Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:03:30
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach unten

Autor Thema: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung  (Gelesen 33119 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #135 am: 18. September 2020, 13:11:54 »

Dann taugt der Tisch nichts. Der Witz am Tisch ist die überstehende Tischplatte, nicht die Beine. Selbst wenn die Maus an Tischbeinen hochkommt, kopfüber an der Platte bis zur Kante geht nicht. Beispiel für dieses Prinzip: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bistrotisch_Metall.jpg#/media/Datei:Bistrotisch_Metall.jpg

Häufig wird die Schuld aber auf auf die falsche Ursache geschoben. Mäuse klettern nämlich auch gerne woanders rauf und hüpfen dann auf die eigentlich geschützte Fläche.
Gespeichert

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #136 am: 20. September 2020, 19:44:52 »

Also um ehrlich zu sein hat bei mir nie eine Lagerung draußen funktioniert. Entweder haben sich unsere tierischen Freunde bedient (wohne am Wald), oder Fröste haben die Äpfel zermatscht.
In der Garage war das auch nicht so toll. Recht schnell sind die Äpfel mehlig (vermutlich zu trocken?) geworden oder waren angeknabbert.

Ich habe die besten Erfahrungen im Kühlschrak gemacht. Ab in die Tüte und unten Löcher rein.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #137 am: 20. September 2020, 20:10:44 »

Vor deutlichem Frost - der hier seit drei Jahren nicht mehr kam, die tiefsten Nachtfröste waren katastrophalerweise im April - sollte man sie in den Keller stellen. Das passiert aber auch in rauheren Gegenden selten vor Ende Dezember, bis dann hat man schon viel gegessen und nicht mehr alles muss runtergeschleppt werden.

Die Garage würde ich aber nicht so schnell aufgeben. Eine Garage kann man mäusesicher machen, vielleicht das alte  ohnehin nicht mehr taugliche Garagentor ersetzen. Ich halte das für ziemlich wichtig, nachdem ein Freund monatelang extrem übel krank war - Hantavirus. Vermutlich beim fegen der Garage infiziert, wohnt in Waldnähe. Überträger sind Rötelmäuse. Man hat also noch mehr gute Gründe, Mäuse draussen zu halten.

Gegen die Austrocknung helfen die Hauben. Funktioniert. Den Link zu den Details, wie mans machen kann hab ich schon öfter gebracht, das ist einfach und schnell.
Gespeichert

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #138 am: 21. September 2020, 16:21:33 »

Vielen Dank für die Tipps und den tollen Link. Dann werde ich wohl mal meine Garage aufräumen müssen  ;)
Ein Versuch ist es allemal wert!  :)
Gespeichert

Apfebam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #139 am: 21. September 2020, 22:32:25 »

Den Link habe ich mir auch gleich eingespeichert, vielen Dank!
Gerade Pinova, Freiherr von Hallberg und Shampion würden recht lange halten, doch mit nicht optimaler Luftfeuchtigkeit schrumpeln sie durch die sehr trockene Schale doch recht schnell. Werde ich auch ausprobieren!
« Letzte Änderung: 21. September 2020, 22:36:03 von Apfebam »
Gespeichert

Privatier von Oberbayern

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
  • Klimazone 6b, 379 m
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #140 am: 09. November 2020, 14:49:01 »

Gute Erfahrungen habe ich mit Apfelstiegen gemacht. In jede Stiege lege ich Zeitungsblatt und etwas Stroh rein.
Die Spalten sind schmal, damit die Luft nicht zu schnell zirkuliert. Das Holz und Stroh regulieren die Feuchtigkeit.
Alles wird draußen, mit Plane abgedeckt, gelagert. Irgendwann (oft im Januar) kommen die Stiegen in ausgekühlte Garage.
Temperatur in der Garage wird mit Fenster reguliert. Die meisten Apfelsorten kann man fast bis ins Gefrierpunkt lagern.
Boskoop ist etwas launischer. Es gibt Infos, die besagen, daß bei langer Lagerung unterhalb 5 Grad, Boskoop von innen braun wird.
Grundsätzlich läßt sich noch sagen: für lange Lagerung kleine und mittlere Äpfel nehmen. Die großen zuerst
essen oder verarbeiten. Und lagern mit Stiel nach unten. Warum ? Keine Ahnung, es ist aber so.












