Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:47:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 38   nach unten

Autor Thema: rote Johannisbeere  (Gelesen 88816 mal)

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #45 am: 16. März 2017, 15:21:08 »

Rosalinn = Rosa Sport

Lubera ist übrigens Züchter der Sorte Koral. Okay, damals hießen sie noch anders...
Gespeichert

semmel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #46 am: 16. März 2017, 23:43:13 »

Zitat von: Balder link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2832260#msg2832260 date=1489674068]
Lubera ist übrigens Züchter der Sorte Koral. Okay, damals hießen sie noch anders...

Die Rhein-Baumschulen von Markus Kobelt sind Inhaber des Sortenschutzes, gezüchtet wurde sie wohl in Tschechien.
Aber sie wurde bei lubera leider tatsächlich aus dem Programm genommen, wie ich gerade gelesen habe.
Schade.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #47 am: 02. April 2017, 18:45:49 »

Kleiner Überblick über meine Selektionen.

Hier meine Rot1


rot1



Hier kann man vier Pflanzen im Vergleich sehen:
oben links: Rot3
oben rechts: Fleischfarbene Johannisbeere (rosa Johannisbeere)
unten links: Sämling rotblättriger Holunder (vergrünt vollkommen)
unten rechts: Rot1


rotblättrige rote johannisbeeren im Vergleich



Die Mutter aller meiner rotblättrigen Selektionen wacht gerade auf:


mutter aller rotblättrigen



Rot2 scheint im Winter einen Knacks abbekommen zu haben. Mal sehen was daraus wird  :'(:


rot2 krank



Die nächste Schwestergeneration geht aber auf und man kann schon Potenzial erkennen :D :


neue rotblättrige rote johannisbeeren

« Letzte Änderung: 02. April 2017, 18:52:46 von Яib-Esel »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #48 am: 02. April 2017, 19:03:46 »

Moin Rib,
gut sehen Deine roten Schätzchen aus!!!! Sehr gut!
Wann erwartest Du die ersten Beeren daran?.....das ist ja spannend :)
und wie heisst die Sorte der Muttersorte?

fragt die neugierige Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #49 am: 02. April 2017, 19:43:29 »

Die Sorte der Mutter ist mir unbekannt. Es ist aber ein alter Busch einer Ertragssorte. Wenig verrieselnd, guter Ertrag. Ich habe aber seid drei Jahren nichts mehr geerntet. Es könnte eine rotblättrige Johannisbeere verloren gehen.  ;D

Sie wächst eintriebig und wurde sehr wenig geschnitten. Daher konnte es wahrscheinlich zu einer Mutation kommen.

Rot 1 könnte frühestens im nächsten Jahr blühen. Alle anderen brauchen noch länger.
« Letzte Änderung: 02. April 2017, 19:45:51 von Яib-Esel »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #50 am: 02. April 2017, 20:05:24 »

Ein schönes Projekt und sehr interessante "rote" Johannisbeeren. Wenn die in ein, zwei Jahren einmal Ertrag haben und der halbwegs gut ist, würde ich gerne das eine oder andere Steckholz haben. Der Nutzgarten darf ja durchaus auch farblich interessant sein.

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #51 am: 02. April 2017, 20:10:42 »

Erstaunlich, wie dominant sich die Blattfarbe vererbt, von den kleinen Sämlingen sind viele rot. Offenbar hat sich die Elternsorte selbst befruchtet. Wenn nun auch die Früchte halbwegs was taugen, hast du eine neue Sorte mit Alleinstellungsmerkmal bewirkt.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #52 am: 02. April 2017, 20:34:57 »

Danke für die Blumen. Die Rate der roten Saemlinge ist nicht so hoch wie das Bild zeigen mag. Es war eine gute Stelle für ein Foto. Die Rate wird bei einem einstelligen Prozentsatz liegen.

Es ist auch keine rote Johannisbeere, sondern eine "red loove" (extra falsch geschrieben) ;D

Da ich mehrere Schwestern aufziehe, koennte auch eine ertragreiche Sorte heraus kommen. Ich spekuliere bzw. hoffe, dass sich die Mutation auch auf die Frucht ausübt.

Steckhölzer können dann gegebenenfalls geschnitten werden :)
« Letzte Änderung: 02. April 2017, 22:04:47 von Яib-Esel »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #53 am: 02. April 2017, 22:08:26 »

Die Sorte der Mutter ist mir unbekannt. Es ist aber ein alter Busch einer Ertragssorte. Wenig verrieselnd, guter Ertrag.
Ich habe aber seid drei Jahren nichts mehr geerntet. Es könnte eine rotblättrige Johannisbeere verloren gehen.  ;D
warum quengelt sie? Was könnte ihr gut tun?

Zitat
Sie wächst eintriebig und wurde sehr wenig geschnitten. Daher konnte es wahrscheinlich zu einer Mutation kommen.
kannst Du das bitte näher erläutern?

