Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:11:36
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 230   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern 2  (Gelesen 467752 mal)

die Reblaus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • der Apfel fällt nicht weit vom Birnenbaum 😉
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2490 am: 21. Oktober 2018, 21:04:21 »

Hallo Garte Pur-Gemeinde,
nach langer Abwesenheit und bisher fehlender Vorstellung möchte ich etwas über mich und meinen „Garten“ erzählen:
Der „Garten“ besteht aus teilweise verwildertem ehemaligen Schulgarten-, Kleingarten- und Gärtnerei-Gelände in schöner Südwest-Hanglage. Hier finden sich ein alter über viele Jahre nicht gepflegter Obstbaumbestand, der mir sehr am Herzen liegt, ebenso, wie die Tiere, die sich im und um den Garten tummeln. Mit den Hornissen habe ich mir eine Saison lang friedlich das Gartenhaus geteilt. Gift ist unbekannt in meinem Garten. Ich möchte ja genießen, was ich ernte und mich nicht umbringen. 😉 Der Garten sieht verhältnismäßig wild aus. D. h. die Beete haben keine feste oder gar geometrische Form. Ihnen fehlt auch (noch) die Einfassung. Angebaut wird, was pflegeleicht ist und mir schmeckt (Erdbeeren, Himbeeren, Kartoffeln, Kräuter). Ein Gewächshaus liefert jährlich Tomaten, ein paar Physalis und Paprikas. Für‘s nächste Jahr sind einige neue Nisthilfen für Vögel, die Entunkrautung des Kräuterbeets und ggf. die teilweise Einfassung des ein oder anderen Beetes. Obligatorisch sind der Obstbaumschnitt im Frühjahr sowie die Anzucht von Tomaten und Paprikas. Ich freue mich auf einen spannenden und respektvollen Austausch mit euch.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2491 am: 21. Oktober 2018, 22:20:54 »

Schon seit 2013 dabei  :o... Na gut, mit Pause.
Willkommen zurück  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2492 am: 30. Oktober 2018, 22:14:38 »

Hallo zusammen
Ich bin Sven 26 Jahre alt und komme aus der Schweiz.
Ich bewirtschafte zurzeit über 1000qm Garten fläche.
Angebaut werden nahezu nur alte und seltene Sorten.
Sogut wie alles wird an umliegende Restaurants vermarktet.
Was wir alles anbauen wäre zulange um hier aufzulisten.
Diese Saison sind bzw waren es über 130 verschiedene alte Sorten.
Darunter diverses Obst, Bestand ist noch sehr jung.
Aber auch hier setze ich auf die alten Sorten.
Zurzeit sind es etwa 60 Bäumchen, tendenz stetig wachsend.
Zb.
-Maulbeeren
-Blutbirne
-Rote Nussbäume
-Weinbergpfirsiche
Etc etc.
Ebenso haben wir Beerensträucher
-Schwarze Himbeere
-Japanische Weinbeere
-Boysen und Loganberry
 Und vieles mehr.....

Ich hoffe ich kann hier im Forum infos abholen, aber auch infos geben.
Grüsse
:)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2493 am: 30. Oktober 2018, 22:36:02 »

hoi – willkommen bei garten-pur, die schweizer sektion gehört zu den besten! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2494 am: 30. Oktober 2018, 23:06:40 »

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis(? Behauptung?), czwergo  ????



Willkommen bei pur, Sven :D!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2495 am: 30. Oktober 2018, 23:31:35 »

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis(? Behauptung?), czwergo  ???? ...

???

ich mag halt die schweizi bei pur, ob aktuell oder ehemalig: lehm, luna, scilla, viridiflora, marcir, most, dunkleborus, neo, natternkopf, ... :)

aufzählung unvollständig
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2496 am: 31. Oktober 2018, 08:28:37 »

???
"die Besten" klingt halt so, als ob wir Dir nicht gut genug sind  :-\ :-[ ...

Zitat
ich mag halt die schweizi bei pur, ob aktuell oder ehemalig: lehm, luna, scilla, viridiflora, marcir, most, dunkleborus, neo, natternkopf, ... :)

aufzählung unvollständig

 :D Zustimmung  :D!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2497 am: 31. Oktober 2018, 08:58:43 »

manchmal bin ich mir selbst schon zuviel... :-X 8) ;D

außerdem sagte ich doch nicht: „die besten“, sondern „zu den besten“, da gehören natürlich auch noch andere fraktionen dazu, und/oder einzelne usi davon. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2498 am: 09. November 2018, 08:13:50 »

