sind heute die absolute Ausnahme, Gratulation dass du einen hast, ein echtes Privileg.

Hatte ich auch mal leider nur! für ein paar Jahre und natürlich massenhaft Mäuse. Aber das ist wirklich kein Problem, das Lagerraumklima ist heute das Problem. Habe einfach die Obstkisten auf einen Tisch mit weit überstehender Platte gestellt. Etwas, das man in einer Garage o.ö. der Wärmeregulierung wegen nicht tun sollte, dafür ist der Boden wichtig.

Vergitterte Vorratsschränke gibts natürlich auch ausserhalb GB, sind ja nicht komplex. Bekannt sind z.B. die Teile von Masy / Frankreich, auch in D erhältlich. Da gibts auch richtig Hohe mit vielen Etagen und Schubladen, mäusedicht mit Drahtgeflecht umspannt, den Masy 244 etwa. Und eine Reihe anderer Firmen. Ein Beispiel: https://www.tompress.de/A-10000580-hohes-obst-und-gemuseregal-mit-12-fachern.aspx . Denkbar ist auch ein billiges Teil, etwa ein alter teilweise ausgeweideter Kleiderschrank, um das man selber Drahtgitter tackert, das schaffen auch handwerklich weniger Gesegnete.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2022, 10:55:34 von cydorian »
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #164 am: 12. Januar 2022, 19:09:36 »

Danke, @cydorian, für die Tipps.
Leider sind beide Schränke nicht lieferbar. Tompress ist aber auch ansonsten eine interessante Adresse.
Vielleicht kaufe ich mir mal eine professionelle Trocknungsanlage  :o- kleiner Scherz  ;D
.
Kleiderschrank umbauen, oder Schrank selber bauen habe ich auch schon gedacht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de