Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:48:27
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Blumenhartriegel vermehren  (Gelesen 17392 mal)

kaktusheini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Blumenhartriegel vermehren
« am: 01. Oktober 2012, 12:05:34 »

Hallo,
in meinem Garten habe ich einen wunderschönen groß"blütigen" weißen Blumenhartriegel, daneben einen ähnlichen, dessen Blumen aber deutlich kleiner sind. Den großblütigen würde ich gerne vermehren, hatte aber bisher weder mit Absenkern noch mit Stecklingen Erfolg. Weiß jemand, wie man den vegetativ vermehren könnte?
Zur Zeit trägt er diese großen langgestielten roten Beeren, in denen sich mehrere Samenkörner befinden. Ich könnte es zwar mit Samen versuchen, befürchte aber, dass durch Bestäubung von dem kleinblütigen die Sämlinge nicht so schön großblütig werden.
Viele Grüße Heini
Gespeichert

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Blumenhartriegel vermehren
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2012, 12:41:30 »

Vegetativ wird selbst in den Profibetrieben kaum vermehrt. Es werden Veredelungen gemacht. Seitliches Anplatten, Einspitzen oder auch Kopulation.
Über die Samen bekommst Du nur ein Gemisch, bei dem Alles herauskommt, nur nicht die großblütige Variante.
Du könntest noch abmoosen probieren. Wird im Bonsai-Bereich heute noch angewandt.
Gespeichert

kaktusheini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re:Blumenhartriegel vermehren
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2012, 15:17:58 »

Hallo HappyOnion,
danke erstmal für deine Antwort. Aussaat kommt also nicht in Frage.
Weißt du, ob als Unterlage zum Veredeln ein normaler Hartriegel taugt oder muß es eine spezielle Unterlage sein?
Heini
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Blumenhartriegel vermehren
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2012, 15:51:30 »

Dennoch würde ich es weiter mit Senkern probieren, die allerdings schon mal ein gutes Jahr in der Erde bleiben sollten, bevor Du nachschaust, ob sich Wurzeln gebildet haben. Bei mir hat es bei Cornus florida geklappt.
Ich könnte mir denken, dass es bei C. kousa grundsätzlich auch funktioniert.
Gespeichert

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Blumenhartriegel vermehren
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2012, 12:21:46 »

Wir nehmen grundsätlich Cornus kousa und Cornus kousa var. chinensis Sämlingsunterlagen.
Das ist die bessere Wahl, gegenüber Cornus alba oder Cornus sanguinea die auch verwendet werden -- sind eben billiger.
Würde aber immer Cornus kousa bevorzugen. Eine ausgewachsene C. kousa-Sorte kann schon mal 5 Meter hoch mal 4 Meter breit werden. Da bin ich mir fast sicher, dass eine strauchförmige Unterlage, dies nicht halten kann.

Den Hinweis von lerchenzorn kann ich nur unterstützen. Absenker gehen nicht so schnell.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Blumenhartriegel vermehren
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2012, 12:37:16 »

Wenn Ihr Euch grad mit Cornus kousa var. chinensis beschäftigt, möchte ich mal eine Frage ranhängen.

Ich habe einen solchen bereits seit ca. vier Jahren halbschattig-schattig gepflanzt. Er war auch nicht mehr so ganz klein bei der Pflanzung. Bisher hat er noch nie geblüht. Was kann ich tun, um den mal zur Blüte zu bewegen - oder sollte ich den mal schneiden, damit er sich mehr verzweigt. Er wächst recht langsam, aber stetig. Nach dem Winter war schon zweimal die Spitze erfroren.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re:Blumenhartriegel vermehren
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2012, 13:45:02 »

das kann bei causa chinensis dauern, meine ersten Sämlinge blühten (an vollsonnigem Platz) nach 7-8 Jahren erstmals!
wenn es also ein Sämling ist, Geduld haben!
Erstblüte waren so 3-10/ Pflanze 2 J. später ca 500-1000!

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Blumenhartriegel vermehren
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2012, 20:53:28 »

Bei Cornus alternifolia 'Argentea' funktionieren Absenker recht gut. Man muss jedoch wirklich wohl etwas Geduld haben. Wenn sich die Zweige nicht mehr "absenken" lassen, ist Abmoosen sicher eine Alternative. Das dauert jedoch wahrscheinlich auch länger als eine Vegetationsperiode.

