Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 08:59:31
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 ... 153 154 [155] 156 157 ... 230   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern 2  (Gelesen 467658 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2310 am: 17. April 2018, 20:35:24 »

Ahso ein Schreibfehler, kann man mal übersehen :) aber nein, der Girlitz ist jetzt hier - ich habe ja auch Vögel aufgezählt die generell bei uns im Garten sind.
« Letzte Änderung: 17. April 2018, 20:39:28 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2311 am: 18. April 2018, 16:42:05 »

Hallo miteinander,

schon eine ganze Weile lese ich hier mit und habe mich nun angemeldet, um mich mit euch auszutauschen. Ich bin im Münsterland zu Hause, habe jetzt aber keinen Garten mehr, da ich vor einiger Zeit in eine Wohnung mit Balkon (Südseite) umgezogen bin. Dennoch möchte ich auf kleinem Raum Blumen einen Platz geben, besonders die bienenfreundlichen Blumen möchte ich anpflanzen, denn ich habe eine Nisthilfe für Wildbienen aufgestellt, die auch schon angenommen wurde.

Die Gartenvögel haben den Winter über Futter bekommen und eine kleine Vogeltränke steht auch immer für sie bereit. Die kleinen putzmunteren Vögel haben es mir angetan, ich liebe ihr Gezwitscher und beobachte sie gern. Für mich die pure Freude.  :)

Ich bin mit einem Garten aufgewachsen, hatte als Kind/Jugendliche ein kleines Blumenbeet und werkelte daher immer gerne im Garten. Später hatte ich eine Parzelle im Schrebergarten und danach einen eigenen kleinen Garten. Inzwischen ist daraus nun der ganz, ganz kleine Garten auf dem Balkon geworden, denn so ohne Grünzeug um mich herum würde mir etwas fehlen.

Einen sonnigen und blumigen Gruß an euch alle.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2312 am: 18. April 2018, 16:52:17 »

Herzlich willkommen bei garten-pur, Lintu! Du findest hier sicher auch Informationen für Balkonbepflanzungen, Wildbienennisthilfen sowieso und was sonst so anfällt.

- So verschieden kann der gärtnerische Werdegang sein, ich hatte viele Jahre maximal einen Balkon und kann mich jetzt über einen kleinen Garten freuen...
« Letzte Änderung: 18. April 2018, 17:07:20 von mavi »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2313 am: 18. April 2018, 17:04:37 »

@ Lintu - dann hast du jetzt hier bei uns einen riesigen virtuellen Garten - und vielleicht kannst du aus der Erinnerung ja doch noch einiges zur Erkenntnisgewinnung beitragen. Viel Spaß hier!
L.G.
Gespeichert

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2314 am: 18. April 2018, 20:09:06 »

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

@ mavi: Ja, so ändert sich die Größe des Gartens mit der Zeit, Hauptsache, die Freude daran bleibt. Schön, dass du jetzt mehr Fläche zum Gärtnern hast. Vielleicht kannst du mir den einen oder anderen Tipp geben und mir auch mitteilen, wie du deinen Balkon damals gestaltet hast?

@ Gänselieschen: Stimmt! Dieses Forum ist ein riesiger virtueller Garten, da fühlt man sich gleich wohl zwischen so vielen gleichgesinnten Purlern.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2315 am: 18. April 2018, 20:44:56 »

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

@ mavi: Ja, so ändert sich die Größe des Gartens mit der Zeit, Hauptsache, die Freude daran bleibt. Schön, dass du jetzt mehr Fläche zum Gärtnern hast. Vielleicht kannst du mir den einen oder anderen Tipp geben und mir auch mitteilen, wie du deinen Balkon damals gestaltet hast?

...