Guten Morgen liebe Garten-/Pflanzen- und Naturliebhaber,

ich komme aus dem Saarland und bewirte einen Garten eines Nachbarn. Dieser Garten war sehr verwildert. Ein Gewächshaus steht mir auch zur Verfügung. Hier standen damals die Samenstände von Disteln bis zur Decke! Dieses nutze ich wahrscheinlich nicht gut genug, denn die Erträge sind spärlich. Den überwiegenden Teil habe ich mit Obststräuchern bepflanzt. Ein anderer Teil nutze ich hauptsächlich für Gemüse und Kräuter. Ein Kompostplatz mit 2 Bereichen ist in einer schattigen Ecke. In einer großen Wiese (gut 40 m lang) stehen ein alter Quitten-, ein Klarapfelbaum und 2 ganz junge Mirabellenbäumchen.
Blumen habe ich auch einige, überwiegend Stauden (Sonnenhut, Zierläuche, Schafgabe, Primeln...). Einige stehen dort schon Jahrzehnte, wie mehrere Sorten Pfingstrosen und Herbstastern.
In den letzten Jahren habe ich mir viele neue Pflanzen zugelegt. Einige sind erfolgreich eingezogen, andere wiederrum haben sich leider verabschiedet.
In fast allen Bereichen habe ich einen Minutenboden, er ist lehmig und zum Teil mit Schotter gemischt. Darin kann man fast nicht arbeiten. Er ist auch nicht sehr fruchtbar.

Mein Ziel ist es einen möglichst arbeitsfreien Garten zu haben. Da ich nicht mehr so fit bin, ist das für mich wichtig.
D. h. ich will einen Garten mit Pflanzen, die sich von alleine vermehren, aber nicht zu dominant sind und
Pflanzen, die nicht ständig gegossen werden müssen.

LG geese
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2499 am: 09. November 2018, 10:33:06 »

Herzlich willkommen. Ein Garten ohne Pflege wird zuerst eine Quecken- und Distelfäche und nach ein paar Jahrzehnten Wald.  ;) Ganz ohne Pflege geht es also nicht. Es geht aber pflegearm mit robusten, trockenheitsverträglichen Stauden und Sträuchern. Gegen Quecke, Distel und Spitzahorn musst Du trotzdem vorgehen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2500 am: 09. November 2018, 11:52:57 »

Dass ein Garten ohne Pflege nicht geht, das weiß ich schon lange. Dieser Garten war ja kein Garten mehr, sondern extrem verwildert. Ich habe Goldruten mit riesigen Wurzelballen herausgegraben, Distel rausgestochen, überall Efeu  rausgerissen und zum Teil abgesägt, weil die Äste armdick waren ... . Die Disteln im Gewächshaus fast komplett dezimiert. Das ist meine Arbeit von gut 10 Jahren.

Ich kann nur aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so viel wässern, Unkraut jäten und graben.

LG geese
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2501 am: 09. November 2018, 14:04:39 »

Willkommen geese  :D!
Bei Garten-pur findest Du ganz sicher Ideen und Wege und Motivation für Dein angestrebtes Ziel. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und viel Spaß mit uns.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

EfeuRosen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2502 am: 24. November 2018, 19:02:35 »

Ich habe jetzt neu einen Kleingarten im Gebiet bei Hildesheim, aber nur wenig Ahnung von Gärtnern bisher. Ich suche hier vor allem nach Inspiration und Erfahrungsberichten.

Meine Ziele für den Garten sind:
  • Obst- und Gemüsesorten anbauen, die ich nicht im Supermarkt kaufen kann.
  • Kombiniert mit einem umweltfreundlichen Zierbereich, der trotzdem nach Garten aussieht.

Im Augenblick habe ich noch mehr Ideen als Garten, aber ich hoffe, das ergibt irgendwann ein schönes Ganzes.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2503 am: 24. November 2018, 19:10:50 »

Herzlich Willkommen,EfeuRosen :D
Dann wirst du hier bestimmt noch viel mehr Ideen und Anregungen finden und kannst Kräfte für die Gartenarbeit im Frühjahr sammeln. 8) ;)
Gespeichert

Artus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2504 am: 27. November 2018, 13:20:28 »

Hallo in die Runde,

vor einem Jahr habe ich einen Garten übernommen, in dem die Pflanzen wachsen konnten wie sie wollten. Sehr hohe Koniferen, mickrige Rhododendron viel Flieder und alles sehr wild zusammen gewürfelt. Dieses Jahr habe ich nun angefangen mich abschnittsweise durch zu kämpfen. Habe auch einige neue Pflanzen gesetzt und dabei probiert Pflanzen zu wählen die mit dem Boden und Standort zurecht kommen. Leider habe bei vielen Dingen so überhaupt keine Ahnung wie ich am besten vorgehe. Deshalb habe ich mich hier angemeldet und hoffe mir bis zum Frühjahr so viel "anlesen" zu können das ich mir Eurer Hilfe erfolgreich ins neue Gartenjshr starten kann.
Viele Grüße
Artus
Gespeichert
Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 230   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de