Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:26:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 38   nach unten

Autor Thema: rote Johannisbeere  (Gelesen 89076 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #195 am: 05. Mai 2018, 11:51:05 »

Hier ein Bild von der Seite der Blütenrispe:
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #196 am: 05. Mai 2018, 11:55:44 »

Für alle Skeptiker unter Euch, hier ein Bild von fast der gesamten Pflanze. Der graue Bast des einjährigen Holzes Zeigt definitiv, dass es sich hier um eine rote Johannisbeere handelt :) ;)
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #197 am: 05. Mai 2018, 12:17:24 »

Das ist mal was richtig interessantes. Damit bist du außerhalb der Spätfrostphase und kriegst zusätzlich noch eine spätere Reifezeit, vermutlich im August.

Ich ärgere mich gerade darüber, dass die Malling Jet tatsächlich nur am 2jährigen Holz fruchtet. Dachte zuerst an eine Fehlinformation von Chris Bowers.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #198 am: 05. Mai 2018, 12:28:44 »

Für alle Skeptiker unter Euch, hier ein Bild von fast der gesamten Pflanze. Der graue Bast des einjährigen Holzes Zeigt definitiv, dass es sich hier um eine rote Johannisbeere handelt :) ;)
Also eine rote Johannisbeere mit Blüten die ziemlich nach einer schwarzen Johannisbeere aussehen? Gabs da eine erfolgreiche Kreuzung zwischen beiden oder hab ich was falsch verstanden? ;)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #199 am: 05. Mai 2018, 12:29:56 »

Keine Ahnung warum ich immer so etwas finde...
die Kombination aus Fachwissen und guter Beobachtungsgabe, wäre ein gute Erklärung :)

Wie geht's eigentlich den gezahntblättrigen Johannisbeerkindern vom letzten Jahr?

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #200 am: 05. Mai 2018, 12:41:06 »

Für alle Skeptiker unter Euch, hier ein Bild von fast der gesamten Pflanze. Der graue Bast des einjährigen Holzes Zeigt definitiv, dass es sich hier um eine rote Johannisbeere handelt :) ;)
Ich vermute auch, daß sich da "fremde" Gene eingeschlichen haben.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #201 am: 05. Mai 2018, 19:56:55 »

Also eine rote Johannisbeere mit Blüten die ziemlich nach einer schwarzen Johannisbeere aussehen? Gabs da eine erfolgreiche Kreuzung zwischen beiden oder hab ich was falsch verstanden? ;)

Momentan deutet für mich nichts hin, dass es sich um eine Kreuzung handelt. Das Blatt sieht nach einer roten Johannisbeere aus, die Blätter haben keinen harzigen Duft und bis her entwickelte sich die Blüte eher wie von einer roten als von einer schwarzen Johannisbeere. Wenn sich die Blüten öffnen, kann man vielleicht mehr sagen.

Ich vermute auch, daß sich da "fremde" Gene eingeschlichen haben.

Ich wüsste aber nicht welche es sein könnten. Keine der üblichen Ribes-Vertreter blühen am diesjährigen Holz. Schwarze Johannisbeeren brauchen einjähriges Holz, so wie die Alpenjohannisbeere, die man im Garten öfter hat. Aber die Kreuzungen der Gartenjohannisbeere mit der Alpenjohannisbeere bekommen Blätter, die der Alpenjohannisbeere nahe kommen.

Die Gartenjohannisbeere selber, hat ein Fruchtverhalten wie die Kirsche. Sie Blüht in der Regel erst ab den zweijährigen Holz. Gute Sorten schaffen es auch Blüten an den Basen der einjährigen Hölzer zu bilden. Eine Artkreuzung erklärt somit nicht die Blüte.  :) :)

Mal gucken was sie im nächsten Jahr macht.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #202 am: 05. Mai 2018, 21:10:13 »

Einige amerikanische Ribes-Arten könne auch am neuen Holz fruchten. Kann ich auch gerade an einer Hybriden beobachten, die r. divaricatum im Stammbaum hat.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #203 am: 05. Mai 2018, 21:42:55 »

Interessant. Stachelbeere ist aber dev. nicht drin. Eine verrückte Idee wäre, dass sich Josta und rote Johannisbeere da gekreuzt hätten. In der Jostasorte 'Josta' ist r. divaricatum drin. Josta bildet Sämlinge, das hat sich über die Jahre gezeigt. Aber das ist viel Träumerei, die man erst an der offenen Blüte sehen kann. Abwarten und Tee trinken