« Letzte Änderung: 09. November 2020, 14:57:18 von Privatier von Oberbayern »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #141 am: 09. November 2020, 16:52:38 »

Die sind toll, haben natürlich auch ihren Preis. 12 Stück mit Deckel 216 EUR plus 10 EUR Versand. Obsthorden ähnlicher Kapazität mit Schubladen liegen ähnlich teuer. Auch mäusesicher. Durch eingebaute Drahtgitter aussenrum. Vorteil von denen im Gegensatz zu den Stiegen ist, dass alle Äpfel ohne Ab-und aufstapeln entnommen werden können, egal wie sie liegen. Als Einzelperson mit geringem Verbrauch durchaus eine Möglichkeit und selber bauen kann sie Mancher vielleicht auch. Einige Bekannte nutzen sie.

Wir nicht, weil die Kapazität nicht annähernd ausreicht und der Platz auch nicht. Viel zu viel Luft und zu viel Holz bei den Stiegen. Bis Lagerende benötigen wir 200kg Äpfel, was brutto noch etwas mehr ausmacht. Das geht nur in Obstkisten. Die sich ausserdem in Leerform ausser der Lagersaison auch platzsparender unterbringen lassen, je zwei Kisten stehen ineinander.

Das ist alles freilich nur Möbel und Schönheit, lagerfähiger wird das Obst dadurch nicht. Es sind die Umgebungsparameter, die das bestimmen, nicht die Art der Kiste.
Gespeichert

Privatier von Oberbayern

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
  • Klimazone 6b, 379 m
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #142 am: 09. November 2020, 17:18:28 »

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3587272#msg3587272 date=1604937158]
Die sind toll, haben natürlich auch ihren Preis. 12 Stück mit Deckel 216 EUR plus 10 EUR Versand. Obsthorden ähnlicher Kapazität mit Schubladen liegen ähnlich teuer. Auch mäusesicher. Durch eingebaute Drahtgitter aussenrum. Vorteil von denen im Gegensatz zu den Stiegen ist, dass alle Äpfel ohne Ab-und aufstapeln entnommen werden können, egal wie sie liegen. Als Einzelperson mit geringem Verbrauch durchaus eine Möglichkeit und selber bauen kann sie Mancher vielleicht auch. Einige Bekannte nutzen sie.

Wir nicht, weil die Kapazität nicht annähernd ausreicht und der Platz auch nicht. Viel zu viel Luft und zu viel Holz bei den Stiegen. Bis Lagerende benötigen wir 200kg Äpfel, was brutto noch etwas mehr ausmacht. Das geht nur in Obstkisten. Die sich ausserdem in Leerform ausser der Lagersaison auch platzsparender unterbringen lassen, je zwei Kisten stehen ineinander.

Das ist alles freilich nur Möbel und Schönheit, lagerfähiger wird das Obst dadurch nicht. Es sind die Umgebungsparameter, die das bestimmen, nicht die Art der Kiste.

Ja, das ist natürlich eine kleine Lösung, wo man mit über 200 € gut 100 Kg einlagern kann. Für größere Menge braucht man größere Kisten und dann muß man Äpfel übereinander lagern. Also nicht einschichtig. Außerdem, beim Boskoop z.B. muß ich schon beim pflücken ganz genau gucken, daß die Äpfel keine Druckstellen haben. Der Winterrambur ist weniger empfindlich. Bei Quitten sagt man, man sollte sie innerhalb 2 Wochen verarbeiten. Ich habe oft die Quitten im Januar verarbeitet. Sie waren von innen leicht braun, aber nicht kaputt oder mehlig. Mich hat's nicht gestört.


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

WelpeHund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #143 am: 15. November 2020, 13:42:59 »