Die Balkonzeiten sind schon lange her, und ich würde heute alles anders machen, also nicht einen Balkon von 4qm mit 5 großen Tomatenpflanzen und einem Mandelbäumchen vollstellen, so dass man kaum Platz zum Gießen hat. :)
Empfehlen kann ich ansonsten das Wildpflanzen Topfbuch von Reinhard Witt, dort sind eine Menge bienen-/insektenfreundliche Pflanzen aufgeführt, die gut in Töpfen wachsen. Es werden auch Flops gezeigt und Entwicklungen, die nicht funktioniert haben. Wenn ich heute nur noch einen Balkon hätte, würde ich versuchen, soviel wie möglich davon unterzubringen.
Man kann aber auch auf der Seite von Paul Westrich (wildbienen.info) nachlesen, welche Pflanzen sich speziell für Wildbienen eignen und dann seine eigenen Erfahrungen machen. Auch hier im Forum gibt es gute Hinweise für Wildbienen und ihre Nahrung.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2316 am: 18. April 2018, 21:27:25 »

Herzlich willkommen bei garten-pur, Lintu.  Deine Wildbienengeschichte liest sich schön, freut mich, dass Du zu uns gefunden hast.  :D

Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2317 am: 18. April 2018, 22:25:33 »

Salü Lintu

Herzlich Willkommen.
Dein Profil 🌷

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2318 am: 20. April 2018, 10:53:27 »

Danke für den freundlichen Empfang.  :)  Ja, ich freue mich ebenso, dass ich zu euch gefunden habe.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2319 am: 20. April 2018, 10:58:09 »

Ich hatte mal an meiner Neubauwohnung in Marzahn einen 6 m Balkon - da ging richtig viel - die dritte Dimension ist total wichtig...viele vernachlässigen die leider und bleiben damit unter den Möglichkeiten, Rankelpflanzen bringen auf dem Balkon was Märchenhaftes....und Pflanzkisten als Treppe einmal quer rüber, und immer unten offen lassen die Stufen, damit bekommst du etwas für Tief-wurzler und dann flacher... und sie nehmen sich nicht das Licht.... nur mal so als Anregung, aber wahrshcienlich kennst du das schon...
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2320 am: 20. April 2018, 16:50:02 »

Ich hatte auf dem Balkon eine Holzleiter und habe da bunte Hängeblumentöpfe mit Kräutern reingehängt, das sieht auch toll aus.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2321 am: 20. April 2018, 17:37:56 »

Ihr habt gute Tipps für mich. Die Leiter sieht bestimmt toll aus, nur weiß ich im Moment nicht, wie ich eine solche bei mir sturmsicher befestigen soll. Wie hast du es gemacht, Mottischa?

Die  Idee, die Pflanzkisten als Treppe zu gestalten, kommt mir sehr gelegen, Gänselieschen! Ich hatte erst an ein Gestell gedacht, auf das ich verschiedene Töpfe stelle. Aber für die Tiefwurzler ist natürlich diese Treppenlösung genial. Werde mich mal umschauen, wo ich solche kaufen kann.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2322 am: 21. April 2018, 08:55:22 »

Ich hatte zwei Haken in der Wand und sie mit Draht befestigt (gehen bestimmt auch Kabelbinder) eine andere Lösung hatte ich auch nicht :) aber das sieht wirklich hübsch aus, vor allem wenn man Pflanzen hat die ein wenig herabhängen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2323 am: 23. April 2018, 16:59:34 »

Da bekomme ich glatt wieder Lust auf Balkonien - meine Tochter hat einen kleinen Balkon, recht schattig - dort wächst eine Clematis recht gut....
Gespeichert

Legolas

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2324 am: 06. Mai 2018, 10:36:23 »

Hallo,

ich wollte mich einmal vorstellen.
Ich heiße Julian und lese hier vor allem im Rosarium schon länger mit.
Neben einem Gemüsegarten habe ich viele Rosen und einen größeren Bestand an Buchsbäumen.
Vor allem die Buchsbäume machen mir verstärkt sorgen (Cylindrocladium buxicola ::)), aber auch hier
findet man Möglichkeiten damit zurecht zu kommen.

Und ansonsten von mir ein großes Lob für dieses Forum. Wirklich tolle Leute hier, alles gut geführt und strukturiert! :)

Gruß Julian
Gespeichert
Seiten: 1 ... 153 154 [155] 156 157 ... 230   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de