Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:18:00
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   nach unten

Autor Thema: Grabgestaltung  (Gelesen 48453 mal)

Omom

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Oberfranken Whz 6b / 348 m
Re:Grabgestaltung
« Antwort #75 am: 30. Oktober 2014, 22:55:56 »

Servus,
Ja ist schon klar das es eine berechtigung für die lateinische variante hat , da ich aber nur hobby mäßig in dem genre unterwegs bin kann ich mit den begriffen häufig nichts anfangen .
Klar kann ich tante g fragen , oft les ich aber erst mal weiter im thread und dann kommt irgendwann all die ???? , wo standen nun all die namen , und ja häufig bin ich zu faul zurück zu blättern und nochmal zu gucken .
Und all die listen die hier schon rumliegen seit ich hier lese sind echt unglaublich , die bring ich auch bald durcheinander .
Ja grab und einfassung sind schwarzer ???stein .
Und die nachbargräber sind seeeehr gepflegt , was mich auch schon wieder stresst .
Aber trotzdem hätt ich gern eine bienenfreundliche dauerbepflanzung die klar die jahreszeiten spiegelt . Und all zu oft zum giessen erscheinen , wil ich auch nicht wirklich , hab anderes zu tun :o 8)

Servus ooommm
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Grabgestaltung
« Antwort #76 am: 30. Oktober 2014, 23:00:07 »

Aber trotzdem hätt ich gern eine bienenfreundliche dauerbepflanzung die klar die jahreszeiten spiegelt .
Also blühende Stauden, die Insekten anlocken?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Omom

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Oberfranken Whz 6b / 348 m
Re:Grabgestaltung
« Antwort #77 am: 31. Oktober 2014, 07:54:42 »

Guten Morgen ,
Ja Stauden die insekten anlöcken .
Das problem mit diesem grab ist dann auch in der tat die alt bepflanzung .
Rechts und links steht seit urzeiten je eine azalee ,die ich noch nie hab blühen sehen , und als umrandung cotenaster .In der mitte wurde immer ein streifen von ca100 auf die länge frei gehalten .Dort durften sich dann im regelmäßigen wechsel , die üblichen verdächtigen langweilen
veilchen , primeln gottesaugen etc
Nun betreu ich das grab seit längerem ohne auftraggeberin , und versuch verzweifelt dieser monotonie zu entkommen
Randbepflanzung hab ich bis dato belassen .Hatte leicht versetzt nach rechts eine rudbeckie und nach links 2erlei gräser und davor 3 geranium die wuchern ordentlich und machen richtige´ berge`.
So nun ja ging einiger masen .irgendwo dazwischen hatte ich noch platz für geranien .
Hab dann diese frühjahr die gräser und die rudbeckia wieder raus
Die gräser sahen lange blass bis sie neu durchtrieben und die rudbeckie wurde blüh faul .Heute denk ich hätt ich bloss mal gedüngt und alles gelassen , weil diese jahr sahs nun wirklich schrecklich aus , und ich bin froh das ich die streu drüber legen konnte .
Bräucht also ein dauerlösung die nicht allzuviel aufmerksamkeit fordert.
Nachdem nun die beiträge im thema gelesen habe sollte ich den rahmen ja doch belassen , gibt der pflanzungen einen halt? und ich muß nur den berühmten streifen zum blühen bringen .Ja die azazelen sollten dann ja auch mal blühen oder raus. ??? : :-[ :-X
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Grabgestaltung
« Antwort #78 am: 31. Oktober 2014, 13:53:50 »

Wenn die Azaleen nicht blühen, fehlt ihnen vielleicht das Futter.
Sind es größere Knapp-Hill (Gelbtöne) oder die kleineren halbimmergrünen?
Könnte natürlich auch sein, dass ihnen der Boden nicht behagt. Sind die Blätter ordentlich grün?

Gräser fände ich auf so einem relativ großen Grab eigentlich schön, da müsstest du vielleicht nur eine andere Sorte wählen.
Es gibt ja auch immergrüne Sorten, oder welche, die relativ früh austreiben.
Wie wäre es z.B. mit Sesleria autumnalis - Herbst-Kopfgras?
Oder Stipa calamagrostis 'Algäu' - Silberährengras?