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und interessiere mich für Erdmieten in Form von Plastikkübeln. Daher möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der eine ähnliche Erdmiete angelegt hat wie ich. Die Situation ist wie folgt: Ich habe bei einem Obstbauern eine kleine Kiste Äpfel einer alten, lagerfähigen Sorte (Champagner Renette) bestellt, um die Sorte zu testen. Ich mag gerne säuerliche Äpfel und daher hat mich die Sorte interessiert. Leider wusste ich nicht, dass die Äpfel dieser Sorte momentan derart sauer sind, dass man sie noch gar nicht essen kann. Generell habe ich kaum Erfahrung mit Lagerung. Versuche, Äpfel im Keller zu lagern, sind bei mir in den letzten Jahren immer gescheitert, da der Keller im Herbst/Frühwinter nicht mehr kalt genug wird und auch etwas zu trocken ist. Im Internet finde ich zu Äpfeln in Plastikkübeln eingelagert leider nur wenige Informationen.
So sieht meine "Erdmiete" aus:
Ein Plastikkübel, ca. 30cm hoch und mir 40cm Durchmesser, mit sechs winzigen Luftlöchern am Kübelboden, wurde mit ein wenig Überstand an einem schattigen Platz in die Erde eingegraben (lehmiger, momentan eher trockener, kühler Gartenboden). Am Boden sowie am Rand der Grube hatte ich gegen Würmer und für etwas Luftfeuchtigkeit feuchten Sand ausgelegt und festgeklopft und der Kübel sitzt etwas locker auf diesem Boden auf. Die Äpfel habe ich in jeweils zwei Schichten mit einer Lage dickerem Papier darüber übereinandergeschichtet, auf dem Kübelboden liegt ebenfalls Papier. Über den Kübel habe ich eine solide Plastikfolie gespannt, die ich mit ein paar ca. 0.5cm breiten Luftlöchern versehen habe. Darüber habe ich gegen Regen schräg ein locker aufliegendes Holzbrett gelegt. Meine Fragen sind:
Ist die Schichtung der Äpfel in Ordnung oder kann man die Äpfel einfach ohne Papier dazwischen in den Kübel schichten? Oder sollten die Äpfel sich gar nicht berühren (das wäre allerdings sehr schwierig)? Die Äpfel sind nur mäßig druckempfindlich.
Ihr habt ja schon erwähnt, dass Mäuseschutz notwendig sein könnte. Ich habe auch noch an Schnecken und Wespen gedacht, besonders bei dem milden Wetter momentan bei mir. Ich möchte ungern Fallen aufstellen. Vorhin kam schon eine Wespe angeflogen, als ich den Kübel eingegraben habe... Ich hätte noch sehr feinmaschigen Insektendraht -- sollte ich besser den über den Kübel spannen statt der Plastikfolie oder beides zusammen? Und sollte der Draht auch unter dem Kübel liegen? Im Grunde ist der Kübel ja unten verschlossen, von den winzigen Luftlöchern abgesehen.
Sollte man generell Apfelsorten bei der Lagerung in Erdmieten voneinander trennen oder ist das egal? Ich habe hier noch ein paar Ananasrenetten, die ich auch mit in den Kübel gelegt habe.

Ich wäre euch sehr dankbar für die Hilfe und würde mich über einen Austausch freuen. Ein Foto kann ich bei Bedarf anhängen.
Liebe Grüße,
WelpeHund
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #144 am: 15. November 2020, 15:07:03 »

Natürlich geht das, eingegraben in mäusesicheren Gefässen. Ist alles nur eine Frage des Aufwandes. Beliebt dafür sind z.B. undicht gewordene Wassertonnen. Legt man die vergangenen Winter zugrunde, muss auch nicht mehr besonders tief eingegraben werden, früher bedeutete "frostsicher" mindestens 1m Tiefe.

Nachteile sind der hohe Erstaufwand, die schwierige Entnahme, schlechte Aussortierbarkeit fauler Äpfel, fixe und begrenzte Kapazität. Bei deiner Konstruktion mit Plastikfolie drüber würde ich ganz besonders auf das Auftreten von Schwitzwasser achten. Ein paar Löcher reichen zu Vermeidung wahrscheinlich nicht. Nach oben kann man mit Stroh und dann Holz abdichten.

Sorten trennen ist nur eine Frage der Bequemlichkeit. Verschiedene Sorten beisammen gelagert tun sich gegenseitig nichts an. Wenn die einen früheres Lagerende haben muss man die natürlich ganz entnehmen, damit die Verderbenden nicht die Anderen anfaulen. Die Champagner Renette wird erst ab März zum Verzehr empfohlen, ein Natur-Langlagerapfel der im Frühjahr durchaus gut wird. Als solcher war er viele Jahre eine gesuchte Sorte und bis zur Ankunft der Profi-Lager in Südtirol sogar häufigste Sorte, auch wegen des beherrschbaren Wuchses und der Ertragssicherheit.
« Letzte Änderung: 16. November 2020, 13:47:33 von cydorian »
Gespeichert

WelpeHund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #145 am: 16. November 2020, 11:58:58 »

