Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:52:55
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 38   nach unten

Autor Thema: rote Johannisbeere  (Gelesen 88837 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #225 am: 12. Mai 2018, 21:50:13 »

Hier ein Bild von ihrer Traube. Oben eine Traube der wießen Versailler, unten die der im August reifenden, flauschigen Johannisbeere. Beide Trauben sind in etwa 9cm lang (mit Stiel).
Die ovale Beerenform erinnert mich an meine Rote Vierländer.
Auf Flauschblätter hatte ich noch nie geachtet.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #226 am: 12. Mai 2018, 21:58:22 »

Die Behaarung fiel mir sofort auf als ich sie anfasste. Erst dann wurde mir auch dieser Punkt erst richtig bewusst. Vom Gefühl auch ähnlich wie die Blätter von der Königskerze. Natürlich nicht soooo stark.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #227 am: 23. Mai 2018, 23:35:53 »

Wie angekündigt habe ich mit dem Pinsel in den Blüten herum gepopelt. Eine gute Nachricht: scheinbar ist sie zumindest zum Teil selbstbefruchtend. Ich war aber zum Teil zu spät oder war beim popeln nicht gründlich gewesen.
Na ja, Ich hätte bei einer, der ersten Blütentraube auch nicht mit einem riesen Ertrag rechnen können. :)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #228 am: 23. Mai 2018, 23:38:46 »

Heute habe ich drei neue rote Sämlinge gefunden und sie gleich eingetopft bevor die Schnecken sie holen, es regnet.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #229 am: 23. Mai 2018, 23:41:32 »

Den viert letzten gefundenen roten Sämling entwickelt sich toll.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #230 am: 23. Mai 2018, 23:43:49 »

"Rot4" wächst auch super.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #231 am: 23. Mai 2018, 23:46:24 »

Vom Blatt interessant ist auch diese Pflanze.  Keine Zähne.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #232 am: 23. Mai 2018, 23:50:05 »

Da wirft man am Ende des Jahres Pflanzen weg und dann macht sie im Kompost heuer einen interessanten Austrieb. Ein Sport vielleicht? Ich werde es weiter beobachten.

Edit: Bild gewechelt
« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 20:38:51 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #233 am: 24. Mai 2018, 00:03:50 »

Zwar keine R. rubrum aber ich will dafür keinen Thread eröffnen. Es war eine sehr gute Idee die weibliche Alpenjohannisbeere, die ich mir irgendwo als Steckling von einer Zierbepflanzung her besorgt habe, direkt neben einer männlichen Alpenjohannisbeere zu pflanzen. Der Behang ist super. Kann das eine der wenigen Fruchtsorten sein? Ansonsten sind die Trauben kürzer, meine ich.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #234 am: 24. Mai 2018, 00:53:56 »

Es war eine sehr gute Idee die weibliche Alpenjohannisbeere, die ich mir irgendwo als Steckling von einer Zierbepflanzung her besorgt habe, direkt neben einer männlichen Alpenjohannisbeere zu pflanzen. Der Behang ist super. Kann das eine der wenigen Fruchtsorten sein? Ansonsten sind die Trauben kürzer, meine ich.
Rib, Du und Deine Beeren, ihr verwundert mich immer wieder aufs neue. Inzwischen sind die Beerenobst"fäden" spannend wie ein Krimi :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #235 am: 24. Mai 2018, 20:53:41 »

Das freut mich.

Das habe ich heute gefunden. Wieder keine oder kaum bezahnt, mit deutlichen, nach hinten, abgerundeten Lappen. das sieht man auch nicht alle tage :)

Bild vom Post Nr. 232 ausgetauscht
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #236 am: 27. Mai 2018, 08:43:06 »

@Rib-Huftier: Deine Sämlingsvielfalt ist echt der Hammer. Hoffentlich zeigen sie auch gute Fruchteigenschaften  :)

Von interessanten Sämlingen kann ich leider noch kaum berichten, dafür hab ich noch eine zu geringe Vielfalt an Ribes im Garten.

Im Anhang aber mal mein Experiment eines kleinen Johannisbeerstämmchens, auf welches ich eine zusätliche Sorte aufveredelt habe. Dieses Jahr Fruchten erstmals beide Sorten. Unten sieht man die rot werdenden Beeren des Stämmchens und ganz oben im Bild die Beeren der weißen Versailler.
Was ich ganz interessant finde. Die unbekannte rote Sorte, bildet ab Mutterstrauch nur sehr kurze Trauben aus. Am Stämmchen sind sie aber bedeutend länger, man sieht es auf dem Foto leider nicht so gut, da die langen Trauben teils verrieselt sind. Ist das Normal? Was mir gerade noch in den Sinn kommt, vielleicht war es damals gar kein Steckholz der unbekannten roten Sorte sondern von Rovada, würde eindeutig besser zu den langen Trauben passen. Das muss ich mal genauer weiter beobachten  ;)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #237 am: 27. Mai 2018, 09:09:55 »

Das habe ich heute gefunden. Wieder keine oder kaum bezahnt, mit deutlichen, nach hinten, abgerundeten Lappen. das sieht man auch nicht alle tage :)
ich weiss gar nicht, ob ich sie als Joha.sämling erkannt hätte ::)
- obwohl ich grade gestern beim Aufräumen des Innenhofes tatsächlich auch einen Joha.sämling entdeckt habe. Der hatte aber übliche Joha.blätter und war einfach zu identifizieren :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #238 am: 27. Mai 2018, 13:55:56 »

Die unbekannte rote Sorte, bildet ab Mutterstrauch nur sehr kurze Trauben aus. Am Stämmchen sind sie aber bedeutend länger, man sieht es auf dem Foto leider nicht so gut, da die langen Trauben teils verrieselt sind. Ist das Normal?
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Johannisbeerstämmchen. Die Früchte verrieselten immer und waren viel kleiner als bei der gleichen Sorte in Buschform.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #239 am: 27. Mai 2018, 14:12:05 »

@floXIII: Interessant, mit welcher Methode hast du veredelt und hast du an der Edelsorte oder an der Unterlage veredelt?

Die unbekannte rote Sorte, bildet ab Mutterstrauch nur sehr kurze Trauben aus. Am Stämmchen sind sie aber bedeutend länger, man sieht es auf dem Foto leider nicht so gut, da die langen Trauben teils verrieselt sind. Ist das Normal?

Kann sein, das der Mutterstrauch zu vergreist ist. JB fruchten am zwei und drei jährigen Langholz am besten. Darüber hinaus geht die Traubenlänge ganz schön ein.

Daher ist eine kräftige Düngung und ein regelmäßiger  Schnitt um neues Holzwachstum zu provozieren, wichtig.

Die Verrieselung kann durch Wasser- und Düngermangel oder Sortenabhängig sein. Probleme mit der Veredelungsstelle wären auch denkbar. Einfach mal abwarten  :)


@Nemesia Elfensp.: Reine Übungssache ;D
Heuer machen viele Sämlinge der Nelkenwurz mir Probleme.  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de