Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2021, 03:01:32
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 206 207 [208]   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern 2  (Gelesen 267717 mal)

BHappy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3105 am: 27. April 2021, 21:29:00 »

Guten Abend zusammen und liebe Grüße aus dem Salzburger Alpenvorland!

Nach längerem Mitlesen habe ich mich nun auch angemeldet, weil ich im Forum selbst schon viele interessante und nützliche Infos gefunden habe und vielleicht in Zukunft auch selbst was beitragen kann.

Meine große Leidenschaft gilt den Schwertlilien. Angefangen hat das schon damit, dass meine Oma im Garten auch welche hatte - die klassisch lilafarbigen. Als ich dann irgendwann entdeckt hatte, dass es diese in allen Regenbogenfarben gibt, war es um mich geschehen. Seither werden die Beete im Garten jedes Jahr etwas größer.

Aber auch viele andere Stauden, darunter Pfingstrosen, Taglilien, Hosta und noch ein paar andere tummeln sich im Garten. Ich versuche auch, den Garten naturnah zu gestalten und den Insekten, Vögeln, ... Nahrung und Lebensraum zu bieten.

Liebe Grüße
Brigitte
Gespeichert

APO

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3310
    • Unser Garten
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3106 am: 27. April 2021, 21:46:47 »

Guten Abend BHappy,
ich denke das du hier das richtige Forum gefunden hast. Wir freuen uns auf gute gemeinsame Diskussionen und Informationen und dein Fachwissen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Moosmarin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Region Hannover, 7b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3107 am: 29. April 2021, 10:52:22 »

Hallo zusammen!

Auch ich lese schon seit einer Weile mit und habe heimlich vom Fachwissen hier profitiert ;D Jetzt schließe ich mich einfach mal mit an.

Seit letztem Jahr lebe ich in der Region Hannover in einem Neubaugebiet, bei dessen Planung der Klimawandel und Naturschutz besonders beachtet worden sind. Es ist ein tolles Viertel, von dem ich sicher das ein oder andere Bild zeigen werde. Den Luxus eines Gartens habe ich zwar nicht, aber 17qm Balkon sind auch nicht zu verachten! Entsprechend wird bei mir ausschließlich gekübelt.  ;D

Ich wünsch euch Regen!
Moosmarin
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • LK Celle
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3108 am: 29. April 2021, 11:45:36 »

Herzlich Willkommen, Moosmarin und den anderen Neupurlern
Das mit dem Regen hat schon mal geklappt.  :D
Gespeichert

AllanAbg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3109 am: 29. April 2021, 12:30:48 »

Guten Tag ! Mein Name ist Alan und ich habe noch nie Gartenarbeit gemacht... Und in meinen 50er Jahren habe ich beschlossen, mich dieser schönen und friedlichen Beschäftigung anzuschließen. Beurteile mich nicht streng-ich fange gerade erst an und danke
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5867
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3110 am: 29. April 2021, 12:53:46 »

Willkommen! :D
Und erfolgreiches Weitermachen! Was gärtnerst du denn? Blumen, Stauden, queerbeet?

Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Casparius

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3111 am: 30. April 2021, 07:34:57 »

Guten Morgen,

jetzt nutze ich auch endlich mal die Gunst der Morgenstunde, richtig hier im Forum anzukommen und euch ein bisschen was von unserem Gartenprojekt zu erzählen.

Es ist alles noch recht in den Kinderschuhen: Im Frühjahr 2020 haben wir uns auf die Suche nach einem Garten gemacht. Wir wollten etwas freies, wildes, möglichst naturnahes. Am liebsten wäre mir ein naher Waldrand gewesen. Rückblickend kann ich nur drei Kreuze schlagen, dass es dann ganz anders gekommen ist (habe kürzlich einen solchen Garten nach Besuch einer Wildschein-Familie gesehen  :-X) Im Sommer hatten wir direkt Glück - nach einem Zeitungsinserat von uns klingelte das Telefon und mir wurde schon bei der Beschreibung der Mund wässrig. Gekriegt haben die Vorbesitzer mich mit dem Satz "Wir haben da seit über 10 Jahren nichts mehr gemacht - alles total verwildert!". Gleich am nächsten Tag war die Besichtigung und stellte sich folgendermaßen dar:


Blick von der Straße




Hinter dem Gebüsch gehts zur Gartenhütte








Blick auf Nachbars Hütte




Die Gartenhütte, damals noch völlig überwuchert von Beeren-Kiwi und Waldrebe. Eigentlich hätte ich das gern gelassen, stand aber den geplanten Arbeiten im Wege.