Zitat
Rot 1 könnte frühestens im nächsten Jahr blühen. Alle anderen brauchen noch länger.
Bleibt Rot1 das ganze Jahr über rotblättrig, oder vergrünt sie im Laufe des Sommers?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #54 am: 03. April 2017, 10:03:01 »

Die etste Frage verstehe ich nicht. Kannst du bitte erläutern was du wissen willst. (Ich glaube du denkst dass ich nichts ernten würde, weil der Busch nicht trägt. Nein er trägt immer noch gut. Ich bin hinter den Sämlingen her und lasse die Beeren einfach auf den Boden fallen. Dann werden die Sämlinge im Frühjahr heraus gesucht :) )

Zur zweiten Frage: Das ist nur eine Vermutung. Ich denke, dass es zu einer natürlichen Mutation eines Auges gekommen ist (Stichwort Sport [kein Witz, das nennt sich wirklich so]) Dies wird beim Schnitt  weg geschnitten. Man kann ja noch nichts sehen

Aus dem Auge bildet sich ein Ast mit Geneigenschaften, die sich durch die Doppelchromosome nicht im Bild der Pflanze zeigen.  D.h. dass das beschädigte Gen durch das schwester Gen "ersetzt" wird.

Durch Selbstbefruchtung kann es dann zu Pflanzen kommen, die das motierte Gen zwei mal haben. Es gibt also kein Ersatzgen, was diesen Fehler ausgleicht. Man bekommt rote Pflanzen.

Zur 3. Frage: Rot1 vergrünt nicht vollkommen. Ich kann dazu auch noch Bilder posten. Der Standort scheint auch die Vergrünung zu beeinflussen.

Rot3 bekomm dunkelrote Blattadern. Es vergrünt am meisten von meinen Selektionen. Die Blätter werden bei Rot3 dunkelgrün mit einem leichten rot schimmer.
« Letzte Änderung: 03. April 2017, 10:22:23 von Яib-Esel »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #55 am: 12. April 2017, 11:52:58 »

Hier eine ältere Auslese. Sie ist nicht mit den anderen verwand. Sie zeigt auch einen interessanten Zierwert.

rot4 jihannisbeere02



rot4 jihannisbeere01

Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #56 am: 14. April 2017, 22:20:28 »


Zur zweiten Frage: Das ist nur eine Vermutung. Ich denke, dass es zu einer natürlichen Mutation eines Auges gekommen ist (Stichwort Sport [kein Witz, das nennt sich wirklich so]) Dies wird beim Schnitt  weg geschnitten. Man kann ja noch nichts sehen

Aus dem Auge bildet sich ein Ast mit Geneigenschaften, die sich durch die Doppelchromosome nicht im Bild der Pflanze zeigen.  D.h. dass das beschädigte Gen durch das schwester Gen "ersetzt" wird.

Durch Selbstbefruchtung kann es dann zu Pflanzen kommen, die das motierte Gen zwei mal haben. Es gibt also kein Ersatzgen, was diesen Fehler ausgleicht. Man bekommt rote Pflanzen.


Könnte es nicht auch sein, dass eh immer ein kleiner Anteil der Sämlinge rotblättrig ist? Kommt das so selten vor?
Ich hab noch nie Johannisbeeren ausgesät, deshalb kann ich das nicht einschätzen. Aber ich kenne z.B. relativ viele rotblättrige Haselnüsse "in freier Wildbahn".
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #57 am: 14. April 2017, 22:50:11 »

Das ist selten. Ich habe mehrere ausaaten gemacht und nie rote gesehen. bei der Hasel hat man oft Kreuzungen mit der roten Gartenform, die ja weit verbreitet ist. Somit sind fast alle roten Hasel-Sämlinge in ganz Deutschland mit einander verwand. ich habe im Garten vier Hasel mit rotem Laub, die aus Samen keimten. Ähnliche Beobachtungen findet man bei vielen rotlaubigen Gartenpflanzen.

In der Natur haben solche Pflanzen eine kleine Chanche, da diese Mutation die Fotosynthese negativ beeinflusst.

Wenn es von der Johannisbeere eine rote zierform geben würde, dann hätten mich die Sämlinge weniger gewundert.

Mir ist eine gelbe Zierform der Alpenjohannisbeere bekannt.
« Letzte Änderung: 14. April 2017, 23:02:27 von Яib-Esel »
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #58 am: 15. April 2017, 09:52:13 »

Alles klar, umso bemerkenswerter!
Vielleicht sind wir ja Zeuge, wie eine neue Zierform ausgelesen wird :)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #59 am: 15. April 2017, 10:09:16 »

Eine Zierform mit Ertrag ;D. Wohlmöglich wird mit den Roten weiter gezüchtet. Mal gucken. Ich hab noch andere Varianten im Garten wie z.B. eine schwarze mit stark gezahnten Blättern. oder eine sehr dunkel grünblättrige
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de