Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:23:56
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 215 216 [217] 218 219 ... 231   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern 2  (Gelesen 480514 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3240 am: 30. Mai 2022, 21:28:17 »

Willkommen Juan. Keine Sorge, hier in diesem Forum wird es nicht lange nur bei Tomaten bleiben 8) ...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Ribelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3241 am: 01. Juni 2022, 15:33:28 »

Hallo Ihr,
zu mir : bin schon Mitte 40 und buckel mich neuerdings krumm und steif in unserem Stück Land. Einst als Stadtkind mit stetiger Sehnsucht nach Natur bin ich immer frei und froh darin herumgestromert um die letzten Jahre zur Sammlerin zu mutieren, Brombeeren, Käschte, Pilze zunehmender Sortenvielfalt. Alles Wunderbar, Gott schenkt Gedeihen und gießt hin und wieder mal und wir dürfen uns bedienen.

Nun mit Kauf eines alten Hauses dazu ein Stück Land erworben, alles zusammen über 2000qm. Ein verwildernder Vorgarten, eine Obstwiese hinterm Haus mit absterbenden Zwetschgenbäumen und teilweise noch ganz fitten Apfelbäumen (einzelne wurden durch Stürme teilweise gefällt) Mein Mann und ich sind so Möchtegerngärtner und lassen uns gerne durch die Angebote der Internetpflanzendealer locken. Dh zuerst eigentlich mein Mann, bei dem vorm Haus standen immer wieder so laaaange Kartons mit "Achtung lebende Pflanzen". Da er einen steilen Hanggarten mit seeehr durchlässigem Buntsandsteinboden hatte wuchs ausser in Kübeln nicht viel an, das was da so vor sich hinkümmerte dank hoher Wasserrechnung, buddelten wir gerade wieder aus und nahmen es mit ins neue Haus, wo sich so manches erholt. Ich habe seinen wüchsigen Jostastrauch in Form von Stecklingen mitgenommen :-)

Und unsere Hühner, die ich seit 2018 hege und verwöhne, fühlen sich hier so wohl, weil sie aktuell noch nicht vom Habbicht entdeckt wurden, vermehren sie sich wie die Ratten. Ich habe sie gerade auf Schneckendiät gesetzt. Es sind lustige Mischlingshühner.

Mir kommt so bei der Mühe die dieser Garten macht, dass manches was in "ordentlichen Gärten" angewendet wird, durchaus seinen Sinn macht. Unser Ziel ist ja eigentlich eine gepflegte Wildnis mit - da was zum Naschen, dort ein überwucherter Totholzhaufen mit Baumstamm zum hinsetzen und zwischendrin schöne Blumen, zB Rosensträucher, Schmetterlingsflieder (nachdem ich einiges an Geld ausgegeben habe für Buddlajas, die ich dann im hohen Gras wieder umgesenst hatte, abgesehen davon, dass die sich nicht wohl dort fühlen, habe ich auch die kinderleichte Stecklingsvermehrung entdeckt). Leider ist Gras das was wir am meisten hier haben und wegen unserer zierlichen Anpflanzungen können wir nichtmal die Kühe, die hier früher so 2x im Jahr drauf kamen, herbestellen. Sie stehen auf der Nachbarwiese und schauen sehnsüchtig ins Pardies und machen "Muh". Letztens habe ich abends noch den Rappel bekommen, bisl Akkuzusensen, da brüllte der Nachbar von seiner Terasse, was mit mir los sei, ob wir Streit hätten...er hat ja ein halbes Fitnessstudio daheim...

vermutlich wäre es einfacher, die Pflanzen in Beeten zu hegen.

Ansonsten liebe ich noch Tomaten, habe ganz viele liebevoll auf der Fensterbank gezogen und bei schönem Wetter täglich raus, finde ich sehen sie jetzt ganz gut aus... es waren verschiedene Sorten, die ich mir da im Internet bestellt hatte und die Beschriftung im Zuge der Abhärtungsmaßnahmen vertauscht hatte. Viele davon habe ich verschenkt,aber immer noch genug, ca 25 in Mörtelkübeln, mindestens. Andere Nutzpflanzen, die ich mit viel Engagement hochzog, wurden Schneckenfutter.

Mein liebstes Projekt sind die Komposthaufen... wir schichten ihn aber nicht um, das ist zu viel Arbeit, aber ich guck, dass er abwechslungsreich geschichtet wird... Hühnermist, Laub,Schreddergut ( war ganz glücklich, dass unsere Nachbarn mir ihren gerodeten Flieder geschenkt haben, bin aber auch gerne am ramschen auf unserem örtlichen öffentlich zugänglichen Grünabfallsammelplatz). Der Kompost wimmelt von Würmern und Asseln, ich liebe dieses Viehzeugs. Und die lieben Häckselgut :-)

Unser Boden ist harter Lehmboden, der die Feuchtigkeit aber ganz gut speichert und den meisten Pflanzen wohl besser bekommt als diese Sandboden im vorigen Zuhause. Wir sind vom pfälzer Wald in die Westpfalz gezogen.

soviel mal zum Kennenlernen von mir
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3242 am: 05. Juni 2022, 08:24:29 »

Grüße im Forum.  :)

Hier wirst Du mehr als genug Anregungen und Ideen sowie Ratschläge bekommen. Das "gepflegte Wildnis" wird noch in Beete und Bereiche aufgeteilt. ;P

Für dein Lehmboden beneide ich dich sogar. Mit ständiges mulchen und ab und zu lockern mit den Grabegabel kann man/frau in ein zwei Saison doch wunderbar verwandeln.

