Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:31:58
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 462 463 [464] 465 466 ... 626   nach unten

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 848493 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Was ist das?
« Antwort #6945 am: 22. März 2018, 14:39:36 »

gelöscht, weil es nicht funktioniert hat, aber nun das erste Bild vergrößert werden konnte.
« Letzte Änderung: 22. März 2018, 14:49:48 von Peace-Lily »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #6946 am: 22. März 2018, 15:00:13 »

Wahrscheinlich Acker-Rettich (Raphanus raphanistrum)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Was ist das?
« Antwort #6947 am: 22. März 2018, 15:30:06 »

Ah interessant. Mal gucken wie es aussieht wenn die Blätter offen sind. Aber es hat nur ganz kleine Blättchen bis jetzt. Ich säte vorher Rucola im Blumenkasten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was ist das?
« Antwort #6948 am: 22. März 2018, 18:04:16 »

Die Blüte passt für Eruca sativa. Meistens gibt's den in den Samenpäckchen als Rucola und nicht Diplotaxis tenuifolia.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was ist das?
« Antwort #6949 am: 22. März 2018, 20:35:30 »

Kein 'Was ist das' sondern ein 'Wie lange dauert das'? (ich wusste nicht wohin sonst damit):

Wie viele Jahre dauert es ca. bis eine Silberlinde in 1Meter Höhe von einem Stammumfang von 10cm auf 100cm kommt?

spezielle Frage. 100cm bhd  ist bei der Silberlinde  schon groß. Meist bleiben sie schmaler. Das Durchschnittsalter ist 200 Jahre, wobei das Höhenwachstum mit 20 Jahren abnimmt. Mit 50-80 Jahren, denke ich, ist das meiste erreicht.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #6950 am: 22. März 2018, 20:41:22 »

Die Blüte passt für Eruca sativa. Meistens gibt's den in den Samenpäckchen als Rucola und nicht Diplotaxis tenuifolia.

Das wird es sein und passt besser zu dem, was Peace-Lily schreibt.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Was ist das?
« Antwort #6951 am: 22. März 2018, 22:43:54 »

Kein 'Was ist das' sondern ein 'Wie lange dauert das'? (ich wusste nicht wohin sonst damit):

Wie viele Jahre dauert es ca. bis eine Silberlinde in 1Meter Höhe von einem Stammumfang von 10cm auf 100cm kommt?

spezielle Frage. 100cm bhd  ist bei der Silberlinde  schon groß. Meist bleiben sie schmaler. Das Durchschnittsalter ist 200 Jahre, wobei das Höhenwachstum mit 20 Jahren abnimmt. Mit 50-80 Jahren, denke ich, ist das meiste erreicht.

Also braucht man für so etwas
https://www.monumentaltrees.com/db/31/600/31443.jpg

schon eher Sommer oder Winterlinde? (Auch wenn man eine solche Breite nie erleben wird)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Was ist das?
« Antwort #6952 am: 23. März 2018, 10:37:09 »

Die Blüte passt für Eruca sativa. Meistens gibt's den in den Samenpäckchen als Rucola und nicht Diplotaxis tenuifolia.

Also so ganz stimmig ist es noch nicht. Denn es hat nur diese kleinen rundlänglichen fein gezähnten Blätter am Stängel und keine langen stark gebuchteten die Blütenblätter sind nicht so schmal sondern eher breit nach außen hin.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was ist das?
« Antwort #6953 am: 23. März 2018, 10:43:22 »

Ein Ganzkörperbild wäre nicht schlecht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Was ist das?
« Antwort #6954 am: 23. März 2018, 13:11:52 »

Blüte ist jetzt aufgegangen, es ist wohl doch Eruca sativa. Das was ich aussäte als Rucola. Ich habe eben mal auf die Packung geguckt, da steht allerdings: Salatrauke, Coltivata
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was ist das?
« Antwort #6955 am: 23. März 2018, 13:22:08 »

Kein 'Was ist das' sondern ein 'Wie lange dauert das'? (ich wusste nicht wohin sonst damit):

Wie viele Jahre dauert es ca. bis eine Silberlinde in 1Meter Höhe von einem Stammumfang von 10cm auf 100cm kommt?

spezielle Frage. 100cm bhd  ist bei der Silberlinde  schon groß. Meist bleiben sie schmaler. Das Durchschnittsalter ist 200 Jahre, wobei das Höhenwachstum mit 20 Jahren abnimmt. Mit 50-80 Jahren, denke ich, ist das meiste erreicht.

Also braucht man für so etwas
https://www.monumentaltrees.com/db/31/600/31443.jpg

schon eher Sommer oder Winterlinde? (Auch wenn man eine solche Breite nie erleben wird)
wenn man schnell einen dicken Baum haben will, sollte man über eine polyploide Paulownie nachdenken.
Hier ist ein Bericht von normalen Paulownien.

https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/waldbau/wuh_paulownia_tomentosa/index_DE
Demnach kann man nach 10 Jahren 0,5m bhd erwarten.

Die polyploide Form  legt noch mal eine Schippe drauf. aber sie leben nur rund 70 Jahre, ähnlich wie Birken
« Letzte Änderung: 23. März 2018, 13:24:04 von Rib-Huftier »
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Was ist das?
« Antwort #6956 am: 24. März 2018, 08:51:04 »

Kein 'Was ist das' sondern ein 'Wie lange dauert das'? (ich wusste nicht wohin sonst damit):

Wie viele Jahre dauert es ca. bis eine Silberlinde in 1Meter Höhe von einem Stammumfang von 10cm auf 100cm kommt?

spezielle Frage. 100cm bhd  ist bei der Silberlinde  schon groß. Meist bleiben sie schmaler. Das Durchschnittsalter ist 200 Jahre, wobei das Höhenwachstum mit 20 Jahren abnimmt. Mit 50-80 Jahren, denke ich, ist das meiste erreicht.

Also braucht man für so etwas
https://www.monumentaltrees.com/db/31/600/31443.jpg

schon eher Sommer oder Winterlinde? (Auch wenn man eine solche Breite nie erleben wird)
wenn man schnell einen dicken Baum haben will, sollte man über eine polyploide Paulownie nachdenken.
Hier ist ein Bericht von normalen Paulownien.

https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/waldbau/wuh_paulownia_tomentosa/index_DE
Demnach kann man nach 10 Jahren 0,5m bhd erwarten.

Die polyploide Form  legt noch mal eine Schippe drauf. aber sie leben nur rund 70 Jahre, ähnlich wie Birken

Danke :) Aber über das Wurzelsystem der Paulownia habe ich schon zu negatives gehört, den Ärger muss ich mir hier nicht hinholen. So schön ich diese flieder Blüten finde.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Was ist das?
« Antwort #6957 am: 24. März 2018, 16:03:39 »

Freund oder Feind

Diese Teile kommen an verschiedenen Stellen hinten im Garten aus dem Boden, ich hab mal wieder keine Ahnung...spontan hatte ich an Lorbeer gedacht...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Henki

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #6958 am: 24. März 2018, 16:09:18 »

Bestimmt Kirschlorbeer-Ausläufer.  :P
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Was ist das?
« Antwort #6959 am: 24. März 2018, 16:11:35 »

Hm, ich hab gar keinen Kirschlorbeer...will ich auch nicht haben, also raus damit...Danke Dir!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 462 463 [464] 465 466 ... 626   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de