Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:02:30
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 37   nach unten

Autor Thema: rote Johannisbeere  (Gelesen 85975 mal)

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #240 am: 27. Mai 2018, 17:47:39 »

@floXIII: Interessant, mit welcher Methode hast du veredelt und hast du an der Edelsorte oder an der Unterlage veredelt?

Die Rote Sorte bildet den Stamm sowie die meisten Verzweigungen in der Krone. Auf eine dieser Verzweigungen hab ich letztes Jahr veredelt. Die Veredelung erfolgte mittels einfachem Kopulationsschnitt. Leider ist eine zweite Veredelung mit Rosa Sport nicht angewachsen. Vielleicht versuch ich das dann nochmals im Winter.

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #241 am: 28. Mai 2018, 16:39:53 »

Unten sieht man die rot werdenden Beeren des Stämmchens und ganz oben im Bild die Beeren der weißen Versailler.
 Was mir gerade noch in den Sinn kommt, vielleicht war es damals gar kein Steckholz der unbekannten roten Sorte sondern von Rovada, würde eindeutig besser zu den langen Trauben passen.

Das fiel mir später noch ein bzw auf. Ich gehe davon aus dass das Bild von heuer ist. Dann kann das keine Rovada sein. Rovada ist eine sehr späte Sorte. Sie wird niemals vor der Versailler reif bzw rot (ja die Versailler wird nicht rot ;D). Auch der Traubenaufbau gefiel mir nicht ganz für eine Rovada.

Vielleicht sind die rot werdenen Beeren auch beschädigt, dann gibt es eine. Notreife, was ich hier aber nicht glaube.

Aber dennoch toll. Du kannst die Traube mal vermessen. würde mich mal interessieren. Vielleicht hast du etwa, was längere Trauben macht als die Joker van Teets :)

Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #242 am: 28. Mai 2018, 19:04:14 »

Das fiel mir später noch ein bzw auf. Ich gehe davon aus dass das Bild von heuer ist. Dann kann das keine Rovada sein. Rovada ist eine sehr späte Sorte. Sie wird niemals vor der Versailler reif bzw rot (ja die Versailler wird nicht rot ;D). Auch der Traubenaufbau gefiel mir nicht ganz für eine Rovada.

Vielleicht sind die rot werdenen Beeren auch beschädigt, dann gibt es eine. Notreife, was ich hier aber nicht glaube.

Aber dennoch toll. Du kannst die Traube mal vermessen. würde mich mal interessieren. Vielleicht hast du etwa, was längere Trauben macht als die Joker van Teets :)
Ja, die Rovada ist hier auch noch gras grün. Die unbekannte rote Sorte, die vermutlich das Stämmchen bildet, ist allerdings schon in Vollreife. Ich habe mich allerdings nie damit beschäftigt herauszufinden um was für eine Sorte es sich handelt. Der Strauch steht schon bestimmt 20 Jahre hier im Garten. Das Stämmchen steht aber schon sehr schattig, das könnte die etwas spätere Reife am Stämmchen erklären.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #243 am: 28. Mai 2018, 19:28:01 »

Die unbekannte rote Sorte, die vermutlich das Stämmchen bildet, ist allerdings schon in Vollreife..................Der Strauch steht schon bestimmt 20 Jahre hier im Garten. .
TOLL !!! das ist aber ziemlich früh :o mach unbedingt Jungpflanzen von dem unbekannten Schätzchen :D


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #244 am: 28. Mai 2018, 20:43:19 »

Das nenne ich anpassungsfähig. Die Schildlaus an der rotblättrigen JB Rot1 War richtig dunkel rot :D
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #245 am: 31. Mai 2018, 01:43:29 »

Links, ein paar rote Sämlinge.
Mitte, die grüne JB mit den schärfer gezahnten Blättern, ist ein rotblättriger Sämling, der nicht rot bleiben wollte.
Darüber in grün, die JB, die am diesjährigen Holz fruchtet.
Rechts, "Rot 4".
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #246 am: 31. Mai 2018, 01:49:41 »

Hier der Fruchtstand der am diesjährigen Holz tragenden JB. Ja, es ist eben nicht mehr viel  ;D
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #247 am: 02. Juni 2018, 10:25:04 »

Warum es in Süd-frankreich nie einen Johannisbeeren anbau geben wird oder warum die Johannisbeeren, in manchen Jahren, im Austrieb, so herum zicken.