Als Blütenstaude könntest du vielleicht Salvia nemerosa (Steppensalbei) nehmen. (Sehr beliebt bei Bienen und Hummeln) Z.B. die Sorte 'Caradonna' ist sehr pflegeleicht. Wenn du sie nach der Blüte runterschneidest, treibt sie neu durch und blüht möglicherweise sogar nochmal.
Dazu vielleicht flaches, wintergrünes Geranium, wie Geranium x cantabrigiense 'Berggarten' oder 'Cambridge'.

Alles zusammen kommt mit wenig Pflegearbeiten aus und verträgt auch Trockenheit sehr gut...

Den Cotoneaster am Rand kannst du gut lassen.

Oder schau mal hier, da gibt es noch viel mehr Vorschläge.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2014, 13:57:18 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Omom

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Oberfranken Whz 6b / 348 m
Re:Grabgestaltung
« Antwort #79 am: 31. Oktober 2014, 19:29:08 »

Servus ,

Vielen dank Enaira :)

Die azaleen sind kleiner und immergrün( Halb ? )
und stehen schon viele jahren , haben auch immer knospen angesetzt ,
aber ich hab sie noch nie blühen gesehen .
Hab mir deine vorschläge mal abgeschrieben und werd nun tante g , oder bei der verlinkten gärtnerei nachlesen .
Danke auch nochmals für die deutschen namen :D :D

Servus Oooommm
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Grabgestaltung
« Antwort #80 am: 31. Oktober 2014, 19:37:35 »

Die azaleen haben auch immer knospen angesetzt ,
aber ich hab sie noch nie blühen gesehen .

Waren das denn wirklich Blütenknospen?
Die Azaleenblüte dauert allerdings auch nicht so besonders lang...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Omom

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Oberfranken Whz 6b / 348 m
Re:Grabgestaltung
« Antwort #81 am: 31. Oktober 2014, 20:38:33 »

Ja ich bin mir schon sicher das das knospen sind /waren .
Wenn die nicht so lange blühen kanns schon sein das ich sie verpasst habe , aber ich hätte dann ja doch die reste sehen müßen . :-X ::)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Grabgestaltung
« Antwort #82 am: 31. Oktober 2014, 20:45:03 »

rosen würden wahrscheinlich gut funktionieren, robuste portlands zb wie "indigo", ist immer üppig belaubt und schaut gut aus neben stauden und gräsern
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Grabgestaltung
« Antwort #83 am: 31. Oktober 2014, 22:14:45 »

Hier klappt es nun schon seit ca. 5 Jahren trotz trockener heißer Sommer mit folgender Zusammenstellung (Familiengrab - in rosa und blau für die verstorbenen Damen und Herren gestaltet):

Geranium Jolly Bee, Taglilie Rosy Returns, Polsterglockenblume blau, Bergenie rosa, Iris barbata nana in blaulila, Steinbrech in rosa, Reiherschnabel in rosa, Polsterphlox blaulila, Grasnelken rosa, Zwerg-Lavendel, Fetthenne Herbstfreude

In der Mitte steht die Rose Heidetraum.

Damit es schon zeitig im Frühling blüht, habe ich Zwiebeln von rosa Schneestolz und Blausternchen zusätzlich eingebuddelt.

Sieht das ganze Jahr gut aus; ich hab vor der Bepflanzung viel wasserspeicherndes Substrat eingearbeitet - das reduziert den Gießaufwand hier deutlich.

LG
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2014, 22:20:03 von hemerocallis »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Grabgestaltung
« Antwort #84 am: 01. November 2014, 23:09:14 »

Ich behandle hiesige Gräber eigentlich auch nicht anders als den eigenen Garten.
Ich habe entsprechende Pläne erstellt und wähle pflegeleichte "Ordnungshelden" und "Langspielplatten". ...
Also praktisch ein Garten im Miniaturformat. ...
So halte ich das auch.
Auf das Grab das ich zu betreuen habe kommen immer nur die Lieblingspflanzen des Verstorbenen. ...
...beziehungsweise Pflanzen und Kombinationen, die den Verstorbenen gefallen hätten (im "lebendigen" Garten-Kontext, ohne Gedanken an Friedhof).

