Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 16:09:15
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach unten

Autor Thema: Grabgestaltung  (Gelesen 48365 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Grabgestaltung
« Antwort #150 am: 23. September 2019, 13:46:04 »

Diese vollsonnige Grabstelle kann nur selten von uns gepflegt werden, muss möglichst allein zurecht kommen. Gegossen haben wir sie in diesem trockenen Sommer 2 oder 3mal. Ich bin froh, dass sich die gewählte Bepflanzung prima bewährt hat :):
Eine kleine rote Rose, extra nach allein zurechtkommen ausgesucht (Name entfallen), 2 mal Sedum, 2 Lavendel, 2 Blauschwingel, 2 Sandkraut, 1 panaschiertes Efeu, 2 kleine Heben.
Nun habe ich vergessen, Schwingel-"und Lavendelblüten abzuschneiden. Kann ich doch jetzt einfach nachholen, oder?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4238
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Grabgestaltung
« Antwort #151 am: 23. September 2019, 14:11:23 »

Klar kannst du. Übrigens eine sehr geschickt gewählte Bepflanzung unter dem Aspekt, dass das Grab nicht oft gepflegt werden kann. Sieht auch hübsch aus.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Grabgestaltung
« Antwort #152 am: 24. September 2019, 21:37:38 »

Für Gräber, die nicht gegossen werden können ist Erigeron karvinskianus sehr zu empfehlen.
Auch Erodium - Reiherschnabel ist eine Überlegung wert.
Ich habe auf einem Gartenmarkt ganz flach wachsende in rosa und weiß gekauft, die seit Juni bei mir blühen. Die Sorten weiß ich leider nicht.
Eine weitere Staude, auch für Halbschatten geeignet, ist Liriope. Wintergrün, sehr lange blühend und in lila und weiß erhältlich.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Grabgestaltung
« Antwort #153 am: 24. September 2019, 22:19:30 »

Das sieht wirklich sehr schön aus! Trockenheitsverträglichkeit ist mittlerweile ja das A und O, wenn man nicht regelmäßig zum Gießen kommen kann oder will, und wenn man dazu dann noch Pflanzen auswählt, die rund ums Jahr schön sind, muss man nicht viel Pflege aufwenden. Von der "Graberde", die so viele Leute verwenden, halte ich nicht viel, als (dünne!) Abdeckung aus optischen Gründen mag die ja taugen, aber die Leute pflanzen da immer ihre Wechselbepflanzung 'rein, die dann natürlich sofort vertrocknet...

Ich finde es im Nachhinein etwas schade, dass das Urnengrab meiner Oma nur eine sehr kleine Pflanzfläche (vielleicht 50 x 50 cm) bietet, es sollte halt von Anfang an pflegeleicht sein, und wächst dort nun ein flacher Cotoneaster über den breiten Steinrand, daneben eine kleine Rose, Sedum spurium als Bodendecker, eine Hebe, und zur Auflockerung habe ich noch ein paar Krokusse und Narzissen gepflanzt. In der Sommerhitze wird gelegentlich mal gegossen, ansonsten braucht man sich nicht großartig darum zu kümmern.

Gerne hätte ich etwas mehr Platz, dann würden da auch Hohe Fetthenne, dazu vielleicht Thymian, Lavendel, Sempervivum, ein Gras, und noch mehr kleine Geophythen wie Schneeglöckchen, Schneeglanz und Co. einziehen. Auf manchen alten Gräbern und weit darüber hinaus haben sich diese an ein paar Stellen auf dem Friedhof munter ausgebreitet, das sieht im Frühling immer sehr bezaubernd aus. :)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Grabgestaltung
« Antwort #154 am: 10. Oktober 2019, 22:21:19 »

Auf manchen alten Gräbern und weit darüber hinaus haben sich diese an ein paar Stellen auf dem Friedhof munter ausgebreitet, das sieht im Frühling immer sehr bezaubernd aus. :)
Das sieht man auf dem Friedhof meines Heimatdorfs leider nicht. Dann werde ich kommenden Frühling mal ein paar Schneeglöckchen initiieren!
Auf dem Grab wächst u.a. die Chinesische Bleiwurz, die gerade mit ihren Blüten meine Mutter erfreut. Im Frühling hatte sie nämlich nicht recht dran geglaubt, dass dort nochmal was wiederkommt. ;)
Gespeichert

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Grabgestaltung
« Antwort #155 am: 17. April 2021, 09:02:38 »

Liebes Forum,

ich möchte gern das Grab meiner Großeltern umgestalten. Beim Tod meines Großvaters hat sich meine Oma das Diagonal-Design überlegt und seither haben wir immer in der Mitte eine Wechselbepflanzung (Stiefmütterchen/Hornveilchen, meist Eisbegonien, Calluna) und in der Schale (Stiefmütterchen, Pelargonien, was herbstliches), der Rest sind weiße Kiesel. im Herbst wird bei uns im Ort traditionell mit Tanne abgedeckt, dann kommt ein Wintergesteck drauf. Das Grab liegt halbschattig und es gibt eine Gießpflege.

Der Granit ist rotbraun, und meine Omi mochte am liebsten Apricot-Töne. Darum tendiere ich zu gelb-orange-rot-Tönen (zumindest im Frühling). Im Sommer oft rosa Eisbegonien und rot-weiße Pelargonien in der Schale. Dieses Jahr probiere ich auf dem Streifen wahrscheinlich mal das Husarenköpfchen.

