Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:09:23
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 192 193 [194] 195 196 ... 230   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern 2  (Gelesen 475550 mal)

Waldveilchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2895 am: 30. April 2020, 20:22:42 »

Hallo, Waldveilchem grüßt euch!

Ich bin das Waldveilchen und lebe in Niederösterreich an der Donau, in einem winzigen Dörfchen, in einem kleinen Tal.

Mein Garten ist sehr groß und ich habe viele Obstbäume, Sträucher, Stauden, Gemüse und sehr viele Blumen.

Ich freue mich, hier mitschreiben zu dürfen.

Liebe Grüße,
Waldveilchen



Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2896 am: 30. April 2020, 20:24:21 »

Herzlich willkommen  :D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2897 am: 30. April 2020, 20:29:56 »

Ich bin das Waldveilchen und lebe in Niederösterreich an der Donau, in einem winzigen Dörfchen, in einem kleinen Tal.
Das hört sich sehr romantisch an. ;)
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier mit den Pflanzenverrückten. :D
Gespeichert

almrausch

  • Gast
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2898 am: 30. April 2020, 22:48:47 »


Hallo, guten Abend!

Ich heiße Helga und hatte in meinem Leben 3 Gärten. Zuerst sammelte ich Erfahrung auf einer 100 qm Dachterrasse. Dann......

1. Garten Graz Ö 1.400qm - arbeitsintensiv mit 2 närrischen Kindern, unauffindbarem Mann, unzähligen Bäumen, Sträuchern, Bodendeckern, mehreren großen Staudenbeeten, anfangs Golfrasen.  ;D Es gab kaum etwas, was ich nicht versuchte. Ausnahmen: Pfingstrosen, Epimedien, Clematis
2. Garten Graz Ö nach Scheidung 200qm - das soll ein Garten sein?? Und er wurde mein schönster, der Traum währte 11 Jahre lang. Der Schock am Anfang saß tief, ich hatte Tonerde, und wurde 3x von massiven Überschwemmungen heimgesucht.
3. Kleingarten Wien-Umgebung Ö - die Hoffnung stirbt zuletzt  ;D .... ach nein, ich war immer lebenslustig. Aber würdet ihr mit 63 Jahren nochmals heiraten?? Ich tat es! Mein Preis war die Aufgabe einer Traummaisonette in Toplage, Traumgarten.... *heul* was tut man nicht für einen lieben Mann!

Und ich habe Wagenladungen voll von Stauden-, vor allem HOSTAteilen nach WU gebracht und hier gepflanzt.
Reihenhausanlage, wir haben den kleinsten Garten.
Hauptgarten ca. 45 qm
Vorgarten ca. 22 qm
unser sogenannter Abendgarten, eigentlich Holzterrasse, 2 Kletterrosen, hinten Kompost und Kräuterhochbeet ca. 20 qm ---Kommunikationszentrum mit Nachbarn  :)
Mein Glück: Es war alles leer, bis auf 3 Kletterhortensien, ganz falsch gepflanzt,  :( und 2 uuuuralten Veitchii, bist du narrisch! Das war eine Schneidarbeit! Einer kriecht über 14m entlang einer Mauerkrone. Tausende Sämlinge jährlich im Rindenmulch!!!


Ca. seit 2003 bin ich in Gartenforen unterwegs
Eines hab ich aufgegeben, im MSG-Forum bin ich seit rund 17 Jahren aktiv.


Liebe Grüße an euch Unbekannte,
almrausch


Gespeichert

almrausch

  • Gast
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2899 am: 30. April 2020, 22:56:57 »


Hallo, ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr von Garten.
Somit kann ich nur mein Altwissen einbringen.
Sehr gut kenne ich mich aus mit Rasen, ich habe noch jeden hingekriegt, bin Golferin. Rasen = Mann. Man muss nur wissen, wie man ihn behandeln soll, eigentlich ist es einfach.  ;D ;D

Meine Leidenschaft sind Hostas. Und das im Kleingarten??  ::) :'(

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2900 am: 01. Mai 2020, 02:09:16 »

???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2901 am: 01. Mai 2020, 07:40:16 »

kurze anwesenheit vom rausch......................
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

pele78

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2902 am: 03. Mai 2020, 00:33:02 »