So sah es dann nach vollbrachten Rodungsarbeiten im Spätherbst aus.




Blick von unten nach oben, ein bisschen geplante Struktur wird schon sichtbar



Es sind ~750 m², am Rande des Kraichgaus, also Baden, nahe Karlsruhe. Wir haben eine besondere Lage, denn der Garten liegt auf einem "Berg" mit 250 m ü.NN. und selbiger Berg ist die letzte Erhebung des Kraichgaus. Direkt uns zu Füßen öffnet sich die Rheinebene in all seiner Pracht und am Horizont entfalten sich die Pfälzer Berge. So sieht die Aussicht aus:


Aussicht


So stellt sich die Topografie dar:


Topografie


Generell ist das Weinbauklima und auch so trocken. Mal schauen was das für uns heißt. Wir pflanzen generell eher heimische Stauden und achten sehr auf trockenheitsverträglichkeit. Ich will keine Intensivstation da oben haben.

Seitdem haben wir viel gemacht da oben, eine Terrasse angebaut, Beete angelegt und dabei 10 Kubikmeter Kompost verarbeitet  :-X Die Schwielen habe ich praktisch heute noch. Letzte Tätigkeit dieser Tage war das Besorgen von 150 Natursteinen um einen Weg durch den Garten zu legen. Auf dem Bild liegen sie Muster vor dem Einsetzen.


Winter-Panorama











Jetzt freuen wir uns vor allem drauf, langsam ans schön machen zu kommen. Wir haben die hiesigen Staudengärtnereien mit Bestellungen überhäuft. Ich erwarte die Lieferungen mit größter Vorfreude. Mein Mann mit Schauder & Schrecken. Parallel habe ich als blutiger Anfänger im Januar bei Jelitto Unmengen Staudensamen bestellt, diese bevölkern derzeit unser Wohnzimmer, nachdem ich mit Phytohormonen zur Keimung angeregt habe. Im Winter letzten Jahres habe ich noch (viel zu spät natürlich) Zwiebeln unter die Erde gebracht - an denen erfreue ich mich jetzt am meisten.

So, ich hoffe das war jetzt für den Anfang nicht zu umfangreich.

Herzliche Grüße
Caspar
« Letzte Änderung: 30. April 2021, 08:52:19 von Casparius »
Gespeichert

Conni

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6285
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3112 am: 30. April 2021, 07:47:06 »

Herzlich willkommen, Casparius!  :D
.
Das sieht sehr verheißungsvoll aus, Danke für die Bilder. Alles Gute für den Start in das Gartenabenteuer.  :)
Gespeichert

APO

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3310
    • Unser Garten
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3113 am: 30. April 2021, 07:50:14 »

Guten Morgen Casparius,
schön das du zu uns gefunden hast. Aus deiner Vorstellung kann man spüren das ihr euch freut so einen schönen Garten bekommen zu haben. Glückwunsch!
Bei uns im Forum wirst du bestimmt viele Anregungen finden.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6153
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3114 am: 30. April 2021, 10:30:54 »

Das sieht doch nach einem gelungenen Start aus! :)

Herzlich willkommen, auch allen anderen Neu-Purlern!
Gespeichert
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

StreuobstFreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Bevor ich mich aufreg.....
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3115 am: 30. April 2021, 12:40:16 »

@Casparius

Hallo, ja da heben wir ja praktisch zur gleichen Zeit mit einem ähnlichen Projekt begonnen.
Der eine in Baden der andere in Württemberg  :P

Ich wünsche viel Erfolg!

Grüße aus dem Heckengäu 
Gespeichert

Casparius

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3116 am: 01. Mai 2021, 08:15:58 »

Ja, stimmt!  :D Habe deine Vorstellung auch gesehen gehabt, du hast aber deutlich mehr Fläche zum Austoben zur Verfügung als ich  ;) Hast du steile Hanglage? Auf den Bildern wirkt es manchmal so.
Gespeichert

StreuobstFreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Bevor ich mich aufreg.....
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3117 am: 01. Mai 2021, 15:48:10 »

Ja ich hab eine schöne Steillage. Die möchte aber noch aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden...
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9811
  • Weinbergklima 8a
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3118 am: 01. Mai 2021, 19:07:06 »

Uiiiii, Casparius du bist ja nur ein paar km von mir entfernt 8). Ich habe diese Woche beim Hundespaziergang auch wieder die  Aussicht auf die Pfälzer Berge genossen. Du hast ja schon ein großes Stück Arbeit geschafft, weiter so!
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: 1 ... 206 207 [208]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de