Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juli 2024, 19:30:04
Erweiterte Suche  
News: wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: 1 ... 229 230 [231]   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern 2  (Gelesen 507254 mal)

Thamarin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
  • CH, 8b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3450 am: 24. April 2024, 15:15:30 »

Hallo

Ich lese schon eine Weile mit und hatte sehr viele Fragen, welche mir jetzt nicht mehr einfallen... Immerhin kann ich mich künftig einloggen um sie zu stellen  :D

Wie ich mitgekriegt habe, mögt ihr Eckdaten:

- Raum Basel
- Klimazone 8b
- Lehm mit Steinen
- Ausrichtung nach Süden
- Waldrand
- Fokus essbare Pflanzen
- 2 Katzen und der Fuchs macht auch immer in die Beete

Ich versuche ein Bild anzufügen vom Garten.
Gespeichert
Lehrling im 2. Gartenjahr

Thamarin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
  • CH, 8b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3451 am: 24. April 2024, 15:17:16 »

Ah ok das scheint geklappt zu haben, hoffe es explodieren nicht die Bildschirme... Hier noch der halbe obere Teil.
Gespeichert
Lehrling im 2. Gartenjahr

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1219
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3452 am: 24. April 2024, 15:21:47 »

Boah, watt ordentlich  :o :o :o :o

Herzlich willkommen  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

NuffNuff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3453 am: 25. April 2024, 10:48:32 »

Hallo!
Auch ich möchte mich mal eben vorstellen.

Vor etwa 2 Jahren sind wir (mein Mann und ich) in unser 130 Jahre altes Häuschen am Fuße des Hohwaldgebietes im tiefen Ostsachsen gezogen. Zum Haus gehört ein etwa 900qm großer Garten, welchen wir in einem ziemlich ungepflegten Zustand übernommen haben. Es gab/gibt sehr viel völlig verwachsene Nadelbäume, kaum bewirtschaftete Beete und sehr sehr viel "Strutz" (Unkraut etc.)
Da mein Mann mal Bio-Gärtner gelernt hat, haben wir angefangen nach und nach den Garten in einen naturnahen Nutz-Gemüse-Stauden-Kräuter-Garten zu verwandeln. Zum Glück gibt es hier auf dem Dorf noch eine gute Gemeinschaft und wir haben direkt Hilfe bekommen die riesigen Fichten zu fällen und noch diverse andere "traumhafte" Nadelbäume zu roden.

Der Boden stellt einen hier ebenso vor Herausforderungen. Wir wohnen hier in der Lausitzer Granitecke. Also haben wir schweren Boden, durchsetzt mit puren Ton, Granit, Basalt, Steinen in jedweder Größe etc. etc. Auch gibt es viele ehemalige unterirdische Wasserläufe, was zur Folge hat, dass man beim tieferen Graben gern mal auf ganze Steinsammlungen stößt (und den ein oder anderen ursprünglichen Kristall).

Wettertechnisch kann man sagen, wir merken, dass es bis Sibirien hier nicht mehr weit ist  ;D Dieses Jahr durch den bescheidenen Frost der letzten Tage erst recht :/ Außerdem gibt es bei uns das Phänomen des Böhmischen Windes, der insbesondere im Winter auftritt.

So sind wir also seit 2 Jahren bemüht, den Garten nach und nach umzugestalten. Für uns steht die Ernte im Vordergrund, also wurden erst einmal Gewächshaus und Hochbeete gebaut. Da sind wir praktisch, hübsch können wir es später immernoch machen.

Ich selbst bin für die Blumen und Stauden verantwortlich. Ich liebe historische Rosen und ansonsten liegt mein Augenmerk darauf, dass die Stauden für Insekten und andere Tiere von Nutzen sind.

Wir haben nun auch viele Obstbäume gepflanzt, die wir großteils von einer regionalen Baumschule geholt haben. Dabei schauen wir, dass es sich um alte Sorten handelt, da ich auf die meisten neu gezüchteten Obstsorten allergisch reagiere.

Wenn ihr noch mehr wissen wollt, so fragt gern. Ansonsten freue ich mich auf einen Austausch :)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17692
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3454 am: 25. April 2024, 10:51:08 »

Herzlich Willkommen und viel Freude an der Gestaltung Eures Gartens und am Austausch hier im Forum! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4125
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3455 am: 25. April 2024, 12:27:48 »

Ieberall sin Saggsn  :D Ein Willkommen von West- nach Ostsachsen! (Auf dem Valtenberg hatte ich 2009 bei Rückseitenwetter mal extrem gute Fernsicht. Selbst Cottbus und das Kraftwerk Jänschwalde waren klar sichtbar, in über 100 km Entfernung.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

NuffNuff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3456 am: 25. April 2024, 14:06:39 »

Zitat von: Kasbek link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4174757#msg4174757 date=1714040868]
Ieberall sin Saggsn  :D Ein Willkommen von West- nach Ostsachsen! (Auf dem Valtenberg hatte ich 2009 bei Rückseitenwetter mal extrem gute Fernsicht. Selbst Cottbus und das Kraftwerk Jänschwalde waren klar sichtbar, in über 100 km Entfernung.)