Hallo, unser Garten ist in Hanglage, ca. 500 m² auf einem ehemaligen Hof. Die Fläche war eher Zweckbereich und ist wild durchgewachsen, es gibt auf dem Gelände knorrige Apfel- und Birnenbäume, Walnüsse, Pflaumen, Mirabelle, Kirschen, Quitten, Kastanien, Linden, Birken, Fichten, Holunder, Vogelbeere und Krams jeder Coleur. Um viele Dinge hat sich die letzten ca. 20 Jahre niemand richtig gekümmert. Meine Frau und ich haben den Garten vor sechs Jahren erstmals angelegt, haben aber das meiste belassen wie es war, weil es uns so gefällt, nur Beete angelegt, Sträucher und Stauden gesetzt. Es gibt Pferde und einen offenen Misthaufen, der am Tag zwischen 60 und 100 kg Material aufnimmt, eine Quelle und einen Brunnen mit Oberflächenwasser. In diesem Jahr haben wir uns so viel Zeit wie noch nie für den Garten genommen, wahrscheinlich weil wir zwei Blagen haben, von deren Dauerbespaßung wir uns zwischendurch erholen müssen. Tomaten sind mir das Höchste, Gurken, Zucchini und Kürbis sind auch grandios.

Gärtnern ist für mich Leidenschaft, d.h. Selbstzweck: Es zählt nicht allein der Erfolg, sondern die Tätigkeit an sich. Einen Garten zu pflegen ist Muse, ist Beschaulichkeit, Vertiefung, Beisichsein.
Habe mich hier angemeldet, weil ich Anfänger bin, weil der Erfahrungslevel vieler Teilnehmer hoch und der Umgangston erfreulich ist.

Schöne Grüße
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2903 am: 03. Mai 2020, 10:39:41 »

Herzlich willkommen, pele78. :) Mich interessiert in welcher Region Du gärtnerst. Wer seine lieben Kleinen "Blagen" nennt, könnte Westfale sein. ;)
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2904 am: 04. Mai 2020, 20:44:37 »

Hallo Gartenfreunde,

  als "Neuer" möchte ich mich kurz vorstellen. Ein 950 Quadratmeter großes Grundstück in OWL wird von mir und meiner Frau (leider vor zwei Jahren verstorben) seit dreißig Jahren genutzt und wurde durch intensive Kompostwirtschaft vom Sandstück zu einem guten Humusboden verbessert. Nachdem die drei Kinder ausgezogen sind, ist er jetzt Spielareal für die Enkel, ohne dass sie seine Besonderheiten (z.B. Schattenpflanzen wie versch. Farne, Scharbockskräuter, Lerchensporne, Beesia..., Clematis, Kübelpflanzen...) beeinträchtigen würden. Sie sind ausgesprochen rücksichtsvoll, da die Liebe der Großeltern zu Pflanzen "abfärbt" und ein lebendiger Garten immer interessant und anregend ist. Zudem spüren sie, dass es schön ist, im Garten aufgehoben und geborgen zu sein. Ein Mix von heimischen Pflanzen und "Zugereisten" liefert immer wieder neue Erlebnisse und schult das Schönheitsempfinden. Deshalb habe ich für mich auch "kaunis" gewählt, das finnische Wort für "schön". Auf der kleinen finnischen Insel meiner Frau kann man die Schönheit der Natur in anderer Form als im Garten erleben - aber immer sollte der Versuch, in der Natur zu sich kommen zu können, das Handeln bestimmen.

Deshalb sind alle Verkehrsflächen möglichst klein gehalten, wenig ist zugepflastert, Rasen ist auf das Notwendige beschränkt... Und immer wieder sind Besucher erstaunt, wie wunderschön Waldmeisterteppiche sein können und wie beruhigend große Haselwurzflächen wirken.

Ich wünsche mir einen regen Austausch mit Gartenfreunden, Anregungen und unerwartete Einsichten.

Liebe Grüße,
Kaunis
Gespeichert

Krahda

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2905 am: 05. Mai 2020, 15:57:40 »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Daniel, ich bin 35 Jahre alt, verheiratet, und ich möchte gerne keine Pflanzen mehr sterben lassen 😉
Ich bin wirklich blutiger Anfänger und hauptsächlich hier, weil ich etwas über Pflanzen und das Gärtnern lernen möchte. Und ich hab gemerkt, dass ich dabei etwas Hilfe brauche.
Wir wohnen nahe Limburg in RLP auf einem umgebauten Bauernhof in einer Wohnung mit Balkon und Terrasse. Hauptsächlich geht es mir also um Topfpflanzen.
Zum Haus gehört aber auch ein Stück Garten, das allerdings fest in Katzenhand ist (in der Nachbarschaft wohnt eine „verrückte Katzenfrau“) und auch sonst recht ungepflegt. Hier könnte ich mich aber austoben, und dabei evtl etwas für den späteren, eigenen Garten lernen (zB Kompostmiete bauen).

