Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. April 2019, 00:54:11
Erweiterte Suche  
News: Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Neuigkeiten:

|20|1|Die Ameise hält das Glühwümchen für ein großes Licht. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 172   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern 2  (Gelesen 148990 mal)

Conni

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5565
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2355 am: 01. Juni 2018, 13:45:16 »

Hallo, schön, dass ich Euch gefunden habe !

Mein erstes Bestimmungsbuch hatte ich, bevor ich lesen und schreiben konnte und jetzt, 46 Jahre später, sind Pflanzen und Gärtnern immernoch mein liebster Zeitvertreib - neben Hühnern, die brauchen auch noch meine Zuwendung.
Nun gärtner ich seit 25 Jahren in der südlichen Bretagne und musste rasch meine Pflanzenkenntnisse aus Deutschland hinter mir lassen. Wir haben eher feuchte, milde Winter und sauren Boden - wunderbar für Rhododendron und Kamelien - und das Unkraut wächst ohne Pause. Die Sommer können lange trockene Perioden bringen, ist aber völlig unvorhersehbar.

Ja und Platz habe ich reichlich, eher muss ich schauen, dass ich mich nicht verzettel.... 

So, jetzt geh' ich erstmal bei Euch stöbern und dann hätte ich noch viele Fragen.


Herzlich willkommen bei garten-pur!  :)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18917
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2356 am: 01. Juni 2018, 13:55:00 »

Hallo Nox - das klingt nach einer Bereicherung des Forums, was du von den Bedingungen, unter denen du jetzt gärtnerst schreibst. Bretagne - das ist großartig.

Viel Spaß und Zugewinn hier bei Pur!
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3622
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475 müM 🎯
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2357 am: 01. Juni 2018, 22:23:37 »

Hallo nox 🍀

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Gespeichert
🐣  Haltet eure Gartenscherren: Geschärft, Spielfrei und geölt.  🐛

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Hamburg, 7b, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2358 am: 01. Juni 2018, 22:26:11 »

Mein Name ist Irene. Den jetzigen Garten (rund 1000 - Haus und alles eingerechnet) habe ich seit 16 Jahren, davor war es 6 Jahre lang ein viel zu kleiner Reihenhausgarten. Der Garten ist alt, er besteht seit über 100 Jahren.

Was heißt, dass wir eine Menge recht große Gehölze haben, kaum  „neumodische“ außer denen, die ich selber gesetzt habe. Eine riesige 4-stämmige Kiefer, eine uralte und urig gewachsene Magnolie, eine Walnuss - sicher nicht gar so alt - sowie eine Pflaume (ihre Daseinsberechtigung verdankt sie einer Bobby James sowie einer Clematis alpina, die sie gut unterstützt) gehören zu den größten.

Bei den Nachbarn stehen riesige Buchen, Kastanien, Birken und wenn man aus dem Fenster sieht, wirkt unser Garten eher wie eine kleine Waldlichtung. Trockener Schatten also, dazu eher saurer Boden, ich musste mich sehr umorientieren von meiner früheren Vorliebe für Prachtstauden, speziell Iris barbata  :-\.

Aber Schattengarten hat auch Vorteile, ich finde ihn pflegeleichter, wenn man denn endlich mal raushat, was da gut wächst. Tricyrtis, Epimedium, Hepatica und Cyclamen sind einige meiner Favoriten. Und sogar Iris gibt es für dunkle, trockene Standorte  :D.

Als ich den Garten übernommen habe, gab es außer den Gehölzen und vielen Geophyten (Crocus, Scilla, Chionodoxa, Puschkinia, Galanthus nivalis und Leucojum vernum) wenig erhaltenswertes, genauer gesagt einen Phlox, vermutlich Sternhimmel, und eine sehr früh blühende Hemerocallis, ich denke es handelt sich um H. dumortieri. Ansonsten waren da Dutzende qm an Giersch, Scharbockskraut, Ackerwinde, Brombeeren, Hopfen  :-X. Ein Essigbaumwäldchen und ebenfalls Giersch und Ackerwinden bei beiden Nachbarn. In meinem Garten habe ich in den ersten Jahren jeden einzelnen cm freigelegt und durfte auch bei den Nachbarn dieses Wucherzeugs entfernen. Glücklicherweise haben wir Sandboden, insofern habe ich jetzt schon seit Jahren Ruhe.

