Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 10:39:04
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 626   nach unten

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 847638 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was ist das?
« Antwort #1515 am: 23. September 2015, 20:08:20 »

Stimmt. Bei uns ist mal einer im Garten aufgegangen und wir haben ihn auf einen Acker gepflanzt, wo er sich munter vermehrt hat, sodass wir ihn schließlich wieder abgesägt haben. Seitdem gehen immer wieder überall Götterbäume auf >:(. Sie sind mindestens so schlimm wie die Sauromatum, die ich ihn den Garten gesteckt habe :P. Man sollte wirklich die Finger von diesen Neophyten lassen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Was ist das?
« Antwort #1516 am: 23. September 2015, 20:14:19 »

Halb Berlin ist voll davon. Die Brachflächen links und rechts der Bahnstrecken sind fast alle im Würgegriff des Götterbaums.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Was ist das?
« Antwort #1517 am: 23. September 2015, 20:23:33 »

Man könnte darüber nachdenken, den Götterbaum-Spinner als Fraßfeind zu verbreiten.  ;)

Ich erinnere mich an eine Fernsehreportage über Tiere, die am und um den Wiener Stephansdom leben. Da gab es an einem großen Götterbaum auch eine kleine Population des Spinners.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Was ist das?
« Antwort #1518 am: 23. September 2015, 21:52:57 »

Am Etikett! 8)

Ansonsten sehr vage... P. Scarlet ist aufrechter, straffer als King Edward -  die ist eher gedrungen und breiter. Aber das kommt nur bei gleich behandelten (geschnittenen) Sträuchern zur Geltung; ein bodennaher Rückschnitt beim King Edward und ein vernachlässigter P. Scarlet verändern so ein Bild manchmal völlig ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Neuling01

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re: Was ist das?
« Antwort #1519 am: 23. September 2015, 22:12:05 »

Am Etikett! 8)

Ansonsten sehr vage... P. Scarlet ist aufrechter, straffer als King Edward -  die ist eher gedrungen und breiter. Aber das kommt nur bei gleich behandelten (geschnittenen) Sträuchern zur Geltung; ein bodennaher Rückschnitt beim King Edward und ein vernachlässigter P. Scarlet verändern so ein Bild manchmal völlig ;)

Ja das mit dem Etikett war so eine Sache... weil ich dem Baumarkt hier um die Ecke da nicht so vertraue...  ;D

Ich hatte nämlich aus einem Gartencenter einen King Edward recht günstig gekauft (war auch zugegebenermaßen nicht mehr die beste Qualität) und in einem Baumarkt einen King Edward mit ganz anderem Aussehen gesehen und war mir da nicht sicher ob beide wirklich die gleiche Sorte sind. Vor allem hat mich dabei irritiert, dass die Blätter bei dem mit der schlechteren Qualität dünner und mir auch leicht anders geformt vorkamen.
Hatte gehofft, dass es da ein Unterscheidungsmerkmal geben würde aber wenn beide Sorten wirklich nahezu identisch aussehen bin ich ja ein bisschen beruhigt.
Also vielen Dank für die Hilfe.  ;)
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Was ist das?
« Antwort #1520 am: 23. September 2015, 22:17:43 »

Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Neuling01

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re: Was ist das?
« Antwort #1521 am: 23. September 2015, 22:26:33 »

Baumarkt

 8) ...weiche, Satan!  ;D

Ich weiß  ;D
Staudengärtnereien und Baumschulen sind bei mir nicht so in der Umgebung, deshalb muss ich mich leider oft damit begnügen.  :'( ;D
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Was ist das?
« Antwort #1522 am: 23. September 2015, 22:54:53 »

Okay, ich kauf' da ja auch manchmal ;) Als 'Pflanze' angebotene Halbfertigware ist verglichen mit Standardware echt günstig ;) oder Obstbäume mit miserabler Krone - aber gut wüchsiger Unterlage und gutem Stamm -  8) perfekt zum umveredeln ;)  Manchmal gibt's im Sortimentsdurcheinander ausgefallene Sorten (das wissen sie bloß manchmal nicht) aus diversen Reste-Zukäufen.

Und zu Ehrenrettung: Gar nicht so wenige Baumärkte beschäftigen Gärtner bzw. Gärtnermeister als Bereichsleiter :) - die wissen dann schon was sie da verkaufen. ;D



Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Was ist das?
« Antwort #1523 am: 24. September 2015, 07:27:06 »

Die wachsen in Prag überall aus den Gehwegfugen.

Jetzt ist es zu spät dafür. Von Mai bis August kann man die Schösslinge mit Glyphosat-Gepinsel bekämpfen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18339
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #1524 am: 24. September 2015, 08:24:14 »

Im Berliner Raum sind die vergrasten Kiefernforsten in manchen Jahren regelmäßig mit Götterbaum-Sämlingen durchsetzt. Noch sterben sie im ersten Winter wieder ab. mal sehen, wie das in 10, 20 Jahren aussieht.  :-X

Vorsicht bei Experimenten mit Fraß-Feinden. Auch, wenn wir keine heimischen Pflanzen aus der gleichen Familie haben, weiß ich nicht, ob man ein Überspringen auf andere Arten ausschließen kann. Glaube auch kaum, dass man den Götterbaum mit einer einzigen Motte zurückdrängen kann.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Was ist das?
« Antwort #1525 am: 24. September 2015, 09:00:27 »

Gegen diesen riesigen neuling hätt ich nichts einzuwenden. Außerdem ist er schon an vielen Stellen in Europa seit vielen Jahrzehnten ausgewildert (Seidenraupenzucht und Schmetterlingsliebhaber). Die Puppe soll ganz lecker sein und da reichen schon 10 für eine ausreichende Fleisch-Beilage.
Selbst in Spanien sind schon Populationen wieder von selbst ausgestorben. Solch große Falter sind zu leicht zu erjagen.
Aber Du hast generell recht.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18339
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #1526 am: 24. September 2015, 09:45:10 »

... da reichen schon 10 für eine ausreichende Fleisch-Beilage. ...

 ;D
Das bringt auch die Kiefer zustande. Mulmbock-Larven sehen sowas von nahrhaft aus und wachsen schon in unterarm-dünnen
Moder-Stecken zu fetten Eiweiß-Paketen heran. Zur Umsetzung der FAO-Empfehlungen wäre das mein heißester Tipp für Mitteleuropa.  ;)
OT Ende
« Letzte Änderung: 24. September 2015, 09:47:19 von lerchenzorn »
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2804
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Was ist das?
« Antwort #1527 am: 25. September 2015, 11:39:08 »

Etwa 50cm hoch, von einem Garten am Lago Maggiore bekommen, steht sehr geschützt neben einem Rosmarin, der sich allerdings überraschend starkwüchsig zeigt. Ich würde die mir unbekannte gerne umpflanzen und würde gerne wissen was sie braucht und eventuell verträgt...




Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Was ist das?
« Antwort #1528 am: 25. September 2015, 12:40:19 »

Die Blätter erinnern mich auf den ersten Blick an Robinia pseudoacacia oder dergleichen.
Aber die Blüte passte anscheinend nicht.
Hast du von der noch ein besseres Bild?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was ist das?
« Antwort #1529 am: 25. September 2015, 12:48:04 »

Ich dachte zuerst an Lespedeza oder Indigofera, aber die Blüte scheint mir da auch nicht zu passen, ein Detailbild der Blüte wird uns weiterbringen  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 626   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de