Jetzt werd ich erstmal gucken, was die Suchfunktion zu krankem Oleander hergibt 🙄

Viele Grüße,
Daniel
Gespeichert

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5310
    • Unser Garten
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2906 am: 05. Mai 2020, 16:26:48 »

Willkommen Krahda,
bestimmt findest du hier sehr viele Informationen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

pele78

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2907 am: 05. Mai 2020, 19:59:24 »

Zitat von: Secret Garden link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3480957#msg3480957 date=1588495181]
Herzlich willkommen, pele78. :) Mich interessiert in welcher Region Du gärtnerst. Wer seine lieben Kleinen "Blagen" nennt, könnte Westfale sein. ;)

Hallo Secret Garden, danke für den netten Willkommensgruß!

Wir wohnen im Allgäu direkt an der bayerischen Grenze. Die "Blagen" kommen von meiner Frau - deren Mutter ist geborene Westfälin. Hast den richtigen Riecher gehabt :)

Lieben Gruß
pele
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Gartenwölfin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Wouf, wouf - so grüßt man auf wölfisch ;)
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2908 am: 08. Mai 2020, 10:11:17 »

Hallo,

ich bin die Gartenwölfin, frische 20 Jahre alt und habe, wie man daran sicherlich bemerken kann, keinen Garten. Was ich hier dann mache? Nun, ich fand Gärtnern, besonders im Bezug auf Früchte- und Gemüseanbau, schon immer interessant und steuere deshalb (bisher nur gedanklich) auf einen Selbstversorgergarten zu. Man sagt, früh übt sich was gut werden will und so ließ ich mich in meiner endlich eigenen Wohnung nicht von einem Minibeet im Haus und demnächst auch auf dem Balkon abhalten.
Grundsätzlich kann ich auf diese Weise nur kleine Dinge lernen, aber für mich sind sie bereits von großer Bedeutung. Meine letzte Errungenschaft ist das bessere Gießen meiner Pflanzen, nachdem eine Trauermückenbande bei mir durchgezogen ist (Ups  :-[ ). Mit dieser Mitgliedschaft erhoffe ich mir das Lernen ein paar Tipps und Tricks, mit denen ich dann einen gezielteren und ertragreichen Garten anlegen kann - wenn ich ihn dann mal habe ;)
Ein paar Infos zu mir: Ich wohne in einem Wohnblock in Kaiserslautern und studiere zurzeit an der Technischen Universität - na, wer kann es erraten? - genau, Biologie, zweites Semester. Unsere 70m2 Wohnung im zweiten Stock ist nach Südwest-west ausgerichtet, enthält viele Fenster und einen Balkon, der akzeptable 7 Stunden Licht einfängt. Diese reichen aus um einer Tomatenpflanze in meiner Küche eifrig Früchte bilden zu lassen. Mein Arsenal besteht aus Tomaten, Paprika, (etwas kümmerlichen) Salaten, zwei jungen Gurkenpflanzen, ein Haufen Kräuter und einem Erdbeersetzling, der dieses Mal hoffentlich überlebt. Zusätzlich steht auf unserem Balkon ein kleiner Kirschableger (ein grünender Ast in einem Topf? Ich weiß nicht wie genau das bei Bäumen funktioniert  :-\ ), den mein Mitbewohner angeschleppt hat (ob dem das hier gefällt/den kriegen wir hier nie wieder runter :D ).
Ich weiß - die Bedingungen sind weit vom Idealen und dem ein oder anderen Gärtner ist bei diesem Post wohl auch das Herz zersprungen, aber ich gebe mein Bestes, um das hier irgendwie zum Laufen zu bringen und bin für alle Tipps offen. Erfahrung hat für mich einen großen Wert ;)
Soo, weiter geht's mit Unikrams und euch allen noch einen spannenden Tag  ;D

Viele Grüße,
Gartenwölfin
Gespeichert
Wölfe an die Macht!

Waldschrat

  • Gast
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #2909 am: 08. Mai 2020, 10:22:20 »

Allen Neupurlern ein herzliches Willkommen  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 192 193 [194] 195 196 ... 230   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de