Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. November 2020, 18:03:58
Erweiterte Suche  
News: In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 201 202 [203]   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern 2  (Gelesen 236948 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1399
  • Bayern, Klimazone 6b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3030 am: 05. November 2020, 10:43:14 »

Hi ihr zwei, das ist ja schön, dass ihr euch noch an mich erinnert :D :D :D!
Nochmal ein herzliches Willkommen, ihr werdet euch bestimmt hier wohlfühlen.
Ist gar kein Vergleich zu MSG, hier sind echte Profis dabei, da kann man echt was lernen und das war für mich auch der Hauptgrund zu wechseln.

(Das mit der Hilfs-Mod und ihrem Ton - ich glaube, ich weiß schon, wen ihr meint ;D. )

Also habt Spaß und ich freu mich, dass ihr hier gelandet seid!

Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



Wer Träume verwirklichen will, muss wacher sein und tiefer träumen als andere (Karl Foerster)

Kuhfellchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3031 am: 05. November 2020, 10:47:04 »

Apfelbäuerin von Dir habe ich drüben auch schon manches gelesen und Dein Garten ist herrlich.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1399
  • Bayern, Klimazone 6b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3032 am: 05. November 2020, 10:52:58 »

Oh du auch, Kuhfellchen :D, ebenfalls herzlich willkommen!
Danke für dein Lob - hier bin ich aber nur ein ganz kleines Licht ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



Wer Träume verwirklichen will, muss wacher sein und tiefer träumen als andere (Karl Foerster)

Loebtauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Dresden (Südbalkon + West-Fenstersims), WHZ 7b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3033 am: 09. November 2020, 16:11:27 »

Hallo,

nachdem ich mich schon im Frühjahr hier angemeldet habe und erst vor wenigen Tagen so richtig neugierig wurde nachdem ich einige Kamelienfans und Beiträge zu dieser wunderbaren Pflanze entdeckte möchte ich mich/uns (meine Frau, aus Apulien stammend, hat bei mir eigentlich erst wieder den "Kamelienvirus" ausgelöst) kurz vorstellen.

Uns hat es vor einigen Jahren beide nach Dresden verschlagen, wo wir vor fünf Jahren nach einem Besuch der blühenden Kamelie im Schlosspark Pillnitz einen Ablegen erstanden. Ich hatte Jahre zuvor bereits einmal eine Pillnitzer Kamelie erstanden, nach einer Informationsveranstaltung an der Uni Leipzig (doch diese wurde nicht alt, denn ich vergaß sie auf der Zwischentreppe im Winter für zwei Wochen und da war sie trocken).

Da Dresden bzw. Sachsen quasi "Kamelienkernland" ist, da hier die Seidel'sche Gärtnerdynastie mit Kamelien mächtig Furore machte  dauerte es nicht lange bis wir die diversen Kamelienstandorte im Winter besucht hatten und jedes Mal mit mindestens einem neuen Exemplar wieder nach Hause kamen. Doch was soll man machen, wenn man lediglich einen Balkon hat? Man macht aus der Not eine Tugend, belässt es bei langsam wachsenden  Sorten und sucht sorgfältig aus. Vorteilhaft ist, dass wir stets (nicht nur zur Blütezeit) Bilder der inzwischen 17 Exemplare posten und Kolleginnen meiner Frau sich als Kamelienliebhaber zu erkennen geben.

Gerne geben wir unsere bislang gemachten Erfahrungen bei Topfkamelien weiter, Tips zu Überwinterung und Urlaubsbewässerung und Balkonnutzung. Fakt ist: viel Platz braucht es nicht (zwischenzeitlich sogar eine Lösung für Fenstersimsnutzung gefunden - doch davon später).

Aktuell blüht eine unserer herbstblühenden Exemplare und wir freuen uns schon auf das Frühjahr, wenn es wieder mächtig zu Blühen beginnt (Foto ist vom März dieses Jahres).