Viel Spass im Forum. Und gerne Bilder posten.  ;)

Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

verwurzelt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Estland
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3243 am: 07. Juni 2022, 23:43:22 »

Hallo zusammen!

Nachdem ich bei meinen Internetsuchen immer öfter auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, hier auch selbst aktiv zu werden.

Ich bin 27 Jahre alt und wohne im hohen Nordosten (Estland). Seit Ende letzten Sommers haben mein Mann und ich nun auch unseren eigenen "Garten" - ein 1,8-Hektar-Grundstück, was zur Hälfte aus Wald (hauptsächlich Kiefern, Birken und Fichten) besteht. Ansonsten gibt es hier noch einiges mehr an Gehölz und anderen Pflanzen, einen zugewachsenen Teich und an der Grundstücksgrenze einen Hang zum Bach hin, der wegen fleißiger Biber von einer Art Sumpflandschaft umgeben ist. Der Vorbesitzer hat das Grundstück in den letzten Jahren nur noch zum Imkern benutzt und es ansonsten sehr verwildern lassen, wir haben also eine Menge Arbeit vor uns. Andererseits ist es auch sehr spannend, weil wir gerade jetzt im Frühling und Sommer unser Grundstück besser kennenlernen und immer wieder aufs Neue überrascht sind, was hier eigentlich so alles wächst. ;D

"Wild" bzw. naturnah wird es bei uns sicher auch in Zukunft bleiben, aber einiges soll sich dann doch ändern. Da gäbe es zum Beispiel den Giersch und die (kanadische?) Goldrute, die hier leider einiges überwuchern... Anbei ein Bild vom Tag der Schlüsselübergabe, sozusagen unsere Ausgangslage.

Ich freu mich, hier dabei zu sein! Bei einigen Pflanzen hier kann ich leider nur eure Bilder bewundern, weil vieles hier aufgrund der kalten Winter nicht wachsen würde, aber ich freu mich trotzdem auf den Austausch.
Gespeichert

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3244 am: 08. Juni 2022, 00:17:06 »

Hi verwurzelt,

Herzlich willkommen! Ich bin auch noch nicht lang dabei, fühle mich aber pudelwohl und man wird super aufgenommen. Viele der geposteten Fotos hier sind weit jenseits meines / unseres Könnens, aber es ist ja kein Wettbewerb.
Dein Einstandsfoto ist toll, die Wildnis ist schön. Und ach, Giersch, Ihr habt doch viel Platz...  ;D Über die Kanadische Goldrute freuen sich hier zumindest die Bienen. Ich passe aber auf, dass sie hier nicht ausufert.

Viel Spaß hier,

Rantanplan

Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3245 am: 08. Juni 2022, 01:43:38 »

Hallo Juan,
etwas verspätet aber ebenso herzliches Willkommen im Forum. Deine Cancelmo
Family Heirloom entwickelt sich prächtig und wurde in der letzten Woche schon
ausgegeizt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Tomaten und möchte gerne mal wieder mit Dir
Tomatensamen tauschen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5320
    • Unser Garten
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3246 am: 08. Juni 2022, 05:39:13 »

Auch möchte unsere neuen Mitglieder begrüßen. Hier werdet ihr bestimmt viele interessante Infos bekommen und sicher auch viele eurer Erfahrungen weitergeben können. Auf jeden Fall wird es hier nie langweilig.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1457
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3247 am: 08. Juni 2022, 06:02:01 »

Hallo verwurzelt!
Schön, dass Du dabei bist, und herzlichen Glückwunsch zu Eurem tollen Grundstück!
Gleich zu Beginn ein kleiner Tipp, ehe es mit dem Gärtnern richtig losgeht: Die Goldrute werdet Ihr wohl ausgraben müssen, wenn sie stören sollte, aber gegen den Giersch könntet Ihr Euch ein paar Hühner anschaffen. Die sind ganz wild auf Giersch und picken und kratzen ihn aus allen Ecken und Winkeln. Mit einem einfachen, zu versetzenden Zaun, könnt Ihr Bereiche abtrennen, in denen sie scharren können. Sie hinterlassen dort in kurzer Zeit einen nahezu unkrautfreien Boden.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3248 am: 08. Juni 2022, 12:18:38 »

Ich bin 27 Jahre alt und wohne im hohen Nordosten (Estland).



Bei einigen Pflanzen hier kann ich leider nur eure Bilder bewundern, weil vieles hier aufgrund der kalten Winter nicht wachsen würde, aber ich freu mich trotzdem auf den Austausch.