Aber ich reagiere seitdem empfindlich auf alles, was sich unterirdisch klammheimlich weit ausbreitet. Dazu gehören Herbstanemonen, ich habe Jahre gebraucht, um z.B. Honorine Jobert im Beet unter der Walnuss wieder herauszukriegen. Oder Eomecon ... darauf bin ich auch nicht gut zu sprechen. Manche meiner Epimedium habe ich in die dunkelsten trockensten Ecken verbannt - epsteinii, pauciflorum und Madame Butterfly z.B. sind bei mir „unheimlich“ wüchsig und besiedeln auch die von anderen verschmähten Plätze.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3622
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475 müM 🎯
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2359 am: 01. Juni 2018, 23:06:29 »

Guten Tag Irene
Salü rocambole

Herzlich Willkommen hier im Forum 🌿
Merci für die schöne, Kurzvorstellung von dir. 🌷


Bei Gelegenheit könntest du noch  im Profil Einpflegen in welchem geografischen Bereich und
in welcher Klimazone du bist. Bei einer Anfrage deinerseits ist es "gäbig", (praktisch)
wenn das gleich ersichtlich ist. (Pflanzenpflegetipps werden konkreter sein)
Ist keine Bedingung und kein Müssen, es Geht auch ohne. Ganz easy angehen.
Ist wie erwähnt jedoch praktisch und hilfreich für Pflanzen und Pflegetipps.

Kannst ja mal bei Bienchen99 oder bei mir im Profil schauen.
Die Markierung ist bei mir einfach beim Dorfbahnhof nicht am exakten Ort.
Oder so Geht auch :-)


Beim Lesen, durchstöbern und bei dir im Garten probieren, viel Spass.
Info und Freude hier bei garten-pur.

Danke hast du dich Vorgestellt. 🌹


Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭
Natternkopf


Nachtrag:
Da hat sich was getan.  8)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2018, 23:30:32 von Natternkopf »
Gespeichert
🐣  Haltet eure Gartenscherren: Geschärft, Spielfrei und geölt.  🐛

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7685
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2360 am: 01. Juni 2018, 23:12:17 »

 ??? Da steht Hamburg - reicht das nicht?  ;)


Ein herzliches Willkommen an alle Newbies  :D!
Gespeichert
Nimm die Dinge so wie sie kommen - aber sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Hamburg, 7b, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2361 am: 01. Juni 2018, 23:14:46 »

Aber nur im Profil, nicht unter dem Avatar bei den Beiträgen. Ich teste noch rum mit den Profileinstellungen ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7685
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2362 am: 01. Juni 2018, 23:18:29 »

Schon geschafft, prima  :D.

Sind das Deine Katzen?
Gespeichert
Nimm die Dinge so wie sie kommen - aber sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Hamburg, 7b, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2363 am: 02. Juni 2018, 19:11:29 »

Ja sind bzw. waren - der schwarze ist vor 4 Jahren überfahren worden. Pippin hat jetzt einen neuen Kumpel, auch getigert, aber „einohrig“, heißt mit einem verkrüppelten Ohr - Vincent heißt er. Hast Du auch welche, oder andere Tiere?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10649
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2364 am: 02. Juni 2018, 19:15:37 »

Besuch uns im Keller bei den Gartentigern  :D

Ich hab 4. Maja, Willi, Cookie und Püppi  :D

Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3622
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475 müM 🎯
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2365 am: 02. Juni 2018, 20:25:25 »

Bin mir nicht sicher ob der Code "Oben oder unten im Keller" schon bekannt ist.

Hier die Verlinkung:
Gartentiger und ihr Personal

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🐣  Haltet eure Gartenscherren: Geschärft, Spielfrei und geölt.  🐛

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7685
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2366 am: 02. Juni 2018, 21:02:23 »

Irene, ich hab ne Katz, schreibe aber nicht bei den Gartentigern mit. Dafür ist unsere zu langweilig  ;). Manchmal poste ich was Neues von meinen Hühnerchen; auch bei den Haustieren zu finden.
Gespeichert
Nimm die Dinge so wie sie kommen - aber sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10649
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2367 am: 03. Juni 2018, 11:50:22 »

Quendula, deine Katze ist bestimmt nicht langweilig. Das können sie gar nicht sein  ;D
Gespeichert

Geranjung

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2368 am: 04. Juni 2018, 14:50:13 »

Hallo Zusammen
Ich will kurz die Gelegenheit ergreifen und mich hier vorstellen. Ich habe sowohl beruflich, als auch privat viel mit Pflanzen zu tun. Beruflich bin ich in einem botanischen Garten tätig, wo ich einige von Euch beim letzten Iriskrakeel kennen lernen durfte. Privat besitze ich einen kleinen Garten (ca. 500 m2) in dem viele Stauden, ein paar Gehölze und meine Kinder leben. Wie das so ist, habe ich immer viel zu wenig Zeit für meinen Garten, wie ich auch viel zu wenig Zeit habe in einem Forum aktiv zu sein. Ein wenig davon werde ich mir aber trotzdem nehmen und Euch dann und wann insbesondere mit kniffligen (zumindest aus meiner Sicht) Iris-Fragen löchern.
Auf viele interessante, anregende, überraschende, erfreuliche... Wort- und Satzwechsel!
« Letzte Änderung: 04. Juni 2018, 15:26:00 von Geranjung »
Gespeichert

Bristlecone

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1986
  • WHZ 7b/8a, südlicher Oberrhein
    • Landschafts- und Reisefotografie
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2369 am: 04. Juni 2018, 14:50:50 »

 :D
Willkommen!
Gespeichert
Nicht schon wieder!
Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 172   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de