Wir freuen uns (auch wenn ich wohl überwiegend schreiberisch zu sehen sein werde) auf regen Austausch und so manche Neuentdeckung

Angela & Ralf
Gespeichert
---
Kamelien - zu jeder Jahreszeit, ob mit oder ohne Blüten, eine Freude für's Auge

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13483
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3034 am: 09. November 2020, 16:58:08 »

Herzlich Willkommen! :D
Das ist ein spannendes Thema, mit dem Ihr Euch befasst! Eure Erfahrungen sind hier eine willkommene Bereicherung!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

fructus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3035 am: 09. November 2020, 18:19:30 »

Ich sage mal Hallo ihr beiden, Kamelien sind so gar nicht mein Ding, also sie sind schon sehr schön, wenn einem nicht immer die Blüten abfallen würden, weil man sie nicht richtig pflegt. Das bringt mich auf die Idee meine Kamelie, die etwas stiefmütterlich behandelt seit Februar in Topf vor dem Haus steht vor dem Winter gerne in gute Hände abgeben zu wollen. Ich werde sie mal ans grüne Brett pinnen. Außerdem erinnert es mich daran, dass ich mich auch nochmal vorstellen müsste, aber das kommt ein anderes Mal...
Gespeichert

Loebtauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Dresden (Südbalkon + West-Fenstersims), WHZ 7b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3036 am: 09. November 2020, 20:01:41 »

Zitat von: RosaRot link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3587276#msg3587276 date=1604937488]
Herzlich Willkommen! :D
Das ist ein spannendes Thema, mit dem Ihr Euch befasst! Eure Erfahrungen sind hier eine willkommene Bereicherung!

Herzlichen Dank, wir freuen uns schon auf künftigen Gedanken- und Erfahrungsaustausch  :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
---
Kamelien - zu jeder Jahreszeit, ob mit oder ohne Blüten, eine Freude für's Auge

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3037 am: 09. November 2020, 20:27:40 »

Loebtauer ich hab den Kamelienwald in Köln gefunden - im März war draussen die schönste Blüte :).

LG vanilleblume
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1399
  • Bayern, Klimazone 6b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3038 am: 10. November 2020, 13:40:34 »

Liebe Purler,
ich habe mich heute bei euch registriert und würde mich freuen, wenn ihr mich bei euch aufnehmt.
Ich kenne einige Gartenforen, aber dieses hier ist...anders.

Vor einigen Wochen bin ich zufällig bei euch reingestolpert. Zunächst hat mich der Thread mit dem Gartenschätzen fasziniert. Tolles Thema! Dann hab ich mich in EmmaCampanulas "Stillleben, Gedankenspiele" verloren. Ich bin regelrecht verzaubert...

Verwunschene Gärten begeistern mich. Mein eigener ist wenigstens alt und hat einige "wilde" Ecken. Mehrere knorrige alte Apfelbäume. Bauerngartenstauden, Haselsträucher und andere Gehölze, ein großes buchsgesäumtes Rosenbeet, ein Waldbeet, Wiese, Beerenobst. Viel Unvollkommenheit, viel Schatten auch.
Für meine Wünsche ist er viel zu klein und für meine zeitlichen Möglichkeiten eigentlich zu groß, aber ich würde keinen Quadratmeter freiwillig hergeben. Er ist mein liebster Zeitvertreib, meine Oase.

Hier muss ich mich erst zurechtfinden. Habt Geduld mit mir.
Ich wünsche mir viele gute "Gespräche" und einen regen Austausch!

Die Apfelbäuerin

Dies hab ich genau vor fünf Jahren geschrieben, und ich kann heute noch jedes Wort davon unterschreiben. Vor allem freue ich mich, dass ich hier so gute Freunde gefunden habe. Herzlichen Dank an euch alle :D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



Wer Träume verwirklichen will, muss wacher sein und tiefer träumen als andere (Karl Foerster)

Loebtauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Dresden (Südbalkon + West-Fenstersims), WHZ 7b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3039 am: 10. November 2020, 20:43:24 »

Hallo Vanilleblume,

Köln reizt uns schon sehr, vor allem seit Bestände des Garden of Excellence in Wingst (Peter Fischer) nun wohl auch dort etabliert worden sind. Einstweilen nehmen wir mit den kleineren Kamelienwäldern hier in der Region (Zuschendorf, Radeberg, Königsbrück, Roßwein (dorthin haben wir es auch  noch nicht geschafft)) Vorlieb.