Vielleicht kennt der eine oder die andere das Problem. Der Austrieb der Johannisbeere ist in manchen Frühjahren sehr schlecht. Die Büsche sehen halb tot aus, das sind sie aber nicht. Grund für diesen schlechten Austrieb ist ein zu milder Winter.

Der Apfel braucht für den Frühjahrsaustrieb rel. hohe Tag-Nacht-Temperaturschwankungen, die sich in der Zeit verkleinern, in dem die Nachttemperaturen steigen.

Die Kirsche hat eine innere Uhr und treibt irgendwann immer aus.

Die Johannisbeere braucht Kälte im Winter, damit sie weiß, dass es Winter war und sie bei steigenden Temperaturen austreiben kann. Hier im Garten durfte ich das Phänomen wieder beobachten. Wie in älteren Beiträgen hier beschrieben, habe ich letztes Jahr einen stärkeren Ast, einer alten Pflanze, der Mutter aller rotblättrigen, abgemoost. Damit die jungen Wurzeln geschützt sind, verbrachte die Pflanze den ganzen Winter im Kaltgewächshaus. Nun war dieser Winter rel. lang aber doch recht mild, so war es im Gewächshaus recht angenehm.

Im Frühjahr kam dann das, was zu erwarten war. Nur wenige Knospen Trieben aus, während die Altpflanze draußen einen ganz normalen Austrieb zeigte.

Jetzt, Anfang Juni, sind die austriebhemmenden Stoffe so weit abgebaut, dass weitere Knospen austreiben. Ich bekomme im Juni eine weitere Johannisbeerblüte! :D

Auf dem Bild kann man die Pflanze sehen. Im Vordergrund sind die austreibenden Knospen zu sehen, im Hintergrund, oben im Bild, Blätter und Triebe der Pflanze, die normal im Frühjahr austrieben.

Bild von heute.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2018, 10:30:03 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #248 am: 19. Juni 2018, 20:53:02 »

Optisch nur schwer von einander zu unterscheiden: Die rosa werdende Weiße Versailler und die Rose de Champagne.

In der Reife ist die Rose de Champagne (RDC) früher als die die Weiße Versailler (WV). RDC zeigt wirklich nur eine feine Säure, während WV da mehr säurebetont ist.


Rose de Champagne


Weiße Versailler, rosa Klon
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #249 am: 19. Juni 2018, 20:59:57 »

Das ist ja interessant, bei mir ist es genau umgekehrt. Rose de Champagne ist später reif und säurebetonter, die Weiße Versailler ist früher, intensiver rosa und ganz mild.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #250 am: 20. Juni 2018, 00:48:19 »

Diese beiden Sträucher stehen direkt nebeneinander, mit keinem halben Meter Abstand. Die WV ist noch nicht komplett reif und wir daher noch röter, als hier abgebildet. Die Beeren, die ich probierte, waren die ersten, reifen Beeren der WV.

Weiter nördlich im Garten, stehen nochmal eine RDC und zwei WV. Diese sind wegen des schattigeren Orts, noch nicht so weit, noch nicht einmal eine Rötung ist zu sehnen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #251 am: 20. Juni 2018, 08:43:51 »

Dann sind die Ribiseln bei Dir allgemein etwas später dran als bei mir. Meine gehören jetzt dringend abgeerntet, da manche schon beginnen zu vertrocknen. Die RDC und WV stehen bei mir zwar nicht direkt nebeneinander, aber an vergleichbaren Standorten. Geschmacklich finde ich, ist die rosa WV die beste Ribisel die ich im Garten habe. Interessant finde ich, dass sie auch deutlich anders schmeckt als die weiße WV gleich daneben. Die Beeren der rosafarbenen sind auch viel größer.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #252 am: 20. Juni 2018, 22:05:37 »

Heute habe ich meine WV geerntet, die waren schon überreif und teils mit etwas Sonnenbrand.
Mit den roten Sorten habe ich auch mal angefangen zu ernten, die WV ist bei mir immer von allen Sorten zuerst reif.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #253 am: 23. Juni 2018, 19:15:04 »

Mit ein wenig schielen und Fantasie, sieht man, dass die Früchte der am diesjährigen-Holz-fruchtenden JB langsam reifen. Somit ist wohl die Reife nicht so spät, wie die Blüte. Mal gucke, wie's weiter geht...
« Letzte Änderung: 07. Juli 2018, 14:09:10 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3388
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #254 am: 26. Juni 2018, 22:16:24 »

Dieser namenlos Strauch bricht vor Früchten fast zusammen. Die Sorte stammt aus England. Die Trauben tragen bis zu 40 Beeren.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de