Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:20:41
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   nach unten

Autor Thema: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung  (Gelesen 33164 mal)

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re:Lagerung von Äpfeln
« Antwort #75 am: 06. Februar 2015, 15:36:01 »

Wir hatten dieses Jahr ungefaehr 80KG Aepfel, verschiedene Sorten. Wir waren nicht sonderlich vorbereitet, dachten wir koennten sie in einem bedachten Bereich, der auf einer Seite offen ist, lagern, aber das war nicht die Loesung! Das Wetter zwischen Oktober-Dezember war zu warm und deshalb ging die ganze Ernte in Kuehlschranke, eingestellt auf etwa 2-5 Grad. Sie waren mit Plastik bedeckt und haben sich wunderbar gehalten. Beissen noch immer in knackige Aepfel. Habe aber auch gelernt, dass sie Temperaturen von fast Null tolerieren. Es scheint besser zu sein, sie so kuehl wie moeglich zu lagern. Naechstes Jahr versuchen wir's mit " halb draussen"
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Mecki B.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
  • Endlich Sonne!
    • Mein Garten Blog
Re:Lagerung von Äpfeln
« Antwort #76 am: 06. Februar 2015, 15:42:33 »

Es scheint besser zu sein, sie so kuehl wie moeglich zu lagern.

Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Kühl und zudem relativ feucht. Gesunde Äpfel faulen nur selten, die wo faulen sind meist wurmig gewesen oder anderweitig beschädigt.
Gespeichert
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Lagerung von Äpfeln
« Antwort #77 am: 06. Februar 2015, 15:58:55 »

Es scheint besser zu sein, sie so kuehl wie moeglich zu lagern.

Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Kühl und zudem relativ feucht. Gesunde Äpfel faulen nur selten, die wo faulen sind meist wurmig gewesen oder anderweitig beschädigt.

Jepp. Und auch verletzte Äpfel faulen erstaunlicherweise nicht bei niedrigen Lagertemperaturen.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2015, 15:59:13 von potz »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Lagerung von Äpfeln
« Antwort #78 am: 06. Februar 2015, 16:06:30 »

@cydorian: Danke für den Bericht!
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Lagerung von Äpfeln
« Antwort #79 am: 13. März 2015, 09:05:28 »

Bei mir halten sich bislang gut:
Ontario, Topaz und Pommerscher Krummstiel.
Neulich noch in einer Kiste Goldparmänen entdeckt, die waren schon zu mehlig, mussten wir kompostieren.

Mangels Lagerkellers wurden die Äpfel an der Nordseite eines Gartenhäusleins unter einer Regenplane gelagert, ab Januar locker mit Plastiksäcken umhüllt. So haben sie erstaunlicherweise auch einige Minusgrade überstanden.

Gruß
Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:Lagerung von Äpfeln
« Antwort #80 am: 13. März 2015, 09:11:22 »

Neulich noch in einer Kiste Goldparmänen entdeckt, die waren schon zu mehlig, mussten wir kompostieren.
Gruß
Ayamo
Warum? Ich werfe solche Exemplare unter die Büsche. Die Amseln sind selig.
Gespeichert
kilofoxtrott

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Lagerung von Äpfeln
« Antwort #81 am: 13. März 2015, 09:37:51 »

Frost ist bis etwa -4°C kein Problem. Aussenlagerung ist heutzutage die beste Methode, nachdem niemand mehr richtige Lagerkeller hat. Weiter oben habe ich mal die Lichtschacht-Methode erwähnt. Ein grosses Problem bei Aussenlagerung sind Mäuse. Eine Geschirrkiste an schattiger Nordseite geht auch, die ist Mäusesicher und sauber.

Ontario lagert sich noch einen Tick besser wie Brettacher, aber letzterer schmeckt mir besser. Meine sind immer noch prall und frisch unter der Folie. Dass es mit Topaz so lange gut geht, finde ich klasse. Ansonsten versagen neue Sorten fast durchweg im Naturlager. Lagerfähigkeit ist in Zeiten von Smartfresh-Behandlung und ULO-Lager schon lange kein Zuchtziel mehr.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Lagerung von Äpfeln
« Antwort #82 am: 13. März 2015, 09:46:09 »

Ein grosses Problem bei Aussenlagerung sind Mäuse. ...
Ontario lagert sich noch einen Tick besser wie Brettacher, aber letzterer schmeckt mir besser.

Das stimmt, Mäuse sind ein Problem und haben im letzten Jahr arg gewütet. Dieses Jahr habe ich beidseitig des Obstregals (und an anderen "bekannten" Mäuselöchern) Fallen mit Nutella-Ziegenkäse bestückt und eigentlich bei jedem Besuch etliche Mäuse beerdigt, zeitweise 6, 7 Stück pro Besuch. Dann gab´s irgendwann keine Mäuseken mehr ;D Aber natürlich kommen in diesem Jahr neue...
Ontario finde ich auch nicht überwältigend, den hatte ich mal auf Wunsch meines Vaters draufveredelt, an unserem kälteren Standort baut er aber nur wenig Aroma auf. Wird daher hier als Küchenapfel behandelt (Rohkost).
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Lagerung von Äpfeln
« Antwort #83 am: 13. März 2015, 10:17:06 »

In einem ziemlich mäuseverseuchten Raum (alter Stall) habe ich die Kisten einfach auf einen Tisch gestellt, keine Maus kam ran. Das Problem ist dann aber, dass gerade der enge Bodenkontakt für optimale Temperaturen sorgt, er kühlt wenn die Luft warm wird und er wärmt wenn die Fröste stärker werden. Ich hatte schon Frostschäden in der oberen Lage Äpfel, während die untere Lage am Boden noch in Ordnung blieb.

