Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:08:04
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|27|4|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 217 218 [219] 220 221 ... 230   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern 2  (Gelesen 474122 mal)

Tomaten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3270 am: 20. Juni 2022, 19:12:07 »

Hallo,
ein fröhliches Hallo von der Mecklenburger Seenplatte.
Wir sind Waltraud und Harald und seit einem Jahr im Ruhestand, jetzt erfüllt uns unser Garten hinterm Haus mit viel Freude. Bisher hatten wir wenig Zeit dafür, deshalb würden wir uns als relative Anfänger in Punkte Nutzgarten bezeichnen, den Blumengarten haben wir aber schon viele Jahre. Derzeit haben wir einige Probleme mit unseren Kürbispflanzen, da müssen wir in den nächsten Tagen mal Fotos machen und ein paar Details hinterfragen.
VG
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3271 am: 20. Juni 2022, 21:49:27 »

Schöne Grüße nach MeckPomm und ein herzliches Willkommen an euch beide :D.
Macht mal Fotos und stellt eure Fragen. Im Allgemeinen bekommt ihr schnell viele Antworten, Meinungen und Tipps :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Cynara

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3272 am: 07. August 2022, 08:57:20 »

Hallo liebe Foristi,
ich möchte mich gern ab und zu beteiligen und bin ab sofort dabei! Habe einen sehr großen Naturgarten (ein früherer Weinberg) und bin gerade aktiv an der Wiederanlage eines 30m2 großen Staudenbeetes. Im April angelegt, erfreut es nun schon mit einer wunderschönen Artischockenblüte, Rosen, Echinacea, Perovskia und sogar ein paar Dahlien und vielem mehr. Ich habe wunderbare Tiere, mein Liebling ist der Tigerschnegel, der wohl auch der Hüter der Dahlien ist. Aber auch Gottesanbeterin, Hornisse und Xylocopa haben hier ein Plätzchen. Mit wilder Brombeere und Hirse liege ich (im Beet) im Dauerclinch. Freue mich, diskutieren und um Rat fragen zu können. Liebe Grüße aus Österreich!
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3273 am: 07. August 2022, 09:34:31 »

herzlich willkommen hier

Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2712
  • Klimazone 6 b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3274 am: 07. August 2022, 09:37:02 »

Hallo, willkommen!
Wieder Verstärkung aus Ö  :D - bin schon gespannt auf Fotos aus deinem Garten.
Gespeichert

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3275 am: 24. August 2022, 11:12:33 »

Ein ganz herzliches «Grüezi mitenand» an alle Forumsmitglieder

Ich bin erst kürzlich auf das Forum gestossen und habe mich sehr über die Entdeckung gefreut. Ich finde es wirklich toll, hier einen Platz gefunden zu haben, wo man sich mit so viele Leute über all die wunderbaren Themen rund um den Garten austauschen kann.

Mein Name ist Valentin und ich bin aktuell 30 Jahre «jung». Meine Begeisterung für den Garten habe ich erst vor wenigen Jahren entdeckt, lebe diese dafür jetzt (im Rahmen meiner Möglichkeiten) umso intensiver aus. Ich durfte in den letzten Jahren schon sehr viel über die unvorstellbare Komplexität der natürlichen Kreisläufe lernen, lesen & erfahren und bin völlig fasziniert davon. Das Verständnis für das Zusammenspiel von all den verschiedenen über- und unterirdischen Lebewesen, den unzähligen Pilzen und den Pflanzen hat mir einen ganz neuen Zugang zum Leben ermöglicht und mich in eine viel tiefer Verbundenheit zu unserem Planeten geführt.

Ein weiterer Grund für meine Liebe zum Garten ist, dass ich wirklich gerne gut, frisch und vielfältig esse und da kann das Obst und Gemüse aus dem Supermarkt unmöglich mit dem eigenen Garten mithalten. Zudem bin ich der Meinung bin, dass die industrielle Bewirtschaftung von Land dem Ökosystem «Erde» einen unnötig grossen Schaden zufügt, was ich möglichst wenig unterstützen möchte.

Seit diesem Jahr bin ich nun also glücklicher Pächter von 900m2 Land im Kanton St. Gallen (Schweiz) und aktuell verbringe ich den Grossteil meiner Freizeit damit, dieses Land in (m)ein kleines Paradies umzuwandeln. Ich orientiere mich dabei grundsätzlich an den Prinzipien der Permakultur, bin aber nicht dogmatisch. Letztendlich ist mein Ziel ein vielfältiger und naturnaher Garten, der mich und meine Partnerin möglichst das ganze Jahr über mit frischem Gemüse, Kräutern, Obst und (zukünftig hoffentlich auch) Pilzen versorgt. Überschüsse versuche ich nach Möglichkeit haltbarzumachen. Mein Fokus liegt also recht klar auf essbaren Kulturen. Der Vielfalt, Boden- und Pflanzengesundheit und Diversität zuliebe habe ich aber natürlich auch einige Pflanzen im Garten, die nicht essbar sind.

Da das Pachtland eine durchschnittliche Steigung von etwa 35% hat, habe ich für den grössten Teil der Fläche einen Waldgarten (abgeleitet vom englischen «food forest») geplant und im Frühling dieses Jahres auch bereits einen ersten Teil davon gepflanzt. Auf einem kleinen Stück mit weniger Steigung habe ich zudem noch einen etwas intensiver bewirtschafteten Garten, hauptsächlich für 1-jähriges Gemüse und Kräuter, die etwas mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung benötigen und deshalb nicht in den Waldgarten passen.