Ich würde die Kiesel gern im unteren Drittel mit einem Bodendecker ersetzen, und im oberen Drittel den gleichen Bodendecker und rechts eine höhere Staude. Die Schale verträgt sich ja dann nicht mehr mit der Bepflanzung und käme weg. Den Wechsel-Streifen in der Mitte würde ich belassen (dort käme dann auch das Wintergesteck hin).

Nun suche ich nach einem grabtauglichen, bienenfreundlichen Bodendecker, der vorzugsweise gelblich oder rötlich blüht. Als Staude dachte ich an Sedum "Herbstfreude" oder ein Lampenputzergras. Sedum hätte den Vorteil, dass es auch schon im Frühling gut aussieht. Der Bodendecker müsste entweder so wintergrün sein, dass man die Tannenabdeckung weglassen kann, oder eine Abdeckung tolerieren. Wäre natürlich schön, wenn er im Frühling dann wieder ansehnlich wäre.

Im Moment gehen mir Vinca minor Alba durch den Kopf (naja, weiß halt), oder eine Sedum-Art oder auch Mühlenbeckie. Mit der Herbstfreude wäre es dann aber sehr Sedum-lastig... Habt ihr eine bessere Idee?
« Letzte Änderung: 17. April 2021, 09:08:38 von -Jule- »
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Grabgestaltung
« Antwort #156 am: 17. April 2021, 09:13:44 »

Wie wäre es mit der horstig wachsenden Waldsteinia geoides?
.
Wie haben auf dem Grab meiner Eltern Fingerkraut, das liegt allerdings vollsonnig.
Hier ein Bild von 2019: Die Diagonale sollte aus Heuchera 'Obsidian' bestehen, da musste nachgepflanzt werden
Für Höhe und Winteraspekt hinten Ilex 'Rasqual' vorne rechts Salvia nemerosa 'Caradonna'
.
Ich suche mal, ob mir meine Schwester noch ein aktuelleres Bild geschickt hat.
« Letzte Änderung: 17. April 2021, 09:20:53 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Grabgestaltung
« Antwort #157 am: 17. April 2021, 09:25:44 »

Habe noch eins gefunden, das die pflegende Gärtnerei geschickt hat, von Mai 2020
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Grabgestaltung
« Antwort #158 am: 17. April 2021, 09:26:43 »

@-Jule-: Vinca minor ist vielleicht etwas zu starkwüchsig für ein Urnengrab, und die Mühlenbeckien hier in der Umgebung sind im Februar beim Frost alle erfroren, nachdem sie die letzten Winter klaglos wegsteckten. Wie wäre es mit Sedum album 'Coral Carpet' im Vordergrund, das blüht weiß und färbt sich im Winterhalbjahr rötlich, ist robust und braucht praktisch keine Pflege. Auch verschiedene Hauswurzarten färben sich im Winter rötlich und blühen im Sommer entweder rosa oder gelblich. Dazu dann ein kleines Gras, um einen Hochpunkt zu setzen, fertig.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Grabgestaltung
« Antwort #159 am: 17. April 2021, 09:31:35 »

Vinca kann ich mir in den begrenzten Flächen eigentlich auch nicht so gut vorstellen, die schickt ja ihre Ranken über den Rand.
Sedum reflexum 'Angelina' wäre vielleicht auch hübsch.
Offiziell braucht sie Sonne, ich habe sie aber auch halbschattig stehen, stört sie nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Grabgestaltung
« Antwort #160 am: 17. April 2021, 10:19:16 »

danke euch beiden für eure Einschätzung!

@Ariane, danke für die Fotos, ein schönes Grab! Die Waldsteinia ist hübsch aber wahrscheinlich zu hoch für z. B. Hornveilchen auf dem Mittelstreifen. Insofern ist wahrscheinlich Sedum doch besser als Bodendecker...

@Andreas, ob "Hameln" zu groß ist? Vielleicht lieber "Little Bunny"? Es wäre halt schön, wenn es auch über den Winter gut aussehen würde.

Ich schaue mir mal Angelina und Coral Carpet an. Wieviele brauche ich da wohl? fünf für das untere Drittel, drei für oben plus ein Gras?
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Grabgestaltung
« Antwort #161 am: 17. April 2021, 10:33:31 »

Angelina vermehrt sich hier in nahrhafterem Boden ziemlich schnell, da könnte man möglicherweise aus einem Töpfchen gleich mehrere machen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Grabgestaltung
« Antwort #162 am: 17. April 2021, 10:51:22 »

ich hab mich gerade in Sedum spurium 'Album Superbum' verguckt, das macht so niedliche Rosetten  :-*
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Grabgestaltung
« Antwort #163 am: 17. April 2021, 11:09:19 »

Als Gras wäre Carex morrowii geeignet. Wintergrün und halbschattenverträglich. Dazu würde eine Helleborus passen.
Ich habe als Bodendecker Cotoneaster "Frieders Evergreen" gepflanzt. Blüht immer hübsch und hat im Herbst rote Beeren.
Zweimal im Jahr schneide ich die Kanten und alle Triebe, die nach oben wachsen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Grabgestaltung
« Antwort #164 am: 17. April 2021, 11:16:43 »

Ich habe, wenn ich mich nicht täusche, von diesem Sedum 'Fuldaglut'.
Ist bei mir nicht wintergrün.

Ich habe schnell mal ein ganz aktuelles Bild von meiner Waldsteinia geoides gemacht. Höhe 10-12 cm
W. ternata ist noch etwas flacher und bildet Ausläufer.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de