Willkommen ins Baltikum! Bei Fragen, was bei Euch gedeihen könnte, schau mal in die Kataloge von Eugenijus Dambrauskas (augisbulbs.com) oder Janis Ruksans (rarebulbs.lv). Die gärtnern zwar beide ein paar Kilometer südlich von Dir, aber einiges wird sich sicherlich auch auf Deine Verhältnisse übertragen lassen.

… aber gegen den Giersch könntet Ihr Euch ein paar Hühner anschaffen. Die sind ganz wild auf Giersch und picken und kratzen ihn aus allen Ecken und Winkeln. Mit einem einfachen, zu versetzenden Zaun, könnt Ihr Bereiche abtrennen, in denen sie scharren können. Sie hinterlassen dort in kurzer Zeit einen nahezu unkrautfreien Boden.

OT: tomma, kannst Du mir Deine Hühner mal leihen?  ;D (Meine interessieren sich für meinen Giersch nämlich überhaupt nicht und scharren im wesentlichen nur dort, wo kein Giersch wächst  :-X)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

verwurzelt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Estland
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3249 am: 08. Juni 2022, 23:07:40 »

Danke für die Willkommensgrüße!

Die kanadische Goldrute ist bei unseren Bienen und Hummeln auch beliebt, allerdings stehen hier auch andere Pflanzen zur Auswahl und unsere Insekten können sich gerne etwas abwechslungsreich und ausgewogen ernähren. ;D Letztes Jahr haben wir die Goldrute an ein paar Stellen stehen lassen, dieses Jahr werden wir es wohl genauso handhaben und uns dann überlegen, wo sie in Zukunft bleiben darf. Dass wir sie dann an den restlichen Stellen ausgraben müssen, kann ich mir gut vorstellen, sie scheint sehr hartnäckig zu sein.

Wir haben in der Tat Platz und an einigen Stellen darf tatsächlich zumindest vorerst alles so wachsen, wie es will (in einer dieser Ecken würde ich evtl gerne irgendwann eine Wildblumenwiese anlegen, aber das liegt momentan noch in ferner Zukunft). Leider wächst der Giersch wie so oft gerade da, wo er es nicht soll: auf unserer Rasenfläche, unter den Apfelbäumen, im ehemaligen Erdbeerbeet bzw. kurz gesagt überall, wo mal Beete gewesen sind...  ::)
Hühner als Geheimtipp merk ich mir! Leider kommt das vor allem momentan noch nicht in Frage, da wir zur Zeit noch pendeln. Außerdem geht hier der Fuchs um, bin mir daher auch nicht sicher, wie realistisch das in Zukunft ist, obwohl wir Hühner (und Wachteln) generell auch schon in Erwägung gezogen haben.

Und danke auch für die zwei Kataloge, Kasbek! Gerade in Lettland herrschen ja quasi die gleichen Bedingungen wie bei uns - was da im Innenland wächst, sollte in den meisten Fällen auch bei uns wachsen können.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1624
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3250 am: 08. Juni 2022, 23:41:32 »

Hallo, verwurzelt

Herzlich willkommen! Das Foto von Eurem Grundstück ist traumhaft, so ursprünglich und natürlich (trotz Goldrute), wunderschön!  Ich freue mich sehr auf weitere news!
Gespeichert

verwurzelt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
  • Estland
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3251 am: 09. Juni 2022, 16:16:33 »

Danke dir! Wir haben uns auch sofort in das Grundstück verliebt, auch wenn es sehr viel Arbeit bedeutet.
Gespeichert

Colena82

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3252 am: 10. Juni 2022, 20:30:00 »

Hallo Ihr Lieben,

ich kratze an meiner vierten Null und bin leidenschaftliche Schreberin. Mein Schwerpunkt liegt bei Gemüse, Tomaten Zucchinie Salate....das Übliche halt. Ein bisschen Naschobst haben wir auch.

Seit 2, 3 Jahren versuche ich die Pulsatilla per Samen zu vermehren. Die Samen sammel ich von den Stauden, die bei uns in den öffentlichen Beeten stehen.

Bei meiner Recherche im Netz bin ich auf Eure Gemeinschaft gestossen und freue mich über einen Austausch mit Menschen, die mit der hübschen Kühchenschelle Erfahrung haben.

Liebe Grüße

Colena
Gespeichert

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5320
    • Unser Garten
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3253 am: 10. Juni 2022, 20:34:41 »

Willkommen in unserem Forum. Hier wird es bestimmt nicht langweilig und bestimmt kannst auch du viele interessante Erfahrungen beisteuern.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2743
  • Klimazone 6 b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3254 am: 10. Juni 2022, 20:38:42 »

Hallo, willkommen!

Gemüse ist nicht (mehr) so mein Bereich, mehr der Staudengarten - aber ich kann dir sagen, dass du in diesem Forum die besten Fachleute für alle Bereiche findest (ich gehöre nicht dazu ;D).
Viel Freude mit deinem Garten und dem Forum!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 215 216 [217] 218 219 ... 231   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de