Ich wünsche euch allen einen ertragreichen Herbst und freue mich auf gute Unterhaltungen.

Liebe Grüsse
Valentin
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3276 am: 24. August 2022, 12:07:17 »

Herzlich Willkommen Valentin von einer, die auch erst recht kurz dabei ist! Viel Freude und einen "ertragreichen" Austausch wünsche ich dir!
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4255
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3277 am: 24. August 2022, 12:16:49 »

Grüezi, Valentin, und herzlich willkommen bei den Gartenverrückten :D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3278 am: 24. August 2022, 22:48:20 »

ha, wieder einer! :o :D🇨🇭

grüezi und willkommä!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Idieh

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
  • Oberbayern.7a
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3279 am: 01. September 2022, 18:08:13 »

Ein herzliches Hallo  in die Runde

Nun,  wo mit fangen wir an?
Garten vorhanden leider auch Ahnung von nichts

Garten (ich, Mann und Kater) befindet sich im südöstlichen Teil  Bayerns
Wurde vor Jahrzehnten sicherlich gepflegt von uns aber bisher nicht besonders beachtet
Aber dazu dann irgendwann später, denn unser

Hauptproblem ist der sog Vorgarten, Einfahrt bzw die Stützmauer aus Jurasteinblöcken...  verwittert,  verfärbt  (Nordseite)  die kann man ja schön überwuchert lassen
Oder auch nicht?  Denn mit Loch graben, Rose rein ist es nicht getan, gell?

Naja, deshalb bin ich  hier und geh mal weiter stöbern
Lg
« Letzte Änderung: 01. September 2022, 18:20:53 von Idieh »
Gespeichert
Viel Garten - wenig Ahnung

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2794
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3280 am: 02. September 2022, 20:15:11 »

Hallo Idieh und herzlich willkommen!
Viel Spaß beim Stöbern, vielleicht findest du ja dabei bereits Antworten auf deine Fragen.
Ansonsten im passenden Bereich (etwa Atelier) einen neuen Faden aufmachen und am besten ein paar Fotos zeigen, dazu Informationen zum Boden, der Beetgröße, Beschattung etc. geben. Normalerweise kommen dann erst einmal weitere Nachfragen und danach mehr Vorschläge, als man Platz hat.  :)
 
Gespeichert

Idieh

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
  • Oberbayern.7a
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3281 am: 04. September 2022, 12:51:39 »

Mavi, danke für die Begrüssung ;D

In der Tat konnte ich schon einige Anregungen finden,  im großen und ganzen bin ich aber vewirrter als zuvor.
Gibt ja einiges zu bedenken und beachten


 


Gespeichert
Viel Garten - wenig Ahnung

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4255
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3282 am: 05. September 2022, 10:54:06 »

im südöstlichen Teil  Bayerns

Niederbayern?
Ein herzliches Willkommen hier aus der Oberpfalz!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2794
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3283 am: 05. September 2022, 11:58:45 »

Mavi, danke für die Begrüssung ;D

In der Tat konnte ich schon einige Anregungen finden,  im großen und ganzen bin ich aber vewirrter als zuvor.
Gibt ja einiges zu bedenken und beachten

Die Verwirrung ist am Anfang normal, weil es halt viele Dinge gibt, die Einfluss auf die Bepflanzung haben können. Am wichtigsten sind aber (meiner Meinung nach) Boden (ist es Sand, Lehm, Ton oder eine Mischung daraus), ph-Wert des Bodens (eher kalkhaltig oder eher sauer), Lichtverhältnisse (sonnig, halbschattig, schattig) und Wasserversorgung, die auch vom Boden abhängt (bleibt das Wasser lange oder weniger lange im Boden), aber natürlich auch Regenmengen, Gießmöglichkeiten/Bewässerung. Und noch Temperaturen im Sommer und Winter sowie Wind.
(Fast) alles andere kommt erst danach. Eventuell habe ich noch etwas Wichtiges vergessen, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.  :)
Man kann auch einfach ausprobieren und Erfahrungen machen. Manche Erfahrungen haben aber andere schon hinter sich und geben sie gerne weiter, das spart oft Zeit, Geld und Nerven.
Gelegentlich funktioniert dann dennoch etwas nicht, aber damit leben wir hier alle (widerstrebend).  ;)
Gespeichert

Idieh

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
  • Oberbayern.7a
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3284 am: 05. September 2022, 15:11:29 »

@ Aofelbaeuerin
Fast ;)  ist noch Oberbayern aber schon hart an der Grenze
Guess in die Nachbsrschsft

@Mavi
Grad für einen Laien wie mich,  mehr als Rasenmähen und ab und an Blumen vom Gartencenter einbuddeln hab ich nicht gemacht 
An Ph wert hab ich noch gar nicht gedacht

Meine letzte Foren Aktivitäten is etwas länger *hust* her und allein bis man sich hier zurechtfinden.. naja langsam wirds
Gespeichert
Viel Garten - wenig Ahnung
Seiten: 1 ... 217 218 [219] 220 221 ... 230   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de