Was sind das für Hybriden?
« Letzte Änderung: 05. Mai 2018, 21:45:26 von Rib-Huftier »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #204 am: 05. Mai 2018, 22:02:18 »

Es gib da unzählige ribes - Arten und alle möglichen Kreuzungen. Die amerikanischen Arten sind z.b. beliebte Kreuzungsparter, um Mehltaufestigkeit oder kräftigeren Wuchs zu bekommen. Dann gibts noch europäische und asiatische ribes - Arten. Meines Wissens hat z.B. auch ribes alpinum Blüten aus diesjährigem Holz.

Die Eigenschaft ist jedenfalls nichts besonders. Interessanter wirds beim Ertragsverhalten und den Geschmackseigenschaften. Die meisten ribes sind ziemlich fade und bringen nicht viel. Warte mal ab, was deine macht.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #205 am: 06. Mai 2018, 09:27:08 »

Mir ist heute Morgen der Gedanke gekommen, warum ihr gleich auf einen Hybriden getippt haben könntet und ich weniger. Es ist das Letzte Blatt vor er Blüte. Ja, das sieht abnorm aus, es ist aber auch innerhalb der Pflanze abnorm.

Ich sehe als Photograph die anderen Blätter und poste euch oft ein Makrobild. Damit will ich nicht die Möglichkeit eine Hybridisierung negieren oder die Möglichkeit, die Cydorian beschrieb negieren. :)

Ich halte es dennoch für rel unwahrscheinlich, dass einer der beiden Fälle hier zutrifft. Vielleicht ist auch der Wunsch der Vater des Gedanken.

Es gib da unzählige ribes - Arten und alle möglichen Kreuzungen. Die amerikanischen Arten sind z.b. beliebte Kreuzungsparter, um Mehltaufestigkeit oder kräftigeren Wuchs zu bekommen. Dann gibts noch europäische und asiatische ribes - Arten. Meines Wissens hat z.B. auch ribes alpinum Blüten aus diesjährigem Holz.

Die Eigenschaft ist jedenfalls nichts besonders
..

Du hast vielleicht eine Gabe meine Euphorie zu vermießen ;) :)

Ich weiß, dass deie Ribesgruppe groß ist und das in der Züchtung viel herum gekreuzt wird, das halte ich aber noch fragwürtig in wie weit das auf R. rubrum (ja, ich weiß dass ist ein Kreuzungssammelsurium) eintrifft. Ich würde da gerne mal bei patentierten Sorten nach gucken, wenn und welche amerikanischen Arten in der Züchtung hinein geflossen sind. So etwas wird oft in den Patenten genannt.

Hier das Bild, was der Photograph immer sieht:
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #206 am: 06. Mai 2018, 09:32:44 »

Des weiteren müsste diese Eigenschaft bei Sämlingen von roten Johannisbeeren öfters beobachtet worden sein, wenn sich da eine amerikanische Art kurzzeitig durchgesetzt hätte. Aber , wie gesagt, die Möglichkeit will ich nicht verneinen.

Hier ein Seitentrieb der selben Pflanze
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #207 am: 06. Mai 2018, 09:44:58 »

Es ist also nurnoch eine Frage der Zeit, bis die Neuzüchtung namens Ribupurbeere auf dem Markt auftauchen wird? ;-)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #208 am: 06. Mai 2018, 21:35:57 »

Och, da will ich vorher gucken, ob die Pflanze überhaupt etwas taugt ;)

Heute Abend war es so weit. Die ersten drei Blüten öffnen sich langsam. hübsche, rote Blüten. Bessere Makroaufnahmen kommen morgen.

Für mich sehen es nach Blüten einer roten Johannisbeere aus, wobei scheinbar die Blütenblattanzahl verringert ist. Ich zähle drei, anstatt fünf Blütenblätter.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #209 am: 06. Mai 2018, 21:38:45 »

Das schöne ist, dass sich die Pflanze im Trieb von selber verzweigt. Irgendwie sehen die Blüten von der Seite nach schwarzen Johannisbeerblüten aus. Die Pflanze ist verwirrend
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de