Ja, der Valtenberg liegt mir hier zu Füßen und Tschechien kann ich fast winken (wo es auch manchmal ganz hübsche Stauden auf den Vietnamesenmärkten gibt).

Allgemein haben wir (gut, dieses Jahr wohl nicht) viele alte Wanderwege mit Obstbäumen, aufgegebene Baumschulen mit alten Beständen etc.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 375
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3457 am: 25. April 2024, 14:41:20 »

Oh, schön, noch jemand aus dem äußersten Osten, herzlich willkommen auch von mir!  :D Und Grüße aus Dresden in den Hohwald.
Gespeichert

Livio

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
  • Klimazone 7a
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3458 am: 18. Juni 2024, 11:18:36 »

Moin aus der Hansestadt Bremen,
nachdem ich über Klaus (Bastelkönig) hier gelandet bin und mich vor einiger Zeit auch angemeldet habe, wollte ich mich mal kurz vorstellen bevor ich etwas schreibe und mich aktiv hier beteilige. Meine Frau und ich haben zw. der Weser und dem Werdersee seit 2019 eine Parzelle die wir mit Freude beackern und jedes Jahr haben wir mit Rückschlägen und Freudentaumel zu tun :-) Rückschläge: Erbsen und Stachelbeeren sind die Lieblingsspeise unserer Mäuse, Freude kommt auf wenn es eine neue Tomatensorte geschafft hat in unserm Tomaten Tasting im August zu bestehen.
Unser Boden ist schwer, lehmig z.T. mit Kieseln  und Steinen durchsetzt. Meine "Lieblingstiere" sind Karnickel, die haben aufgrund des Naturschutzgebietes Narrenfreiheit. Alles was mir wichtig ist steht unter Draht. Ausnahme: Rhabarber und Zucchini, da gehen Sie nicht ran. Für meine Lieblinge, Tomaten, habe ich 10 überdachte Stellplätze,  der Rest muss mit dem klar kommen was die Kübel und das Wetter so bieten. Wir haben einige Hochbeete angelegt die wir auch den Winter über beackern. Am besten läuft dann Pflücksalat, Palmkohl, Mangold und Lauchzwiebeln. Zu Hause (15 Minuten mit dem Fahrrad) steht uns ein schlauchartiger Garten hinter unserem altbremischen Reihenhaus zur Verfügung. Da wird mir allerdings der Platz von meinem Schatz für die Pflanzen zugewiesen ;-)
Hintergrund ist der das wir im Urlaub gerne mal Stecklinge + Samen mitbringen und ich da meistens kein Ende beim Sammeln finde ..... Da Bremen mittlerweile keine richtigen Winter mehr hat stehen bei mir Zitronen, Palmen, Oliven, Oleander etc. das ganze Jahr draußen auf der Terrasse. Diesen Winter musste ich sie z.B. nur 2x für insgesamt 10 Tage in den halbdunklen Keller tragen, da waren mehr als minus 5° mal angesagt. Die einzigen die die Bremischen Winter nicht mögen sind unsere Hibisken, die dürfen im Winter rein. 
Mittlerweile glauben wir zu wissen was auf Parzelle gut läuft und was einfach nicht geht (Dill), probieren aber jedes Jahr was neues aus (dieses Jahr z.B. Buschbohnen) In jungen Jahren hatte mir meine Oma viel beigebracht, das ist aber mittlerweile auch schon ~ 45 Jahre her. Von ihr habe ich noch Rhabarber und schwarze Johnnisbeeren die zwischenzeitlich bei meinen Eltern im Garten standen. Ich hab auch ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von botanischen Bezeichnungen etc. zu Pflanzen, lese aber gerne darüber. So gibt es ja Hibisken die Winterhart sind und eben die anderen die bei Kälte rein müssen. Die genaue Bezeichnung zur Unterscheidung kenne ich jetzt z.B. aber nicht. Merke gerade, kurz ist das jetzt ja nicht geworden ....

Viele Grüße von der Weser
Thomas
Gespeichert
Viele Grüße von der Weser
Thomas

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4480
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3459 am: 18. Juni 2024, 11:37:00 »

Merke gerade, kurz ist das jetzt ja nicht geworden ....
Gut so, um so besser kann man sich dich und deinen Garten vorstellen.
Herzlich willkommen :D !
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Zerreiß deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder.
Sie sind lang schon verzeichnet im großen Plan.
Jage die Ängste fort und die Angst vor den Ängsten.

Mascha Kaléko
"Rezept", aus: Die paar leuchtenden Jahre

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3460 am: 18. Juni 2024, 12:09:59 »

Herzlich Willkommen im Forum !  :D
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2704
  • Klimazone 7b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3461 am: 18. Juni 2024, 17:43:22 »

Ein herzliches Willkommen von Bremen nach Bremen ;)
Gespeichert
LG Rosenfee

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1219
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3462 am: 18. Juni 2024, 17:51:50 »

Herzliches Willkommen aus dem Aller-Leine-Tal  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Livio

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
  • Klimazone 7a
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3463 am: 18. Juni 2024, 19:25:32 »

Vielen lieben Dank für die Begrüßung  :D
Gespeichert
Viele Grüße von der Weser
Thomas
Seiten: 1 ... 229 230 [231]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de