Ist denn das Buch "Der Kamelienwald" bekannt? Es ist die Geschichte der Kameliengärtnerdynastie Seidel. Faszinierend zu lesen, wie findig die Gärtner damals waren, um das Geschäft mit den Kamelien anzukurbeln.

Viele Grüße

Loebtauer aka Ralf
Gespeichert
---
Kamelien - zu jeder Jahreszeit, ob mit oder ohne Blüten, eine Freude für's Auge

Conni

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3040 am: 10. November 2020, 20:57:18 »

Herzlich willkommen auch von mir (aus dem Dresdner Norden).  :) Den "Kamelienwald" hab ich begeistert gelesen, trotzdem gibts bei mir nur eine einzige Kamelie.
Gespeichert

Loebtauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Dresden (Südbalkon + West-Fenstersims), WHZ 7b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3041 am: 11. November 2020, 12:33:38 »

Hallo Conni in den Dresdner Norden :-)

Wir sind positiv überrascht, wieviele Kamelienliebhaber auch aus der näheren Umgebung sich hier tummeln. Welche Sorte hast Du denn? Wir sind sehr neugierig, wie die Erfahrungen hier mit dem Klima sind. Vor einiger Zeit haben wir von einer ausgespflanzten "Black Lace" am Schillerplatz in Dresden gehört. Wie uns der Besitzer im Frühjahr mitteilte steht sie nun schon über 12 Jahre draußen und das ohne speziellen "Winterschutz" und sie blüht jedes Jahr auf's Neue auf.

Sonnige, wenn auch kühle Grüße
Gespeichert
---
Kamelien - zu jeder Jahreszeit, ob mit oder ohne Blüten, eine Freude für's Auge

Conni

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3042 am: 11. November 2020, 13:44:23 »

Gekauft habe ich sie als 'Lady Campbell' vor vielen Jahren in Zuschendorf. Sie steht bei mir im Kübel draussen und wird nur reingeholt, wenn wirklich böser Frost droht. Dass es am Schillerplatz eine ausgepflanzte Kamelie gibt, wußte ich nicht. Wenn sie schon 12 Jahre da steht, hat sie ja auch den bösen Winter 2011/2012 überstanden, erstaunlich. 

In Dresden soll es auch einen Ableger der Kameliengesellschaft geben, deren Mitglieder unter anderem im Spätherbst in Schloß Eckberg beim reinräumen der Kamelien helfen (erzählt hatte mir davon ein Herr, der da auch Mitglied ist und der 2016 für ein garten-pur-Treffen in Dresden den Kontakt zum Obergärtner von Schloß Eckberg hergestellt hatte. An die Führung durch den Park erinnere ich mich mit Begeisterung, weil der Gärtner vor Leidenschaft übersprudelte.)
Gespeichert

Loebtauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Dresden (Südbalkon + West-Fenstersims), WHZ 7b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3043 am: 11. November 2020, 21:05:34 »

Oh, das hört sich gut an. Gibt es vielleicht ein Foto? Es müssen ja nicht immer eine Menge Kamelien im Garten oder Balkon sein.

Ja, es ist richtig, der Verein ist die Mitteldeutsche Kameliengesellschaft e.V. und wir sind dort Mitglied. Die jährliche Kamelienausstellung im Landschloss Zuschendorf wird u.a. von ihr mitorganisiert. Letztens waren wir (mehr zufällig) in Schloss Eckberg und haben uns die blühenden Kamelien (es sind Sasanquas) dort im Glashaus angeschaut. Wahrscheinlich war die Umräumaktion schon vorbei  ;)

Eine Führung durch den Park von Schloss Eckberg stelle ich mir sehr abenteuerlich und spannend vor. Gibt es doch all die kleinen verwundenen Pfade den Hang hinunter. Mit dem Rad konnten wir bei unserem Besuch letztens leider nicht entlang (auch nicht schiebend).

PS.: Ein Bild von unserem Besuch der Kamelien dort.
Gespeichert
---
Kamelien - zu jeder Jahreszeit, ob mit oder ohne Blüten, eine Freude für's Auge
Seiten: 1 ... 201 202 [203]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de