Vor Veredelungen auf Cornus alba würde ich verzichten, da solche Pflanzen auf artfremder Unterlage meist sehr viele Wildtriebe produzieren und die Edelsorte nicht so langlebig und gesund sind.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Blumenhartriegel vermehren
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2012, 09:38:12 »

Wenn Ihr Euch grad mit Cornus kousa var. chinensis beschäftigt, möchte ich mal eine Frage ranhängen.

Ich habe einen solchen bereits seit ca. vier Jahren halbschattig-schattig gepflanzt. Er war auch nicht mehr so ganz klein bei der Pflanzung. Bisher hat er noch nie geblüht. Was kann ich tun, um den mal zur Blüte zu bewegen - oder sollte ich den mal schneiden, damit er sich mehr verzweigt. Er wächst recht langsam, aber stetig. Nach dem Winter war schon zweimal die Spitze erfroren.

L.G.
Gänselieschen

Warten, kann paulw da nur zustimmen. Bei mir hat es noch länger gedauert. Bei den "Wildarten" kommen auch Jahre vor, in denen die Sträucher kaum Blüten machen und im folgenden Jahr fast erdrückt werden.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Blumenhartriegel vermehren
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2012, 13:53:18 »

Und zu schattig könnte nicht die Ursache sein - allerdings las ich schon was von Halbschatten, bevor ich die STelle ausgesucht hatte.

L.G.
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re:Blumenhartriegel vermehren
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2012, 15:54:33 »

@ Gänselieschen,

mit Schatten dauert's halt noch länger bis zur sexuellen Reife.
Aber wenn er mal loslegt blüht er dort etwas weniger aber konstanter, in der Sonne alternieren die eher mal.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Blumenhartriegel vermehren
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2012, 17:05:22 »

Also - weiter warten - danke Dir für die Antwort.

l.g.
Gespeichert

ApachePine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Blumenhartriegel vermehren
« Antwort #12 am: 27. November 2020, 00:33:47 »

Hey, also ich bekomme vielleicht Material einer Cornus kousa Sorte die ich suche und möchte da natürlich eine Veredelung ausprobieren um zu vermehren.

Zitat von: HappyOnion link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]1757634#msg1757634 date=1349088090]
Vegetativ wird selbst in den Profibetrieben kaum vermehrt. Es werden Veredelungen gemacht. Seitliches Anplatten, Einspitzen oder auch Kopulation.

Welche Veredelungsform ich nehmen soll weiß ich hiermit schon, aber wann wäre denn der beste Zeitpunkt? Habe gelesen im Frühjahr, stimmt das?  :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

ApachePine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Blumenhartriegel vermehren
« Antwort #13 am: 29. November 2020, 20:25:05 »

Zitat von: ApachePine link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3595236#msg3595236 date=1606433627]
Hey, also ich bekomme vielleicht Material einer Cornus kousa Sorte die ich suche und möchte da natürlich eine Veredelung ausprobieren um zu vermehren.

Zitat von: HappyOnion link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]1757634#msg1757634 date=1349088090]
Vegetativ wird selbst in den Profibetrieben kaum vermehrt. Es werden Veredelungen gemacht. Seitliches Anplatten, Einspitzen oder auch Kopulation.

Welche Veredelungsform ich nehmen soll weiß ich hiermit schon, aber wann wäre denn der beste Zeitpunkt? Habe gelesen im Frühjahr, stimmt das?  :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Also was ich jetzt gefunden habe ist, dass als Methode seitliches Einspitzen oder Anplatten des Edelreises im Frühsommer(nicht Frühjahr?) genutzt wird.
Falls jemand Erfahrungen teilen möchte bitte gerne  :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4068
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Blumenhartriegel vermehren
« Antwort #14 am: 30. November 2020, 07:02:52 »

Kein eigene Erfahrung mit Veredelung von Cornus kousa aber in das Buch 'The Manual of Plant Grafting' von Peter T. MacDonald lese ich dass man Cornus kousa sowohl im Frühjahr als im Sommer kann veredelen (side graft, spring/summer).
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de