Vielen Dank für deine Hilfe, cydorian. Ich habe heute Morgen tatsächlich gesehen, dass sich unter der Plastikfolie leider schon viel Wasser angesammelt hat und teilweise waren einige oben liegende Äpfel nass geworden und mussten rausgenommen werden. Daher werde ich es jetzt mal ohne Plastikfolie und mit der von dir beschriebenen Stroh- und Holzabdeckung probieren. Ich habe auch gerade überlegt, ob ein frostfester Steingutkübel nicht noch besser wäre als ein Plastikkübel, wenngleich er natürlich teurer ist... Ich werde vielleicht auch mal deine Folienlagerung in Kisten ausprobieren, habe leider selbst keine Garage, aber einen Keller.
Ich fand die Sorte auch sehr interessant, die beschriebene Lagerfähigkeit ist schon beeindruckend. Ich hoffe, meine Äpfel halten sich bis zur Genussreife.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #146 am: 16. November 2020, 13:59:32 »

Ich mag ihn gerne (noch lieber seinen Sohn, den Brettacher :-) , wenn im Naturlager im Frühling alle Sorten langsam aber sicher abbauen gehört er zu den Besten. Wird nicht schmierig und erst kurz vor Lagerende trocken, Säure und Zucker bleiben ausgewogen. Da wird die Auswahl schnell kleiner, übrig bleiben dann z.B. Ontario, roter Bellefleur (auch nicht schlecht), Idared, Pilot, der rote Eiserapfel (wenns der echte ist) und solche Lagerkönige.

Steingut wird Schwitzwasser nicht verhindern. Aber es ist teuer, schwer, klein. Wenn du Zeit und Platz hast und genug tiefgründigen Boden mit noch tieferem Grundwasser, kannst du auch einen einfachen Erdkeller selber graben, 2x3m. Es gibt da einige Bücher dazu, nutze bei der Suche mal das Stichwort "Naturkeller", vielleicht hier im Forum was.

Oberirdisch: Mäusesichere Gartenhütte. Dann mit Folien über den Kisten.
Gespeichert

WelpeHund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #147 am: 17. November 2020, 12:59:22 »

Vom Brettacher habe ich auch schon viel Gutes gehört, der ist in meiner Gegend wohl weniger verbreitet und ich habe ihn leider noch nie probiert. Ich wusste gar nicht, dass er mit der Champagner Renette verwandt sein soll. Den Ontario mag ich auch sehr gerne, vielen ist er zu wenig süß, aber mir gefällt gerade die zarte Säure und die saftige, weiche Konsistenz, ebenso der hohe Vitamin C-Gehalt. Der Ontario ist vom Geschmack her auch in meiner engeren Auswahl (ich suche einen passenden Apfelbaum für meinen Garten, da ich die gängigen Sorten im Supermarkt entweder zu einseitig süß oder ungenießbar sauer finde und ich sie auch schlecht vertrage). Schade ist nur, dass er wohl recht anfällig für Mehltau sein soll, der bei mir in den letzten Sommern leider viele Bäume befallen hat. Den roten Eiserapfel habe ich mal vor seiner Genussreife probiert (wenn es ein echter war), ein wunderbar knackiger, erfrischend süßsäuerlicher Apfel, natürlich leider aufgrund der Größe nur für Obstwiesen. Platz müsste man haben... Den roten Bellefleur habe ich leider noch nie probiert, die Sorte klingt sehr interessant. Einer meiner Lieblingsäpfel ist die Ananasrenette: Diese erfrischend fruchtige, spritzige, zitronige Säure ist einmalig, finde ich, und ich finde die geringe Größe der Früchte sehr praktisch. Aber die Krankheitsanfälligkeit der Sorte schreckt mich etwas ab.

Für einen Erdkeller habe ich in meinem eher kleinen Garten wohl leider keinen Platz, schade, sonst hätte mich diese Konstruktion auch sehr interessiert... Ein Gartenhäuschen hätte ich aber, das werde ich definitiv mal ausprobieren.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #148 am: 17. November 2020, 14:14:22 »

Gartenhäuser haben heutzutage weniger wegen fehlender Frostsicherheit Probleme, die Winter waren einfach nicht mehr kalt. Eher schon wegen Sonneneinstrahlung, es wird da tagsüber manchmal schnell warm wenn die Sonne aufs Dach und durch ein Fenster scheint. Im Winter werfen auch keine Blätter Schatten.
Garage thermisch vom Haus getrennt mit isoliertem Dach und Betonboden, Folienhauben, das ist besser. Das Auto steht davor, die Äpfel drin :-)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Äpfel und Birnen richtig lagern, Obstlagerung
« Antwort #149 am: 06. April 2021, 22:12:58 »

April ists, wie sind die Lagererfahrungen? Was ist noch gut, wie lange gingen welche Sorten unter welchen Bedingungen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de