Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:45:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: "Faszination Garten" in Weingartsgreuth  (Gelesen 6472 mal)

sarastro

  • Gast
Re:"Faszination Garten" in Weingartsgreuth
« Antwort #30 am: 28. September 2014, 22:37:51 »

Soeben heim gekommen und Geld gezählt. 300 Euronen weniger als letztes Jahr. Jetzt kann ich "ehne mene Muuh...." machen und mich entscheiden, ob kommendes Jahr wieder oder eben nie mehr! Denn ich habe mir eine Grenze des Umsatzes gesetzt, die soeben um 50 Euro unterschritten wurde.

Wie RaiSch schon erwähnte, sind die Gärtner auf wenige geschrumpft und wenn man davon die Sortimentsgärtner herausnimmt, dann sind es nur noch eine Handvoll (Gärtnerei am Nassachtal, Peters, Vierländer Rosenhof, Augustin, und einer aus der Gegend von Altdorf bei Nürnberg, wo ich den Namen vergessen habe). Also hat sich diese Veranstaltung trotz Idylle und Romantik in eine Richtung entwickelt, die im Gegensatz zu ihren Anfängen stark an Faszination Garten eingebüßt hat.

Aber wie ich dieses Wochenende mehrmals den enttäuschten Kunden erklärte, dreht sich die Spirale nach unten, Kunden kommen nicht, weil Gärtner nicht mehr kommen... Publikum war ja genug vorhanden, aber keine Käufer! Dass man im Herbst Abstriche machen muss, ist sonnenklar. Und dass viele zum Kaffeetrinken und Flanieren herkommen, sei ja auch gestattet. Und dass sich eine Menge Pflanzenfreunde im Herbst nicht mehr in allzugroßer Kauflaune befinden, ist ebenfalls zu verstehen. Aber dann ohne mich, denn ich bin nicht der Aff' im Zoo und diene auch nicht als begrünendes Behübschungsunternehmen.

Nur wegen der fränkischen Idylle und dem leckeren Nachtmahl gemeinsam mit den Kollegen brauche ich mir nicht drei Tage antun, die ich daheim sinnvoller verbringen kann.

Aber die Schuld liegt nicht unbedingt nur an der Jahreszeit, sondern auch am Veranstalter, der leider immer mehr Gruscht, Eisen und Krempel zulässt.

Die March-Brothers werde ich jedenfalls vermissen, ebenfalls den Fränkischen Sauerbraten und viele nette Kunden!
« Letzte Änderung: 29. September 2014, 06:53:43 von sarastro »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re:"Faszination Garten" in Weingartsgreuth
« Antwort #31 am: 28. September 2014, 23:47:21 »

Ja, es ist wirklich schade, aber auch aus der Sicht des Besuchers hat es leider keinen Sinn mehr, 239 km weit zu fahren. Das wunderschöne Ambiente hilft nicht über den Anblick des Gerümpels hinweg, und viele wichtige Anbieter fehlen. Mein wohl letztes Bild der March-Brothers:
« Letzte Änderung: 28. September 2014, 23:58:56 von raiSCH »
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8507
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:"Faszination Garten" in Weingartsgreuth
« Antwort #32 am: 29. September 2014, 06:13:03 »

Das hatte ich befürchtet, Chris. Deine Analyse trifft es genau, leider.
Hätten mich private Gründe nicht davon abgehalten wäre ich heuer auch nochmal versuchsweise aufgetaucht. So bin ich froh hier geblieben zu sein. Die Inventur ist fertig und den Sonntag konnte ich mit Freunden in den geliebten Bergen verbringen. Da gab es auch gutes Essen. Schad.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

sarastro

  • Gast
Re:"Faszination Garten" in Weingartsgreuth
« Antwort #33 am: 29. September 2014, 06:55:28 »

Das hatte ich befürchtet, Chris. Deine Analyse trifft es genau, leider.
Hätten mich private Gründe nicht davon abgehalten wäre ich heuer auch nochmal versuchsweise aufgetaucht. So bin ich froh hier geblieben zu sein. Die Inventur ist fertig und den Sonntag konnte ich mit Freunden in den geliebten Bergen verbringen. Da gab es auch gutes Essen. Schad.
Machst mir nur den Mund wässrig, denn deine geliebten Berge sind auch meine! Und heuer bei dem Pisswetter war ich erst einmal zu Berg.
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re:"Faszination Garten" in Weingartsgreuth
« Antwort #34 am: 29. September 2014, 18:53:40 »

Ich gehe schon seit Jahren nach WGG und musste auch feststellen, dass die Pflanzenanbieter immer weniger, hingegen Kruscht-und Fressalienstände immer zahlreicher werden. Viele Spezialitätenhändler bleiben fern, dafür gibt es jetzt Stände mit Stauden ohne Sortennamen z.B. Heucheras, Sedümmer, Astern... für mich ein absolutes No-Go.
Aber diese Entwicklung kann man auch bei anderen Gartenmessen beobachten. Deshalb freue ich mich jedes Jahr riesig auf die Pflanzenbörse im Botanischen Garten Würzburg, denn dort gibt es ausschließlich Pflanzen und keinen Kruscht, außerdem ist der Bot. Garten sehr sehenswert. Trotz fehlender Deko und sonstigem Nippes kommen die Leute in Scharen, ein Beweis, dass es auch anders geht. Ich würde mir wünschen, es gäbe dort noch eine 2. Veranstaltung im Herbst.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de