Meine Eltern haben Eisbegonien & Co. innig verabscheut. Also gibt es auf ihrem Grab keine :). Und auch sonst keinen Wechselflor.
Stattdessen ein Staudengärtchen, ca. 10 qm, mit kleinen Gehölzen. Seitlich vom Stein links einen Japanahorn-Mini, rechts eine Zwergkiefer, direkt vorm Stein ein Grüppchen roter Miniaturrosen ('Red Rascal'), Gruß von uns Kindern. Die linke Hälfte der Fläche ist "für die Blumen-Freundin" bepflanzt (klein bleibende Gartenstauden, z. B. Campanula poscharskyana 'Blauranke', Geranium wlassovianum, Geranium sanguineum 'Apfelblüte', Helleborus niger, Dicentra formosana, niedrige Chrysanthemum und Astern, rotlaubige Heuchera, eine Paeonia lactiflora, dazu Geophyten), die rechte "für den Waldfreund" (klein bleibende Stauden mit Wild-Ursprung, z. B. Primula veris, Pulmonaria, Brunnera, Corydalis ochroleuca, dazu eine Strauchpäonie und ebenfalls Geophyten); von Februar bis November blüht immer was, oder es gibt Herbstfärbung. Damit es auch in der kalten Jahreszeit nicht kahl wird, habe ich bei den Stauden viel Wintergrünes gewählt und ein paar Gräser dazwischengesetzt, im Vordergrund Festuca gautieri ssp. scoparia, im Hintergrund eine Deschampsia, einen niedrigen Miscanthus, ein rötliches Panicum. Thymus vulgaris 'Compactum' bildet den Rahmen (kein Buchs, weil der Pilz Cylindrocladium buxicola diesen Friedhof früh erreicht hat). In der Mitte liegen ein paar Trittplatten (damit man mit Sträußen o. ä. zum Stein kommt), umwachsen von Teppichthymian.

Das Grab liegt 600km entfernt. Bepflanzt habe ich's selber, pflegen kann ich's wegen der Distanz nicht. Das haben wir einer Gärtnerfirma übertragen. Die hat Plan und Pflanzenliste bekommen mit Hinweisen, was wann zu tun ist. Ob sie sich wirklich dran hält, bezweifle ich ;); egal, sie macht einen ordentlichen Job. Nur den Teppichthymian musste ich mehrfach nachpflanzen: Er wurde im Herbst dick mit Mulch überschüttet 8).

Die Pflanzung funktioniert erstaunlich gut, erhält sich quasi selbst; es genügt, wenn ich einmal jährlich - manchmal auch nur im Zweijahrestakt - korrigierend eingreife.

Aktuelle Bilder finde ich grad nicht. Dieses hier zeigt den Stand im Frühjahr nach der Pflanzung (persönliche Daten auf dem Stein sind weggelöscht).


Elterngrab

« Letzte Änderung: 01. November 2014, 23:14:44 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Omom

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Oberfranken Whz 6b / 348 m
Re:Grabgestaltung
« Antwort #85 am: 03. November 2014, 18:57:30 »

Servus ,
Schön das ihr mit mir, eure grabgestaltung teilt .
Dieses grab liegt bei mir im dorf . Die erst 2 die dort liegen kannte ich überhaupt nicht , war schon vor meiner zeit .
Dann hab ich jahre lang nur den handlanger , später den ausführenden gemimt .Der gestalterische teil :o ::) oblag meiner SM .
Würde ich das grab so gestalten wie es ihr gefallen würde , müßt ich genau das pflanzen was all die anderen so pflanzen primeln veilchen gottesaugen etc.
Das mach ich nicht da weigere ich mich .
Mir haben sich schon jahrelang die nackenhaare aufgestellt ,bei den begleitenden massnahmen.
Meiner SM war das aber bekannt so möge sie mir verzeihen das ich einen anderen weg einschlage.
Aber das ist nun garnicht so leicht , soll ja auch hübsch aus sehen .
Querkopfs bild gefällt mir gut !
Auch ich hätte gern wenig pflege aufwand , hab noch genügend mit den lebenden zu tun .
Und jedes freie zeitfenster findet schnell eine tätigkeit die in die lücke passt . Ich brauch den friedhof nicht als gedenkort , ich trag sie in mir .
Das ist ja nur für all die anderen , die da so mäckelig sind , und tage auf dem friedhof verbringen und ihre gräber zu tote pflegen . Die durch die reinen marschieren und alle anderen begutachten :( >:(
Zuhause mochte SM es" laut " ,ihr bauerngarten war kunterbunt und knallig .
Nun werd ich es im frühjahr nochmals in angriff nehmen und alles neu gestalten , und bin da guter hoffnung das es mit euren ratschlägen auch gelingen wird.
Bloss wo seit ihr den alle , wenn ich hier über den friedhof geh und die anderen gräber anschau , sind da 97% übereinstimmung - langeweile und tot in reinstform .
ausreiser gibts kaum .