Die Haube über die Kisten gezogen, fünf Seiten zu, die Sechste nach unten hin zum Boden offen. Mäusesicher ist die Folie natürlich nicht. Dann braucht man noch engmaschiges Drahtgitter.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Lagerung von Äpfeln
« Antwort #84 am: 08. Mai 2015, 22:01:59 »

So, das waren die letzten Topazze für dieses Jahr.
Schon etwas runzlig, aber noch ausreichend saftig und geschmackvoll (nicht mehlig).
Es wäre wirklich schade, wenn durch das bereits aus anderen Gegenden berichtete Durchbrechen der Schorf-Resistenz diese Sorte weniger anbauwürdig wird.

« Letzte Änderung: 08. Mai 2015, 22:03:24 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Lagerung von Äpfeln
« Antwort #85 am: 08. Mai 2015, 22:48:42 »

Ot: meiner hat schon jetzt Schorfflecken :-[ :-X
Dafür blüht er wunderschön :D
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #86 am: 11. März 2016, 17:59:07 »

Auch dieses Jahr klappts hervorragend mit der Folienlagerung:



Frisch und knackig. Dieses Jahr so wie letztes Jahr lagen die maximalen Tiefsttemperaturen nur bei nächtlichen -9° C und das nur einzelne Tage. Die Garage kühlte nicht so weit aus, dass man an einen Frostwächter oder in den Keller tragen denken musste. Sehr bequem, Äpfel immer griffbereit ebenerdig. Und falls jemand eine Idee patentieren will, hier ist eine: Folienhauben für Apfelkisten mit einem Reissverschluss oben, dann muss man nicht mal mehr die Haube abziehen, wenn man an die Äpfel will.

Zweimal in der Lagersaison muss man umschichten, um einzelne faulende Äpfel loszuwerden. Meine relativ grossen Lagerkisten im Zweierstapel sind kein Nachteil, nur das herunterwuchten ist mühsam.

Jetzt brauch ich nur noch endlich mal Masse bei den besseren Sorten :-) Die Gloster, Idared & Co die der Obstwiesenvorbesitzer gepflanzt hat, müssen nicht sein. Von den guten Sorten hat man immer zu wenig...

Gespeichert

Harberts

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #87 am: 11. März 2016, 19:34:28 »

Im Herbst bis Dezember lagerten meine Äpfel in der Scheune. Auf Einweg-Paletten und diese standen auf Plastiktöpfen, ca. 50 cm hoch. Eine Maus schaffte das Hindernis zu überwinden. Dabei gab es im benachbarten Garten sicher unzählige dieser Tierchen.
Später lagerten die Früchte im Scheunenkeller, auch auf Paletten. Diesmal unterbaut mit Abrißmauersteinen. Auch hier schaffte es wohl nur ein Mäuschen    bis oben.
 
Die Temperatur sank bis 2°Celsius ab. 'Kaiser Wilhelm' und 'Landsberger Renette' halten sich bisher sehr gut. Auch 'Pinova' sieht aus wie eben geerntet.
« Letzte Änderung: 13. März 2016, 13:06:38 von Harberts »
Gespeichert
Gruß aus Nordsachsen

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #88 am: 11. März 2016, 19:52:40 »

Die sehen wirklich zum Anbeißen aus.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #89 am: 13. März 2016, 23:41:52 »

Ein paar interessante Messungen kann ich noch ergänzen. Ich habe ein Messgerät in die oberste Apfelkiste gelegt und die Folie wieder drübergezogen. Unten am Boden liegt sie natürlich nicht plan an, so dass ein gewisser Luftaustausch stattfindet. Gemessen wird Temperatur, Luftfeuchte und CO2 - Gehalt.

Temperatur ist recht gleichmässig, seit Tagen 5°C trotz Schwankungen der Aussentemperatur zwischen -3°C und 10°. Die Garage dämpft das offenbar sehr gut ab, obwohl allerlei Spalten an Tür und Tor offen sind. Den ganzen Winter waren es 0 bis 5°C. Besser wie jeder Keller.

Luftfeuchte liegt im Schnitt bei 90%. Konstant. Ebenfalls ideal. Öffnet man die Folienhaube, dann steigt sie in nur 2 Stunden wieder auf 90%. Es ist diese Feuchtigkeit, die den Wert der Folie für die Äpfel ausmacht. Das bestätigt sich bei den Sorten, die besonders profitieren, das sind nämlich Sorten die ansonsten schnell welken.

CO2 - Gehalt unter der Folie liegt nach einiger Zeit bei 1,5%. Aussenluft hat gut 0,3%. Öffnet man die Folie und schliesst sie wieder, steigt er anfangs fast gradlinig um 0,2% pro Stunde an. Bis die 1,5% erreicht sind, dauert es dann einen Tag. Die unten nicht ganz schliessende Folie schafft also keine Atmosphäre wie in einem CA-Lager, das schwere CO2 entweicht unten raus. CA-Lager haben fast keinen Sauerstoff mehr und 5-25% CO2. Ist nicht zu verhindern, denn eine geschlossene Folie verursacht Kondenswasser.

Um das weiter zu verbessern, müsste man irgendeine Feuchtigkeitsregulierung innerhalb der Folie haben, die sich auf 90% einstellen lässt, so dass die Folie gasdichter schliessen kann ohne dass etwas kondensiert. Oder vielleicht umdrehen, Kisten in die Folie hinein stellen, nur oben etwas offen lassen. Es gibt noch viel auszuprobieren, bis das Lowtech - Garagen - CA - Lager online ist :-)
« Letzte Änderung: 14. März 2016, 07:43:46 von cydorian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de