LG Ommmmm
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Grabgestaltung
« Antwort #86 am: 03. November 2014, 21:54:39 »

Mhh, ich habe nur bei der Anlage Bilder gemacht, sogar noch bevor alle Pflanzen in der Erde waren. ::) Das Grab hat leider mehr Sand als Boden, wurde aber mit Komposterde gedopt. Es soll pflegeleicht gestaltet werden und ohne großen Gießaufwand. Daher habe ich vor allem trockenheitsresistente Bodendecker ausgesucht, noch vorhandene Buchse genutzt und einen Streifen für Saisonales/Besuchermitbringsel gelassen. Eigentlich sollten in dem Streifen Stauden gepflanzt werden, in einem weiß > blauem Band in aufsteigender Höhe. ::) Kommendes Jahr wird die zweite Seite bepflanzt.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Grabgestaltung
« Antwort #87 am: 28. Januar 2015, 00:41:49 »

Bei der Fotosichtung habe ich noch ein paar Bilder der hier vorgestellten Grabbepflanzung gefunden. Eins der Fotos vom September - also nach gut einem Jahr seit der Pflanzung - stelle ich jetzt vor.



Triplinervis anaphalis hat sich üppig entwickelt, dagegen ist Scutellaria baicalensis leider verschwunden, was aus Platzgründen jetzt nicht so sehr bedauerlich ist. Die weißen Campanulas kamen durch die Schnecken nicht recht voran, daher hatte ich im Herbst ein schönes Sedum cauticola gepflanzt, das in kürzester Zeit offenbar einen Liebhaber gefunden hatte >:(.

Die Bepflanzung war den größten Teil des Jahres aus Zeitmangel sich selbst überlassen, hat sich aber insgesamt hervorragend bewährt. Vielleicht muss ich dieses Jahr ein bisschen korrigierend eingreifen, weil auch das Geranium renardii prima wächst.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Grabgestaltung
« Antwort #88 am: 23. Juli 2015, 22:23:40 »

Leider "darf" ich mich seit einigen Monaten auch um ein Grab kümmern.
Und leider musste ich feststellen, dass ich von einem 2qm Urnengrab ähnlich überfordert bin wie von 2000qm Garten.
Da ich meinen Vater sehr gemocht habe, gehe ich die Sache ziemlich emotional an. Bisher habe ich eine kleine gelbe Rose gepflanzt (da meine Mutter, die das Grab ja oft besucht, gelbe Rosen liebt), die angeblich nach Lakritz duftet (weil mein Vater Lakritze liebte) und eine schnöde Iris pallida, die allerdings ursprünglich aus dem Garten meiner Eltern stammte, den sie vor ein paar Jahren verkaufen mussten. Drumherum eine Thymianhecke, dazwischen provisorisches Saisonzeug, von dem ich weiß, dass er es mochte, Nemesia, Löwenmäulchen, Verbenen, Cosmea
Mittelfristig soll sein Grab allerdings ein üppiges Staudenbeet werden, mit seinen Lieblingspflanzen: Fuchsien, Akeleien, Herbstanemonen...
Ich habe leider noch keinen Plan, wie ich es anstellen soll, dass alles so unterzubringen, dass das dann auch gut aussieht. Das Geschwätz der Leute ist dabei kein Problem, denn hier in der Großstadt, zumal im Osten, macht jeder auf "seinem" Grab was er will, ob Eisbegonien-Wüste, grünüppigem Hosta-Farn-Seggen-Beeten oder Minikräutergarten. Einzige Vorgabe der Friedhofsverwaltung ist, dass das Grab sich in den naturnahen, park- bis waldähnlichen Charakter der Friedhofs einfügen soll, Silberkies ist verboten ;)

Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Grabgestaltung
« Antwort #89 am: 23. Juli 2015, 22:52:40 »

 8) ...pflanz rein; stell um; reiß raus wenn was zu eng wird!
Gräber sind dazu da damit wir uns dort beschäftigen ;)
Und wenn Du dabei aufs innere Stimmchen hörst wird's Dir (und irgendwie auch nicht nur Dir) letztendlich gefallen :)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de